Disco Elysium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Irenicus »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2021 16:52 Der Vergleich hinkt nur in dem Kontext, dass man auf dem PC natürlich keine zusätzliche Hardware kaufen muss.
nur ist gut, das ist der hauptgrund für exklusivität von spielen auf konsolen, zumindest bei größeren spielen, gibt nur ganz wenige ausnahmen auch für pc-exklusive spiele, welche andere gründe haben als den kauf von Konsolen zu forcieren wie z. b. im weitesten sinne eine finanzielle limitierung der entwickler für ports.^^

und eine weitere ausnahme gabs von microsoft mit den portierungen/releases auf pc für windows 10 only auch nur deshalb um den verkauf von ihrem windows 10 zu pushen.
Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2021 16:52 Aber eine Shop-Exklusivität ist für viele eine selbst errichtete Hürde und nicht so lapidar, wie sie gerne heruntergespielt wird.
das kommt dir nur so vor weil es vielleicht viele in foren oder sonst wo schreiben und auch vermutlich so handhaben, die sind aber im vergleich zu den millionen von käufern ziemlich vernachlässigbar, die meisten schreiben nicht mal irgend etwas zu spielen in internetforen und co., geschweige denn zu so einem speziellen thema.^^
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Leon-x »

Irenicus hat geschrieben: 04.04.2021 13:03

selbst xbox live und playstation network sind da drin, wobei ich mich frage warum, außer das ich sehen kann welche spiele meine "freunde", die da ebenfalls in eine liste zusammengefasst werden afaik, auf ihren konsolen zocken bzw. gezockt haben, schon etwas skurril das ganze.^^.....

Naja, gibt ja Mittlerweile einige Games die Cross Play unterstützen. Gerade bei Microsoft mit Xbox/PC. Selbst Playstation hat schon Früher einige Spiele mit PC zusammen gehabt wie FF 14 oder Street Fighter V. Nur unter den Konsolen war es halt die Jahre schwierig bis es jetzt aufgeweicht wurde da weder MS noch Sony nicht quer stellen.

Daher gibt es, neben der Info dass Freund auf Playstation/Xbox Online ist, schon die Möglichkeit es dann wegen Cross Play zu haben und zu verabreden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Irenicus »

Leon-x hat geschrieben: 04.04.2021 18:18 Naja, gibt ja Mittlerweile einige Games die Cross Play unterstützen. Gerade bei Microsoft mit Xbox/PC....
ja, aber wäre das dann nicht mit der xbox game bar auf pc? also dafür gibts afaik keine verküpfung in gog galaxy.

keine ahnung, ich kanns jedenfalls sehen, vielleicht hilft ein screenshot, rechte seite unter "wurde von anderen gespielt" und ich sehe es halt auch wenn sie es gerade spielen, da ist momentan bei mir u. a. in gog galaxy aktuell ghost of tsushima, animal crossing und the last of us part 2 zu sehen. :D

Bild

EDIT: also ich glaube das ist nur einer und der hat das halt in gog galaxy verknüpft. kam mir wohl nur so vor das es mehrere sind, der hat einfach nicht alle games dann wohl besonders lange gezockt. xD
Zuletzt geändert von Irenicus am 04.04.2021 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Irenicus hat geschrieben: 04.04.2021 18:10
Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2021 16:52 Aber eine Shop-Exklusivität ist für viele eine selbst errichtete Hürde...
das kommt dir nur so vor weil es vielleicht viele in foren oder sonst wo schreiben und auch vermutlich so handhaben, die sind aber im vergleich zu den millionen von käufern ziemlich vernachlässigbar, die meisten schreiben nicht mal irgend etwas zu spielen in internetforen und co., geschweige denn zu so einem speziellen thema.^^
Ich habe nicht behauptet, dass die "Mehrheit" Probleme damit hat. Ich schreibe nur, dass "viele" Probleme damit haben. Und ich finde das Thema leider etwas mühselig, da die "anderen" sich oftmals nicht die Mühe gemacht haben zu verstehen, was das Problem dieser "vielen" ist.
Auch der Artikel darüber damals hier bei 4P war sehr oberflächlich und hat garnicht erst versucht die Kritik zu verstehen.

Einer der Gründe gegen Store-Exklusivität ist übrigens, dass man nicht zig Firmen seine Daten hinterlassen will. Und deine Lösung dazu ist es, noch einer dritten Firma seine Daten zu hinterlassen, damit man einen Cross-Store-Gamebrowser nutzen kann? :D

Aber egal, hier geht's um Disco Elysium.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Irenicus »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2021 23:37 Einer der Gründe gegen Store-Exklusivität ist übrigens, dass man nicht zig Firmen seine Daten hinterlassen will.
es sind weniger daten als man bei einer ganz normalen onlinebestellung angibt, bestellst du nichts online?
Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2021 23:37 Und deine Lösung dazu ist es, noch einer dritten Firma seine Daten zu hinterlassen, damit man einen Cross-Store-Gamebrowser nutzen kann? :D
den gog account habe ich schon sehr viel länger als es diesen browser überhaupt gibt.
Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2021 23:37 Aber egal, hier geht's um Disco Elysium.
guter trick das dann ganz zum schluß zu schreiben. xD ich wollte ja auch eigentlich nur etwas zu disco elysium schreiben, ich hab aber auf deinen kommentar reagiert, nicht umgekehrt.^^
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Irenicus hat geschrieben: 05.04.2021 01:14 es sind weniger daten als man bei einer ganz normalen onlinebestellung angibt, bestellst du nichts online?
Es geht nicht unbedingt um die Menge an Daten, sondern die Menge an Orten wo man sie hinterlegt. Wenn du in 4 verschiedenen Läden online bestellt hast dann kommst du beim 5. vielleicht ins Grübeln, ob der noch sein muss, reichen nicht die vier, die du schon hast?
Bei mir ist das so. Ich habe irgendwann gesagt, Schluss reicht jetzt und seit dem nutze ich keine neuen Shops mehr. Uplay, epic, Bethesda, Rockstar etc. diese Shops werde ich nicht mehr nutzen. Steam und gog nutze ich und habe von früher roch Accounts bei Origin, Battle net und ms store, nutze die aber kaum noch.

Bein online shoppen genau so, ein Store der mich zwingt einen Account zu erstellen wird nicht genutzt. Ich hab einfach keine Lust mehr überall Daten rumfliegen zu haben.

Hinzu kommt, dass epic durch seine Methoden für mich moralisch einfach keine Option ist.
Irenicus hat geschrieben: 05.04.2021 01:14 den gog account habe ich schon sehr viel länger als es diesen browser überhaupt gibt.
Bei mir ist das auch so in gog, wo ich steam oder epic Spiele noch nachvollziehen kann, wundert mich echt, wie und warum dort ps5 oder Switch spiele auftauchen. Am Anfang hat es mich verwirrt, weil ich dachte es gibt ein Spiel auf gog, was nicht der Fall war.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Irenicus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2021 10:04 Wenn du in 4 verschiedenen Läden online bestellt hast dann kommst du beim 5. vielleicht ins Grübeln, ob der noch sein muss, reichen nicht die vier, die du schon hast?
hängt wohl davon ab wie wichtig einem spiele sind, über den epic games store kommt ein pc-gamer auf kurz oder lang nicht herum, alleine schon weil epic die unreal engine in der hinterhand hat und es so vielen spieleentwicklern sehr schmackhaft machen kann exklusiv ihre spiele auf ihrer plattform zu veröffentlichen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2021 10:04 Bein online shoppen genau so, ein Store der mich zwingt einen Account zu erstellen wird nicht genutzt. Ich hab einfach keine Lust mehr überall Daten rumfliegen zu haben.
hab ich früher auch oft gemacht, das große problem dabei ist, du wirst dann oft schlechter behandelt als leute mit einem account. war bei mir jedenfalls definitiv der fall.

dazu kommt das ich aufgrund des käuferschutzes mit paypal zahle, die daten behalten die onlineshops alleine aus steuerrechtlichen gründen ja auch afaik ein halbes jahr.
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2021 10:04 Hinzu kommt, dass epic durch seine Methoden für mich moralisch einfach keine Option ist.
weißt du eigentlich wie viele dieser methoden andere entwickler in jedem ihrer spiele benutzen? da gibts auf steam jemanden der das in seinen rezensionen haarklein auflistet was da alles an spyware in dem jeweiligen spiel drin ist wenn man es installiert.

man dürfte dann wenn's einem danach ginge sehr viele spiele egal von welcher plattform überhaupt nicht mehr installieren.^^

hab gerade mal bei disco elysium geschaut^^

"Server-Endpunkte:
53.26.241.35.bc.googleusercontent.com
186.194.186.35.bc.googleusercontent.com

Hinweise zu Analytics & Verbindungen von Disco Elysium
- UnityCrashHandler64.exe vor Spielstart aus dem Installationsverzeichnis löschen"
https://www.gameindustry.eu/search/inde ... sium&suche
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2021 10:04 Bei mir ist das auch so in gog, wo ich steam oder epic Spiele noch nachvollziehen kann, wundert mich echt, wie und warum dort ps5 oder Switch spiele auftauchen.
also warum die das integriert haben verstehe ich schon, dadurch sieht man wenn einer seiner freunde was anderes zockt und nicht fürs zusammen spielen verfügbar ist.

und bei multiplattform spielen sieht man auch noch wenn man ein spiel bereits auf konsole hat, das hat dann schon einen vorteil imho.

ich dachte ich sehe das bei allen, aber mittlerweile denke ich das ist nur einer der das verknüpft hat, wobei ich hab da keinen einzigen bei gog als freund geadded aber das muss ja auch nix heißen.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 05.04.2021 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Irenicus hat geschrieben: 05.04.2021 12:06 hängt wohl davon ab wie wichtig einem spiele sind, über den epic games store kommt ein pc-gamer auf kurz oder lang nicht herum, alleine schon weil epic die unreal engine in der hinterhand hat und es so vielen spieleentwicklern sehr schmackhaft machen kann exklusiv ihre spiele auf ihrer plattform zu veröffentlichen.
Bisher gibt es da keine Probleme und sie werden sich hüten sämtliche UE Spiele nur noch über den Epic Store zu vertreiben. Schlussendlich, wenn das so kommt, ist das so. Ich nutze auch kein uPlay und komm damit an viele Spiele nicht ran. Hurz, gibt genug anderes. Wenn man zum zocken an Epic nicht mehr drumherum kommt, spiele ich eben nur noch das, was ich bis jetzt angesammelt habe. Oder es wird wieder ne Konsole.
Irenicus hat geschrieben: 05.04.2021 12:06 hab ich früher auch oft gemacht, das große problem dabei ist, du wirst dann oft schlechter behandelt als leute mit einem account. war bei mir jedenfalls definitiv der fall.
Das ist mir egal, dann kaufe ich dort nicht, oder verzichte auf die tollen 10% Rabatte, ich zahle lieber mehr, als dutzende Accounts rumfliegen zu haben.
Irenicus hat geschrieben: 05.04.2021 12:06 weißt du eigentlich wie viele dieser methoden andere entwickler in jedem ihrer spiele benutzen? da gibts auf steam jemanden der das in seinen rezensionen haarklein auflistet was da alles an spyware in dem jeweiligen spiel drin ist wenn man es installiert.
Darum geht es mir nicht, sondern darum, dass sie fertige Spiele dem Markt entreißen, in dem sie den Devs Angebote machen "die sie nicht ablehnen können". Klar gehören da immer zwei dazu und ich finde es nicht gut von den Entwicklern. Aber von Epic eben auch nicht, daher keine Unterstützung von mir.
Irenicus hat geschrieben: 05.04.2021 12:06 also warum die das integriert haben verstehe ich schon, dadurch sieht man wenn einer seiner freunde was anderes zockt und nicht fürs zusammen spielen verfügbar ist.

und bei multiplattform spielen sieht man auch noch wenn man ein spiel bereits auf konsole hat, das hat dann schon einen vorteil imho.
Ja, aber zum Beispiel Animal Crossing ist kein Multi und auf der Switch gibt es kein GoG, also wie kommt diese Anzeige da rein?
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Irenicus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2021 13:36 Darum geht es mir nicht, sondern darum, dass sie fertige Spiele dem Markt entreißen, in dem sie den Devs Angebote machen "die sie nicht ablehnen können". Klar gehören da immer zwei dazu und ich finde es nicht gut von den Entwicklern. Aber von Epic eben auch nicht, daher keine Unterstützung von mir.
du meinst steam entreißen, weil "den (pc-)markt" gibts ja sowieso nicht mehr seit steam, das war noch so als es einen "echten" retailmarkt gab, den gabs noch vor half-life 2 und seinem pseudodatenträger.^^
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2021 13:36 Ja, aber zum Beispiel Animal Crossing ist kein Multi und auf der Switch gibt es kein GoG, also wie kommt diese Anzeige da rein?
stimmt, eine sehr gute frage. xD
also wenn ich es anklicke dann sehe ich ein gog-theme von animal crossing, sprich der background wird zu animal crossing wie bei jedem normalen gog-game plus einem eingebetteten video von nintendo dazu und releasedaten etc., also in der gog galaxy datenbank ist es wohl imho.

jetzt ist nur noch die frage warum gog weiß das es gespielt wird, sehr strange. xD

hab gerade das hier gefunden, oh man xD
https://www.gog.com/forum/general/how_d ... l_crossing
Zuletzt geändert von Irenicus am 05.04.2021 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2021 13:36 Oder es wird wieder ne Konsole.

