Disco Elysium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Acne »

Habe das Spiel jetzt zum zweiten Mal probiert, es bockt einfach nicht...

Ich lese ja sehr gerne Bücher, vor allem auch im Genre des Games.
Aber dieses ständige Quatschen bei jeder Figur, dazu mit seinem eigenen Hirn? Und vor allem haben die ja alle sehr sehr viel zu sagen.... Und dazu keinerlei Auflockerungen durch Kampfpassagen?
Hinzu kommt: Keine mächtigen Waffen oder Ähnliches.

Nope, ich sehe den Spaß hier nicht...
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von NagumoAD »

Mir gefällt der Ansatz eines fast schon neuen Genres (RPG / Abenteuer / Bildersprache) eigentlich schon, aber die Selbstgespräche zu Anfang haben mich dann doch mehr genervt als Spaß gemacht. Naja, evtl. versuche ich es mal im nächsten Urlaub weiter zu zocken. Die alten Spielstände auf PC werden ja hoffentlich mit dem Final Cut kompatibel sein, oder?
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Azurech »

Acne hat geschrieben: 31.03.2021 20:43 Hinzu kommt: Keine mächtigen Waffen oder Ähnliches.

Nope, ich sehe den Spaß hier nicht...
Ich denke, du bist hier einfach im falschen Genre ;) Es ist halt ein klassisches RPG und in dem Setting wird eben nicht aktiv gekämpft.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von FlintenUschi »

Ich setze das jetzt mal in einen Spoiler.
Spoiler
Show
Starslayer78 hat geschrieben: 31.03.2021 18:12
DerPoncho hat geschrieben: 31.03.2021 16:02
Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2021 14:56

Was willst du denn bestätigt haben? In Australien bekam das Spiel die Alterswertung aufgrund Sex- und Drogenkonsum verweigert, jup. Die USK hat's mit 18 durchgewunken.
Mich würde interessieren wie hier die Auffassung zur "härte" des Spiels ist, die es schon gespielt haben bzw. was bei einem vertikalen RPG so heftig sein kann an inhalt das zu einer Indizierung führt. Du sprichst von Sex und Drogen....aber bei einem vertikalen spiel ohne zwischensequenzen, kann es ja kaum an der Darstellung liegen. Daher meine neugier / Verwunderung :)
Ich hab keine Ahnung was in Australien so indiziert wird, aber wer da jetzt einen großen Skandal erwartet, wird enttäuscht werden. Ich hoffe ich Spoiler hier nicht zuviel, aber du spielst einen Alkoholiker, der auch zu Drogen in seinem Leben nicht nein sagt, warum das so ist, erfährst du langsam, sehr langsam in dem Spiel, wie aus dem Vorzeigebullen, dass Wrack wurde, was du da spielst, der Rest liegt dann an dir.
Also erstmal ist Alkohol auch eine Droge. Sogar eine, die recht gut süchtig machen kann. Und die Hauptfigur als "Alkoholiker" zu bezeichnen ist schon sehr verharmlosend, denn man spielt einen richtigen Junkie, der nach tagelangen Exzessen mit harten Drogen fast sein gesamtes Gedächtnis ausgelöscht hat und nur denkbar knapp dem Tode entging. Dieser Tod kann in vielen Spielsituationen trotzdem immer noch eintreffen, wenn man sich keinen neuen Stoff besorgt und verabreicht.
Dazu gibt es in dem Spiel Minderjährige, die Drogen nehmen und verkaufen.
Finde ich jetzt nicht unbedingt skandalös sowas zu thematisieren. Dennoch ist das Drogenthema in diesem Spiel alles andere als harmlos und ist bei uns zurecht nur für Erwachsene freigegeben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Azurech hat geschrieben: 31.03.2021 21:14
Ich denke, du bist hier einfach im falschen Genre ;) Es ist halt ein klassisches RPG und in dem Setting wird eben nicht aktiv gekämpft.
In klassischen RPGs wird doch eigentlich mehr gekämpft als geredet. :D
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von master-2006 »

SaperioN hat geschrieben: 31.03.2021 18:39 Ich denke die "Stadia" Wertung könnt ihr künftig weglassen ;)
Ich find die gut :Häschen: habe Disco Elysium zwar auch auf GOG, aber nutze Stadia tatsächlich ganz gerne (Zwar nur für Cyberpunk und Borderlands 3 weil 1. Einführungsangebot mit Stadia Premiere für 49€ und 2. Ultimate für 10€, aber immerhin). Grundsätzlich begrüße ich Tests für möglichst viele Plattformen, selbst wenn sie ein Nischen-Dasein fristen sollten (Habe keine offiziellen Zahlen zu Stadia und bin offen gesagt zu faul zum Suchen, aber das wird es wohl fristen :biggrin: )
Zuletzt geändert von master-2006 am 31.03.2021 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Acne »

Azurech hat geschrieben: 31.03.2021 21:14 Ich denke, du bist hier einfach im falschen Genre ;) Es ist halt ein klassisches RPG und in dem Setting wird eben nicht aktiv gekämpft.
Im klassischen RPG wird eben beides gemacht und genau damit hätte ich kein Problem.
Selbst mit 60% lesen und konversieren und 40% kämpfen/Taktieren hätte ich kein Problem.

Aber 90% quatschen bis der Arzt kommt und dazu irgendwann mal ein kämpfchen? Och nee
Zuletzt geändert von Acne am 31.03.2021 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Dr. Breen »

Acne hat geschrieben: 31.03.2021 20:43 Habe das Spiel jetzt zum zweiten Mal probiert, es bockt einfach nicht...

Ich lese ja sehr gerne Bücher, vor allem auch im Genre des Games.
Aber dieses ständige Quatschen bei jeder Figur, dazu mit seinem eigenen Hirn? Und vor allem haben die ja alle sehr sehr viel zu sagen.... Und dazu keinerlei Auflockerungen durch Kampfpassagen?
Hinzu kommt: Keine mächtigen Waffen oder Ähnliches.

Nope, ich sehe den Spaß hier nicht...
Das geht mir genauso, einfach stink langweilig. Aber wahrscheinlich künstlerisch wertvoll, nach dem Motto "wenn es dir nicht gefällt, dann hast du es einfach nicht verstanden".
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von FlintenUschi »

Dr. Breen hat geschrieben: 31.03.2021 22:23
Acne hat geschrieben: 31.03.2021 20:43 Habe das Spiel jetzt zum zweiten Mal probiert, es bockt einfach nicht...

Ich lese ja sehr gerne Bücher, vor allem auch im Genre des Games.
Aber dieses ständige Quatschen bei jeder Figur, dazu mit seinem eigenen Hirn? Und vor allem haben die ja alle sehr sehr viel zu sagen.... Und dazu keinerlei Auflockerungen durch Kampfpassagen?
Hinzu kommt: Keine mächtigen Waffen oder Ähnliches.

Nope, ich sehe den Spaß hier nicht...
Das geht mir genauso, einfach stink langweilig. Aber wahrscheinlich künstlerisch wertvoll, nach dem Motto "wenn es dir nicht gefällt, dann hast du es einfach nicht verstanden".
Sowas sollte man sich natürlich niemals eingestehen. ;)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von dx1 »

Ich habe einen Freund, der nach einer Einführungsrunde ins für mich schönste Gemeinschaftshobby "Pen&Paper-Rollenspiel" zu mir, meiner Frau und den für ihn zwei Fremden gesagt hat: "Danke, dass ich es ausprobieren konnte, aber das ist gar nichts für mich. Ich glaube, ich brauche Grafik und ich möchte Tasten drücken."

Er hätte auch sagen können: "Ooooh, la-di-da, ich verstehe euren tollen Vorstellungsraum nicht, weshalb ihr mich für dumm haltet und auf mich spuckt."

Hat er aber nicht. Wahrscheinlich, weil er zu dumm zum Projizieren ist. :Häschen:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von traceon »

SaperioN hat geschrieben: 31.03.2021 18:39 Ich denke die "Stadia" Wertung könnt ihr künftig weglassen ;)
Nö, bitte nicht.
THe_universe_inside_myHead
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2019 12:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von THe_universe_inside_myHead »

mir fehlt grundsätlich bei den tests ne infobox für die sprachausgabe. es steht zwar bei der wertung deutsche texte und feine sprachausgabe, impliziert also, dass deutsche sprachausgabe nicht vorhanden ist, aber grundsätlich ne infobox wäre wünschenswert. je nach redakteur habe ich effektiv keine lust den test zu lesen ohne zu wissen ob die von mir benötigte info gegeben wird.
PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von PeterDeGuardian »

Azurech hat geschrieben: 31.03.2021 21:14
Acne hat geschrieben: 31.03.2021 20:43 Hinzu kommt: Keine mächtigen Waffen oder Ähnliches.

Nope, ich sehe den Spaß hier nicht...
Ich denke, du bist hier einfach im falschen Genre ;) Es ist halt ein klassisches RPG und in dem Setting wird eben nicht aktiv gekämpft.
Ich glaube du hast noch kein klassisches RPG gespielt.......
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Chilisidian »

Es ist eben kein klassisches RPG, das sagen ja auch die Entwickler selbst. Hier wurde ein Mix erschaffen, der so ziemlich einzigartig ist. Ja, es gibt RPG-Elemente, Leveln von Attributen, Charakterentwicklung, Gegenstände mit Werten etc. Aber viele Anleihen sicher auch bei Point&Click Adventures, dem es in einer modernen Form meiner Meinung nach auch am nächsten kommt. Dazu ein unverwechselbares, grandioses Art-Design und ein fantastischer Soundtrack.

Aber wie immer gilt natürlich, wer Action will, mit dem Szenario nichts anfangen kann, nicht auf lesen steht oder mit gemächlichem Gameplay nichts anfangen kann, ist hier falsch.

Ich finds großartig.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

DerPoncho hat geschrieben: 31.03.2021 16:02
Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2021 14:56
DerPoncho hat geschrieben: 31.03.2021 14:44 habe zudem gelesen das es in Australien indiziert wurde wegen den "harten" Themen die im spiel behandelt werden. Kann das jemand, der es schon gespielt hat, vielleicht bestätigen?
Was willst du denn bestätigt haben? In Australien bekam das Spiel die Alterswertung aufgrund Sex- und Drogenkonsum verweigert, jup. Die USK hat's mit 18 durchgewunken.
Mich würde interessieren wie hier die Auffassung zur "härte" des Spiels ist, die es schon gespielt haben bzw. was bei einem vertikalen RPG so heftig sein kann an inhalt das zu einer Indizierung führt. Du sprichst von Sex und Drogen....aber bei einem vertikalen spiel ohne zwischensequenzen, kann es ja kaum an der Darstellung liegen. Daher meine neugier / Verwunderung :)
Der Konsum von Drogen oder Drogen ähnlichen Substanzen in Videospielen (und TV/Kino etc.) ist in Australien aufgrund der strikten Drogenpolitik des Landes nicht gerne gesehen.
Was hier in Deutschland die Gewalt (war) und in den USA Nacktheit. Sind es in Australien Drogen.

Und da die Hauptfigur des Spieles massiv Alkoholabhängig ist, ist das Spiel in Australien eben entsprechend indiziert worden.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 01.04.2021 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten