Yakuza 6: The Song of Life - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Drei Jahre ist es schon her, dass Kazuma Kiryu auf PlayStation 4 seinen offiziellen Ausstand aus der Yakuza-Serie gab. Mit einem Abenteuer, das neben seinem Vermächtnis mehr als gerecht wurde, beendete Sega damals seine Ära und jetzt fällt auch auf Xbox One sowie Windows-Rechnern "endlich" die letzte Klappe. Ist die Umsetzung gelungen? Immerhin war Yakuza 6 der erste Teil, der im Rahmen der Haupts...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Yakuza 6: The Song of Life - Test
Beasty_87
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2018 09:54
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Beasty_87 »

Kann jemand zufällig bestätigen, dass es die PC Version tatsächlich auf Steam gibt?
Ich hab keinen GamePass und such mir eben den Wolf...
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Beasty_87 hat geschrieben: 25.03.2021 17:47 Kann jemand zufällig bestätigen, dass es die PC Version tatsächlich auf Steam gibt?
Ich hab keinen GamePass und such mir eben den Wolf...
https://store.steampowered.com/app/1388 ... g_of_Life/

Ist wahrscheinlich gerade freigeschaltet worden ;)
Beasty_87
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2018 09:54
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Beasty_87 »

4P|Marcel hat geschrieben: 25.03.2021 18:04
Beasty_87 hat geschrieben: 25.03.2021 17:47 Kann jemand zufällig bestätigen, dass es die PC Version tatsächlich auf Steam gibt?
Ich hab keinen GamePass und such mir eben den Wolf...
https://store.steampowered.com/app/1388 ... g_of_Life/

Ist wahrscheinlich gerade freigeschaltet worden ;)
Ungelogen...jetzt auch eben (unabhängig von deinem Link) noch einmal in die Suche eingegeben und auf einmal finde ich das. It's magic ;-)

Aber danke dir! Hatte schon kurz an meinem Verstand gezweifelt :roll:
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Some Guy »

Fand das Spiel auch großartig obwohl ich nur Yakuza 0 vorher gezockt hatte (da es die damals günstig im Doppelpack gab war das naheliegend). Die Kiwami Remakes habe ich dann auch nachgeholt. An 0 kommt es für mich persönlich nicht ran, das war einfach emotional durch Majimas Geschichte nochmal eine Spur besser, aber unterhalten hat es mich auch ungemein und die neuen Charaktere haben es mir auch sehr angetan. Die Geschichte ist nicht ganz so nervenaufreibend wie bei 0, aber es fühlt sich irgendwie herzlicher/wärmer an was bei der Reihe auch mal ganz gut tut. Kann es an sich auch nur empfehlen, aber zum Einstieg würde ich dann doch eher zu 0 raten. Jedes Yakuza davor macht die Erfahrung einfach nochmal besser, auch wenn das Spiel auch für sich schon toll ist und nicht allzu heftig von der Nostalgie und Vorwissen abhängt.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

Okay, mal so gefragt. Wenn man (als reiner PC-Spieler, der die Serie bisher nicht auf dem Schirm hatte) jetzt mit einem der für PC verfügbaren Yakuszas anfangen wollte, welches währe das? Und in welcher Reihenfolge sollte man dann die den Rest angehen?
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Puroto »

Twycross448 hat geschrieben: 26.03.2021 02:07 Okay, mal so gefragt. Wenn man (als reiner PC-Spieler, der die Serie bisher nicht auf dem Schirm hatte) jetzt mit einem der für PC verfügbaren Yakuszas anfangen wollte, welches währe das? Und in welcher Reihenfolge sollte man dann die den Rest angehen?
Man kann mit Yakuza 0 oder mit Yakuza Kiwami (Remake von Teil 1) anfangen. Ich würde aber tatsächlich eher Yakuza Kiwami 1 empfehlen. Der Teil ist recht kurz (Yakuza 0 ist einer der längsten Teile) und man lernt die Geschichte so kennen, wie sie angefangen hat. Dann kann man die Kiwami 2 spielen.So lernt man die Figuren kennen, die man dann in Yakuza 0 in den 80er Jahren dann mal von einer anderen Seite erlebt.
Mein Vorschlag wäre also: Yakua Kiwami 1, Yakuza Kiwami 2, Yakuza 3, Yakuza 4, Yakuza 5, Yakuza 0 und dann erst Yakuza 6 als emotionales Finale.
Natürlich kann man Yakuza 0 auch beliebig dazwischen packen oder auch als erstes spielen, aber ich würde tatsächlich empfehlen, die Figuren erst kennenzulernen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Habe es mir gestern im Xbox Store gekauft und freue mich auf das Wochenende. Der einzige Teil der mich schon vor 3 Jahren nach dem Test interessiert hat. Man kann sich auf youtube eine Zusammenfassung ansehen, was denn bis Teil 6 so passiert ist. Halte ich für ausreichend, so wilde ist die Story ja eh nicht :).
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Twycross448 hat geschrieben: 26.03.2021 02:07 Okay, mal so gefragt. Wenn man (als reiner PC-Spieler, der die Serie bisher nicht auf dem Schirm hatte) jetzt mit einem der für PC verfügbaren Yakuszas anfangen wollte, welches währe das? Und in welcher Reihenfolge sollte man dann die den Rest angehen?
Ich würde mit Zero anfangen. Kam zwar vom Release her später, ist aber in der Chronologie der Spiele natürlich vorher verankert. Generell ist es auch ein viel besseres Spiel als Kiwami, zumindest in meinen Augen.

Von da an einfach chronologisch weiter. Persönlich bin ich durch die damaligen Releasezeitpunkte etwas gesprungen. Meine Reihenfolge war Zero, Kiwami, Y6, Kiwami 2, Yakuza 7. Ging auch. :lol:

Irgendwie fand ich dabei die beiden Kiwami Teile auch 'ne ganze Ecke schwächer als Zero, 6 und 7. Aber das ist Geschmackssache.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

Danke an Puroto und Kant. :-)
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Richtig geiles Game. Habe im letzten Jahr die gesamte Yakuza Serie durchgebrettert und überlege ob ich als nächstes Yakuza 7 spielen soll. Kann mich aber noch nicht so durchringen da ich noch einen hohen Wert an Rest-Yakuza im Blut habe.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 28.03.2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Some Guy »

Puroto hat geschrieben: 26.03.2021 06:30 Mein Vorschlag wäre also: Yakua Kiwami 1, Yakuza Kiwami 2, Yakuza 3, Yakuza 4, Yakuza 5, Yakuza 0 und dann erst Yakuza 6 als emotionales Finale.
Problem ist hier allerdings, dass die Spiele alle sich wirklich unglaublich ähnlich sind und die Gefahr hoch ist, dass man irgendwann die Lust verliert und dann die Highlights nicht erlebt hat.
Ich persönlich finde da Yakuza 0 als Versuch wirklich am besten weil es kein Vorwissen benötigt und in der Community ein brandheißer #1 Kandidat ist. Dann kann man immer noch entscheiden, wie viele Spiele man sich vorstellen könnte nach dem gleichen Muster durchzuspielen und ggf. das ganze auch schon vorher mit 6 abschließen, ohne alle Titel gespielt zu haben. Kiwami 1 und 2 machen zwar Spaß, aber sind wenn man ehrlich ist schon recht schwache Spiele mit viel Inhalt-Restaurierung. Keine Ahnung, ob Kiwami 1 als Einstiegs-Titel mich von der Reihe überzeugt hätte.
Zuletzt geändert von Some Guy am 28.03.2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 6: The Song of Life - Test

Beitrag von Melcor »

Puroto hat geschrieben: 26.03.2021 06:30
Man kann mit Yakuza 0 oder mit Yakuza Kiwami (Remake von Teil 1) anfangen. Ich würde aber tatsächlich eher Yakuza Kiwami 1 empfehlen. Der Teil ist recht kurz (Yakuza 0 ist einer der längsten Teile) und man lernt die Geschichte so kennen, wie sie angefangen hat. Dann kann man die Kiwami 2 spielen.So lernt man die Figuren kennen, die man dann in Yakuza 0 in den 80er Jahren dann mal von einer anderen Seite erlebt.
Mein Vorschlag wäre also: Yakua Kiwami 1, Yakuza Kiwami 2, Yakuza 3, Yakuza 4, Yakuza 5, Yakuza 0 und dann erst Yakuza 6 als emotionales Finale.
Natürlich kann man Yakuza 0 auch beliebig dazwischen packen oder auch als erstes spielen, aber ich würde tatsächlich empfehlen, die Figuren erst kennenzulernen.
Von dieser Reihenfolge rate ich ganz dringend ab! Kiwami 1 wurde für Spieler von 0 entwickelt. Viele neue Plotpunkte bauen direkt auf 0 auf. Wenn man ganz am Anfang anfangen will, dann mit dem Original. Also gibt es zwei Möglichkeiten, die Reihe zu spielen.

Für Puristen: Release Order
1>2>3>4>5>0>(evtl. Kiwami 1 und 2)>6

Dazwischen vielleicht noch die Spin-Offs in Release Order

Für alle anderen:

0>K1>K2/2>3>4>5>6


Bin kein großer Fan von Kiwami 2 aufgrund der anderen Regie und Songs und dem Wegfall ganzer Levels. Deswegen kann man imo auch Kiwami 2 mit dem Original 2 austauschen. So erlebt man auch etwas von der Evolution der Reihe und man hat die Dragon Engine erst zum Schluss. Der Sprung von Kiwami 1 mit 0 Gameplay zu dem Original 2 ist zwar etwas schwer, aber auch nicht schwerer als der Sprung von Kiwami 2 auf der Dragon Engine zu Teil 3 von 2009.
Antworten