NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von FlintenUschi »

Das sind schöne Neuigkeiten! Ich hatte befürchtet sie würden nur ein grafisch aufgehübschtes Remaster machen. Aber das man auch das ganze Gameplay überarbeitet hat stimmt mich schon einmal sehr positiv. Das war nämlich bislang das Hindernis, weswegen ich das Original nicht spielen wollte.

Ich freu mich drauf! :Hüpf:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Xris »

Also auch inhaltliche Verbesserungen. Unter diesen Umständen werde ich es vll doch noch mal holen. Teil 1 war damals wie in der Vorschau schon sehr gut aufgezeigt, kein schlechtes Spiel. Aber eins mit mit vielen Ecken und Kanten. Viele gute Ansätze. Aber eigentlich hat kein Gameplayelement für sich genommen wirklich Spaß gemacht und war maximal durchschnittlich. Durchgehalten nur weil viel Abwechslung drin war und weil Geschichte und Charaktere gut geschrieben waren.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Kainé21 hat geschrieben: 30.03.2021 17:55 Falls du Kainé meinst, sie ist
Spoiler
Show
intersexuell.
Das hat mit Transvestitismus nichts zu tun!
Ah okay alles klar - ja ist natürlich was anderes klar, muss beim nächsten durchspielen da mal besser aufpassen, ich finde diesen Charakter auf jeden Fall auch extrem cool, ist ebenfalls mein Lieblingscharakter in dem Game gewesen.

Habe mir nochmal ein wenig Gameplay angesehen auf YT - I CAN'T FU**IN WAIT :cold_sweat:

Eben vorbestellt. Oh Mann das wird so geil ...

Btw. das ist doch ganz klar ein REMAKE und kein REMASTER oder was? Wenn ich das vergleiche sehe ich völlig neu gearbeitete Modelle (Gebäude, Felsen, Bäume, Personen ...). "Remaster" bedeutet doch das es nur neu gemastert wurde, also höhere Auflösung und evtl. bessere Lichteffekte ... .
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 31.03.2021 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2076
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Wenn dein Wissen sich nur auf das beruht(e), was du AUS dem Spiel gezogen hast, dann ist diese Fehleinschätzung zu verschmerzen. Es wird ja im Spiel nie so direkt genannt (was ich eher positiv finde). Ich glaube, für das Original wurde das nur mal in einem Interview von Taro gesagt und dann in Kurzgeschichten näher betrachtet. Jetzt ist es halt auch auf der offiziellen Webseite nachzulesen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.03.2021 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von dunbart »

Bei mir liegt Nier seit bestimmt 15 Monaten eingeschweißt in der Kiste. Die Neuauflage könnte mich dann doch mal zum Durchspielen bewegen.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Psycake »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 31.03.2021 01:30 Btw. das ist doch ganz klar ein REMAKE und kein REMASTER oder was? Wenn ich das vergleiche sehe ich völlig neu gearbeitete Modelle (Gebäude, Felsen, Bäume, Personen ...). "Remaster" bedeutet doch das es nur neu gemastert wurde, also höhere Auflösung und evtl. bessere Lichteffekte ... .
Bin ich ganz bei dir. Sehe das Ganze auch klar als Remake. Nicht nur ist die Grafik wirklich neu gemacht, das Kampfsystem wurde auch überarbeitet, einige Gebiete erweitert und neue Szenarien hinzugefügt. Das ist inhaltlich sogar mehr als andere Remakes wie das Links Awakening-Remake von Nintendo zu bieten hat (falls ihr ein überteuertes Remake sehen möchtet).

Vielleicht liegt es daran, dass manche Leute wirklich nur dann Spiele als Remake bezeichnen, wenn sie sich deutlich vom Original unterscheiden wie Resident Evil 2 oder Final Fantasy 7. Hab schon Kommentare gelesen, die selbst die Crash N.Sane-Trilogy als Remaster bezeichnet haben.
Ich sehe das aber ganz anders. Für mich sind Resi 2 und Final Fantasy 7 keine Remakes sondern Reimagenings. Ein Remake sollte für mich dem Original noch größtenteils treu bleiben, während Reimagenings sich Freiheiten in Sachen Gameplay und Story nehmen.
Ehrlich, ich wäre ganz froh darum, wenn Final Fantasy 7 endlich seinen "Remake"-Zusatz fallen lassen würde und sich als Re:Imagiened bezeichnen würde (Nomura mag doch diesen Namenszusatz mit dem Re: gerne, also warum nicht?)

Ich meine, wenn selbst Crash, Xenoblade Chronicles DE und Nier Replicant Remaster sind, was sind dann simple HD-Upscalings wie z.B. die Bioshock-Trilogy und das kommende Zelda Skyward Sword? Ports? Das kann man doch nicht mit Nier Replicant in einen Topf werfen!

Und wenn irgendwer mit dem Argument kommt "Square Enix bezeichnet Final Fantasy 7 ja als Remake", dann ändert das meine Ansicht nicht im Geringsten. Würde ich immer dem zustimmen, was ein Entwickler zu einem Spiel sagt, dann war Anthem ja wohl tatsächlich eine Rückkehr zu Biowares alten Qualitäten. Na, herzlichen Glückwunsch.
brig
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von brig »

Sehr cool, das freut mich mega. Hatte immer mal vor das Original zu spielen, aber kam irgendwie nie dazu. Da kommt mir das wie gerufen :D
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Melcor »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 30.03.2021 16:03
Melcor hat geschrieben: 29.03.2021 16:28Hoffe nur, das bei mehr Beachtung sich nicht wieder Mobs über Charakterdesign, Sexismus oder anderen Blödsinn aufregen, so wie es bei Swery passiert ist, nachdem er berühmt wurde.
Gibt einen Transvestit im Spiel, denke das Game ist auf der sicheren Seite ...
Na von wegen, ich seh schon die Meinungsartikel auf Kotaku: "Unnecessary and predatory sexualization and objectification of trans characters in Nier"

Man darf mich zitieren, wenn's wirklich so kommt :point_up:

Todesglubsch hat geschrieben: 30.03.2021 18:06
Kainé21 hat geschrieben: 30.03.2021 17:55 Falls du Kainé meinst, sie ist
Spoiler
Show
intersexuell.
Das hat mit Transvestitismus nichts zu tun!

Sie ist aber wirklich ein grandioser Charakter und der Umgang mit dem Thema im Spiel ist super.
Soweit ich mich erinnere / richtig reingelesen habe, ist sie...
Spoiler
Show
Weiblich, ist aber von nem männlichen Geist besessen
, wobei das Spiel andeutet, dass sie
Spoiler
Show
...als Mensch von vielen als Monster betitelt wurde, weshalb viele annehmen, dass sie ein Zwitter gewesen wäre / ist.
Offiziell ist sie jedoch erstmal weiblich, fluchend und läuft in Unterwäsche rum. Und ist somit eine der normalsten Gruppenmitglieder die man in Nier bekommt.
Da hat wohl jemand das Begleitmaterial nicht gelesen... ;)
Spoiler
Show
Sagen wir's mal so: Kainé ist gut bestückt...
Mehr über Kainé's Art zu reden würde aber tief in Spoiler gehen und den Haupttwist des Spiels verraten, lassen wir das also mal. Gibt doch immer Leute die auf Spoilertags aus Neugier klicken.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Melcor hat geschrieben: 31.03.2021 12:24 Na von wegen, ich seh schon die Meinungsartikel auf Kotaku: "Unnecessary and predatory sexualization and objectification of trans characters in Nier"

Man darf mich zitieren, wenn's wirklich so kommt :point_up:
Und ich sehe schon die Kommentare hier zu dem Artikel, wie lächerlich und total übertrieben das alles ist und sowieso man ja nichts mehr darf in Videospielen...ach ja und natürlich irgendwas zum Thema "Zensur".

Man darf mich zitieren, wenn es so kommt.
Melcor hat geschrieben: 31.03.2021 12:24 Gibt doch immer Leute die auf Spoilertags aus Neugier klicken.
Jup, ich, in dem Faller aber nicht so schlimm. :Häschen:
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Melcor »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 12:35
Und ich sehe schon die Kommentare hier zu dem Artikel, wie lächerlich und total übertrieben das alles ist und sowieso man ja nichts mehr darf in Videospielen...ach ja und natürlich irgendwas zum Thema "Zensur".

Man darf mich zitieren, wenn es so kommt.
Versuche ja bereits, diesen Müll zu ignorieren, aber zuletzt hat es mich bei Deadly Premonition 2 wieder erwischt, als es plötzliche Aussetzer im Dialog gab. Dachte erst Glitch, weil Deadly Premonition und so, habe aber schnell herausgefunden, dass hier einfach grob geschnitten wurde, weil es eben wieder genau so ein Twitter Drama gab.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Melcor hat geschrieben: 31.03.2021 12:24 Da hat wohl jemand das Begleitmaterial nicht gelesen... ;)
Ne, ich hab auch das Theaterstück nicht gesehen, das Musical nicht gehört, Drakensang nicht gespielt und nicht aus Yoko Taros Kaffeesatz gelesen. ;) Wenn mir der Mann etwas mitteilen will, soll er sich auf ein zusammengehöriges Medium konzentrieren ... und die Maske abnehmen (vorausgesetzt er trägt darunter noch eine zweite Maske, sind ja immer noch in ner Pandemie! ... fing so nicht Nier an?)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2021 16:11 Wenn mir der Mann etwas mitteilen will, soll er sich auf ein zusammengehöriges Medium konzentrieren ...
Das macht man aber heute so, siehe FF15 :D
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Ziegelstein12 »

Kainé21 hat geschrieben: 30.03.2021 19:12
Ziegelstein12 hat geschrieben: 30.03.2021 18:56 EDIT: wäre es möglich im Test anzugehen, wie sich das im vgl. zu nier A spielt? Also kann ich NieR Replicant spielen und dann einfach auf Nier A umsteigen oder ist das dann wie KH2 zu KH1?
Das Kampfsystem wurde für das Replicant-Remake teilweise aus Automata übernommen.

Die Spiele sind aber spielerisch eher einfach (außer man spielt Automata auf schwer+)
Es ist nicht (nur) das Kampfsystem sondern auch das drum herum. Wenn jetzt die Grafik deutlich besser, das Spiel deutlich flüssiger, die UX deutlich besser als im Vorgänger (bzw. Sequel) ist, dann ist das halt nervig, jetzt replicant zu spielen und danach wieder zurück zu gehen. So gehts mir mit sehr vielen alten Spielen, nicht die Grafik stört mich, sondern die usability :Blauesauge:
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Melcor »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 16:20
Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2021 16:11 Wenn mir der Mann etwas mitteilen will, soll er sich auf ein zusammengehöriges Medium konzentrieren ...
Das macht man aber heute so, siehe FF15 :D
Ne, bitte nicht vergleichen. Taros Begleitmaterial ist immer komplett optional, lohnt sich aber durchaus. Ähnlich wie die Waffen-Stories in seinen Spielen. FF15 dagegen hat ohne das ganze Drumherum immense Lücken. Schlimmer noch, Kingsglaive ist nicht einmal ein guter Film.
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Psycake »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2021 16:11
Ne, ich hab auch das Theaterstück nicht gesehen, das Musical nicht gehört, Drakensang nicht gespielt und nicht aus Yoko Taros Kaffeesatz gelesen. ;)
Oh, bitte, spiel unbedingt DrakenSANG und zeig mir dann, welche Verbindungsstücke du zu Nier siehst. Ich indessen versuche das lieber mit DrakenGARD 1 und 3, da dürfte ich mehr Erfolg haben.

Tut mir leid, aber wenn du in einem schnippischen Kommentar den Namen der Hauptreihe (kann mittlerweile gar nicht fassen, dass Nier eigentlich mal als Spin-Off zu Drakengard gedacht war und jetzt dank Autoamata erfolgreicher ist) falsch schreibst, dann kann ich einfach nicht anders. ;)
Antworten