Xbox Wireless Headset - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von MARVEL »

Bin echt gespannt. Mein Logitech G PRO X habe ich zwar erst ein knappes Jahr und bin damit EIGENTLICH auch zufrieden... das Kabel nervt mich aber schon öfter beim zocken.
Freue mich um so mehr, dass das Headset von MS allgemein so gut ankommt.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
AlMo
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2017 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von AlMo »

DerPoncho hat geschrieben: 16.03.2021 08:41
Junge junge wer hat dir denn heute morgen (oder der Nacht) in den Kaffee gepi**t? Deine Kritikpunkte am test sind ja mal total überzogen. Das du sogar kritisierst wie die gute bedienung hervorgehoben wird macht das nur noch lächerlicher. Natürlich ist das wichtig bei einem Budgetpreis GAMING Headset. Das ist hier schließlich kein 500€ Headset zum Musik genießen....Geh lieber mal ne Runde spazieren.
Der Test hat mir in den Kaffee uriniert, um Deine Worte zu verwenden - nicht bemerkt? Überzogen ist der Unsinn, auf den bei diesem Test teilweise Wert gelegt wurde, weshalb ich hier darauf eingehe.

Die Bedieung habe ich nicht kritisiert, sondern die übertriebene Wertschätzung, die irreführend ist.

100 EUR als einen nebensächlichen Betrag zu beziffern (Budgetpreis), ist auch großer Unsinn. Macht es einen schlechten Klang besser, wenn er als Gaming-Klang benannt wird, statt Musik-Klang? Klar will man bei einer 1000-EUR-Gaming-GPU, einem 500-EUR-Super-Power-Speed-Prozessor mit Ultra-SSD und Hammer-Beleuchtungs-PC-Gehäuse und Super-Speed-Gaming-Maus und Mega-Brutal-Dioptrien-Flatscreen etc. für mehrere tausend EUR "nur" einen "Gaming-Klang" erleben, nicht aber irgendwas High-Endiges für so sauteures Musikhören per Spoti ... fy-Flat bei 10 EUR monatlich etc.
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.03.2021 09:21
Nunja, selbst wenn du das alles hättest, der Klang ist trotzdem subjektiv und mag für dich dann schlechter oder besser klingen, als bei anderen Geräten. Das hilft nur dann, wenn man solche Messungen auch selber einschätzen kann und wie viele (gerade von der Zielgruppe) können das?

Die haben Velours Ohrpolster, höchstwahrscheinlich aus Polyester, ob damit die Ohren so kühl bleiben? Ich weiß ja nicht. ;)

Übrigens auch ne seltsame Aussage, bei einem Test zu einem Wireless Headset einen Kabel KH zu empfehlen, findeste nicht?
Darum ging es mir nicht. Einfach weglassen, die Klangbewertung, damit hier nichts irreführend ist. Und wenn, dann mit Vergleichen und Messungen bekräftigen bzw. überhaupt erst anschaulich machen. So ist eine Aussage über den Klang, die positiv ausfällt, nur Werbung, nichts Anderes.

Hm, ich habe drei Kopfhörer von Beyerdynamic (DT-250, DT-770, DT-990) und zig Weitere über viele Jahre hinweg von dieser als auch von anderen Marken getestet. Diese Beyerdynamic haben alle Verlours-Polster; aus welchem Stoff das ist, weiss ich nicht. Aber ich kann aus Erfahrung damit sagen, dass man darunter keine nassen Ohren bekommt. Warm ja, aber im Gegensatz dazu, sich mit nackter Haut auf ein glattes, künstliches Material zu setzen, z.B., bekommt man hier keine nassen "Oberschenkel". Ich denke, die Erfahrung hat nun auch jeder gemacht (Poster- vs. Kunstleder- etc. Sitzmöbelbezug und die Auswirkungen davon), wenn schon keine für Kopfhörer vorliegen. Selbes Prinzip. Ich persönlich kenne zum Vergleich auch zig Kopfhörer mit glatter Polsterung und dort habe ich immer nasse Ohren bei längerer Benutzung bekommen. Auch fangen die irgendwann an, abzufleddern, was bei einem Stoffbezug so nicht vorkommt.

Genau das war meine Kritik: Dass der Test meine Kritik zu einer "seltsamen Aussage" werden lässt. Ich bemängelte ja gerade die Normalität, mit der man Strahlung direkt in Gehirn-Nähe bewirbt, ohne auf gesündere Alternativen wenigstens hinzuweisen oder davor zu warnen. Macht man das nicht, wirds zur Normalität. Und dass das die Normalität ist, darf nicht passieren, aus gesundheitlicher Sicht. Abgesehen davon, klingen kabelgebundene Kopfhörer immer besser als wireless-Systeme. Auch wenn es inzwischen bessere CoDecs bei der Übertragung gibt, findet noch immer ein Transcodieren statt.
Bieberpelz hat geschrieben: 16.03.2021 10:56
Mal ehrlich?!? Was interessiere mich Frequenzmessungen, wenn ich nur ein gutes Hörerlebnis will? Welche Frequenzen das am Ende sind, kann ich eh nicht wahrnehmen.

Oder anders gefragt: Was stimmt denn mit dir nicht? So ein ausführlicher und aufwändiger Beitrag von dir und am Ende habe ich lediglich das Verlangen, dir eine Packung Taschentücher zu schenken. Du kritisierst hier sämtliche Dinge am Test, die totaler Unfug sind. Warum sollte man Teufel, was in Sachen Boxen schon seit Jahren ein großer Name ist, nicht erwähnt werden? Und seit wann bestimmst du, wer aus welchen Grund auch immer ein Kopfhörer trägt? Für mich ist der Grund "Raumklang" da ich keine Raumklang Boxen verbauen möchte. Denn mit den verfügbaren Möglichkeiten dank DTS und Atmos bekomme ich super Sound-Qualität/Raumklang geliefert. Und zwar auf ganz normalen Stereo Kopfhörern. In den eigenen Programmen von DTS/Atmos auf der XBox gibt es gute Regler, um dies zu testen. Da kann man per Hand selbst auswählen, aus welcher Richtung der Sound kommt und genau so hört es sich dann auch an.
Natürlich können solche Boxen nicht mit einer großen Heimkino Anlage mithalten. Aber für einen großartigen Sound mit Raumklang reichen Kopfhörer auf jeden Fall aus.
Gerade bei so Spielen wie Hellblade - was ich zum testen der Kopfhörer jedem empfehle - hat man nicht umsonst die Empfehlung, lieber mit Headset als Boxen zu spielen.
Genau. Was interessieren mich irgendwelche, faktischen Messungen, wenn mir subjektive, gefühlte Wahrheiten doch genauso gut sagen, was etwas kann und was nicht? Natürlich kannst Du unterschiedliche Frequenzen für Dich selektieren, nur hast Du keine Ahnung davon, was dabei wichtig ist. Wenn Du das nicht könntest, würdest Du keinen Unterschied zwischen allen erdenklichen Kopfhörern, Lautsprechern etc. bemerken und damit wäre auch jegliche Aussage über einen Klang für Dich nicht notwendig. Wenn der Test über die Auflösung eines Monitors ginge und dort stünde "superscharf", aber die Auflösung wäre nur 640x480 bei einer 1m-Display-Diagonale, dann wärst Du auch froh über die Info der Pixelanzahl, statt nur "superscharf" zu lesen. Genauso ist das mit Frequenzen.

Teufel hat einen Namen, weil er ständig erwähnt wird, von Dir z.B., vom Verfasser des Tests. Es gibt zig andere Hersteller im Audio-Bereich, die nicht genannt wurden und die besser sind (z.B. Beyerdynamic, AKG, Denon, Sony, einfach Unzählige), aber genannt wurde nur Teufel. Das ist manipulative Werbung, mehr nicht. Und wenn das nicht beabsichtigt war, dann ist es verbreiteter Unsinn, so wie es ständig geschieht und Du hier auch wieder machst ("Teufel ist gut und soll erwähnt werden"). Ich wollte außerdem wissen, was ein Teufel-Fan überhaupt ist. So eine Aussage hat null Inhalt, ausser die Marke zu erwähnen.

Ich bestimme doch nichts. Ich hab gesagt, dass das eine ein realer Klang ist und das andere ein künstlicher. Und dass ein Künstlicher niemals einen Realen ersetzen kann. Da das eine selbstverständliche Tatsache ist, hatte ich kritisiert, dass der Test-Verfasser das extra so erwähnt hat und dass das Unsinn ist und niemand braucht. Genau solche leeren Text-/Test-Füller hatte ich kritisiert, damit eben genau nicht dieser falsche Eindruck eines gut recherchierten und aussagekräftigen "ausführlichen und aufwändigen Beitrags" entsteht.
Zuletzt geändert von AlMo am 16.03.2021 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von MrLetiso »

Bieberpelz hat geschrieben: 16.03.2021 13:38 Ich habe das Headset gerade Mal am PC (ist eigentlich für XBox gedacht) (...)
Öhm, nein, ist es doch eben nicht. Oder hab ich Deinen Post falsch verstanden?
Benutzeravatar
Bieberpelz
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2007 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Bieberpelz »

MrLetiso hat geschrieben: 16.03.2021 14:01
Bieberpelz hat geschrieben: 16.03.2021 13:38 Ich habe das Headset gerade Mal am PC (ist eigentlich für XBox gedacht) (...)
Öhm, nein, ist es doch eben nicht. Oder hab ich Deinen Post falsch verstanden?
Den hat du falsch verstanden, ich meinte es auf mich bezogen. :)
Der ist für mich für die XBox Series X gedacht, jedoch habe ich ihn nun am PC als erstes wegen der Arbeit getestet. Und da ich auf Arbeit täglich 8-16 Stunden Kopfhörer auf habe, werde ich dieses Headset vermutlich auch hier weiterhin nutzen oder mir vielleicht sogar ein zweites zulegen. Mal schauen wie es mit der Akku Laufzeit klappt.
Oyle
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Pentanicks »

AlMo hat geschrieben: 16.03.2021 02:32
Deine Ausführungen brachten mir echt keinen Mehrwert. Empfand diese mehr als Beyerdynamic-Werbung und Jugendschutz. Es wird dir nicht gefallen, aber ein hoher Wirkungsgrad ist ein Qualitätsmerkmal von Kopfhörern - Hörschäden hin oder her.
Bei den "Ohms" solltest du noch Mal über die Bücher gehen...
Die Kopfhörer werden mit WALN bedient. Nur schon darum klappt's nicht mit der Sony-Konsole.
WLAN funktioniert übrigens verlustfrei.
Der Test beantwortet unter anderem folgende Frage: Gibt es eine brauchbare alternative zu den Abzockerangeboten von Razer, Steelseries und Astro? Ja, und zwar ein verdammt Gute!
Meine Ansprüche an Gaming-Audio sind in der Tat andere, als jene welche ich an Musik habe.

PS: Teufel trumpft mit Preisleistung auf und ist für mich der Boxenlieferant für anspruchsvolle, bassliebende, Volume-UP Gamer, welche mehr wollen als den typischen Badewannen-Klang. Sogar Musik hören liegt bei denen drin. ;)
Selber habe Canton, aber das interessiert kein Schwein.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von manu! »

Tjooo Lautsprecher und Kophörer TESTS sind halt nen heißes Eisen, sofern man nicht wirklich mit paar Messungen rumkommen kann. So bleibts halt tatsächlich stump bei Subjektivität und die kann Fatal sein wenns um Lautsprecher und Kopfhörer geht.
Ich ziehe allerdings auch jedem Headset ein Kopfhörer mit Mod Mic vor. Ordentlich verlegt und gesleevt nervt das auch nicht die Spur und dann is da ja auch noch der Klang :P also zum Zocken trage ich auch am liebsten den DT 770 Pro 300 (pro hat glattes Kabel) eben mit gesleevtem modmic und ner Essence STX. Da sind wir aber schon im gehobenerem Bereich unterwegs.
Ganz vorsichtig "denke" ich mal, den meisten langt ein Headset von 40-70 Ören.
Ein kleiner Sound Vergleich wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Wobei Tragekomfort und Laufzeit ja schonmal was sind.
Wenn ich an meinen Lan Notkauf Razer Kraken von damals denke.... eine Diablo verdammte Katastrophe.
Thema subjektiv und Kalng kann ich nur zum Beispiel B&W nennen...in den Himmel gelobt...Die Dinger haben einen fürchterlichen eigenen Klang, da wird Neutralität komplett zerberstet und die Leute feiern es . Nicht für kostenlos. Dann lieber Nubert. Im Wohnzimmer stehen gemoddete Isostatics und am Sessel Stax ;)

Man hätte vielleicht lieber Empfehlung, Erfahrungsbericht oder eben Werbung drüber schreiben sollen
Zuletzt geändert von manu! am 16.03.2021 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Pentanicks »

Bieberpelz hat geschrieben: 16.03.2021 13:38 Ich habe das Headset gerade Mal am PC (ist eigentlich für XBox gedacht) getestet und bin begeistert.
Habe im direkten Vergleich aufwändige Musik auf Beats Kopfhörern und diesem Headset laufen lassen. Die Beats wandern nun in den Müll. Vom Tragekomfort bis hin zum Klang stinken die gewaltig ab, dafür punktet das Headset von Microsoft zusätzlich in Sachen Bedienung. Hätte nicht gedacht, dass ich einen Lautsträkeregler am Headset so feiern würde. Richtig geil.
Beats-Kopfhörer sollten die Messlatte auch nicht all zu hoch gelegt haben. Aber besser spät entsorgen als gar nie. :Häschen:
Bin trotzdem gerade ein wenig angepisst, dass ich mich vor Monaten für ein anderes Headset entschieden habe. :twisted:
Zuletzt geändert von Pentanicks am 16.03.2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von DerPoncho »

Gut man kann schon sagen, so gut 4P mit den Software-Tests ist haben die im Hardware-Test Bereich schon noch Luft nach oben mit Messungen und dem schnick schnack. Ich denke aber für den "Otto Normal Gamer" (wie mich) der sich mit so kleinen technischen Details nicht befasst und nicht wirklich befassen möchte, reicht eine subjektive Einschätzung eines Spieletesters auch aus. ich habe das headset jetzt jedenfalls nach dem Test und den positiven comments auch bestellt :)
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Paba »

Hab heute morgen das headset kurz mit den Standarteinstellungen auf der XSX getestet. Subjektiv finde ich es für 99€ top. Trotz geschlossener Bauweise klingt die Soundstage einigermassen weit. Klar ist es kein Vergleich z.B zum Sennheiser HD800. Aber das kann man einfach auch nicht erwarten.

Hab kurz die Youtube App runtergeladen, und ein Lied abgespielt. Das Video und der Ton waren nicht synchron. Ob das jetzt am Video selber, an der App, oder obs algemein Verzögerung gibt, konnte ich leider aus Zeitmangel nicht testen. Laut MS ist die latency wenn übers WLAN-Protokoll verbunden, besser als jedes Bluetooth-Protokoll... muss ich dann noch testen.

Zum Thema Raumklang bei Kopfhörern: Das bei mir persönlich der Bereich "Hinten" sehr schlecht funktioniert, konnte ich heute in der dolby-atmos app wieder bestätigen. Beim einen Video fliegt ein Helikopter um den Zuhörer. Klingt recht gut, bis der Helikopter hinter dem Kopf durchfliegt. Vom Gefühl her, orte ich dann den Helikopter ca. 5cm hinter meinem Kopf.
Zuletzt geändert von Paba am 16.03.2021 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Bin auf nachher gespannt. Mein Päckchen mit dem Headset wurde mir auf Arbeit geliefert und bin noch dort.
Bei dem Preis von effektiv 79,50 Euro musste ich zuschlagen. Hatte noch 10 Euro Gutschein von Otto und für die erstmalige Bestellung 1000 extra Payback Punkte, die ja 10 Euro darstellen.