Hast Du doch letzten Endes wieder gleiche Problem weil Sony und MS ihre Daten wiederum mit EA, Ubisoft und Co teilen. Zumindest wenn man dann dort sein AC, Battlefield usw spielt. Ubisoft Connect ist auch in den Konsolenfassungen eingebunden.

Darum geht es mir nicht, sondern darum, dass sie fertige Spiele dem Markt entreißen, in dem sie den Devs Angebote machen "die sie nicht ablehnen können". Klar gehören da immer zwei dazu und ich finde es nicht gut von den Entwicklern. Aber von Epic eben auch nicht, daher keine Unterstützung von mir.
Da verstehe ich die Aussage zur Konsole auch nicht. Was macht jetzt Epic schlimmer als Sony und MS wenn die den Geldkoffer für (Zeit)Exklusivität aufmachen? Im Grunde hast auf Konsole dann sogar noch die Hardwarebindung.
Auf PC ist es zwar auch unangenehm aber zumindest wird dir nicht die Hardware und Zubehör vorgeschrieben durch anderen Launcher.


Jeder kann machen was er will und ich kann auch verstehen wenn man keine große Trennung will. Finde es nur dann immer etwas seltsam wenn man sich dann nebenher für Konsole ausspricht wo es ja noch gebundener ist.

Durch PS5 und Series X spiele ich auch wieder mehr auf Konsole aber ich weiß dass dessen Ökosystem jetzt mit Exklusivdeals und Hardwarebindung auch nicht wesentlich besser ist für den Wunsch nach einem freien Markt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Irenicus hat geschrieben: 05.04.2021 15:12 du meinst steam entreißen, weil "den (pc-)markt" gibts ja sowieso nicht mehr seit steam, das war noch so als es einen "echten" retailmarkt gab, den gabs noch vor half-life 2 und seinem pseudodatenträger.^^
Nein, denn Steam hat nahezu keine Exklusivspiele und kauft keine Spiele exklusiv ein, wer auf Steam vertreibt, kann das immer noch bei GoG oder eigenem Vertrieb zusätzlich. Wer aber bei Epic vertreibt, ist fast immer erst mal (zeit)exklusiv.
Leon-x hat geschrieben: 05.04.2021 15:13 Da verstehe ich die Aussage zur Konsole auch nicht. Was macht jetzt Epic schlimmer als Sony und MS wenn die den Geldkoffer für (Zeit)Exklusivität aufmachen? Im Grunde hast auf Konsole dann sogar noch die Hardwarebindung.
Auf PC ist es zwar auch unangenehm aber zumindest wird dir nicht die Hardware und Zubehör vorgeschrieben durch anderen Launcher.
Der Unterschied ist, wenn ich ne Xbox oder ne PS5 kaufe, kann ich jedes XB bzw. PS Spiel spielen. Da weiß ich dann was ich habe und fertig. Denn auf PC kann ich nicht jedes PC Spiel spielen, wenn ich nicht mehr als Steam und gog nutzen möchte. Und sollte Epic sich mal alles krallen, wäre das ja noch übler. Ich sehe die Gefahr zwar derzeit nicht, aber wenn das mal so kommt, dann spiele ich auf dem PC nur noch alte Spiele und auf ner Konsole dann die neuen.

Viel Konjunktiv. Und ich hoffe es bleibt auf PC noch ne Weile so offen. Wird eher wieder offener.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von dx1 »

Thema: Disco Elysium - Test
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Rud3l »

Komm da einfach nicht rein. Hätte es wissen müssen, da ich Planescape Torment schon eher schwach fand. Bin dann wohl doch eher ein klassischer CRPG Spieler.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Swar »

Spiel seit 3 Tagen, die PS5 Version und finde das Spiele einfach super, als würde man ein Buch lesen, vor allem die zahlreichen Gedankengänge, sind echt witzig geschrieben.

Die Welt ist ein Holzhaus und du bist ein Flammenwerfer :lol:
Zuletzt geändert von Swar am 07.04.2021 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich hatte ja auf eine Retail Version für Konsolen gehofft. Auf dem PC gibt es das Spiel bei gog.com zwar für Mac aber nicht für Linux. Gerade weil das Spiel so gut ist hätte ich gerne einen Datenträger.

Naja dann vielleicht mal im Sale für 5 Euro.
Schade weil mich das Spiel wirklich anspricht und ich Point and Click liebe. Ja ich weiß es ist kein PnC aber es hat viele Elemente dieser Spiele die ich so schätze.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten