Loop Hero - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Sir Richfield »

paalwie hat geschrieben: 11.03.2021 18:06Im Akt 4 gibt es keinen Grund mehr, Gebirge (also die Karte) zu nehmen. Spielte ich anfangs mit dem Krieger noch mit Berge und Wiesen, habe ich in Akt 4 mit dem Necro ausschließlich auf Wälder und Flüsse gesetzt. Das war eine komplett andere Spielweise. Und apropos Spielweise, es spielt sich imo komplett unterschiedlich, je nachdem welche Klasse man nimmt.
Deine Rage in allen Ehren, aber die "komplett andere Spielweise" bedeutet, dass man halt andere Karten auf der Karte ablegt.
In beiden Fällen sieht man dem Charakter zu, wie er durch die Gegner pflügt.

Die "Strategie" besteht lediglich darin, den Fluss möglichst clever anzulegen, um das Maximum aus dem Bonus zu holen.

Das ist z.B. meine Kritik an dem Spiel - so viele schöne Karten, aber belohnt wird nicht eine glaubhafte Welt, die man clever zusammenpuzzlen muss, sondern Dichter Wald / Fluss / Dünen Min-Maxing. (Plus Hungry Grove für 20% weniger Boss Leben und so...)

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2021 16:14 Ich mag die Grafik / den Artstyle irgendwie. Zumindest auf den Screenshots.
Erinnert mich an alte Amiga-Games. Nen C64 hatte ich nicht.
Yep, die Musik ist auch ziemlich gut.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Rosu »

Noch ein Test der sehr stark an meinem persönlichen Empfinden vorbei geht, wird hier irgendwie immer häufiger. Vor allem im Strategie/Taktik Bereich häuft sich das immer mehr, seitdem damals das vollkommen Inhaltsarme Into the Breach 90+ abgesehnt hat.

Persönlich sehe ich das Spiel bisher (Akt 3) bei ~85/100. Es gibt mMn viel Variation in möglichen Builds, vor allem je nachdem welche Klasse man spielt. Toller Look, tolles Konzept und gute Umsetzung. Freue mich auf zukünftige Updates mit hoffentlich mehr Kombinationen der Karten. Geschwindigkeit dürfte man gerne höher einstellen können, aber daran arbeiten sie anscheinend schon in einem zukünftigen Update.
Freut mich, dass die Entwickler mit mittlerweile 500k Verkäufen Erfolg haben.
Zuletzt geändert von Rosu am 11.03.2021 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Pentanicks »

Hm, bleibe bei meinen gelegentlichen X-COM-, Mühle- und Schachspielen, wenn ich taktischen Anspruch suche. Mehr als simple Basis-Taktik-Bewältigung spüre ich weder aus dem Test, noch aus den Kommentaren zum Spiel heraus. Auto-Battle ist für mich schon mehr simple Wohlfühl-Taktik. Bisschen Strategie im Sinne von passend platzieren, ausrüsten, aufleveln und sich wohl fühlen dabei. Der mühsame Rest macht die Engine.
Jo, ich habe nicht viel Ahnung vom Metier, lästere aber gerne darüber. :)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Jazzdude »

Danke für den Test, der hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Die Optik für Figuren und Kämpfe ist ja recht hübsch, aber ansonsten geht das UI meiner Meinung nach gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Riva_A »

Wieder mal ein wertvoller Test, welcher die Aspekte gut darstellt.
So kann für mich gut entscheiden kaufen oder nichts für mich.
Deswegen 4Players PUR.
Sehr gut, danke 👍.
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von johndoe774091 »

Rosu hat geschrieben: 11.03.2021 19:16 Geschwindigkeit dürfte man gerne höher einstellen können, aber daran arbeiten sie anscheinend schon in einem zukünftigen Update.
Du kannst auch aktuell in der variables.ini im Spiele-Ordner den game_speed ändern.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Uwe sue »

also ich bin nun durch - mit etwas glück habe ich es nach 32h geschafft. ich glaube ohne das glück hätte ich auch ewig am letzten boss hängen können.
ich liebe darkest dungeon aber das hier hat mich zwar ein paar tage gefangen gehalten, aber im nachhiein sehe ich es wie jörg. grad mal ne 70 hätte ich auch gegeben, obwohl der sog des spiels schon groß ist - noch ein loop und dann schaffe ich xyz. aber eben alles eher glücksache - das ist mal reines grinden gewesen. sowas kann ich nur ein paar tage - und auch nur wenn ich viel zu viel zeit habe, spielen.
ich finde das artdesign sogar gelungen - hat mich etwas an c64 und amiga erinnert. das is wohl auch der grund warum ich es nach ein paar tagen durchgeruscht habe...
...glückspielsucht gepaart mit altherrenromantik nennt man das wohl^^
so im nachhinein denke ich mir, ich hätte lieber was 'gscheits gezockt - anstatt dem richtigen loop abzuwarten, damit ich das ding endlich zur seite legen kann...
Zuletzt geändert von Uwe sue am 11.03.2021 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Rosu »

DancingDan hat geschrieben: 11.03.2021 21:43
Du kannst auch aktuell in der variables.ini im Spiele-Ordner den game_speed ändern.
Sehr schön! Schau ich gleich mal nach, danke.
Zuletzt geändert von Rosu am 11.03.2021 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Astorek86 »

Hab mir das Spiel auch gekauft, nachdem ein Freund drüber schwärmte und es gar als GOTY(!) betitelt. Kann mich dem Test im Prinzip nur anschließen: Der Anfang macht wirklich Spaß und der Hobbyentwickler in mir ist ein wenig baff, wie man mit diesen wenigen Versatzstücken eine derartige Sogwirkung entfalten kann.

Gibt ja mehr als genug Spieler, die dieses Spiel "mal nebenbei" anwerfen und dann einfach ein wenig grinden. Das Spielprinzip wird innerhalb kürzester Zeit von anderen Entwicklern für Handys etc. "übernommen", da gehe ich jede Wette ein.

Kann durchaus sein, dass ich auch noch mehr Spielstunden in Loop Hero reinstecke (derzeit ca. 2 Stunden); irgendwie ist das Spiel seicht genug, um schnell reinzufinden, aber gleichzeitig auch seicht genug, dass da kaum nervige Elemente drin vorkommen. Aber so ein richtiges Interesse, dieses Spiel gegenüber echten Krachern vorzuziehen, habe ich definitiv nicht...

Der Preis ist für das Gebotene fair meiner Meinung nach...
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Loop Hero - Test

Beitrag von Rud3l »

Das Problem ist halt, wenn man Spiele hauptsächlich mag wenn sie Story und Atmosphäre rüberbringen und der reine Gameplay Aspekt gar nicht mehr relevant ist. Wenn man lieber einen interaktiven Film vor sich hat, als ein Spiel. Dann findet man Loop Hero halt auch nicht gut. Zum Glück sehen es viele Spieler anders und das Spiel ist ein verdienter Erfolg.
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von Sonarplexus »

Das Spiel macht einen Kardinalfehler, der sich leider bei immer mehr Roguelikes findet: Die einzelnen Runs unterscheiden sich kaum.

In einem "Sword of the Stars - The Pit", in einem "Faster Than Light" oder in einem "Shattered Pixel Dungeon" weiß ich vor einem Durchlauf noch gar nicht, was mir begegnen wird. Vielleicht bekomme ich ewig keine gute Waffe, dafür eine Über-Rüstung. Oder keine Tränke, dafür einen Hammer-Zauber. Entsprechend werde ich bestimmten Monstern aus dem Weg gehen, die ich im letzten Lauf platt gemacht habe und umgekehrt.

Ein reines Grinden, um dann die Basis auszubauen, ist im Vergleich öde und hinterlässt einen faden Geschmack von vertaner Zeit.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Rud3l hat geschrieben: 11.03.2021 22:33 Das Problem ist halt, wenn man Spiele hauptsächlich mag wenn sie Story und Atmosphäre rüberbringen und der reine Gameplay Aspekt gar nicht mehr relevant ist. Wenn man lieber einen interaktiven Film vor sich hat, als ein Spiel. Dann findet man Loop Hero halt auch nicht gut. Zum Glück sehen es viele Spieler anders und das Spiel ist ein verdienter Erfolg.
Würde dir gerne nen Like für diesen Post geben. Aber geht hier ja nicht.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von mindfaQ »

Weder sonderlich taktisches, tiefes noch variables, aber grindlastiges Spiel. Ich muss zugeben, dass ich kein Fan von Buffs vor dem Run selbst bin, weshalb mich der Campausbau abseits der Loops eher stört. Wenn man in der .Ini-Datei die Geschwindigkeit deutlich erhöht, wird das Grinding aber ertragbarer.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 12.03.2021 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
DotA > all
Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 109
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Loop Hero - Test

Beitrag von aeri0r »

Rosu hat geschrieben: 11.03.2021 21:57
DancingDan hat geschrieben: 11.03.2021 21:43
Du kannst auch aktuell in der variables.ini im Spiele-Ordner den game_speed ändern.
Sehr schön! Schau ich gleich mal nach, danke.
Guter Tipp der aber mit Vorsicht zu genießen ist: Reneration pro Sekunde funktioniert unabhängig von der Einstellung was bedeutet: Umso schneller du das einstellst, umso geringer die effektive Regenration pro Tag. Für einen regen-warrior also definitiv nicht zu empfehlen. Es gibt noch die Einstellung Ini_Regen - damit kann man den Wert erhöhen. Aber auch hier nur die initiale Regenration, welche auch nicht skaliert.



Zum Test: Ich finde etwas schade wie oberflächlich das Spiel dargestellt wird, welches doch mehr tiefe bietet umso tiefer man einsteigt als der Test suggeriert.
Klar, eine Wertung ist am Ende subjektiv und mit der Wertung an sich habe ich daher kein Problem, aber vieles liest sich eher lieblos "untief", was dem Spiel nicht gerecht wird wie ich finde. Ich für meinen Teil finde die Spielmechanik schön frisch und das Spiel hat, warum auch immer, eine irre Sogwirkung. Bin anfangs sehr skeptisch rein und dann nicht mehr losgekommen.

Die beschränkte Kartenauswahl ...da stimme ich zu. aber selbst in der beschränkten Auswahl verstecken sich viele Kombos. Ich sehe genau in dem Bereich auch ein Potential das Spiel unglaublich "riesig" zu machen und vermute auch, das wäre der erste Aspekt der erweitert werden könnte falls das Spiel noch wächst.

Ich fand die Grafik zugegeben anfangs auch ganz schrecklich - irgendwie finde ich die mittlerweile aber nicht mal mehr so doof.
Antworten