Denke bei Filmen wird man Lippensyncron sein, da das Headset eben nicht über Bluetooth mit der Konsole verbunden ist, sondern schneller über WiFi. Genau wie der Controller.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 16.03.2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von mindfaQ »

manu! hat geschrieben: 16.03.2021 14:39 Tjooo Lautsprecher und Kophörer TESTS sind halt nen heißes Eisen, sofern man nicht wirklich mit paar Messungen rumkommen kann. So bleibts halt tatsächlich stump bei Subjektivität und die kann Fatal sein wenns um Lautsprecher und Kopfhörer geht.
Jupp, deswegen fand ich die auf den Test bezogenen Kritikpunkte durchaus angemessen.
Um Gaming-Headsets mache ich auch einen Bogen, da dort typischerweise der Klang unzufriedenstellend ist - was für mich eigentlich das wichtigste ist zusammen mit Aufnahmequalität. Dann doch lieber ein paar solide Kopfhörer der renomierteren Hersteller, die ins eigene Wunschklangbild passen und dann eben das ModMic, wie du bereits sagtest.
DotA > all
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von MrLetiso »

Bieberpelz hat geschrieben: 16.03.2021 14:12 Den hat du falsch verstanden, ich meinte es auf mich bezogen. :)
Der ist für mich für die XBox Series X gedacht, jedoch habe ich ihn nun am PC als erstes wegen der Arbeit getestet. Und da ich auf Arbeit täglich 8-16 Stunden Kopfhörer auf habe, werde ich dieses Headset vermutlich auch hier weiterhin nutzen oder mir vielleicht sogar ein zweites zulegen. Mal schauen wie es mit der Akku Laufzeit klappt.
Oh man... soweit isses bei mir schon :ugly: Wenn das Headset nach 8-12 Stunden noch keine Druckschmerzen verursacht, werd ich mir das mal zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Also die Soundqualität von Videos und Spielen ist echt enorm besser als bei meinem bisherigen Headset (Tritton Trigger). Ach bisher alles snycron zum Bild.
Allerdings soll wohl meine Sprachqualität für die Anderen in der Party schlechter sein, dumpfer (Zitat: du hörst dich schei... an).
Tragekomfort find ich bisher als Brillenträger in Ordnung und nicht störend.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Nuoroda »

Werde mir das Headset demnächst auch besorgen. Danke für den Test.
Habe aktuell noch von der One das Turtle Beach Stealth 600 und bin eigentlich ganz zufrieden, nur die Akkulaufzeit ist etwas kurz (geworden?). Klar ist der Klang keine Offenbarung, aber für mich zum zocken absolut ausreichend. Wird nach dem Bericht und den Kommentaren hier dann auch passen.
Für die PS4 hab ich das 700er und bin so hart genervt, von der Lösung mit dem USB-Stick mit Bluetooth, an den man das optische Kabel anschließen muss, dass ich das eigentlich gar nicht mehr nutze... Absolut keine Ahnung wie man so einen Quatsch entwickeln kann 🙈
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Promillus »

Bieberpelz hat geschrieben: 16.03.2021 10:56Für mich ist der Grund "Raumklang" da ich keine Raumklang Boxen verbauen möchte. Denn mit den verfügbaren Möglichkeiten dank DTS und Atmos bekomme ich super Sound-Qualität/Raumklang geliefert. Und zwar auf ganz normalen Stereo Kopfhörern. In den eigenen Programmen von DTS/Atmos auf der XBox gibt es gute Regler, um dies zu testen. Da kann man per Hand selbst auswählen, aus welcher Richtung der Sound kommt und genau so hört es sich dann auch an.
Ich habe ebenfalls beide Apps und auch die entsprechenden Lizenzen dazu. Die von dir genannten Regler finde ich in keiner der beiden Apps, weder auf meiner XBox One X, noch auf dem PC. Kann man das etwa nur auf der Series SX einstellen?


Paba hat geschrieben: 16.03.2021 15:22Zum Thema Raumklang bei Kopfhörern: Das bei mir persönlich der Bereich "Hinten" sehr schlecht funktioniert, konnte ich heute in der dolby-atmos app wieder bestätigen. Beim einen Video fliegt ein Helikopter um den Zuhörer. Klingt recht gut, bis der Helikopter hinter dem Kopf durchfliegt. Vom Gefühl her, orte ich dann den Helikopter ca. 5cm hinter meinem Kopf.
Ist bei mir genau das Gegenteil: Die Ortung "Hinten" funktioniert bei mir ganz gut, aber alles, was "Vorne" angeht, findet direkt im Kopf statt, als wären die imaginären Boxen direkt links und rechts von mir.
Antworten