Balan Wonderworld - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Balan Wonderworld - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat die Erfinder von Sonic the Hedgehog engagiert, jetzt ist deren erstes Spiel fertig: Das Jump’n’Run Balan Wonderworld hat viele gute Ideen, macht aber auch haarsträubende Fehler. Was das für den Spielspaß bedeutet, erläutern wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Balan Wonderworld - Test
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Kommt mir selbst mit 60% tatsächlich noch zu gut weg.

Wenn ich bedenke, wie hart ihr schon teils den Finger in die Wunde gelegt habt bei der ein oder anderen (auch bekannten) Marke ist DIESE Gurke, und als nichts anderes ist der gesamte Gameplay-part zu bezeichnen, hier noch herausragend weggekommen.

Man muss schon sagen, ich hab seit einer Dekade, vermutlich tatsächlich noch nie, solch schlecht umgesetzte Mechaniken in dem Genre gesehen - vollkommen spaßbefreit & undynamisch. Das ist kein Retro sondern einfach nur schlecht. Auch völlig sinnentleert ist die ein oder andere Designentscheidung.

Wenn ich den Level verlassen muss, um mir irgendwo nen Hut zu grabschen und wieder zurückzukehren nur um einen ganz simplen, banalen Sprung durchzuführen weil ich mal wieder sonst nicht weiterkomme - kann das durch nichts in der Welt ausgeglischen werden. Ich "sehe" was die Idee war - aber man ist hier grandios gescheitert mit der Umsetzung.

Das Game ist dilettantisch entwickelt und man muss tatsächlich sagen, dass die Verantwortlichen keinen Schimmer davon haben was ein gutes Game in dem Genre ausmacht. Ich mein, WER spielt und entwickelt bitte sowas -mit DIESER Kamerasteuerung aus der HÖLLE und ist der meinung "Jo, cool, dass lassen wir so, fühlt sich klasse an und spielt sich flüssig" Junge, dann muss man doch Wahrnehmungsstörungen haben ? Das hat bei mir 5 Min. gedauert und mir ging das rumgezappel auf die Nüsse ? Intuitiv und flüssig ist hier mal so garnix und dabei liebe ich Platformer.

Für mich ist das Game ne absolute Vollgurke die hier und da nett aussieht aber spielerisch nem Totalschaden gleicht. Vollpreis für das Ding auszufrufen ist schon dreist - auch mit Blick auf den Content.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 06.04.2021 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Gast »

Kommt die Switch Bewertung noch extra? Wundere mich gerade das ihr bei der installierten Hardware Basis meist die Switch auslasst. Und ich bin fast sicher, die Switch Version würde nochmal 20% weniger bekommen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von LeKwas »

Hm, das Reverse Review Bombing (d.h. unzählige sehr positive User Wertungen) auf Metacritic war dann wohl eine Art ironische Shitposting- oder Troll-Aktion, denke ich?
Insofern es nicht sogar gezielte Manipulation seitens Squenix war?
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.04.2021 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Todesglubsch »

LeKwas hat geschrieben: 06.04.2021 18:44
Insofern es nicht sogar gezielte Manipulation seitens Squenix war?
Wenn dem so wäre, würden sie sich geschickter anstellen. Sieht eher nach Troll aus ... oder gar vom Entwickler selbst, denn sowas laienhaftes würde sicherlich zu ihm passen. :D

btw: Immer noch besser als A Hat in Time :D *duck*
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Khorneblume hat geschrieben: 06.04.2021 18:29 Kommt die Switch Bewertung noch extra? Wundere mich gerade das ihr bei der installierten Hardware Basis meist die Switch auslasst. Und ich bin fast sicher, die Switch Version würde nochmal 20% weniger bekommen.
Kommt in diesem Fall leider nicht mehr. Ansonsten bemühen wir uns natürlich, möglichst viele Plattformen zu besprechen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Gast »

Alles klar, danke! :-)
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Psycake »

Muss mich hier CHEF3000 klar anschließen. Das ist einer der positiveren Reviews und nach allem, was ich von der Demo gespielt und sonst gesehen habe, wären die um die 30%, die es von der internatinalen Presse erhält, angemessener.

Die Steuerung ist absolut grauenhaft! Ich hatte konstant das Gefühl, auf Seife zu laufen und von der Kamera ist mir teils sogar übel geworden. Der Day One-Patch soll zwar das Tempo etwas anheben, behebt aber das Kernproblem der Ungenauigkeit in keinster Weise. Das Springen fühlt sich steif und ungenau an.
Im Ernst: Das hier ist ein Jump´n´Run! Hüpfen und Rennen sind die Kerndisziplinen! Wenn ein Spiel bereits hier so dermaßen versagt, ist es ohnehin schon komplett durchgefallen! Und hier hört der "Spaß" nicht einmal auf.

Wessen schwachsinnige Idee war es z.B., dass das Spiel im Grunde nur mit einer Ein-Knopf-Steuerung ausfällt? Kein Witz: Abgesehen vom Kostümwechsel über die unteren Schultertasten macht jeder Knopf (inklusive der hinteren Schultertasten) das Gleiche! Das bedeutet, wenn euer Kostüm keine Sprungfunktion hat, könnt ihr nicht Springen! Ich wiederhole: Ihr könnt in einem Jump´n´Run nicht springen! Das wäre ja nicht einmal das Hauptproblem, wenn
a.) die Levels auf diese Limitierung ausgelegt würde und
b.) es nicht immer eine viel zu lange Animation gäbe, wann immer man sein Kostüm wechselt. Das Ding ist auf Kostümwechsel ausgelegt, das muss doch zackig gehen!

Simple Steuerung schön und gut, aber selbst Kirby würde sich für so eine Einfachheit schämen! Aber hey, wenn euch selbst ein Kirbyspiel zu komplex ist, ist das hier euer Traumspiel.

Nichts in diesem Spiel macht Sinn. Sammelt einen goldenen Zylinder ein und ihr seid in einem Minispiel, in dem Balan im Weltraum Kometen zerstört aus... Gründen? Es ist Blödsinn, macht keinen Spaß, streckt die Spielzeit und fügt dem Spiel auch sonst nichts hinzu. Die Story versucht, sich mit vielleicht sogar ernsten Themen zu befassen, ist aber dermaßen zusammenhanglos, dass sie direkt flach fällt. Ich erwarte ja keine superkomplexe Story in meinem Plattformer, aber sie sollte wenigstens vernünftigen Kontext bieten.

Absolut alles an diesem Spiel ist einfach falsch. Ich erwarte ja keine ernsthafte Konkurrenz zu Nintendos italienischem Gentleman. Aber selbst ein A Hat in Time steckt dieses Spiel in Sachen Steuerung, Abwechslung, Charme, Optik (auf der Switch) und Ideenreichtum locker in die Tasche.
Ich würde sogar dem Herrn Wöbbeking empfehlen, dieses Desaster zu spielen und dann noch einmal A Hat in Time eine Chance zu geben. Letzteres spielt bereits in der Fußbalbundesliga, Balan indessen schafft es, sich den Ball selbst in die Eier zu treten.

Ich weiß ja, dass es nicht mehr viele gute 3D-Jump´n´Runs gibt und das ist superschade. Aber das heißt doch nicht, dass wir ganz tief in die Kloake greifen müssen!
Mein Tipp: Spielt, wenn ihr ne Switch habt, nochmal Mario Odyssey oder holt Mario 3D World nach, wenn ihr die Wii U verpasst habt. Holt euch endlich das wundervolle A Hat in Time. Von mir aus gönnt euch Spongebob Rehydrated oder wagt euch vorsichtig an Blue Fire - das ist zwar auch nicht sonderlich doll, aber ist zumindest recht kompetent in seinen Kerndisziplinen. Mir egal. Aber bitte tut euch selbst einen ganz großen Gefallen und haltet ganz, GANZ großen Abstand von diesem Stück Softwaremüll!!!
Todesglubsch hat geschrieben: 06.04.2021 18:56 btw: Immer noch besser als A Hat in Time :D *duck*
Anfechtbar. Nach dem "Genuss" von Balans Demo kann ich zumindest sagen, dass A Hat in Time sich zumindest gut spielt.
Freue mich schon, wenn Hat Kid einen netten Smug Dance auf dem Grab von Yuji Nagas Erbe hinlegt.
Zuletzt geändert von Psycake am 06.04.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Scorplian »

