NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

D_Sunshine hat geschrieben: 29.03.2021 18:04 Macht es einen Unterschied ob man Automata oder Replicant zuerst spielt?
Schwer zu sagen. Nier Automata steht auch gut auf eigenen Beinen. Es gibt in Automata aber Referenzen an die Story von NieR, die würde man dann nicht verstehen. Die Spiele hängen trotz allem durchaus zusammen. Pflicht ist das aber nicht, da Automata auch gut für sich stehen kann. Die übergeordnete Hauptgeschichte bedingt nicht unbedingt Vorwissen aus dem Vorgänger.

Ferner wird das Remake von NieR mehr Bezug zu Automata aufbauen, also auch Sachen verändern und auf Automata zuschneiden.

Wenn du warten kannst, dann warte auf Nier Replicant und spiele danach Automata. Wenn nicht, dann gönne dir jetzt die Gamepass PC- oder Xbox One-Version von Nier Automata (nicht die verbuggte Steam-Version, außer du willst diese modden, dann ist die besser).

Ich glaube, es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass man zuerst Automata spielt und danach das erste Nier. Hab ich auch so gemacht. Man kann Automata auch nachträglich - nachdem man den ersten Teil nachgeholt hat - immer noch mehr appreciaten. "Natürlich" wäre es schon, erst den ersten Teil zu spielen, aber nötig ist das absolut nicht in dem Fall.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.03.2021 18:26, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kainé21 hat geschrieben: 29.03.2021 18:18 ...
Danke dir :Daumenlinks:
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von johndoe529336 »

wie wurde beim schreiben die copy paste funktion benutzt? xD
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

D_Sunshine hat geschrieben: 29.03.2021 18:29
Kainé21 hat geschrieben: 29.03.2021 18:18 ...
Danke dir :Daumenlinks:
Immer doch. Was ich noch hinzufügen will: Auch mit dem Gameplay-Update von Nier Replicant wird Nier Automata am Ende des Tages mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit das deutlich bessere Spiel bleiben. Nicht nur was Game Design oder Art Design angeht. Man wird Nier Replicant mit dem neuen Kampfsystem, einer ok-en Grafik (mehr ist das ja nicht^^) und hoffentlich stabilen 60 FPS von einer 6/10 vielleicht auf eine 7/10 hochhieven können. Das Spiel hatte schon mehr Probleme. Beispielsweise ist das Quest Design aus der Hölle gewesen - und es sieht so aus, als würde es nur inhaltliche Anpassungen geben. Es ist in der Hinsicht leider vielerorts maximal durchschnittlich gewesen. Trotzdem lohnt es sich aufgrund der Story und den Charakteren, es komplett durchzuspielen. Ich will nur keine falschen Erwartungen schüren.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.03.2021 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von johndoe722359 »

Mich schrecken diese "Bullet Hell " Passagen irgendwie ab. Sonst sieht es ganz interessant aus
Benutzeravatar
ign8
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2007 13:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ign8 »

Sanctuslight hat geschrieben: 29.03.2021 19:15 Mich schrecken diese "Bullet Hell " Passagen irgendwie ab. Sonst sieht es ganz interessant aus
So ging es mir bei Nier Automata auch ... nachdem ich diese Kugelhagel im Trailer gesehen habe, wollte ich das Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen - erst ein freundliches Nudging eines guten Freundes hat mich über meinen Schatten springen lassen. Es hat sich sehr gelohnt! Ich halte Dramaturgie, World Building und sowohl spielerische als auch erzählerische Tiefe für das beste Gesamtwerk, das das Genre "Videospiel" bis heute zustande gebracht hat.
Ja, ich fresse auch kleine Kinder
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von johndoe722359 »

ign8 hat geschrieben: 29.03.2021 20:29
Sanctuslight hat geschrieben: 29.03.2021 19:15 Mich schrecken diese "Bullet Hell " Passagen irgendwie ab. Sonst sieht es ganz interessant aus
So ging es mir bei Nier Automata auch ... nachdem ich diese Kugelhagel im Trailer gesehen habe, wollte ich das Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen - erst ein freundliches Nudging eines guten Freundes hat mich über meinen Schatten springen lassen. Es hat sich sehr gelohnt! Ich halte Dramaturgie, World Building und sowohl spielerische als auch erzählerische Tiefe für das beste Gesamtwerk, das das Genre "Videospiel" bis heute zustande gebracht hat.
Danke. Ich behalte es mal im Auge
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Psycake »

Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf dieses Spiel! Schon damals konnte mich das Spiel begeistern. Story, Atmosphäre und Abwechslung waren abolut top! Die technischen Mängel und das Kampfsystem haben mich nie gestört - ich fand es jetzt auch nicht schlechter als die 3D-Zeldas, aber vermutlich stört es mehr, wenn es einen höheren Actionfokus hat.

Meiner Meinung nach toppt das Spiel Automata in Sachen Abwechslung sogar noch um einiges, daher bin ich so dankbar, dass es jetzt in Sachen Kampfsystem und Optik noch einen gehörigen Zahn zulegt.

Mich erinnert das Spiel irgendwie an das Remake von Resident Evil. Die Grafik wurde aufgemöbelt, das Spiel wird erweitert, hält sich aber stark an das Orignal - das ist für mich die Idealvorstellung eines Remakes und gefällt mir persönlich deutlich besser als Reimagenings vom Schlage eines Resident Evil 2 oder Final Fantasy 7 - gerade bei letzterem frage ich mich immer, wenn man denn schon so weit vom Original abweicht, warum macht man dann nicht gleich ein neues Spiel? Nier Replicant atmet den Geist des Originals und öffnet seine Geschichte einem neuen Publikum, so soll es meiner Meinung nach sein!

Bin echt glücklich, dass man Yoko Taro nicht abschrieb, sondern seine Visionen mit kompetenteren Teams unterstützte. Ich meine, ich mochte sogar Drakengard 3 und rein technisch war es... ähem, jetzt nicht so der Bringer!
Das Ding ist bereits vorbestellt und wird mein erstes Highlight des Jahres!!!
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Melcor »

Kainé21 hat geschrieben: 29.03.2021 17:41
Finde ich absolut nicht seltsam, grottenschlechte bis maximal durchschnittliche Spiele so zu bewerten. NieR hat, für mich persönlich, mit die besten Videospielcharaktere, Story und Musik, die es so gibt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Original NieR völlig zurecht eher durchschnittliche Bewertungen bekommen hat. Hinter der Musik und der Story war eben kein allzu gutes Spiel. Dazu kamen noch grauenhaftes Quest-Design, schwache Technik usw.

Dass sich NieR so mausern konnte, obwohl es so klare Schwächen hat, die es spielerisch eher zum belanglosen Durschnitt abwerten, beweist ja eher, wie gut Musik, Story und Charaktere den Leuten gefallen haben muss.

Bei Spielen wie Drakengard 1 und 3 ist diese Diskrepanz ja sogar noch größer. Drakengard ist spielerisch und technisch nur als Müll zu bezeichnen. Drakengard 3 war immer noch hart an der Grenze von unspielbar, bekommt aber trotzdem viel Liebe aus der Community, eben weil es bereits ähnliche Qualitäten hat wie ein NieR.

Erst mit NieR Automata kam auch das GUTE Spiel dazu.

Umso besser, dass mit dem Remake von NieR jetzt mehr Leute dieses fantastische Spiel erleben können, ohne sich dabei mit einem öden Kampfsystem langweilen zu müssen.

Da bleibt natürlich die Frage, was ist ein gutes Spiel? Muss es sich denn unbedingt gut spielen, wenn alles andere so herausragend ist, dass man es trotzdem einem anderen, feingeschliffenen Titel vorzieht? Ähnliche Reaktionen gab es auch bei Deadly Premonition, das irgendwo zwischen 2/10 oder 10/10 endet, je nach persönlicher Gewichtung.

Zudem gibt das eher Low Budget Gefühl dem Titel natürlich mehr Nischenstatus, was sich meist in mehr kreativer Freiheit niederschlägt. Ein Drakengard 1 oder 3 könnte Taro so heute vermutlich nicht mehr veröffentlichen. Da würde der Twitter Mob mit den Mistgabeln bei Square Enix vor der digitalen Tür stehen.
Zuletzt geändert von Melcor am 29.03.2021 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Bei einem Spiel zählt natürlich das Gesamtpaket. Es wird schon Gründe gegeben haben, wieso die Wertungen so ausfielen und ich finde diese nicht unberechtigt. Nier hat ja durchschnittliche Wertungen bekommen zwischen 4-9/10.

Selbst Deadly Premonition hat ne 7/10 gemittelt auf Metacritic, obwohl manche Versionen nahezu unspielbar waren.

Ich halte das Original Nier halt nicht wirklich für ein gutes Spiel, was das Gameplay, Leveldesign und Questdesign angeht. In einigen Aspekten kratzt es Durchschnitt, manchmal erreicht es diesen nicht mal.

Ich sag mal so: Nier war spielerisch nicht schlecht genug, um einem aktiv weh zu tun, aber spielerisch eben auch kein Überflieger. Man kann es also auf jeden Fall für die Story und Charaktere spielen, gar keine Frage. Das Remake fixt zumindest das Kampfsystem ja.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.03.2021 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

D_Sunshine hat geschrieben: 29.03.2021 18:04 Macht es einen Unterschied ob man Automata oder Replicant zuerst spielt?
Wenn du Automata zuerst spielst, wird dir die komplette Storywendung vom ersten Teil gespoilert.

...wenn du Replicant zuerst spielst, wird eine der Storywendungen von Automata (noch) offensichtlicher. :lol:
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 30.03.2021 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinrich Heine
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Heinrich Heine »

Ein Hoch auf Yoko Taro!

Mit NieR Replicant ver.1.22474487139 kommt endlich das originale Spiel im Westen an, so wie es in Japan ursprünglich raus kam. NieR ist eine der Spielreihen, wenn nicht die einzige, die ich selbst dann noch mögen würde, wenn das Gameplay noch schlechter wäre. Charaktere, Story und Musik sind derartig überragend, dass mir jegliche Objektivität fehlt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn NieR Replicant sich nicht nur gut verkauft, sondern dazu führe, dass Drakengard 3 (Drag-On Dragoon 3) als Remaster umgesetzt wird und zum 10. Jahrestag erscheint.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.03.2021 00:18
D_Sunshine hat geschrieben: 29.03.2021 18:04 Macht es einen Unterschied ob man Automata oder Replicant zuerst spielt?
Wenn du Automata zuerst spielst, wird dir die komplette Storywendung vom ersten Teil gespoilert.

...wenn du Replicant zuerst spielst, wird eine der Storywendungen von Automata (noch) offensichtlicher. :lol:
Wenn es danach geht, wäre es natürlich am Sinnvollsten, zuerst Replicant zu spielen. Die eine "offensichtliche" Storywendung von Automata, die durch Replicant noch offensichtlicher wird, ist generell keine allzu große Überraschung find ich und auch nicht als solche ausgelegt. So nebensächlich wie das enthüllt wird.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 30.03.2021 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Kainé21 hat geschrieben: 30.03.2021 01:05
Wenn es danach geht, wäre es natürlich am Sinnvollsten, zuerst Replicant zu spielen. Die eine "offensichtliche" Storywendung von Automata, die durch Replicant noch offensichtlicher wird, ist generell keine allzu große Überraschung find ich und auch nicht als solche ausgelegt. So nebensächlich wie das enthüllt wird.
Ja, diese eine Storywendung in Automata hat in Bezug auf den übergreifenden Plot kein großes Gewicht und man riecht sie meilenweit gegen den Wind. Die Storywendung die man sich in Replicant spoilert, ist aber einer der großen Träger der Erstling-Story.

Insofern würde ich auch mit Replicant anfangen.
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139... - Vorschau

Beitrag von Psycake »

Kainé21 hat geschrieben: 29.03.2021 22:55 Bei einem Spiel zählt natürlich das Gesamtpaket. Es wird schon Gründe gegeben haben, wieso die Wertungen so ausfielen und ich finde diese nicht unberechtigt. Nier hat ja durchschnittliche Wertungen bekommen zwischen 4-9/10.
Auch, wenn solche Wertungen sicher nicht von ungefähr kommen, so glaube ich, dass die Meinungen der Fachpresse sich auch gerne mal über Zeit den Meinungen der Community anpassen. Für viele Redakteure war nier ein sehr durchschnittliches Spiel, mittlerweile sehe ich Berichte wie "Endlich bekommt mein Lieblingsspiel eine Neuauflage" und "Endlich bekommt Nier eine zweite Chance". Ich erinnere mich noch an die Berichte von damals und kann mich noch grob dran erinnern, dass nicht einmal Story und Charaktere besonders gelobt, sondern auch als maximal durchschnittlich bezeichnet wurden. Es wurde nicht als Kleinod mit fehlendem Feinschliff aber viel Potential beschrieben, sondern einfach als "durchschnittlich". Bei allem, was ich las, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieselben Redakteure jetzt WIRKLICH aufgeregt wären bei dieser Neuauflage.

Ist auch nicht das einzige Beispiel. Zelda Skyward Sword bekam damals auch Traumwertungen (4players war hier sogar eine Ausnahme, Respekt von mir dafür) und wurde als das nächste Meisterwerk aus dem Franchise bezeichnet. Jetzt, da BotW draußen ist, sehe ich immer wieder Meinungen der Marke "Ja, so doll war das Spiel wohl doch nicht. Gutes Spiel aber nicht das Beste." Aber meistens war ja das neueste Zelda ja doch immer das "Beste". Selbst das mittlerweile eher gemischt aufgenommene Mario Sunshine wurde damals einheitlich gefeiert.

Oder ein neues Beispiel: The Last of Us Part II. Das ist für mich quasi das Anti-Nier. Was meine ich damit? Es wurde von der Fachpresse ebenso hochgelobt wie Nier damals zerrissen wurde. Von der Community wurde es aber ebenso kontrovers aufgenommen, viele finden Story und Charaktere des Spiels absolut grauenhaft (und hey, ich gehöre dazu. Schreckliche Story und Charaktere) und auch, wenn das Gameplay in Ordnung ist, hält der Gameplayloop nicht genug für die lange Spielzeit. Wie soll man das aufnehmen? Liegt die Community etwa mit The Last of Us II "falsch", wenn sie es kritisieren, aber mit ihrer Kritik bei Nier "richtig"?
Ich bin zwar generell der Meinung, dass die Fachpresse wichtig ist, auch, um uns bei Kaufentscheidungen zu unterstützen, aber die Stimmen der Community und der langfristige Ruf eines Spieles zählen ebenso.
Und wenn man die Communitystimmen dazu zählt, dann schneidet ein Last of Us II eben auch nicht viel besser ab als ein Nier.
Antworten