Monster Hunter Rise - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chrisss1982
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2018 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Chrisss1982 »

Ach, diese Infos freuen mich richtig. Danke für die Aufklärung!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Wollte gestern noch kurz reinschauen, mein erstes MH, hab aber gemerkt, dass der Charakter Editor schon etwas mehr Zeit benötigt und es auf heute verschoben. Was ich aber direkt mal toll finde, ist dass man jeder Figur jede Frisur geben kann, Geschlecht egal. Wie das bei der Stimme ist weiß ich noch nicht. Und es gibt auch kein Geschlecht, nur Charakter Typ 1 und Typ 2.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.03.2021 09:21Wie das bei der Stimme ist weiß ich noch nicht.
Da ist das genauso, wie bei den Frisuren und das finde ich schon sehr toll, mehr Optionen sind immer gut und das sollten viel mehr Spiele anbieten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 26.03.2021 09:24
Ryan2k6 hat geschrieben: 26.03.2021 09:21Wie das bei der Stimme ist weiß ich noch nicht.
Da ist das genauso, wie bei den Frisuren und das finde ich schon sehr toll, mehr Optionen sind immer gut und das sollten viel mehr Spiele anbieten.
Richtig gut, gefällt mir sehr. War das schon immer so?

Die Frisuren sind übrigens sehr interessant teilweise. :lol: Ich bin da (leider) eher schlicht und erstelle mir nie so extravagante Charaktere.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.03.2021 09:38Richtig gut, gefällt mir sehr. War das schon immer so?
Tatsächlich nicht, nein, das mit den Frisuren, dem Bart oder auch dem Make Up für alle Geschlechter ist erst seit Monster Hunter World so und bei den Stimmen bin ich mir gerade nichtmal sicher, ob das nicht ein neues Feature von Rise ist, vielleicht irre ich mich da aber ich meine, das gab es in World so tatsächlich noch nicht.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

flo-rida86 hat geschrieben: 25.03.2021 12:20
PlayerDeluxe hat geschrieben: 25.03.2021 10:35 Sieht schon echt sehr schick aus für ein Switch-Game. Habe kurz überlegt, es mit zu kaufen. Denke jedoch, dass es besser ist, wenn ich die Finger davon lasse. MH ist einfach nicht Meins. Seit dieses Franchise existiert, habe ich einige Versuche gestartet, es gut zu finden. Vergebens.

wenn man fragen darf woran liegts?vielleicht kann man da abhilfe schaffen:)
Das ist eine verdammt gute Frage... ;)

Denke das Schlachten der unschuldigen Monster liegt mir nicht. Eigentlich ist es komisch, denn in anderen Spielen schnetzle ich ja alles an virtuellem Getier weg und es juckt mich nicht. Aber woanders ist es dann von der Story so gelöst, dass es plausibel erscheint, wenn man einem Monster oder Zombie die Lichter ausbläst. Keine Ahnung...

Ich glaube, es gibt noch mehr Gründe, die ich aber nicht richtig in Worte fassen kann... Echt schwierig. Glaube ich bräuchte auch etwas mehr Story und Abwechslung in den Missionen. Korrigiert mich bitte, wenn ich Bullshit schreibe. Ich habe bisher nur Demos von Monster Hunter Spielen auf versch. Konsolen gespielt. Das Gesamtpaket sprach mich einfach nie an. Dabei sieht es meist sehr schick aus und normalerweise liebe ich fast jeden großen Titel aus dem Hause Capcom. Sie sind im Prinzip mein japanischer Lieblings-Entwickler und Publisher nach Big N. Tja, ein schwieriger Fall, MH und ich... :D
Bild
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von GeronimoJackson »

Mr. Hunter hat geschrieben: 26.03.2021 06:44
Sorry aber in Monster Hunter ist es Gang und Gäbe, dass man sich vor jeder Jagd vorbereitet. Dazu zählen die Mitnahme von geeigneten Gegenständen für die Jagd, das überprüfen der Ausrüstung und Stärkung durch Essen. Außerdem war ein Zeitmanagment in dem Game schon immer wichtig dazu zählt numal auch abzuschätzen ob man noch die Jagd noch angehen kann oder nicht. Sowes fällt auch unter die Vorbereitrung auf die Jagd. Man kann auch ein Spiel damit ruinieren, dass man zu viel Komfort einbaut.
Das ist doch Quatsch. Eine Pause-Funktion vereinfacht doch das Spiel überhaupt nicht. Weder ändert sich dadurch was an der Ausrüstung, noch an den Buff-Foods und schon mal gar nicht an der Zeit, die dir für die Jagd zur Verfügung steht. Es ist halt nur einfach praktisch, wenn das Kind schreit/Essen fertig ist/der Postbote klingelt/die Magen-Darm-Grippe sich bemerkbar macht, mal eben kurz das Spiel zu pausieren. Einen Ingame-Vorteil hat man dadurch in keinster Weise.

//edit: Ich beziehe mich rein auf den Singleplayer-Modus. Dass im Multiplayer-Modus eine Pause keinen Sinn ergibt und dort nichts verloren hat, versteht sich von selbst.
Zuletzt geändert von GeronimoJackson am 26.03.2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Bachstail »

Übrigens gibt es zur Pause-Funktion ein kleines Update meinerseits :

Man kann DOCH direkt im Spiel pausieren, während einer Quest gibt es unter dem Reiter "System" (der Reiter, in welchem auf die Optionen zu finden sind) die Möglichkeit, das Spiel zu pausieren, man muss also nicht den Home-Knopf drücken oder die Switch in den Standby-Modus versetzen, wenn man pausieren möchte.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass beim Home Button im Hintergrund irgendwas weiterläuft. Zumindest waren die Animationen andere wenn ich dann wieder ins Spiel zurück bin. Ob das nur ein kleiner Versatz war, weiß ich nicht, so viel hab ich nicht getestet.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Marosh »

Wie sieht es eigentlich mit dem Endgame aus? Ich konnte hier im Test nichts genaueres finden oder ich bin einfach blind.

Was ich auf anderen Seiten lese, hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. Aktuell soll es wohl nur bis HR7 gehen und die Geschichte endet auch eher abrupt mit einem Cliffhanger. Die NPCs erzählen zwar die ganze Zeit von einer großen Bedrohung, die man ganz schnell untersuchen soll, doch die Quest dafür gibt es noch nicht. Gut, die Story ist bei MH eh nicht die treibende Kraft, trotzdem wirkt es ein wenig bitter.

Auch scheint die Schmiede weitere Upgrades anzudeuten, die man einfach nicht freischalten kann. Nach G-Rank sieht es nicht aus und es wäre auch irgendwie dämlich das jetzt schon anzudeuten. G-Rank wird - wie bei Monster Hunter World - wohl eh erst mit einem großen DLC kommen.

Apex Monster scheint es nur im Tower Defense Modus zu erscheinen und es sind bisher nur 2 Drachenälteste im Spiel.

Jeweils einzeln betrachtet ist das keine große Sache, doch in der Summe wirkt es irgendwie... unfertig. Ich vergleiche es dabei nur mit Monster Hunter World zum Release. Ich fand es damals ziemlich nett, dass man alle paar HR Level noch Quests bekam, die dann die Drachenältesten als "tempered monster" freischalteten.

Setzt man jetzt noch mehr verstärkt auf kostenlose DLC und bringt den Rest in kleinen Häppchen oder sind das alles nur Gerüchte?

Bisher sieht es sehr stark danach aus, dass ich einfach warte (vllt. sogar bis zum PC Release?).
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Mr. Hunter »

Bachstail hat geschrieben: 26.03.2021 08:30
Mr. Hunter hat geschrieben: 25.03.2021 20:06Bin ich ganz ehrlich die Pause hat in einem MH nichts verloren. Hier muss einfach der Spieler abschätzen ob eine Jagd machen kann oder nicht.
Ich möchte kurz anmerken, dass bisher jeder Monster Hunter-Titel eine Pause-Funktion hatte, das einzige Spiel, was KEINE Pause-Funktion hatte, war lustigerweise ausgerechnet World.

Das ist deswegen lustig, da World ja gemeinhin als Einsteigerfreundlichstes MH gilt.

Die Pause-Funktion hat also sehr wohl etwas in MH verloren, denn das war bis World eine Standard-Funktion innerhalb der Reihe.
Dann haben mich meine Erinnerungen getäuscht. Sorry. War mir sicher, dass MH nie eine Pause gehabt hat. Gestern mal ein paar Monster gelegt im Multiplayer. Ladenzeiten sind super, Multiplayer ist besser als bei World. Das einzige was ich schade finde ist, dass man für sich keine Dekorüstung bekommt, wenn man nicht die Deluxe Edition hat. Es gibt aktuell keine Möglichkeit im Spiel eine zu bekommen.

Bezüglich der Story. Die wird wohl mit dem kostenlosen Update im April beendet.
Zuletzt geändert von Mr. Hunter am 27.03.2021 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Als Neuling wird man erstmal ziemlich erschlagen von den vielen Mechanikern. Und ist es eigentlich normal, dass man sich extrem träge anfühlt? Also die Bewegung der Figur? Selbst im Dorf.

Es gibt ja ein unglaublich großes Glossar, aber ich würde gerne einfach spielen, als Dutzende Wall of Text zu lesen.

Was mich bisher etwas nervt ist diese Meldung jedes Mal ob man das Tutorial schließen möchte, selbst wenn es durch ist oder nur eine Seite hat. Bisher schreckt mich vieles ziemlich ab, mal sehen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Bachstail »

Marosh hat geschrieben: 27.03.2021 00:25 Wie sieht es eigentlich mit dem Endgame aus? Ich konnte hier im Test nichts genaueres finden oder ich bin einfach blind.
Ich bin noch nicht so weit, habe mir aber sagen lassen, dass das End Game zum Großteil aus Randale-Quests besteht, da man dort dann seine Talismane herbekommt, ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
Was ich auf anderen Seiten lese, hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. Aktuell soll es wohl nur bis HR7 gehen und die Geschichte endet auch eher abrupt mit einem Cliffhanger.
Dem ist in der Tat so, das Spiel endet in einem Cliffhanger und das richtige Ende wird es per Update geben, man muss aber fairerweise dazu sagen, dass das im Vorfeld so angekündigt wurde, Capcom hatte das genau so in einem Q&A bestätigt.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt aber der Grund für diesen Cliffhanger und das Ende per Update soll wohl tatsächlich Covid sein, es war wohl recht schwierig, das Spiel fertig zu designen.
Setzt man jetzt noch mehr verstärkt auf kostenlose DLC und bringt den Rest in kleinen Häppchen oder sind das alles nur Gerüchte?
Capcom hat schon bestätigt, dass das ab jetzt so ablaufen wird, wie bei World und Iceborne, das heißt, wir werden in regelmäßigen Abständen kostenlosen neuen Content in Form von neuen Monstern bekommen, das erste "neue" Monster erscheint zum Beispiel schon im April, zusammen mit der Fortsetzung der Story.
Mr. Hunter hat geschrieben: 27.03.2021 08:19 Gestern mal ein paar Monster gelegt im Multiplayer. Ladenzeiten sind super, Multiplayer ist besser als bei World.
Das sehe ich genauso, die Ladezeiten sind super und der Multiplayer läuft sehr flüssig und die Suche geht sehr schnell.
Das einzige was ich schade finde ist, dass man für sich keine Dekorüstung bekommt, wenn man nicht die Deluxe Edition hat. Es gibt aktuell keine Möglichkeit im Spiel eine zu bekommen.
Also ist das leider schon bestätigt ?

Das war nämlich meine größte Sorge und meine Größte Kritik an World und Iceborne, es gab Anfangs viel zu wenig Dekorrüstungen und Iceborne hat die Dekorrüstungen für HR und MR in meinen Augen viel zu spät implementiert, dass das in Rise genauso sein soll, finde ich sehr schade.

Ich hatte gehofft, Capcom hätte hier gelernt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.03.2021 08:30 Und ist es eigentlich normal, dass man sich extrem träge anfühlt? Also die Bewegung der Figur? Selbst im Dorf.
Das ist leider normal, ja, im Kampf fällt einem das nicht so auf aber wenn man im Dorf herumläuft, merkt man das schon sehr, das ist leider eine Kinderkrankheit von Monster Hunter.
Es gibt ja ein unglaublich großes Glossar, aber ich würde gerne einfach spielen, als Dutzende Wall of Text zu lesen.

Was mich bisher etwas nervt ist diese Meldung jedes Mal ob man das Tutorial schließen möchte, selbst wenn es durch ist oder nur eine Seite hat. Bisher schreckt mich vieles ziemlich ab, mal sehen.
Soweit ich weiß, gibt es in den Optionen die Möglichkeit, diese Tutorials auszuschalten, falls Dich das also nervt (mich nervt das auch, habe es aber noch nicht abgestellt), kannst Du das abschalten und die Tutorials dann einfach bei Bedarf in den Notizen nachlesen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 27.03.2021 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Danke, die extrem umfangreichen Notizen, finde ich leider noch schlimmer, wenn ich da einen von dreißig Punkten öffne und 12 Neue Unterpunkte erscheinen, vergeht mir schon die Lust. :D

Ich werde wohl einfach mal mit den Village Quests anfangen und hoffen da wird der Kampf etwas erklärt. Hab gestern eine Hub Quest gestartet um es mal auszuprobieren und war völlig überfordert, aber ist ja wohl auch für Gruppen, also Multiplayer gedacht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 27.03.2021 09:06
Das ist leider normal, ja, im Kampf fällt einem das nicht so auf aber wenn man im Dorf herumläuft, merkt man das schon sehr, das ist leider eine Kinderkrankheit von Monster Hunter.
Keine Kinderkrankheit.

Das ist tatsächlich Game Design.
Das ist Mohuns Art von "risk and reward".
Du sollst drei mal überlegen, bevor du mit dem Messer los schwingst. Rollst du um schnell weg zu kommen, bist danach aber angreifbar, oder reicht es doch behebig nur einem Schritt zur Seite zu gehen.

Im Grunde das, wofür dark souls auch geliebt wird... Nur schön früher ;)

Bin ich persönlich auch kein großer Fan von. (bevorzuge lieber Instant-Moves ohne große Animationen , wie zum Beispiel bei Bayonetta und Co :D) aber für so Ungeduldige gibt's ja die Dual Blades.
Zuletzt geändert von Levi  am 27.03.2021 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten