Disco Elysium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Swar »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.04.2021 21:11 Ich hatte ja auf eine Retail Version für Konsolen gehofft...
Die erscheint Sommer 2021



sieht richtig schick aus.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von CritsJumper »

Tausend Dank Swar, dann warte ich noch!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Mal ne Frage zum Gameplay, spiele sowas zum ersten mal. Wenn ich mit jemandem kommuniziere habe ich immer die Gesprächsfäden ausgewählt von denen ich dachte die machen Sinn um voran zu kommen. Irgendwann bin ich dann einfach nicht mehr weitergekomen und es lief darauf hinaus das ich mir stumpf ALLES durchgelesen habe was die Leute zu sagen haben, das hat dann teilweise einen neuen Weg geöffnet. Spielt man das so? Also generell ALLE Gesprächsoptionen durchlesen? Weil das fänd ich eeeetwas ermüdend da die ja auch teilweise recht viel Blödsinn erzählen, z. B. das ganze rassistische Geblubber dieses Schädelmesser. Irgendwie fehlt mir dann der rote Faden aufgrund des Informations-Chaos und es wird dadurch irgendwie belanglos.

Generell finde ich das Spiel aber sehr schön.
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 08.04.2021 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von eLZorro »

Ich warte ja immer noch auf die Version für Ipad, das stelle ich mir entspannt vor: Frau kuckt irgendeinen Serien Klimbim und ich ich lausche mit Kopfhörern den Dialogen und clicke mal hier und da...
niggs
Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Thyrael »

Hat das Spiel wirklich was mit Planescape Torment oder Torment Tides of Nuemenera gemein? Das sind zwei meiner Lieblings-RPG überhaupt aber diese inneren Unterhaltungen mit seinem eigenen Hedonismus über irgendwelches pseudophilosophisches Geschwafel oder wie auch immer kommen mir, wie manchem anderen hier auch, extremst langweilig vor. Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Swar »

Thyrael hat geschrieben: 12.04.2021 20:51 ...Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
Du bist zum größtenteils mit lesen beschäftigt, jede noch so kleine Anmerkung, artet immer in einen kleinen Roman aus. Ich persönlich finde die Aufmachung einfach großartig, da entstehen sehr witzige Dialoge. Um die konkrekte Handlung, sprich den Mordfall aufklären, kümmere ich mich beiläufig.
Zuletzt geändert von Swar am 13.04.2021 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Irenicus »

man könnte fast sagen es ist eigentlich zu viel text und zu wenig spiel, aber ein großteil des textes in den dialogen ist so hervorragend geschrieben mit gutem trockenem humor, dadurch hat das spiel eine ganz eigene qualität.

wer sich unschlüssig ist schaut sich am besten über längere zeit ein lets play von disco elysium an, ich glaube dadurch kann man gut herausfinden ob das spiel etwas für einen ist oder nicht.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 14.04.2021 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Swar »

Regel Nummer 1, gehe nie ohne Revolver zu einer Schießerei :mrgreen:
Spoiler
Show
Nachdem ich Ruby aufgespürt habe, gab es im Anschluss in der Stadt, eine Konfrontation mit der Söldnerbande und Titus mit seiner Crew. Das Ergebnis die Motorradbande liegt unter Erde und die beiden Ermittler haben überlebt, hat sich also durchaus gelohnt, den einen Typ am Ufer, die Rüstung abzuluchsen
Zuletzt geändert von Swar am 19.04.2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich spiele es gerade und offenbar bin ich nach etwa 12 Spielstunden gefangen in einer Sackgasse aus der ich nicht mehr raus komme, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Spoiler
Show
- Ich bin in der zweiten Nacht und habe nicht genug Geld, um schlafen zu gehen.
- Mein Partner Kim ist nach wie vor an meiner Seite also kann ich keine Zeit auf der Bank totschlagen
- Ich habe einen Scheck von dem Gewerkschaftsboss, um meine Unterkunft zu bezahlen, aber das Kiosk "Frittte", wo ich den Scheck einlösen kann, hat schon zu.
- Meine Zeit scheint still zu stehen. Ich habe versucht durch Dialogoptionen oder durch das Lesen meiner Ermittlungsergebnisse Zeit totzuschlagen. Das hat sogar anfangs funktioniert, aber nun verstreicht ingame einfach keine Zeit mehr, wenn ich alte Dialogoptionen auswähle oder alte Fälle lese. Es ist 2:09 Uhr.
Ich laufe seit 2 Stunden sinnlos durch die Gegend und bin kurz davor das Spiel abzubrechen :(
Einen alten Spielstand könnte ich zwar laden, aber da würde ich bestimmt 2h Spielfortschritt verlieren, und dafür bin ich dann zu Stur. Da breche ich das Spiel dann lieber komplett ab...
Antworten