Disco Elysium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Beksinski »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2021 16:16
DerPoncho hat geschrieben: 31.03.2021 16:02 Du sprichst von Sex und Drogen....aber bei einem vertikalen spiel ohne zwischensequenzen, kann es ja kaum an der Darstellung liegen. Daher meine neugier / Verwunderung :)
Ich glaube du wirst hier vermutlich etwas enttäuscht werden. Nur weil ein Jugendschutzsystem etwas zensiert, muss es nicht automatisch "hart" sein. Ich darf dich dran erinnern, dass Australien auch die Wertung für Fallout 3 verweigert hat, weil Bethesda "Morphin" als benutzbaren Gegenstand eingebaut hatte (...und es dann aber hat fallenlassen, zu Gunsten der bereits im Fallout-Lore etablierten Drogen).
Ich vermute daher stark, dass es auch bei Disco Elysium in eine ähnlich banale Richtung geht.
Nee, ist schon was anderes. Drogen-/Alkoholkonsum wird schon explizit zelebriert und ist , je nach Spielweise, elementarer gameplay Bestandteil. Kann schon verstehen dass Länder mit restriktiverer Drogenpolitik rot sehen. Wobei es natürlich absurd ist, da sich DE klar an Erwachsene richtet.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Beksinski »

Dr. Breen hat geschrieben: 31.03.2021 22:23
Acne hat geschrieben: 31.03.2021 20:43 Habe das Spiel jetzt zum zweiten Mal probiert, es bockt einfach nicht...

Ich lese ja sehr gerne Bücher, vor allem auch im Genre des Games.
Aber dieses ständige Quatschen bei jeder Figur, dazu mit seinem eigenen Hirn? Und vor allem haben die ja alle sehr sehr viel zu sagen.... Und dazu keinerlei Auflockerungen durch Kampfpassagen?
Hinzu kommt: Keine mächtigen Waffen oder Ähnliches.

Nope, ich sehe den Spaß hier nicht...
Das geht mir genauso, einfach stink langweilig. Aber wahrscheinlich künstlerisch wertvoll, nach dem Motto "wenn es dir nicht gefällt, dann hast du es einfach nicht verstanden".
Aber umgekehrt muss es natürlich schlecht sein, wenn es dir nicht gefällt?
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von FlintenUschi »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 01.04.2021 12:28 Und da die Hauptfigur des Spieles massiv Alkoholabhängig ist, ist das Spiel in Australien eben entsprechend indiziert worden.
Es ist trotzdem nicht nur der Alkohol. Die Drogenthematik habe ich in meinem Spoilerbeitrag bereits etwas genauer beschrieben. Das Spiel wird in Australien bestimmt nicht indiziert worden sein, weil es dort lediglich um eine auch in Australien legale Droge ginge.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Smer-Gol »

Zeitexklusiv für Playstation bis Sommer? Also quasi alle Plattformen außer Xbox. Toller Move, Sony. Ganz toll
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von sir.stan »

Smer-Gol hat geschrieben: 01.04.2021 14:07 Zeitexklusiv für Playstation bis Sommer? Also quasi alle Plattformen außer Xbox. Toller Move, Sony. Ganz toll
Zeitexklusivität (auf Konsolen) braucht niemand, vielleicht tröstet dich die Tatsache, dass Microsofts Konsolensparte hier mitnichten der einzig betroffene Mitbewerber ist?
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

sir.stan hat geschrieben: 01.04.2021 15:54 Zeitexklusivität (auf Konsolen) braucht niemand
Im Gegensatz zur absolut positiven Zeitexklusivität bei unterschiedlichen PC-Stores? :D

Bei Xbox besteht zumindest die Chance, dass es bei Release direkt in den GP wandert.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Jetzt hatte ich mich so extrem gefreut, dass DE endlich auf Xbox kommt in einigen Monaten und dann sehe ich hier über mein deutsches Forum, das es bei mir in Australien zensiert ist... Was für ein Mist. Naja. Dann muss ich es doch bei Steam kaufen, da braucht man nämlich keine Einstufung durchführen lassen. Schade. Da bin ich echt niedergeschlagen. Hier auch nochmal ein Artikel im Guardian über die verweigerte Klassifizierung des Spiels hier in Aus: https://www.google.com/amp/s/amp.thegua ... ium-banned
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Dharis »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 02.04.2021 03:04 Jetzt hatte ich mich so extrem gefreut, dass DE endlich auf Xbox kommt in einigen Monaten und dann sehe ich hier über mein deutsches Forum, das es bei mir in Australien zensiert ist... Was für ein Mist. Naja. Dann muss ich es doch bei Steam kaufen, da braucht man nämlich keine Einstufung durchführen lassen. Schade. Da bin ich echt niedergeschlagen. Hier auch nochmal ein Artikel im Guardian über die verweigerte Klassifizierung des Spiels hier in Aus: https://www.google.com/amp/s/amp.thegua ... ium-banned
Wenn du die XBox-Version hauptsächlich der PC-Version vorziehst, um auf der Couch statt vor dem PC-Bildschirm spielen zu können, gibt es auch da einige Möglichkeiten. Je nachdem, was dein Fernseher kann und was du für Zusatzgeräte besitzt, könntest du den Inhalt einfach auf TV streamen (direkt per Steam + App oder über Drittanbieterprogramme). Oder du verbindest den Rechner einfach mit dem Fernseher per HDMI-Kabel. Als Controller kann man einfach den XBox Controller nehmen. So mache ich das z.B. und habe somit alle Vorteile der Konsole (auf der Couch zocken) und die bessere Grafik/Bildrate durch den PC. Weiterer Vorteil: die Steam-Version bekommt man vermutlich deutlich günstiger als die Konsolenvariante.
Zuletzt geändert von Dharis am 02.04.2021 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Habs vor ca. einer Woche durchgespielt, inkl. dt. Text, aber noch ohne die neue Version. Im Grunde ist es neben Torment der legitime Nachfolger vom alten Planescape - viel Text, viel innerer Monolog (dieses Mal sogar verschiedene Ebenen, mal die Elektrochemie, die einen immer wieder animieren will, zu trinken, rauchen etc., das nicht näher erklärte innere Reptil etc.). Selten konnte ich endlich mal wieder so viel lachen bei einem Spiel. Aber auch abseits des Humors war es großartig - endlich einmal zählen Entscheidungen, Quests können abgebrochen werden, der Grafikstil ist großartig und die englische Sprachausgabe richtig gut. Dazu kommt das sehr gute Charaktersystem und gute bis sehr gute Quests. Es ist auch motivierend, Würfelproben wiederholen zu können (soweit sie das sind), wenn der Spieler die Fähigkeit dazu steigert. Die Items sind auch weitgehend gelungen, auch wenn es kein Crafting gibt - ich darf keine Gegenstände herstellen oder verbessern. So gibt es z.B. einen Ghettoblaster, nimmt man den bzw. benutzt man den, wummert einem ständig der Bass entgegen. Es gibt weitgehend gelungene Tagesabläufe.

Die Tragik des Helden ist ab und zu auch komisch, aber teilweise auch berührend.

Während in Planescape: Torment es aber auch Kampf gab, fehlt der hier (fast) komplett. Daher gibt es auch kein Kampfsystem. Das und der vielleicht etwas zu geringe Umfang dürfte dem einen oder anderen nicht ganz so gefallen. Rein subjektiv ist das hier für mich eine 9/10, ansonsten würde ich mich sehr knapp für 85 entscheiden, gibt noch ein paar Kleinigkeiten. Ist aber wirklich ein kleines Juwel.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Dharis hat geschrieben: 02.04.2021 12:03
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 02.04.2021 03:04 Schade. Da bin ich echt niedergeschlagen.
Wenn du die XBox-Version hauptsächlich der PC-Version vorziehst, um auf der Couch statt vor dem PC-Bildschirm spielen zu können, gibt es auch da einige Möglichkeiten. Je nachdem, was dein Fernseher kann und was du für Zusatzgeräte besitzt, könntest du den Inhalt einfach auf TV streamen (direkt per Steam + App oder über Drittanbieterprogramme). Oder du verbindest den Rechner einfach mit dem Fernseher per HDMI-Kabel. Als Controller kann man einfach den XBox Controller nehmen. So mache ich das z.B. und habe somit alle Vorteile der Konsole (auf der Couch zocken) und die bessere Grafik/Bildrate durch den PC. Weiterer Vorteil: die Steam-Version bekommt man vermutlich deutlich günstiger als die Konsolenvariante.
Danke für den Tipp. Ich glaube genauso werde ich es machen. Billiger als jetzt die disc irgendwann zu importieren oder sonstwas.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Irenicus »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.04.2021 16:52 Im Gegensatz zur absolut positiven Zeitexklusivität bei unterschiedlichen PC-Stores? :D
dieser vergleich hinkt aber gewaltig, in diesem fall kann man es trotzdem auf dem pc spielen, interessiert die überwiegende mehrheit der spieler ja beim spielen nicht über welche software das spiel gestartet wird solange es funktioniert *hust* rockstar games social club *hust*.^^

Außerdem gibt es mittlerweile sowas wie gog galaxy bei dem man die meisten spiele-bibliotheken wie steam, gog, ubiplay, epic games store oder origin in eine einzelne bibliothek zusammengefasst bekommt, also all in one quasi.^^

selbst xbox live und playstation network sind da drin, wobei ich mich frage warum, außer das ich sehen kann welche spiele meine "freunde", die da ebenfalls in eine liste zusammengefasst werden afaik, auf ihren konsolen zocken bzw. gezockt haben, schon etwas skurril das ganze.^^

ok gut, xyz spielt gerade ghost of tshushima dingens, oder hat es gespielt, schön für ihn. frag mich ob die das überhaupt wissen dass ich das über gog galaxy sehen kann, also irgendwie verbunden müssen sie es ja haben für die zuordnung, keine ahnung. sorry, ich schweife ab. xD

wobei man sagen muss das gog galaxy noch in der entwicklung ist und man das merkt, bleibt öfter mal, wenn man es lange zeit nicht gestartet hat, nicht mit anderen bibliotheken in verbindung, aber schwer zu sagen ob das jetzt an galaxy liegt oder den anderen wie z. b. an steam selbst.^^

EDIT: toll, eigentlich wollte ich ja was zu disco elysium schreiben, also dann die "kurze" version. xD

achso, vorneweg, ich habe es selbst nicht gespielt, aber einige stunden streams geschaut, auch in dieser version, auf twitch konnte man ja sogar bzw. man kann es immer noch hin und wieder interaktiv mit votes eingreifen welche dialoge man auswählt und welche attribute man temporär erhöht, ist ein overlay-feature für streams.^^

also, mir gefällt das art design, mir gefallen die locations und auch das es sich nicht um stereotypische helden handelt die man steuert und natürlich ist der humor großartig.

aber was ich überhaupt nicht ausstehen kann, wenn ein spiel versucht schlauer zu sein als der spieler und das einem ständig unter die nase reiben will, ich hasse das, natürlich weiß es das spiel besser ist ja "seine" konstruktion.^^

ich mag spiele in denen das spiel dem spieler gewährt schlauer zu sein als das spiel, ok ist jetzt wirklich nicht gut ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht was ich meine, lösungsansätze von denen man ausgeht das sie so vermutlich nicht vorgesehen sind, wenn ein spiel das hat, hat es mich schon fast alleine dadurch auf seiner seite^^

das ist in disco elysium leider wirklich übel. beispiel: ein schlüssel ist versteckt. den hinweis wo der schlüssel versteckt ist bekommt man durch ein gespräch mit einem npc. dannack klickt man darauf und dann folgt die einzig mögliche "dialog"-option etwas zu tun um den schlüssel zu finden, vorangehend ein hinweis was man zu tun hat, weil wir sind ja dumm wie brot. xD

ich hasse sowas, auch wenn es gut geschrieben ist, da komm ich nicht klar mit. dann schaue ich es mir lieber in streams an^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 04.04.2021 13:34, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Irenicus hat geschrieben: 04.04.2021 13:03 dieser vergleich hinkt aber gewaltig, in diesem fall kann man es trotzdem auf dem pc spielen, interessiert die überwiegende mehrheit der spieler ja beim spielen nicht über welche software das spiel gestartet wird solange es funktioniert *hust* rockstar games social club *hust*.^^
Der Vergleich hinkt nur in dem Kontext, dass man auf dem PC natürlich keine zusätzliche Hardware kaufen muss. Aber eine Shop-Exklusivität ist für viele eine selbst errichtete Hürde und nicht so lapidar, wie sie gerne heruntergespielt wird.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Xris »

sir.stan hat geschrieben: 01.04.2021 15:54
Smer-Gol hat geschrieben: 01.04.2021 14:07 Zeitexklusiv für Playstation bis Sommer? Also quasi alle Plattformen außer Xbox. Toller Move, Sony. Ganz toll
Zeitexklusivität (auf Konsolen) braucht niemand, vielleicht tröstet dich die Tatsache, dass Microsofts Konsolensparte hier mitnichten der einzig betroffene Mitbewerber ist?
Mich würde wirklich mal interessieren was man sich davon verspricht? Yakuza 5 kam auf der PS5 ebenfalls verzögert weil MS da anscheinend gezahlt hat. Hab ich halt gewartet. Wer kauft sich eine Konsole nur weil es dort Inhalte früher gibt? Sony hat ja nicht nur Disco zeitexklusiv. Da ist noch einiges mehr.
Zuletzt geändert von Xris am 04.04.2021 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 04.04.2021 17:51 Wer kauft sich eine Konsole nur weil es dort Inhalte früher gibt?
DLC sind auch sehr beliebt, siehe Call of Duty erst bei Xbox und seit geraumer Zeit bei Playstation timed exclusive.

Gibt seit einiger Zeit auch Editionen, die zeitlich früheren Zugang ermöglichen, a la kauf dir Deluxe Digital und spiele fünf Tage vor Release. Und es funktioniert.

Oder die PS5 selbst - bzw. aktuelle Grafikkarten - als gutes Beispiel, für die Leute horrende Preise zu zahlen bereit sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 04.04.2021 17:51

Mich würde wirklich mal interessieren was man sich davon verspricht? Yakuza 5 kam auf der PS5 ebenfalls verzögert weil MS da anscheinend gezahlt hat. Hab ich halt gewartet. Wer kauft sich eine Konsole nur weil es dort Inhalte früher gibt? Sony hat ja nicht nur Disco zeitexklusiv. Da ist noch einiges mehr.
Naja, wenn es wie bei FF 16 und Forspoken angeblich 2 Jahre sind könnte der ein oder andere Interessierte schon am überlegen sein.

Schätze die zählen halt eher auf die Summe der Exklusivität. Wenn man halt 5-6 Sachen im Jahr zeitexklusiv hält scheint man sich davon wohl zu versprechen dass die Plattform viel attraktiver erscheint und Kunden bindet. Zählt halt auch für Leute mit mehreren Systemen dass man Third Party dann im Ökosystem erwirbt wo es als erstes erscheint. Auch wenn dir für Genre XY andere, z.B. wegen Controller usw, lieber wäre.

Glaub schon dass es Unterbewusstsein einiges ausmacht wenn viel Third Party Inhalte zuerst zu finden sind. Allerdings sind 3-6 Monate kaum so wirkungsvoll wie Exklusivität ab 1 Jahr aufwärts.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten