Oddworld: Soulstorm - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Gast »

Das Crafting und Sammeln schreckt mich schon so sehr ab das ich es wohl komplett lassen werde.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3832
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von DerSnake »

Schade Schade aber genau das habe ich befürchtet als die ersten gameplay Vids aufgetaucht waren. Das ist nicht mein Abe Exodus Remake was ich mir gewünscht habe :(

Ich habe das Spiel zwar nicht geholt aber gestern ein Kollegen beim Stream zugesehen. Grafisch ja ganz nett aber dieser Fokus auf mehr Action inkl Looten ect schrecklich.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Pentanicks »

Craften und Sammeln: Definitiv die Pest. Trotzdem macht das Spiel zu viel richtig, um darauf verzichten zu können. :)
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von fflicki »

Ich hab es mir auch gekauft, obwohl ich ja mittlerweile von Craften und besonders dem Sammeln von Loot sehr abgeschreckt werde, aber als alter Abe Fan musste ich es doch selber auch Spielen.

Mir ist es aber auch zu viel Aktion im Spiel, dazu rappelt, knallt und scheppert es mir auch viel zu viel für ein Abe Spiel die ja damals eher von einer Idyllischen Atmosphäre gelebt haben und das Gameplay doch eher ruhig war, Aktion war da ja Nebensächlich.

Bugs wie auf der Stelle stehen bleibende Slig hatte ich auch schon, dachte erst wie soll man den da nur vorbei kommen, bis ich irgendwann gemerkt hatte das war wohl ein Bug.

Technisch finde ich es auf meiner PS5 auch nicht gerade gelungen, die Levels die ich bisher gesehen habe empfinde ich eher als etwas Trostlos, zumindest weit weg von dem Flair den die Levels in den beiden PS1 Teilen erzeugt haben.
Dazu gefällt mir das flüssige Scrolling in dem Spiel überhaubt nicht, das wirkt auf mich irgendwie falsch in einem Abe Spiel, wo man ja eigentlich einen harten Übergang der einzelnen Bildschirme hat.
Auch empfinde ich viele Kameraeinstellungen eher als unüberschtlich, was wohl diesem "frischen Perspektivenwechsel" geschuldet ist, gerne hat man da aber eine schräge Kameraeinstellung die die Übersicht etwas einschränkt.
Auch wirkt das Scrolling in den einzelnen Abschnitten für mich einfach falsch in einem Abe Spiel.
Und grafisch hab ich da auch in diesem 2,5D Bereich schon schöneres auf meiner alten PS4 erlebt, gerade letztens zb. das Remake von Shadow of the Beast, da enttäuscht mich die Oprik vom neuen Abe auf meiner PS5 doch etwas.
Dazu gefällt mir das neue Abe Design in den Zwischensequenzen so gar nicht, der erinnert mich jetzt irgendwie an Gollum aus Herr der Ringe als an den Abe den ich eigentlich kenne.

Auch wenn ich in meiner Ausführung jetzt nur auf meine persönlichen Negativ Punkte eigegangen bin (neues Positives konnte ich für mich bisher echt nicht Finden) macht mir auch der neue Abe viel Spass, auch weil ich diese Art von Spiel sehr mag und ich auch ein großer Abe Fan der PS1 Teile bin, doch empfinde ich wirklich alle Neuerungen als misslungen, das Spiel technisch Schwach und bei weitem nicht so Eindrucksvoll wie ich damals die Teile auf der PS1 empfunden hatte.
Mir ist das für ein Abe Spiel zu viel Aktion und diese Atmo wo die alten Teile auch heute noch erzeugen kommt da irgendwie überhaubt nicht auf.
Dafür macht es wieder sehr viel Spass sich durch die einzelnen Abschnitte zu Rätseln, das "wie komme ich an den ganzen einzelnen Stellen blos weiter" Gefühl funktioniert auch hier wunderbar.

Für mich ganz klar der schwächste Abe Teil, aber wenigstens gibt es mal wieder ein Spiel aus der Reihe.
Zuletzt geändert von fflicki am 09.04.2021 01:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

An das Orginal wird das niemals rankommen, aber es ist gut. Einige Momente sind echt sehr ärgerlich oder fühlen sich sehr schwer an. Ich werde vielleicht noch bisschen warten bis mehr Updates verfügbar sind. Aber das Artdesign ist ziemlich gut, nicht so gut wie im Orginal.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
nawarI
Beiträge: 4073
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von nawarI »

"sogar gratis auf PS5 für Mitglieder von PlayStation Plus"
Schon richtig, aber könnt ihr bitte endlich mal anfangen auch zu erwähnen, dass PS4 Nutzer es sich über App, PC oder Handy ihrer PSN Bibliothek hinzufügen können!!! Zocken geht zwar nicht auf der PS4, aber dann hat man es halt, so geht einem das Spiel nicht durch die Lappen.
In der letzten PS-Plus News gab es wieder zwei Leute, die das nicht gewusst haben. Und seit einem halben Jahr müssen Nutzer wie ich diese wichtige Info vermitteln.
Sorry, aber ihr in der Redaktion versagt da völlig was Informations- Verbreitung angeht
Splitterzunge
Beiträge: 63
Registriert: 26.06.2014 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Splitterzunge »

nawarI hat geschrieben: 09.04.2021 08:50 "sogar gratis auf PS5 für Mitglieder von PlayStation Plus"
Schon richtig, aber könnt ihr bitte endlich mal anfangen auch zu erwähnen, dass PS4 Nutzer es sich über App, PC oder Handy ihrer PSN Bibliothek hinzufügen können!!! Zocken geht zwar nicht auf der PS4, aber dann hat man es halt, so geht einem das Spiel nicht durch die Lappen.
In der letzten PS-Plus News gab es wieder zwei Leute, die das nicht gewusst haben. Und seit einem halben Jahr müssen Nutzer wie ich diese wichtige Info vermitteln.
Sorry, aber ihr in der Redaktion versagt da völlig was Informations- Verbreitung angeht
Ist es denn die Aufgabe der Redaktion, das jedes Mal zu erklären? Immerhin habe ich doch ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen, da sollte ich doch wissen, wie das funktioniert.

Die PS5-Version ist in PS Plus enthalten. Das reicht doch als Info.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Khorneblume hat geschrieben: 08.04.2021 18:21 Das Crafting und Sammeln schreckt mich schon so sehr ab das ich es wohl komplett lassen werde.
Also ich weiß nicht wie lang das Spiel ist und wie viel vom Crafting noch kommt, aktuell bin ich im 3.(?) Level, aber das sammeln ist aktuell für mich mehr wie die Bomben im vorherigen Teil und vor jedem Rätsel kriegt man immer Items um die zu lösen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
nawarI
Beiträge: 4073
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von nawarI »

Splitterzunge hat geschrieben: 09.04.2021 11:58
nawarI hat geschrieben: 09.04.2021 08:50 "sogar gratis auf PS5 für Mitglieder von PlayStation Plus"
Schon richtig, aber könnt ihr bitte endlich mal anfangen auch zu erwähnen, dass PS4 Nutzer es sich über App, PC oder Handy ihrer PSN Bibliothek hinzufügen können!!! Zocken geht zwar nicht auf der PS4, aber dann hat man es halt, so geht einem das Spiel nicht durch die Lappen.
In der letzten PS-Plus News gab es wieder zwei Leute, die das nicht gewusst haben. Und seit einem halben Jahr müssen Nutzer wie ich diese wichtige Info vermitteln.
Sorry, aber ihr in der Redaktion versagt da völlig was Informations- Verbreitung angeht
Ist es denn die Aufgabe der Redaktion, das jedes Mal zu erklären? [...]
ÄH, verdammt nochmal Ja.
So lange die PS5 nicht flächendeckend langfristig verfügbar ist, sollte das als Nebensatz gefälligst in jeder News stehen.
In der letzten Oddworld Vorschau hat das sogar falsch drinnen gestanden. Das ist doch schwach.
Die Hauptaufgabe von 4p ist Informationsverarbeitung und diesbezüglich haben die versagt
Splitterzunge
Beiträge: 63
Registriert: 26.06.2014 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Splitterzunge »

nawarI hat geschrieben: 09.04.2021 12:18
Splitterzunge hat geschrieben: 09.04.2021 11:58
nawarI hat geschrieben: 09.04.2021 08:50 "sogar gratis auf PS5 für Mitglieder von PlayStation Plus"
Schon richtig, aber könnt ihr bitte endlich mal anfangen auch zu erwähnen, dass PS4 Nutzer es sich über App, PC oder Handy ihrer PSN Bibliothek hinzufügen können!!! Zocken geht zwar nicht auf der PS4, aber dann hat man es halt, so geht einem das Spiel nicht durch die Lappen.
In der letzten PS-Plus News gab es wieder zwei Leute, die das nicht gewusst haben. Und seit einem halben Jahr müssen Nutzer wie ich diese wichtige Info vermitteln.
Sorry, aber ihr in der Redaktion versagt da völlig was Informations- Verbreitung angeht
Ist es denn die Aufgabe der Redaktion, das jedes Mal zu erklären? [...]
ÄH, verdammt nochmal Ja.
So lange die PS5 nicht flächendeckend langfristig verfügbar ist, sollte das als Nebensatz gefälligst in jeder News stehen.
In der letzten Oddworld Vorschau hat das sogar falsch drinnen gestanden. Das ist doch schwach.
Die Hauptaufgabe von 4p ist Informationsverarbeitung und diesbezüglich haben die versagt
Hauptsächlich geht's um Informationen zum Thema, das ist in diesem Fall Oddworld und dessen Verfügbarkeit. Irgendwelche Babysitter-Dienstleistungen über genaue Abo-Modalitäten wären in einer solchen News fehl am Platz. Kann gern in ein PS Plus - FAQ irgendwo und dann hat sich das. Wie in dem von dir ausgelassenen Teil geschrieben: Als Abo-Kund:in sollte ich selbst wissen, was für einen Service ich da bezahle.

Dass das letztens falsch formuliert wurde, ist natürlich ärgerlich. Da hast du recht. Wurde meines Wissens aber auch rasch korrigiert.
Zuletzt geändert von Splitterzunge am 09.04.2021 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Schopenhauer »

Sehr schade – nicht die Wertung, sondern diese Bugs, die hoffentlich noch behoben werden. Ich kaufe mir sowieso niemals Spiele am ersten Tag, von Vorbestellungen ganz zu schweigen. Man sieht ja, was alles schiefgehen kann.

Zum Test: Es war jetzt vielleicht nicht die beste Idee, Jörg an das Spiel zu setzen. Nichts gegen ihn, ganz im Gegenteil. Ich finde seine geisteswissenschaftlichen Ausführungen stets interessant und toll verfasst. Nur, man weiß doch, dass er Looting nicht ausstehen kann. Warum nimmt man dann keinen anderen Redakteur? Das gleiche Problem gab es seinerzeit beim Reboot von Thief.

Ich z. B. störe mich nicht im Geringsten am Looting, da es mich motiviert, ein Gebiet gründlich abzugrasen, weshalb ich auch TLoU 1 und 2 sehr gemocht habe. Das sind schöne Ruhe- und Erkundungsphasen, die ich sehr genieße. Dann noch ein bisschen Knobelei, was man wofür verwendet oder ob man sich die Ressourcen lieber noch aufspart. Schön.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 10.04.2021 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Astorek86 »

Okay, nachdem Patch 1.06 wohl alle offensichtlichen Bugs gefixt hat (endlich bleiben Sligs nichtmehr regungslos stehen nach ihrer Alarmphase!), habe ich tatsächlich Spaß an dem Spiel. Das im Review erwähnte "Auf und Ab" kann ich momentan vollständig nachvollziehen: In seinen besten Momenten reicht das Spiel an die Rätselhaftigkeit seiner Vorgänger ran.

Und: Wo zum Teufel sind alle Mudokons versteckt? Ja gut, dass man ein wenig suchen muss um alle Verstecke zu finden, verstehe ich ja, aber meine Güte, wurde hier übertrieben. Es gibt kein Gebiet, in denen ich alle Mudokons gefunden habe und viele Stellen, in denen ich mich frage, wo zum Teufel diese versteckt sein sollen. Ich habe gerade ein Level hinter mir, in denen verschlossene Schränke rumstehen; wie man diese aufbekommt? Keinen blassen Schimmer, und meiner Meinung nach habe ich das gesamte Gebiet überall durchkämmt wo es nur geht. Trotzdem fehlten mir am Ende des Levels 10 von 31 Mudokons und habe keinen Schrank geöffnet... Muss ganz ehrlich sagen: In Oddysee und Exoddus hats Spaß gemacht die Geheimverstecke auszutüfteln, und mit offenen Augen konnte man auch alle(!) finden, ohne eine Komplettlösung bemühen zu müssen. In Soulstorm ist es hauptsächlich nervig ohne den kleinsten Hinweis, wo sie sich verstecken könnten... Hier und da 'ne Abzweigung, okay, aber ein 100%-Run stelle ich mir sehr frustrierend vor...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 13.04.2021 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Neeoder
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2022 00:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm - Test

Beitrag von Neeoder »

Als "Abe"-Fan der ersten Stunde hatte ich mich, man kann wirklich sagen, jahrelang auf Fortsetzungen gefreut und bisher alle Oddworld-Spiele durchgespielt. Bis auf eines.
Soulstorm ist so enttäuschend, daß ich mich frage, wie man ein solches Game derart kaputtmachen kann.
Es sind gar nicht unbedingt die Bugs, denn die entschuldigen wenigstens unzählige Versuche, die einfach nicht funktionieren wollen.
Für mich sind es größtenteils unmögliche Aufgaben, die man so oft wiederholen muß und an denen man trotzdem immer wieder scheitert, daß man sich fragen muß, weshalb man sich das antut.
Unmögliche Sprünge, unmögliches Hüpfen zwischen Schreddermaschinen, denen man an der Wand entlang nur entkommt, wenn man in etwa mit Lichtgeschwindigkeit erfolgreich gefühlte 100 Kombinationen richtig drückt.
Zielmodi, die so empfindlich und unsicher sind, daß man ganz viel Glück haben muß, um nach ca 150 Versuchen endlich alle Gegner zu erledigen, gleichzeitig springt, rollt, chanted, sich selbst in Sicherheit bringt, ohne, daß sämtliche Mudokons währenddessen abgeknallt werden. Immerhin schafft man es vielleicht, nicht alle Mudokons zu verlieren, sondern nur 80 von 200, nachdem man es zwei Stunden lang versucht hat.
Jene Mudokons, die trotz der Aufforderung, zu warten, hinter Abe herrennen, direkt in die Grill-Laser der Greeters, und zwar, nachdem man am Speicherpunkt vorbeigerollt ist und somit das ganze Level wiederholen muß, weil Abes Kumpel unaufhaltsam in den Greeter rennen, nachdem man an exakt diesem Speicherpunkt wieder anfängt. Und nichts dagegen tun kann.

Im Level "The Yards" habe ich über eine Stunde gebraucht, um überhaupt auf die Plattform zu gelangen, auf die man durch Hangeln und Sprünge gelangt, die einfach nicht funktionieren.
Kanten, die hervorstehen und die Tatsache, daß Abe nicht rückwärts daran springen kann, sondern sich in der Luft drehen und wieder nach vorne springen muß, haben ihn mehr als 200 Mal abstürzen lassen.
Ist man dann auf einen Vorsprung gelangt, weil vermutlich das Spiel gnädig war und Abe hat fast schon nach oben schweben lassen, kommt direkt der nächste unmögliche Sprung dieser Art.
Selbstverständlich stürzt Abe dann wieder ab und muß von unten die anderen nervtötenden Sprünge wiederholen, die erneut nicht klappen.
Hat man es dann doch auf die Plattform geschafft und muß unzähligen fliegenden Sligs entkommen bzw. sie bekämpfen, ist man wieder stundenlang mit nur dieser einzigen Sache beschäftigt - um dann endlich am Boden (sofern man ankommt) von zwei letzten, versteckten Sligs erledigt zu werden.

Nein, nach Tagen des Versuchens habe ich aufgegeben.
Dieses Spiel ist das erste von wirklich allen Games überhaupt, das ich nicht zu Ende spielen konnte. Und das ist gerade für Oddworld-Spiele mehr als traurig.

Solche Hürden haben absolut nichts mehr mit Spielspaß und Herausforderung zu tun. Das ist einfach nur ärgerlich und purer Stress. Ich spiele nicht, um mich zu ärgern.
Gerne überlege ich, wie man was am besten macht, gerne auch trial and error, aber in normalen Bahnen und nicht auf eine Weise, als wäre das Spiel von Psychopathen entwickelt worden, die das Versagen des Spielers beabsichtigen.
So etwas habe ich noch nie erlebt.
Antworten