Xbox Wireless Headset - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149274
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 16. März bringt Microsoft mit dem Xbox Wireless Headset ein neues Zubehörteil auf den Markt, das sowohl an Xbox-Konsolen und Windows-PCs als auch an Mobilgeräten genutzt werden kann. Wir haben die Peripherie ausprobiert und verraten im Test, was man hinsichtlich Tragekomfort, Bedienung und vor allem Klang erwarten darf.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Xbox Wireless Headset - Test
mekk
LVL 4
486/499
94%
Beiträge: 403
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von mekk »

Mein Headset ist schon unterwegs. Bin gespannt auf morgen. :D

Sag mal, Micha, hast du nur den Stereo Betrieb ausgiebig getestet? Oder kannst du noch etwas zum Klang in Betrieb mit Dolby Atmos oder DTS sagen? Wie groß sind die klanglichen Unterschiede?

Danke dir übrigens für den Test. :)
Zuletzt geändert von mekk am 15.03.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3542
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Sehr schöner Test, Danke!
Ich denke das werde ich mir zulegen. Kabellos ist richtig fein.

*edit

habt ihr zufällig auch mit Brille getestet. Es gibt einige Kopfhörer die nerven echt wenn sie so drücken. Mein Turtle wird auch ein wenig unangenehm.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 15.03.2021 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 709
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von 4P|Michael »

mekk hat geschrieben: 15.03.2021 18:20
Sag mal, Micha, hast du nur den Stereo Betrieb ausgiebig getestet? Oder kannst du noch etwas zum Klang in Betrieb mit Dolby Atmos oder DTS sagen? Wie groß sind die klanglichen Unterschiede?
Hab ich getestet, aber wie ich im Text schreibe, bin ich bei Headsets im Vergleich zu einem Lautsprecher-Setup generell eher unterwältigt, wenn es um "Raumklang" geht.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 709
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 15.03.2021 18:26
habt ihr zufällig auch mit Brille getestet. Es gibt einige Kopfhörer die nerven echt wenn sie so drücken. Mein Turtle wird auch ein wenig unangenehm.
Sorry, mit Brille getestet habe ich es nicht :(
dude2k9
LVL 3
212/249
75%
Beiträge: 130
Registriert: 03.09.2009 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von dude2k9 »

Danke für den Test.

Bestellt.

Gruß
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 11067
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Leon-x »

Schöner Test. Bin mit meinem kabelgebundenen Logitech Pro X zufrieden aber so Wireless wäre auch mal was.
Ermöglicht die Bluetooth-Unterstützung damit nicht auch eine Verwendung an der PlayStation? Theoretisch ja, doch in der Praxis hat Sonys Betriebssystem in unserem Test eine Verbindung mit dem Microsoft-Headset abgelehnt.
Was doch eher daran liegt dass PS5 (Momentan) neben VRR, fehlenden SSD Erweitungsschacht-Support kein Bluetooth-Audio kann? Original PULSE Headset hat doch auch Wireless Dongle dabei.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
bluenine
LVL 2
43/99
37%
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2010 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von bluenine »

Ich würd das Stück gerne am PC nutzen, da ich kein bluetooth habe brauch ich dann den Xbox Wireless Adapter, wenn ich es Kabellos nutzen möchte.

Nun meine Frage, kann ich dann mit dem gleichen Dongle auch den Xbox Wireless Controller nutzten oder braucht der dann nen eigenen Dongle?
"Da kannst Du in der nächsten Halbzeitpause mal 'ne Viertelstunde drüber nachdenken.
Viertelstunde nachdenken? Das schaffst Du schon. Glück auf!"
Seishiroa
LVL 2
98/99
98%
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2009 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Seishiroa »

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Ja ich bin ein konservativer Spieler.
Ja ich erwarte Qualität und bequemlichkeit.
Nein ich lasse mich nicht gerne gängeln.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 11067
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Leon-x »

bluenine hat geschrieben: 15.03.2021 19:50 Ich würd das Stück gerne am PC nutzen, da ich kein bluetooth habe brauch ich dann den Xbox Wireless Adapter, wenn ich es Kabellos nutzen möchte.

Nun meine Frage, kann ich dann mit dem gleichen Dongle auch den Xbox Wireless Controller nutzten oder braucht der dann nen eigenen Dongle?
Geht alles über einen Dongle. Vorteil des Wireless Dongle ist sogar bessere Sprachqualität gegenüber Bluetooth und geringere Latenz.

Du kannst nebenher das Headset trotzdem mit Handy per Bluetooth koppeln für Sprachanrufe.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
mindfaQ
LVL 3
111/249
7%
Beiträge: 1625
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von mindfaQ »

Hat mich inspiriert endlich ein ModMic als Ersatz für mein Billig-Lavalier-Mikrofon zu holen. Kurz war ich interessiert, da das Headset ganz nett aussieht, aber ich hab keinen Dongle oder BT am PC, sodass das noch auf dem Preis drauf käme. Gute Kopfhörer sind bei mir auch schon vorhanden, also läge hier dann auch unnötigerweise ein zweites Paar herum.
DotA > all
Ryan2k6
Beiträge: 9963
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Ryan2k6 »

Wie sieht es denn aus mit der Nutzung für andere Medien? Filme zum Beispiel? Ist da alles lippsensynchron? Damit haben die meisten BT Kopfhörer leider Probleme, weil nicht viele aptx low latency haben.
.
dermoritz
Beiträge: 116
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von dermoritz »

Ich finde es gut das Microsoft langsam aber sicher in den Peripherie-Markt zurückkehrt. Hardware von denen war immer sehr gut. Ich habe noch und noch einwandfrei funktionsfähig:
- erste Intelli Mouse
- Sidewinder Joystick
- Gamevoice - geniales Stück Hardware

Bei dem Headset bin ich nun auch am überlegen obwohl ich eigentlich ausgestattet bin :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 9105
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von dx1 »

Seishiroa hat geschrieben: 15.03.2021 19:56 Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Xbox Wireless Headset - Test
Dort die zweite Hälfte des ersten Absatz (Zwischenüberschrift: "Schnelle Einrichtung") lesen.
Refuse > Reduce > Reuse > Repair > Recycle > Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
LVL 2
32/99
24%
Beiträge: 2545
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Wireless Headset - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Die Reviews sind ja alle positiv, was mich aber nicht überrascht. Im Hardware Bereich hat MS einfach den Dreh raus.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten