Little Nightmares 2 - Test

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Schopenhauer
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Schopenhauer »

IamYvo hat geschrieben: 09.02.2021 22:40 Von welcher Spielzeit dann, wenn die Reviews von 6-8std sprechen?
Von 9 Stunden und 30 Minuten, keine Sekunde mehr, keine weniger. :lol:

Na ja, 8 Stunden wären schon angemessen. Die Frage ist halt, woher kommen die Schwankungen? Weil sich der eine Tester länger die klasse designten Umgebungen anschaut und der andere zielorientierter spielt? Oder weil einer sich an kniffligen Passagen die Zähne ausbeißt, während der andere sofort alles checkt und problemlos weiterkommt?
IamYvo hat geschrieben: 09.02.2021 22:40Und Mario mit einem Limbo und Little Nightmares vergleichen, sind das für dich echt die gleichen Spielansätze?

Und Disco Elysium ist ja nun ein komplett anderes Spiel.
Ich glaube, du lässt dich von Genrebezeichnungen zu sehr beeinflussen. Darum geht es aber nicht. Der Kreativität sind zunächst mal keine Grenzen gesetzt. Es wäre daher ein Trugschluss zu behaupten, dass ein bestimmtes Genre nicht so kreativ sein kann wie ein anderes bestimmtes Genre. Natürlich gibt es genrebezogene Unterschiede. Das schließt aber nicht aus, dass jedes Spiel für sich in seinem Genre abwechslungsreich und kreativ sein kann, auch über eine längere Spielzeit. Der Trick besteht darin, durch vielfältiges sowie anspruchsvolles Level- und Rätseldesign zu überzeugen.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 09.02.2021 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
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Todesglubsch
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Als jemand der den Vorgänger und die Demo gespielt hat, werde ich mir den zweiten Teil auch nicht zum Releasepreis zulegen.
Weil ich einfach weiß, dass bei den sechs Stunden ein Großteil mit Füllern verbracht word oder weil man ne Trial and Error-Passage zum Drölfzigsten Mal spielen darf. Hatte schon bei der Demo böse Flashbacks zum ersten Teil und tu mir das einfach nicht noch einmal an.

Dass die Story wohl auch weiterhin auf "schön mysteriös ... aber wir erklären nix, gnihihi" setzt, reizt mich auch nicht. Da sind mir, wie im Review ja auch steht, am Ende zu viele Fragen offen, die nicht geklärt werden.
Alex_Omega
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Der erste Teil war schon so brilliant, hab mir direkt die TV Edition bestellt :D
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Usul
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Usul »

Schopenhauer hat geschrieben: 09.02.2021 20:01
Orang-Ytong hat geschrieben: 09.02.2021 17:47
Schopenhauer hat geschrieben: 09.02.2021 17:17 Mit sechs Stunden finde ich das Spiel immer noch zu kurz geraten. Ich warte daher mit dem Erwerb.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Spielzeit dadurch verlängert...
Und ich bin mir nicht sicher, ob dich dieser Satz besonders intelligent dastehen lässt.
Man verzeihe mir die Zitat-Schachtelung, aber ich fand den Einwurf von Orang-Ytong köstlich. :)
Rattenschwanz
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Rattenschwanz »

Ich fand den ersten Teil schon genial,das wird auf alle Fälle gezockt!!
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Skidrow
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Skidrow »

Schopenhauer hat geschrieben: 09.02.2021 17:17 Mit sechs Stunden finde ich das Spiel immer noch zu kurz geraten. Ich warte daher mit dem Erwerb.
Derlei Kommentare liest man ja heutzutage ständig. Es klingt danach, als wenn es dir nicht aufs Spielerlebnis ankäme, sondern du einfach nur einen guten Deal machen willst. Wahrscheinlich ist es nicht so, das will ich dir nicht unterstellen, aber es klingt halt so.
Wenn die 6 Stunden enorm spannend sind und das Spiel lange im Gedächtnis bleibt (also qualitativ hochwertig), dann spielt die Quantität doch kaum eine Rolle.
Diese auf rein quantitative Aspekte ausgerichtete Sichtweise vieler Spieler führt dazu, dass Nachfolgeprojekte immer von allem MEHR bieten müssen. Aber MEHR heißt nicht immer besser.

Gibts eigentlich einen multiplayer? Lokaler koop?
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Gast »

Ich finde 6 Stunden für so ein Spiel sind okay. 6-8 Stunden Spiele sind nicht verkehrt. Es müssen nicht immer auf biegen und brechen 30-40 Stunden Spielzeit erreicht werden, vor allem dann nicht wenn die Hälfte der Spielzeit mit Sammelquatsch gestreckt wird. Allerdings müssen Spiele mit 6-7 Stunden Spielzeit auch keine 70 oder Achtzig Euro kosten. LN2 ist da mit den knapp 30 Euro wohl genau richtig bepreist.
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Todesglubsch
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Skidrow hat geschrieben: 10.02.2021 09:19
Gibts eigentlich einen multiplayer? Lokaler koop?
Nein, auch heute gibt's den nicht. :)
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monthy19
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von monthy19 »

Ich freue mich drauf.
Aber da ich schon ewig brauche um den Ersten zu beenden, kann ich mit dem Kauf warten.
Bin ein Schisser und teilweise ist das trial and error echt nervig.
Auch wenn die Safepoints gut gesetzt sind. Trotzdem muss ich meist nach einer halben Stunde pause machen muss :D
Das ist eine Signatur...
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OkayGoodluck
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von OkayGoodluck »

Albtraum. Mit B
Es träumt niemand von den Alpen.
Es handelt sich hierbei um einen Nachtmahr, einen Alb welcher, so die Annahme, sich den schlafenden Menschen auf die Brust setzt und diese so schwer Luft bekommen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Albtraum
https://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum
Bussiebaer
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Albtraum oder Alptraum, kann beides geschrieben werden, siehe deinen ersten Link unter alternative Schreibweise. Oder auch:
http://www.rechtschreibtipps.de/albtraum.php
https://www.korrekturen.de/wortliste/alptraum.shtml

Vor der Rechtschreibreform war nur Alptraum richtig.

Sorry, grad langweilig.
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Usul
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Usul »

OkayGoodluck hat geschrieben: 10.02.2021 12:55 Albtraum. Mit B
Es träumt niemand von den Alpen.
Es handelt sich hierbei um einen Nachtmahr, einen Alb welcher, so die Annahme, sich den schlafenden Menschen auf die Brust setzt und diese so schwer Luft bekommen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Albtraum
https://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum
Selbst auf der Duden-Seite, die du verlinkst, steht recht deutlich:

"Alternative Schreibung - Alptraum"

Also: Beides möglich, kein Problem.

Die neue Schreibform mit "Alb" ist ohne Zweifel besser, wie du auch ausgeführt hast. Aber bei einem Wort, bei dem nach wie vor beide Schreibformen "zulässig" sind, solch einen Einwurf zu verfassen, kommt mir doch sehr unnötig vor.
Auf die zwei, drei kleinen Fehler in deinem eigenen Beitrag werde ich jetzt aber nicht eingehen, da ebenfalls unnötig.
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NewRaven
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von NewRaven »

Skidrow hat geschrieben: 10.02.2021 09:19
Schopenhauer hat geschrieben: 09.02.2021 17:17 Mit sechs Stunden finde ich das Spiel immer noch zu kurz geraten. Ich warte daher mit dem Erwerb.
Derlei Kommentare liest man ja heutzutage ständig. Es klingt danach, als wenn es dir nicht aufs Spielerlebnis ankäme, sondern du einfach nur einen guten Deal machen willst. Wahrscheinlich ist es nicht so, das will ich dir nicht unterstellen, aber es klingt halt so.
Wenn die 6 Stunden enorm spannend sind und das Spiel lange im Gedächtnis bleibt (also qualitativ hochwertig), dann spielt die Quantität doch kaum eine Rolle.
Diese auf rein quantitative Aspekte ausgerichtete Sichtweise vieler Spieler führt dazu, dass Nachfolgeprojekte immer von allem MEHR bieten müssen. Aber MEHR heißt nicht immer besser.
Aber es ist nichts falsch daran, einen guten Deal machen zu wollen. Und eine gewisse Quantität muss ja auch nicht heißen, dass die Qualität proportional abnimmt. Es gibt natürlich Leute, die eher bereit den gleichen Preis für ein 10 Stunden-Spiel hinzulegen, wenn dieses 10 Stunden die Qualität auf eine für sie unterhaltsame Art und Weise füllen als für ein 6 Stunden-Spiel. Nur weil es heute viele Spiele gibt, die 10 Stunden Content aber zusätzlich 30 Stunden Filler-Kram bieten, heißt das ja keineswegs, dass jedes Spiel seine Essenz nach 5 Stunden verpulvert hat und danach nur noch Mist kommen kann (mal abseits davon, dass es natürlich auch Spieler gibt, die Filler-Kram und Grind mögen). Persönlich kann ich mit dieser "Spielzeit in EUR umwandeln"-Formel auch nichts anfangen, aber ich kann durchaus verstehen, dass sich Menschen in einer Zeit des Überangebots an (guten) Games zu im Regelfall für sie attraktiven (Sale?-)Preisen und oft einem umfangreichen Backlog an noch nicht gespielten Games irgendein "System" überlegen, ab wann sich für sie eine solche Neuanschaffung eben lohnt. Und Zeit und Geld können hier eben durchaus eine anzulegende Messlatte sein.

Zum Test: toller Test, faire Wertung - ich werd auf jeden Fall zugreifen. Ich hab den Artstyle, die Musik... schlicht die Atmosphäre vom ersten Teil wirklich sehr gemocht und der zweite Teil wird in diesen Punkten nicht enttäuschen. Allerdings wirds auch bei mir kein Sofortkauf... ich werd noch Monate mit Yakuza beschäftigt sein, fürchte/hoffe ich
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Schopenhauer
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Schopenhauer »

NewRaven hat geschrieben: 10.02.2021 14:47
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Skidrow hat geschrieben: 10.02.2021 09:19
Schopenhauer hat geschrieben: 09.02.2021 17:17 Mit sechs Stunden finde ich das Spiel immer noch zu kurz geraten. Ich warte daher mit dem Erwerb.
Derlei Kommentare liest man ja heutzutage ständig. Es klingt danach, als wenn es dir nicht aufs Spielerlebnis ankäme, sondern du einfach nur einen guten Deal machen willst. Wahrscheinlich ist es nicht so, das will ich dir nicht unterstellen, aber es klingt halt so.
Wenn die 6 Stunden enorm spannend sind und das Spiel lange im Gedächtnis bleibt (also qualitativ hochwertig), dann spielt die Quantität doch kaum eine Rolle.
Diese auf rein quantitative Aspekte ausgerichtete Sichtweise vieler Spieler führt dazu, dass Nachfolgeprojekte immer von allem MEHR bieten müssen. Aber MEHR heißt nicht immer besser.
Aber es ist nichts falsch daran, einen guten Deal machen zu wollen. Und eine gewisse Quantität muss ja auch nicht heißen, dass die Qualität proportional abnimmt. Es gibt natürlich Leute, die eher bereit den gleichen Preis für ein 10 Stunden-Spiel hinzulegen, wenn dieses 10 Stunden die Qualität auf eine für sie unterhaltsame Art und Weise füllen als für ein 6 Stunden-Spiel. Nur weil es heute viele Spiele gibt, die 10 Stunden Content aber zusätzlich 30 Stunden Filler-Kram bieten, heißt das ja keineswegs, dass jedes Spiel seine Essenz nach 5 Stunden verpulvert hat und danach nur noch Mist kommen kann (mal abseits davon, dass es natürlich auch Spieler gibt, die Filler-Kram und Grind mögen). Persönlich kann ich mit dieser "Spielzeit in EUR umwandeln"-Formel auch nichts anfangen, aber ich kann durchaus verstehen, dass sich Menschen in einer Zeit des Überangebots an (guten) Games zu im Regelfall für sie attraktiven (Sale?-)Preisen und oft einem umfangreichen Backlog an noch nicht gespielten Games irgendein "System" überlegen, ab wann sich für sie eine solche Neuanschaffung eben lohnt. Und Zeit und Geld können hier eben durchaus eine anzulegende Messlatte sein.

[...]
Danke, diesem Kommentar schließe ich mich an. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. :)
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Atlan-
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Re: Little Nightmares 2 - Test

Beitrag von Atlan- »

Zurück zum Thema. In der Schule bei der Lehrerin hab ich doch 2 mal Gänsehaut bekommen. Ich verate nicht was passiert. Aber das ist wirklich ein guter Schocker :-D. Die Figuren sind allgemein einfach Klasse umgesetzt.
Endlich mal wieder so ein Düsteres Spiel nach meinem Geschmack.

Finde aber die technische Seite nicht so toll auf der Switch, die Auflösung im TV Modus kommt mir doch arg gering vor. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zuletzt geändert von Atlan- am 11.02.2021 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
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