Balan Wonderworld - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 06.04.2021 23:16 Was die sich dabei gedacht haben? Gar nicht. Die können es schlicht nicht besser. Ich habe gerade bei Nights den Kultstatus auch nie verstanden. Zum Glück floppt das Spiel gerade auch so richtig.
Hmm, also wirklich vergleichen lässt sich das ja nur im Artstyle, welchen ich aber garnicht kritisieren will, da dies die mit Abstand geschmacks abhängigste Sache in einem Spiel ist. Sagt mir aber zugegebenermaßen auch nicht zu.
Hingegen hat Balan Wonderland z.B. überhaupt keine zeitgemäße Grafik, was Nights zu seiner Zeit wohl schon hatte.
Zum Rest von Nights kann ich aber auch nicht viel sagen, außer dass es eben ein anderes Genre ist. Denn selbst habe ich es nie gespielt und kenne Nights, abseits von Videos, nue aus den Sega All-Stars Spielen.
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Psycake »

Hasselhoff hat geschrieben: 07.04.2021 05:36 Lasss "A Hat in Time" in Ruhe. Das war wirklich gut.
Ähm, ja, das stimmt. Nichts anderes habe ich mit meinem Kommentar gesagt. Ich schrieb ja sogar, dass A Hat in Time Balan in die Tasche steckt.
Ich finde A Hat in Time teils sogar besser als Mario Odyssey. Ich finde, es hat sogar noch mehr Charme und Abwechslung.
Ich bin mir grad nicht sicher, wo aus meinem Kommentar du entnommen hast, dass es in irgend einer Form anders wäre.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 07.04.2021 07:05
Khorneblume hat geschrieben: 06.04.2021 23:16 Was die sich dabei gedacht haben? Gar nicht. Die können es schlicht nicht besser. Ich habe gerade bei Nights den Kultstatus auch nie verstanden. Zum Glück floppt das Spiel gerade auch so richtig.
Hmm, also wirklich vergleichen lässt sich das ja nur im Artstyle, welchen ich aber garnicht kritisieren will, da dies die mit Abstand geschmacks abhängigste Sache in einem Spiel ist. Sagt mir aber zugegebenermaßen auch nicht zu.
Hingegen hat Balan Wonderland z.B. überhaupt keine zeitgemäße Grafik, was Nights zu seiner Zeit wohl schon hatte.
Zum Rest von Nights kann ich aber auch nicht viel sagen, außer dass es eben ein anderes Genre ist. Denn selbst habe ich es nie gespielt und kenne Nights, abseits von Videos, nue aus den Sega All-Stars Spielen.
Ja, vom Artdesign waren seine Werke großartig. Für die Spiele selber war ich nicht schmerzfrei genug und habe da nie reingefunden. Ist mir auch ewig ein Rätsel geblieben woher die ihren Kultstatus hatten. Ich persönlich finde seine Designs ja schon toll, wie auch die Videosequenzen von Wonderland belegen. Vielleicht wäre es für ihn besser auf Animations-Filme umzusteigen, da sehe ich wesentlich größeres Potential. :)
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von nawarI »

Irgendwie schade. Der Kostümwechsel klingt wirklich nervig. Es ist ja wirklich nicht so als hätten ein HAUFEN Spiele bereits vorgemacht wie man stattdessen halt EINEN Char spielen kann, der im Laufe des Spiels mehr Fähigkeiten bekommt und stärker wird anstatt dass man den Spieler künstlich einschränkt. Batman, die neuen Tomb Raider-Teile, Darksiders, God of War, Souls Reaver auf der PSone!!
Wahrscheinlich wird es wirklich mal Zeit, dass ich mir A Hat in Time hole. Jetzt setze ich erstmal meine Hoffnung auf ein gutes 3D-JnR auf Kena: Bridge of Spirits. *Daumen-drück*
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Hier sind einige dermaßen festgefahren von ihrer Meinung dass das Spiel schrott sei, dass es wohl vergebens ist vom Gegenteil zu überzeugen. Ich habe aber auch ein bisschen das Gefühl dass Leute einfach aus Spaß auf einem "Shittrain" aufsteigen ohne das Spiel gespielt zu haben, einfach um sich darüber lustig zu machen.

Ich fand die Demo auch nicht gut, habe es mir aber trotzdem aufgrund von Neugier geholt, denn was das Spiel gegenüber einen hochpolierten Plattformer wie z.B Kaze voraus hat, ist, dass es alles andere als vorhersehbar und streamlined ist und das ist schon mal viel wert.

Und was soll ich sagen, die Welten die man in der Demo gespielt hat, waren schlecht ausgewählt. Die erste Welt ist wirklich das schnarchigste am ganzen Spiel, auch die 2. Welt kommt im ersten Kapitel noch zu simpel daher.
Alles was ich sagen kann, jetzt mittlerweile im 8. Kapitel, wächst mir das Spiel langsam ans Herz, ich will es nicht oversellen, aber es ist bei weitem auch nicht so ne Gurke wie man zunächst befürchtet hat, die Welten sind stimmig und haben tatsächlich nen ziemlich coolen Aufbau teilweise, das finden der Statuen hat seine Reize denn anders als in anderen Collect-a-thons wie z.B Super Mario Odyssey ist es nicht immer offensichtlich wie man an diese kommt, nicht von Anfang an alles zu kommen ist da die Gewohnheit und so ist das zurückkehren in alten Welten viel prägnanter umgesetzt. kA ICh finds jetzt nicht top, aber ich finde schon dass man seinen Spaß damit haben kann und gerade Kinder werden sich an den Macken des Spiels sicherlich weniger stören.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Todesglubsch »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 07.04.2021 12:18 ... denn was das Spiel gegenüber einen hochpolierten Plattformer wie z.B Kaze voraus hat, ist, dass es alles andere als vorhersehbar und streamlined ist und das ist schon mal viel wert.
Das liest sich jetzt aber schon ein bisschen nach Stockholm-Syndrom. :D
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Psycake »

nawarI hat geschrieben: 07.04.2021 09:39 Wahrscheinlich wird es wirklich mal Zeit, dass ich mir A Hat in Time hole. Jetzt setze ich erstmal meine Hoffnung auf ein gutes 3D-JnR auf Kena: Bridge of Spirits. *Daumen-drück*
Tu das auf jeden Fall! A Hat in Time ist um Welten besser als dieses Elend! Kena sieht fantastisch aus, erinnert mich aber eher an ein Action-Adventure wie die alten 3D-Zeldas, weniger wie ein Plattformer.
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 07.04.2021 12:18 Hier sind einige dermaßen festgefahren von ihrer Meinung dass das Spiel schrott sei, dass es wohl vergebens ist vom Gegenteil zu überzeugen. Ich habe aber auch ein bisschen das Gefühl dass Leute einfach aus Spaß auf einem "Shittrain" aufsteigen ohne das Spiel gespielt zu haben, einfach um sich darüber lustig zu machen.
Nicht wirklich. Immerhin soll die Demo einen auf das Spiel doch heiß machen und hat dabei gehörig versagt. Dazu kommen noch vernichtende internatinale Kritiken. Klar muss ich darauf nichts geben, aber wenn ich wirklich jedes Spiel vorher kaufe um ihm eine "faire Chance" zu geben, muss ich mir ja wirklich jeden Schrott kaufen. Muss ich mir dann auch sowas wie Ride to Hell: Retribution und Eternal Quest kaufen? Ich glaube nicht. Und ich mache mich auch "nicht darüber lustig", ich kritisiere es harsch. Spaß macht mir das nicht. Glaub mir, ich hätte auch lieber einen guten Plattformer in einem Genre, dass wirklich einen neuen Hit brauchen könnte.
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 07.04.2021 12:18 Ich fand die Demo auch nicht gut, habe es mir aber trotzdem aufgrund von Neugier geholt, denn was das Spiel gegenüber einen hochpolierten Plattformer wie z.B Kaze voraus hat, ist, dass es alles andere als vorhersehbar und streamlined ist und das ist schon mal viel wert.
Das ist ein A Hat in Time auch nicht. Ich fand es sogar noch abwechslungsreicher, charmanter und unvohersehbarer. So hat jede Welt eine eigene Struktur und viele Aufgaben überraschen mit Kreativität. Und die Aufgaben haben immerhin noch genug Kontext, dass ich mir nicht ständig den Kopf kratze im Gegensatz zu den seltsamen und spaßbefreiten Quick Time Events von Balan.
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 07.04.2021 12:18 Alles was ich sagen kann, jetzt mittlerweile im 8. Kapitel, wächst mir das Spiel langsam ans Herz
Du meinst, das Spiel wächst dir ernsthaft "langsam" ans Herz im achten Kapitel von 12? Ich weiß, es gibt die Meinung "Das Spiel wird eventuell gut, glaub mir" aber doch nicht nach über 2/3 des Spiels!
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 07.04.2021 12:18 ICh finds jetzt nicht top, aber ich finde schon dass man seinen Spaß damit haben kann und gerade Kinder werden sich an den Macken des Spiels sicherlich weniger stören.
Sicher, aber Kinder können auch und mehr Spaß haben mit Kirbyspielen, A Hat in Time oder eben Mario-Games. Zumal das Basisspiel von A Hat in Time auch nur die Hälfte von Balan. Ich sehe ehrlich gesagt wenig Grund, für das Spiel Vollpreis hinzublättern, wenn ich wertigere Plattformer zu einem geringeren Preis bekommen kann.


Okay, das war jetzt harsch. Ich möchte dazu sagen, dass ich deine Meinung respektiere und wenn dir das Spiel Spaß macht, hey, freut mich für dich, hab weiter deinen Spaß damit, lass dich nicht stören.
ABER wenn du mir kommst mit "Oh, diese Hater, die gebem dem Spiel keine faire Chance, die WOLLEN es nur hassen!" dann kann ich es so nicht stehen lassen. Die vielen vernichtenden Reviews wollen das Spiel nicht hassen, die geben ihre ehrliche Meinung wie du. Und ich glaube, kein Spieler möchte ein schlechtes Spiel haben, je mehr tolle Spiele wir zum zocken haben, desto besser! Aber die Reviews sind nicht ohne Grund so dermaßen negativ und wenn einem die Demo nicht überzeugt, dann hat diese Demo schlicht versagt. So einfach ist das.
Du möchtest doch auch nicht als verblendeter Fanboy bezeichnet werden, der einfach alles in Schutz nimmt, weil er es nicht komplett für die Tonne findet, oder?
Zuletzt geändert von Psycake am 07.04.2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von johndoe1993045 »

[
Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

)..Katzenmagie..( hat geschrieben: 07.04.2021 13:41
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 07.04.2021 12:18 Hier sind einige dermaßen festgefahren von ihrer Meinung dass das Spiel schrott sei, dass es wohl vergebens ist vom Gegenteil zu überzeugen. Ich habe aber auch ein bisschen das Gefühl dass Leute einfach aus Spaß auf einem "Shittrain" aufsteigen ohne das Spiel gespielt zu haben, einfach um sich darüber lustig zu machen.
Finde das schon etwas großspurig, das man so etwas von sich geben muss, nur weil man selber mit dem Spiel angewärmt wurde! Sollte man dich jetzt, wie @Pyscake bereits angemerkt hat, Fanboy nennen?...
Bevor man sowas von sich geben muss, sollte man erst mal ne Runde in den den Schuhen des anderen gelaufen sein... passt ja nicht immer alles zu jedem !

Naja das sollte könnte ich aber auch behaupten, wenn man bei der Kritik von Matthias behauptet das Spiel hätte noch viel weniger verdient, der wenigstens im Gegensatz dazu die komplette Vollversion (vielleicht durch-)gespielt hat. Ich möchte die Schwächen auch nicht abweisen oder das Spiel oversellen, aber den großen Shitstorm finde ich überzogen, da muss man sich auch nicht jeder davon angesprochen fühlen, aber bei Steam haben schon Leute versucht klar zu stellen dass es trotzdem echt Spaß machen kann, was mich auch letztlich überzeugt hat dem Spiel mal eine faire Chance zu geben. Trotzdem kommt immer wieder Gegenwind von Leuten dass das Spiel schrott sei obwohl sie es nicht über die Demo hinaus gespielt haben. Hier gehts ja nicht mehr primär um die Demo, sondern darum ob das Spiel besser wird. Man könnte jetzt eigentlich erwarten dass man sich freuen sollte wenn man das Spiel vorher im Auge hatte, dass es ja vielleicht doch noch was wurde, stattdessen wird aber polemisiert bis zum Sankt Nimmerlandstag, was für mich zeigt dass einige Personen es einfach lieben darauf rum zu hacken und das Phänomen kann man auch bei anderen Spielen beobachten.
Du meinst, das Spiel wächst dir ernsthaft "langsam" ans Herz im achten Kapitel von 12
Ja das meine ich damit dass man das Spiel gespielt haben muss, um mitreden zu können. ;)
Man spielt die Welten nicht zwingend in linearer Abfolge, sondern bekommt schon mal Welten gleichzeitig freigeschaltet zwischen denen man wählen kann, so habe ich z.B Kapitel 5 & 7 noch gar nicht gespielt. Auch von den geschafften Kapiteln fehlt mir noch eine Menge, da die Anforderungen an Statuen langsam wächst, schaltet man mit der Zeit neue Kapitel langsamer frei muss also auch ausgiebig erkunden.
Also ich bin noch längst nicht zu 2/3 mit dem Spiel durch. Und ich habe ja nicht jetzt erst Spaß sondern schon seit einigen Stunden zuvor. Vieles macht halt auch noch nicht sofort Klick man muss ein gewisses Mindset haben. Und ja ich finde natürlich trotzdem nicht Sachen gut wie die QTE's die einen zwingen perfekt zu spielen für die Statuen oder die sehr einfachen Bosskämpfe.
Natürlich finde ich auch den Preis ziemlich happig bezüglich der Präsentation des Spiels (alles abseits der CGI Sequenzen) aber ab 20-30€ ungefähr kann man schon durchaus mal einen Blick rein wagen.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 07.04.2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von VaniKa »

Was ist denn nun abgesehen von einer wackeligen Kamera (mit der ich offenbar klar komme) nun so schlimm an dem Spiel? Ich ziehe hier vor allem den Vergleich zu Skylanders und weniger zu Spielen, die dem Charakter volle Bewegungsfreiheit geben. Das Spielprinzip ist recht mechanisch. Man hat eine bestimmte Sprunghöhe, muss für verschiedene Aufgaben das Kostüm wechseln und bewegt sich auf die Weise durch eine Levelstruktur, die klar vorgibt, wie man bestimmte Aufgaben lösen muss. Es ist insofern nicht sonderlich komplex, aber will es das denn sein? Wie gesagt, eher Skylanders als A Hat in Time. Die Reihe wurde hier interessanterweise gar nicht erwähnt. Ich glaube, hier werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Gast »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 07.04.2021 14:12 Naja das sollte könnte ich aber auch behaupten, wenn man bei der Kritik von Matthias behauptet das Spiel hätte noch viel weniger verdient, der wenigstens im Gegensatz dazu die komplette Vollversion (vielleicht durch-)gespielt hat. Ich möchte die Schwächen auch nicht abweisen oder das Spiel oversellen, aber den großen Shitstorm finde ich überzogen, da muss man sich auch nicht jeder davon angesprochen fühlen, aber bei Steam haben schon Leute versucht klar zu stellen dass es trotzdem echt Spaß machen kann, was mich auch letztlich überzeugt hat dem Spiel mal eine faire Chance zu geben. Trotzdem kommt immer wieder Gegenwind von Leuten dass das Spiel schrott sei obwohl sie es nicht über die Demo hinaus gespielt haben. Hier gehts ja nicht mehr primär um die Demo, sondern darum ob das Spiel besser wird. Man könnte jetzt eigentlich erwarten dass man sich freuen sollte wenn man das Spiel vorher im Auge hatte, dass es ja vielleicht doch noch was wurde, stattdessen wird aber polemisiert bis zum Sankt Nimmerlandstag, was für mich zeigt dass einige Personen es einfach lieben darauf rum zu hacken und das Phänomen kann man auch bei anderen Spielen beobachten.
Man liest ja schon häufiger das man Spiele nur beurteilen soll, wenn man sie komplett durchgespielt hat. Wir sind hier aber keine Spieletester die fachliche Wertungen vergeben. Wenn ich nach 10 Minuten Spielen oder einer Demo die Nase voll habe, weil es inhaltlich oder technisch für mich der größte Rotz ist, dann kann ich mir durchaus eine Meinung dazu bilden und sie äußern. Das ist auch der Sinn einer Demo.
Wäre auch schlimm wenn man Spiele nur noch beurteilen darf, wenn man diese komplett beendet hat. Ich nehme bei Spielen die ich abbreche auch kein Blatt vor den Mund, nur weil ich keinen Abspann gesehen habe.

Natürlich ist es überzogen zu sagen, die Wertung hier sei viel zu hoch. Ich respektiere Matthias sein Fazit auch absolut, immerhin wurden ja auch die Versionen getestet die nicht so viele Probleme hatten wie beispielsweise eine Switch Fassung. Würde jedenfalls nicht unterstellen seine Wertung sei zu hoch. 60% sind aber für die meisten Spieler nicht mehr gut genug. Das Internationale Meta liegt übrigens bei 50 für die PS5, bei 46 für die PS4 und bei unfassbar guten 27 für die Switch. Soweit ist man vom Schnitt also gar nicht entfernt.

Wer Spaß an Balan hat soll und darf den auch weiter haben. Nur eines kann ich nicht sehen. Ein großes Bashing oder Shitstorm ist bei Balan nämlich ausgeblieben. Das hätte nach dem positiven Review-Bombing am Releasetag und dem skandalösen Zurückziehen der Testmuster auch anders enden können.
Ich verstehe daher gar nicht worüber ihr euch aufregt.
Das Spiel ist nach den Verkaufszahlen einfach komplett gefloppt, weil die Mehrheit von uns Spieler die richtigen Schlüsse aus der Demo gezogen hat. Das Gepolter kommt nun von einigen wenigen Fans, die allen ernstes meinen, man solle Geld für das Spiel locker machen.

Kann man machen. Muss man aber nicht machen. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Todesglubsch »

VaniKa hat geschrieben: 07.04.2021 15:42 Was ist denn nun abgesehen von einer wackeligen Kamera (mit der ich offenbar klar komme) nun so schlimm an dem Spiel? Ich ziehe hier vor allem den Vergleich zu Skylanders und weniger zu Spielen, die dem Charakter volle Bewegungsfreiheit geben.
Demo gespielt?

Soweit ich das überblicke kommt der Hasse / die Häme insgesamt von folgenden Faktoren:
1. Die erwähnte Kamera
2. Das Ein-Knopf-System, wodurch manche Charaktere nicht springen können (das konnte bei Skylanders doch jeder, oder?), was dazu führt, dass man viele Levels mittendrin "verlassen" muss, um sich ein passendes Kostüm zu holen (sofern ich das richtig verstehe)
3. Das träge Lauftempo
4. Die nicht ganz so optimalen ersten Levels (die späteren sollen besser sein)

In Verbindung mit:
5. Der hohen UVP von 60€, wodurch zwanghaft der Vergleich mit Spielen der gleichen Preisklasse (Crash) und niedriger (alles andere) gezogen wird.
6. Fehler beim Regional Pricing, wodurch das Spiel in manchen Ländern teurer ist, als ein 70€-AAA-Release
7. Die positiven Trollwertungen auf Metacritics
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von VaniKa »

Ja, habe die Demo gespielt, wie schon auf Seite 1 geschrieben. Bisher konnte ich immer Kostüme bei den Checkpoints wechseln und es gab auch immer (wieder) welche in der Spielwelt (die respawnen offenbar). Also an mindestens ein Kostüm zu kommen, mit dem man springen kann, sollte doch eigentlich kein Problem sein. Langsam laufen die Figuren in Skylanders auch. Wie gesagt, man sollte hier eher den Vergleich zu Skylanders ziehen, das aber offenbar niemand gespielt hat (ich habe zehn Figuren und Skylanders: Imaginators auf der PS4).
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Balan Wonderworld - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab auch Skylanders, aber so lahmarschig ist da niemand gelaufen. Zumindest nicht in dem Teil, den ich gespielt habe.
Antworten