Das Spiel ist schon echt seltsam. Viele Kritikpunkte sind wirklich so offensichtlich, dass man sich schon fragt was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Allen voran diese 1 Button Geschichte. 1 Sprung + 1 Action Button hätte die ganze Sache schon deutlich aufgewertet.


Nun...
im Gegensatz zu (scheinbar) den meisten, hab ich die Demo nicht nach 5 min abgebrochen, sondern sogar vollständig beendet (4 Level + 1 Boss).
Manche Reaktionen finde ich etwas übertrieben. Gerade das Handling von Laufen und Springen. Ich finde es nicht gut, aber es funktioniert. Da hab ich durchaus schon schlechteres in dem Genre gespielt.

Vieles ist dabei auch Gewohnheit, wie so oft. Ich hatte jedenfalls keine Probleme im Zurechtkommen mit der Steuerung (nicht zu verwechseln mit dem Gefallen daran). Im Gegenteil, ich fand es sogar viiiiel zu leicht.


Ich denke für ca. 15 € würde ich mir das Spiel sogar holen. Was anhand der Wertungen bestimmt nicht lange dauert :lol:


Psycake hat geschrieben: 06.04.2021 22:11
Todesglubsch hat geschrieben: 06.04.2021 18:56 btw: Immer noch besser als A Hat in Time :D *duck*
Anfechtbar. Nach dem "Genuss" von Balans Demo kann ich zumindest sagen, dass A Hat in Time sich zumindest gut spielt.
Freue mich schon, wenn Hat Kid einen netten Smug Dance auf dem Grab von Yuji Nagas Erbe hinlegt.
Ich denke das war eher eine Anlehnung an die kontroverse Bewertung von A Hat in Time
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.04.2021 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Gast »

Was die sich dabei gedacht haben? Gar nicht. Die können es schlicht nicht besser. Ich habe gerade bei Nights den Kultstatus auch nie verstanden. Zum Glück floppt das Spiel gerade auch so richtig.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von SpikeX1 »

Das ist schon deutlich mehr, als ich nach der grottigen Demo erwartet hätte.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von LeKwas »

Psycake hat geschrieben: 06.04.2021 22:11Die Story versucht, sich mit vielleicht sogar ernsten Themen zu befassen, ist aber dermaßen zusammenhanglos, dass sie direkt flach fällt. Ich erwarte ja keine superkomplexe Story in meinem Plattformer, aber sie sollte wenigstens vernünftigen Kontext bieten.
Fairerweise sei gesagt, als ich das mit dem Delfin-Trauma gesehen hab, musste ich schon lachen. :biggrin:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von VaniKa »

Also die Demo fand ich gar nicht so schlecht. Und angeblich haben sie in der Vollversion schon Verbesserungen vorgenommen. Die Kamera (Demo) macht halt viel selbst. Hab erst mal die Automatik deaktiviert und dann mal schauen, was die Vollversion so bietet, wenn ich sie mal im Sale kaufe. Das teils kritisierte Warpen des Bodens fand ich sogar ganz cool, trägt zum surrealen Effekt der Spielwelt bei. Alles in allem halt ein Spiel, das sich vor allem an Kinder zu richten scheint. Mir gefällt so ein einfacher Klamauk hin und wieder aber auch.
Hasselhoff
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Hasselhoff »

Psycake hat geschrieben: 06.04.2021 22:11 # Aber selbst ein A Hat in Time steckt dieses Spiel in Sachen Steuerung, Abwechslung, Charme, Optik (auf der Switch) und Ideenreichtum locker in die Tasche.
.
Lasss "A Hat in Time" in Ruhe. Das war wirklich gut.
Antworten