Monster Hunter Rise - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Bachstail »

@Ryan

Mich macht das alleine schon deswegen fast wahnsinnig, weil ich einfach diese roten Ausrufezeichen weghaben will und wann immer ein neues Tutorial-Fenster aufploppt, bedeutet das, dass es auch neue Einträge in den Notizen gibt, die ich mir anschauen muss, damit diese Ausrufezeichen verschwinden.

Das klingt wie eine Kleinigkeit aber mich stört so etwas, ich finde schade, dass es keine Funktion gibt, die einem erlaubt, alle Einträge mit einem Schlag als gelesen zu makieren (und wenn es sie gibt, habe ich sie noch nicht gefunden).
Levi  hat geschrieben: 27.03.2021 09:39
Bachstail hat geschrieben: 27.03.2021 09:06
Das ist leider normal, ja, im Kampf fällt einem das nicht so auf aber wenn man im Dorf herumläuft, merkt man das schon sehr, das ist leider eine Kinderkrankheit von Monster Hunter.
Keine Kinderkrankheit.

Das ist tatsächlich Game Design.
Das ist Mohuns Art von "risk and reward".
Du sollst drei mal überlegen, bevor du mit dem Messer los schwingst. Rollst du um schnell weg zu kommen, bist danach aber angreifbar, oder reicht es doch behebig nur einem Schritt zur Seite zu gehen.
Im Kampf finde ich das auch nicht kritikwürdig, denn da fällt das einem nicht auf, vor allem jetzt mit den Seilkäfern aber in Städten kann das schon auffallen, ist in meinen Augen aber auch nicht sooo tragisch.

Kinderkrankheit war hier also vielleicht nicht das beste Wort und ich hätte es eher in Anführungszeichen setzen sollen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Das mit den Ausrufezeichen kann ich ebenfalls nachvollziehen;)

Den Seilkäfer hab ich gestern auch zufällig benutzt und wusste dann nicht wie ich wieder weg komme, aber offenbar gibt es keinen Fallschaden, also bin ich einfach weggesprungen.

Eine andere Sache war, dass ich so ein kleines Tier angegriffen habe, irgendwann lief es weg und ich hatte keine Chance hinterher zu laufen und es einzufangen bzw. wieder anzugreifen. Darf man nur die eigentlichen Monster töten?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Bachstail »

Nein, Du kannst jedes Monster töten und zerlegen, mit einer einzigen Ausnahme, nämlich den Kelbi.

Kelbi sind kleine Rehe, die auf manchen Maps hin und her springen und niemandem etwas tun (es sei denn, man greift sie an, dann wehren sie sich), das sind die einzigen Monster, die man nur K.O. schlagen kann aber man kann sie "zerlegen", bevor sie wieder aufwachen, zum Beispiel für das Kelbi-Horn.

Wenn Du die GANZ kleinen Tiere meinst (zum Beispiel Frösche oder Hasen), die sind in der Tat dazu da, eingefangen zu werden, wofür man sie aber nicht angreifen muss, denn WENN Du sie angreist, kann es sein, dass sie wegrennen und Du warten musst, bis sie wieder respawnen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 27.03.2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Das war so ein kleines Gürteltier oder so. Naja, ich schau einfach weiter. :) Danke auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Levi  »

Ein planzenfresser flieht, wenn du es angreifst... Wie ungewöhnlich ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von flo-rida86 »

qpadrat hat geschrieben: 25.03.2021 12:41
flo-rida86 hat geschrieben: 25.03.2021 12:21
Chrisss1982 hat geschrieben: 25.03.2021 10:50 Ich gehe davon aus, dass man das Spiel auch Pausieren kann. Oder ist das wie bei Monster Hunter World, dass das nicht geht?
meinst du während der jagd?falls ja,nein das geht nicht aber ging noch nie ist wie in souls,kannst in mh aber natührlich die jagd abbrechen.
Dass man im Singleplayer die Switch in Standby schicken kann, würde ich nicht ausschließen.
klar das sollte gehen ich ging davon aus das er mit "pausieren" wirklich einen stopp meint also sprich während der jagd kurz mal auf start gedrückt und das spiel somit angehalten,ganz normal pausieren halt,von standby war nicht die rede.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 27.03.2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von flo-rida86 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 26.03.2021 11:00
flo-rida86 hat geschrieben: 25.03.2021 12:20
PlayerDeluxe hat geschrieben: 25.03.2021 10:35 Sieht schon echt sehr schick aus für ein Switch-Game. Habe kurz überlegt, es mit zu kaufen. Denke jedoch, dass es besser ist, wenn ich die Finger davon lasse. MH ist einfach nicht Meins. Seit dieses Franchise existiert, habe ich einige Versuche gestartet, es gut zu finden. Vergebens.

wenn man fragen darf woran liegts?vielleicht kann man da abhilfe schaffen:)
Das ist eine verdammt gute Frage... ;)

Denke das Schlachten der unschuldigen Monster liegt mir nicht. Eigentlich ist es komisch, denn in anderen Spielen schnetzle ich ja alles an virtuellem Getier weg und es juckt mich nicht. Aber woanders ist es dann von der Story so gelöst, dass es plausibel erscheint, wenn man einem Monster oder Zombie die Lichter ausbläst. Keine Ahnung...

Ich glaube, es gibt noch mehr Gründe, die ich aber nicht richtig in Worte fassen kann... Echt schwierig. Glaube ich bräuchte auch etwas mehr Story und Abwechslung in den Missionen. Korrigiert mich bitte, wenn ich Bullshit schreibe. Ich habe bisher nur Demos von Monster Hunter Spielen auf versch. Konsolen gespielt. Das Gesamtpaket sprach mich einfach nie an. Dabei sieht es meist sehr schick aus und normalerweise liebe ich fast jeden großen Titel aus dem Hause Capcom. Sie sind im Prinzip mein japanischer Lieblings-Entwickler und Publisher nach Big N. Tja, ein schwieriger Fall, MH und ich... :D
unschuldig ist relativ:)

eigentlich wird es in mh immer gut erklärt warum du xy jagen tust oder gar must,bei rise beschützt du ja letztlich auch das dorf.
dazu kannst du zu 99% die monster auch fangen.

kann verstehen das dir danoch was fehlt den die demos behinhalten wicklich nur einen kleinen teil des spiels,auch wenn es löblich ist das capcom immer demos raushaut meist sogar zwei sind sie in mh meist contraproduktiv.

wenn du nur ansatzweise was mit spielen anfangen kannst mit sammeltrip/grinding oder wie man es nennen will und ebenso etwas geduld mitbringst könnte es nicht schaden einen der vorgänger günstig zu erwerben oder auszuleihen,gerade mhw ist ideal für neulinge,denn der letzte absatz liest sich so als würde es deinen geschmack ganz gut treffen.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 27.03.2021 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Bachstail hat geschrieben: 26.03.2021 08:30
Mr. Hunter hat geschrieben: 25.03.2021 20:06Bin ich ganz ehrlich die Pause hat in einem MH nichts verloren. Hier muss einfach der Spieler abschätzen ob eine Jagd machen kann oder nicht.
Ich möchte kurz anmerken, dass bisher jeder Monster Hunter-Titel eine Pause-Funktion hatte, das einzige Spiel, was KEINE Pause-Funktion hatte, war lustigerweise ausgerechnet World.

Das ist deswegen lustig, da World ja gemeinhin als Einsteigerfreundlichstes MH gilt.

Die Pause-Funktion hat also sehr wohl etwas in MH verloren, denn das war bis World eine Standard-Funktion innerhalb der Reihe.

Ergänzend zu Jens Post möchte ich an dieser Stelle einmal bestätigen, dass das Spiel eine Pause-Funktion besitzt, die aber in der Tat nicht nur durch den Standby-Modus ausgelöst wird, sondern auch, wenn man einfach nur den Home-Knopf drückt.

Ich habe während des Spielens mal kurz den Stand meiner Batterie kontrollieren wollen und ging dafür ins Home-Menü, als ich dann in das Spiel zurückkehrte, war es pausiert.
"Das ist deswegen lustig, da World ja gemeinhin als Einsteigerfreundlichstes MH gilt."

vergiss die einschränkung im koop nicht. :D :(
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Bachstail hat geschrieben: 26.03.2021 16:02 Übrigens gibt es zur Pause-Funktion ein kleines Update meinerseits :

Man kann DOCH direkt im Spiel pausieren, während einer Quest gibt es unter dem Reiter "System" (der Reiter, in welchem auf die Optionen zu finden sind) die Möglichkeit, das Spiel zu pausieren, man muss also nicht den Home-Knopf drücken oder die Switch in den Standby-Modus versetzen, wenn man pausieren möchte.
ok wenn das stimmt nimm ich meinen post zurück,hätte ich nicht gedacht interessant.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 27.03.2021 12:32 Ein planzenfresser flieht, wenn du es angreifst... Wie ungewöhnlich ;)
Es geht weniger um das Fliehen, sondern, dass ich keine Chance hatte es daran zu hindern bzw. hinterherzurennen. Rennen ging eh nur mit Waffe wegstecken, da war es dann schon ein Stück weit weg und dann konnte ich nicht direkt im Rennen weiter angreifen, irgendwann war es weg. Da brauchts dann offenbar andere Mechaniken, die mir noch nicht klar sind.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.03.2021 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Levi  »

Messer wegstecken. Los sprinten. Seil Käfer. Und vor dem Angriff gewiss sein, dass du nah genug dran bist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kisval
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2020 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Kisval »

Mal ne frage, haben sie mit Rise endlich transmog eingeführt oder muss man im endgame immernoch wien Clown rumrennen?
Oder bleiben sie bei den deko-sets als höchstes der gefühle was ja auch eher ne notlösung ist...
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Mr. Hunter »

abonoma hat geschrieben: 28.03.2021 14:48 Mal ne frage, haben sie mit Rise endlich transmog eingeführt oder muss man im endgame immernoch wien Clown rumrennen?
Oder bleiben sie bei den deko-sets als höchstes der gefühle was ja auch eher ne notlösung ist...
Nur Deko Sets bisher.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von mekk »

Ich denke, jeder, der das erste Mal Monster Hunter spielt, wird zunächst erschlagen sein. Aber man sollte wirklich nicht aufgeben, wenn man Spaß an dem Spielprinzip hat. Es wird immer motivierender, wenn man den Dreh raus hat.

Neben der Beherrschung seiner Waffe und den Eigenschaften der Rüstungen sind auch Tränke, etc. für Buffs, Debuffs, usw. wichtig.

Zudem könnt ihr in den Notizen alle Schwächen der Monster mit Werten nachschauen, sobald ihr dem Monster das erste Mal im Kampf begegnet seid, und könnt euch so besser auf die jeweilige Jagd vorbereiten. :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

mekk hat geschrieben: 29.03.2021 21:13 Zudem könnt ihr in den Notizen alle Schwächen der Monster mit Werten nachschauen, sobald ihr dem Monster das erste Mal im Kampf begegnet seid, und könnt euch so besser auf die jeweilige Jagd vorbereiten. :)
Was bedeuten denn die Werte dort? Sind das Resistenzen? Also höher gleich weniger Schaden? Ich meine dort, wo man ein Schwert sieht, einen Hammer und die Elemente.
Antworten