NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von nawarI »

Ich bin ja gespannt ob man den Vater noch spielen kann. Kommt bestimmt als DLC. Vielleicht sogar als New Game + Charakter?

Diese Neuauflage werd ich mir schonmal angucken. Automata hat schon Spaß gemacht. Mich hat es jetzt nicht so sehr umgehauen wie ein paar andere Forumsnutzer, aber ich war schon neugierig auf den Vorgänger. Die technischen Unzulänglichkeiten hatten mich dann aber doch davon abgehalten die alte Version auszuprobieren - weshalb diese Neuauflage wie gerufen für mich kommt
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Varothen »

War eines der wenigen Spiele welche ich aufgrund der schlechten Grafik damals aufgehört habe zu spielen. Diese öden Graslandschaften haben mir den Rest gegeben...

Wenn ich mir jetzt das Remake (oder Remaster?) anschaue, hat sich da zwar was getan, aber es sieht gegenüber aktuellen Spielen immer noch out-dated aus (vor allem Umgebungs-Details, Texturen wirken nicht up-to-date).

Schade... Aber viel mehr war ja auch nicht wirklich realistisch für ein Remaster - denn so sieht es für mich aus. Remake ist es aus meiner Sicht nicht.
Zuletzt geändert von Varothen am 30.03.2021 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von samhayne »

Irgendwie will das für mich noch nicht so recht zur Serie passen, dass die Story (fast) identisch bleibt.

Seit Drakengard ist zu sehr verankert, dass eine Rückkehr auch ein neuer „Branch“ mit veränderter Geschichte ist.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von NoBoJoe »

Natürlich freue ich mich drauf. Nier Automata war für mich ein echter Überraschungshit.

Und ich werde es natürlich kaufen.

Aber bei all dem Lob möchte ich trotzdem erwähnen, dass andere Spieleschmieden ausgewachsene Remakes anbieten.

Und wir reden hier immerhin nicht von einem kleinen Indiestudio ohne großen Publisher im Nacken.

Für mich ist das mal wieder ein Zeichen dafür, wie man mit dem kleinsten Aufwand, den größtmöglichen Profit erzielen will.


Ich meine, wenn die dieses texturenschwache, immer noch nicht uptodate aussehende Spiel für 30 Euro anbieten. Okay. Das wäre angemessene Preis-Leistung.

Aber 60$/€? Das fühlt sich für mich nicht richtig an.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Cas27 »

Ist bei Nier aber imho auch nicht nötig, ein Demons Souls oder SotC von Bluepoint gewinnt sehr viel durch die moderne Technik und Grafik, weil es atmosphärische Spiele sind wo die Welt an sich die Story erzählt. Nier ist ein eher klassisches Story Adventure wo die Umgebung imho nicht so eine bedeutende Rolle hat.

Dazu kommt, das einerseits das Original Entwicklerstudio nicht mehr existiert und hier ja trotzdem ordentlich am Gameplay gefeilt wurde. Remake heißt ja nicht nur aktuelle Grafik/Technik, die Änderungen am Gameplay inkl. neuer Vertonung und neu arrangierter Musik klingt für mich nicht nach wenig Aufwand.

Und so ein Mega Verkaufsschlager war Automata auch nicht, natürlich deutlich über den Erwartungen, aber im Vergleich zu den dicken Brocken immer noch nur respektabel. Wenn sich Nier 1-2 Millionen mal verkauft wäre das schon ein großer Erfolg.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

samhayne hat geschrieben: 30.03.2021 09:39 Irgendwie will das für mich noch nicht so recht zur Serie passen, dass die Story (fast) identisch bleibt.
Vielleicht hat Taro deshalb ja ein mögliches neues Ende angekündigt. :-)
https://twitter.com/StormYorha/status/1 ... 9956531202

Psycake hat geschrieben: 30.03.2021 08:14 Auch, wenn solche Wertungen sicher nicht von ungefähr kommen, so glaube ich, dass die Meinungen der Fachpresse sich auch gerne mal über Zeit den Meinungen der Community anpassen. Für viele Redakteure war nier ein sehr durchschnittliches Spiel, mittlerweile sehe ich Berichte wie "Endlich bekommt mein Lieblingsspiel eine Neuauflage" und "Endlich bekommt Nier eine zweite Chance".
Das muss nicht mit anpassen zu tun haben. Zumindest erscheint es mir sehr plausibel, dass sich in den Jahren nach Veröffentlichung des Spiels vor allem jene Spieler zu Wort gemeldet haben, die es nun mal ins Herz geschlossen haben. Und wenn einige dieser Spieler Redakteure sind, haben die sicherlich auch ein gesteigertes Interesse daran sich die Neuauflage anzusehen. Ich hab' den Test dazu z.B. schon sehr früh in meiner Spalte unserer Berichtplanung festgetackert und vehement gegen "Übernahmeangriffe" verteidigt (Wink an Matthias :twisted:), da ich noch sehr genau weiß, wie mich das Original damals schon wie kein anderes Spiel in seinen Bann gezogen hatte.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Jondoan hat geschrieben: 29.03.2021 15:53 "Spiel NIER" sagt mir im Prinzip jeder, seitdem ich eine PS3 besitze. "Meh" hab ich immer gesagt, aber irgendwie wars immer im Hinterkopf. Bei Automata war es dann so, dass ich das Spiel nicht ohne Vorkenntnisse zocken wollte.

Ich schwöre hiermit feierlich, dass ich dann im April der Aufforderung endlich nachkommen werde.
Wir werden das überprüfen :point_up:
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Melcor hat geschrieben: 29.03.2021 16:28Hoffe nur, das bei mehr Beachtung sich nicht wieder Mobs über Charakterdesign, Sexismus oder anderen Blödsinn aufregen, so wie es bei Swery passiert ist, nachdem er berühmt wurde.
Gibt einen Transvestit im Spiel, denke das Game ist auf der sicheren Seite ...

Ich hab so Bock auf das Remake, ich fand ja das das Original schon gut aussah (Pixelcount ist halt nicht alles) aber was ich da jetzt schon sehe da deucht mir das die leichten Schwächen (FPS, Texturen und Kampfsystem) jetzt ordentlich aufpoliert wurden. Und ich hoffe das der Soundtrack auch nach der Überarbeitung immer noch so gut ist.

In dem Spiel ist alles drin: Schräge Charaktere, Kämpfe, herzzereissende Story, witzige Sprüche, Atmosphäre, Textadventure, Horror ... einfach nur extrem gut, für mich ein Meisterwerk. Und viel besser als Automata - jawoll.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2029
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 30.03.2021 16:03
Gibt einen Transvestit im Spiel, denke das Game ist auf der sicheren Seite ...
Falls du Kainé meinst, sie ist
Spoiler
Show
intersexuell.
Das hat mit Transvestitismus nichts zu tun!

Sie ist aber wirklich ein grandioser Charakter und der Umgang mit dem Thema im Spiel ist super.

Ob ich Nier oder Automata besser finde, ist schwer für mich zu entscheiden. Nier Automata hat die stimmigere Story, hat "mehr zu sagen" für mich. Aber die Charaktere im ersten Nier und deren Geschichten gefallen mir deutlich besser. Das Gameplay in Automata war aber deutlich besser wiederum. Ich hab einfach beide sehr, sehr gern!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 30.03.2021 18:01, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Kainé21 hat geschrieben: 30.03.2021 17:55 Falls du Kainé meinst, sie ist
Spoiler
Show
intersexuell.
Das hat mit Transvestitismus nichts zu tun!

Sie ist aber wirklich ein grandioser Charakter und der Umgang mit dem Thema im Spiel ist super.
Soweit ich mich erinnere / richtig reingelesen habe, ist sie...
Spoiler
Show
Weiblich, ist aber von nem männlichen Geist besessen
, wobei das Spiel andeutet, dass sie
Spoiler
Show
...als Mensch von vielen als Monster betitelt wurde, weshalb viele annehmen, dass sie ein Zwitter gewesen wäre / ist.
Offiziell ist sie jedoch erstmal weiblich, fluchend und läuft in Unterwäsche rum. Und ist somit eine der normalsten Gruppenmitglieder die man in Nier bekommt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2029
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.03.2021 18:06 [...]
Soweit ich mich erinnere / richtig reingelesen habe, ist sie...
[...]

Nein, nicht ganz. Das wird sogar auf der offiziellen Webseite von Nier unter "Charaktere" beschrieben, was sie "offiziell" sei. https://nier.square-enix-games.com/de/#characters (leichte spoiler i guess)
Ich will damit übrigens nicht sagen, sie sei nicht normal oder so (weil du sagst sie gehört zu den normalsten Gruppenmitgliedern). Das wäre ja quatsch, gehört sie ja zu meinen absoluten Lieblingscharakteren überhaupt xD Selbstverständlich ist sie weiblich, weil sie sich als weiblich identifiziert ... und das auch so aggressiv wie möglich mit dem Outfit zum Ausdruck bringt.

MASSIVE NIER SPOILER AUF GAR KEINEN FALL ÖFFNEN WENN NICHT GESPIELT
Spoiler
Show
Kainé im Spiel Nier ist intersexuell. Das steht auch auf der offiziellen Webseite in ihrer bio.

https://nier.square-enix-games.com/de/#characters

Sie WAR eine Frau, als sie noch ein Mensch war. Das war vor dem Spiel, vor der Kurzgeschichte im Spiel. Das war, als die Menschheit noch lebte!

Es kam während des GESTALT/REPLICANT-Prozesses (vor dem Spiel) zu einem Fehler, sodass ihr REPLICANT (das sind Figuren wie Nier, Kaine und die Dorfbewohner) intersexuell wurde.
Female (As human)
Female (Intersex) (As replicant

https://nier.fandom.com/wiki/Kain%C3%A9
Das Thema wird im Spiel selbst, und auch die Diskriminierung, die sie erfährt, nur sehr subtil behandelt (etwa in ihrer im Spiel vorkommenden Kurzgeschichte).

Es gibt aber (kanonische) Kurzgeschichten wie Witches Sabbath (Edit: Achtung, sexuell-suggestiver Inhalt), wo das auch nochmal thematisiert wird aus einer anderen Perspektive (und vor dem Spiel)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 30.03.2021 18:40, insgesamt 16-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Alex_Omega »

NoBoJoe hat geschrieben: 30.03.2021 09:49 Natürlich freue ich mich drauf. Nier Automata war für mich ein echter Überraschungshit.

Und ich werde es natürlich kaufen.

Aber bei all dem Lob möchte ich trotzdem erwähnen, dass andere Spieleschmieden ausgewachsene Remakes anbieten.

Und wir reden hier immerhin nicht von einem kleinen Indiestudio ohne großen Publisher im Nacken.

Für mich ist das mal wieder ein Zeichen dafür, wie man mit dem kleinsten Aufwand, den größtmöglichen Profit erzielen will.


Ich meine, wenn die dieses texturenschwache, immer noch nicht uptodate aussehende Spiel für 30 Euro anbieten. Okay. Das wäre angemessene Preis-Leistung.

Aber 60$/€? Das fühlt sich für mich nicht richtig an.
Ich verstehe dich. Und dennoch bieten die sogar eine Special Edition für 160 Euro an, obwohl außer Steelbook und Artbook nur so Kleinkram beiliegt... und dennoch ist die ausverkauft 8O Find ich iwie lustig
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Kainé21 hat geschrieben: 30.03.2021 17:55
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 30.03.2021 16:03
Gibt einen Transvestit im Spiel, denke das Game ist auf der sicheren Seite ...
Falls du Kainé meinst, sie ist
Spoiler
Show
intersexuell.
Das hat mit Transvestitismus nichts zu tun!
Also bitte, jetzt überfordere unsere "konservativen" Wut...äh Mitbürger nicht gleich.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Ziegelstein12 »

Hmm... kann mich nicht entscheiden, das hier zu release kaufen oder NierA für die ps. ( Habs auf steam schon)

EDIT: wäre es möglich im Test anzugehen, wie sich das im vgl. zu nier A spielt? Also kann ich NieR Replicant spielen und dann einfach auf Nier A umsteigen oder ist das dann wie KH2 zu KH1?
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 30.03.2021 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2029
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 30.03.2021 18:56 EDIT: wäre es möglich im Test anzugehen, wie sich das im vgl. zu nier A spielt? Also kann ich NieR Replicant spielen und dann einfach auf Nier A umsteigen oder ist das dann wie KH2 zu KH1?
Das Kampfsystem wurde für das Replicant-Remake teilweise aus Automata übernommen.

Die Spiele sind aber spielerisch eher einfach (außer man spielt Automata auf schwer+)
Antworten