Nioh 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von dx1 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 06.02.2021 08:25 […]
flauschgekko hat geschrieben: 06.02.2021 11:43 Schwachsinn!
Ich hab das mal freigegeben, fordere Dich, flauschgekko, jedoch gleichzeitig auf, Deinen Beitrag zu überarbeiten.

1. Mit "Schwachsinn!" zu beginnen ist nicht die feine Art, vor allem, wenn Du
2. der Meinung zustimmst, die Du als "Schwachsinn" bezeichnest.
Zuletzt geändert von dx1 am 06.02.2021 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Usul »

VaniKa hat geschrieben: 06.02.2021 16:09Ist dann halt so. Hab ich einfach kein Problem mit.
Ich auch nicht, denn ich habe ja ein Gamepad. :)

Aber was ich persönlich denke, ist halt für das grundsätzliche Spiel nicht wirklich von Belang.
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Caparino »

Theoretisch ist die Maus und Tastatur Steuerung den Gamepad sogar überlegen. Das Manko des Targetings wird beim Gamepad bloss mit den Autoaim kaschiert. Hätten die Spiele ein Standartmässigen Strafen (seitwärtslaufen) wie PC Shooter könnte man auf dem PC wohl auch ohne Autoaim auskommen und ein auf Pseudopro machen. So muss man eben immer erst sein Ziel Aufschalten um Strafen zu können.
Zuletzt geändert von Caparino am 06.02.2021 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von TemerischerWolf »

Geiles Game und schöner Test!
Vielleicht hole ich es mir tatsächlich...obwohl ich mit den Launchtiteln noch nicht mal durch bin.^^
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von TemerischerWolf »

Ich komme ursprünglich vom PC, mag aber mittlerweile Controller lieber.
<3 Davon abgesehen ist der Dual Sense der Hammer! <3
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von nawarI »

Caparino hat geschrieben: 06.02.2021 21:52 Theoretisch ist die Maus und Tastatur Steuerung den Gamepad sogar überlegen. Das Manko des Targetings wird beim Gamepad bloss mit den Autoaim kaschiert. Hätten die Spiele ein Standartmässigen Strafen (seitwärtslaufen) wie PC Shooter könnte man auf dem PC wohl auch ohne Autoaim auskommen und ein auf Pseudopro machen. So muss man eben immer erst sein Ziel Aufschalten um Strafen zu können.
Das ist so ein Punkt, wo ich nicht verstehe, wieso die Souls-Spiele daran festhalten. Spielfigur schlägt in die Richtung wo Spielfigur hin guckt. Das finde ich komplett dämlich.
God of War 2018 und sogar Oblivion auf der PS3 hatte eine Quasi-Shooter-Steuerung, also dass die Figur da hin schlägt, wo die Kamera hin zeigt. God of War hat sogar ein Autoaim, aber bei God of War hab nichts davon gewusst und ich hab das Spiel super ohne Autoaim gezockt.
Sowohl auf PC als auch auf Konsole wären die Spiele besser, würde die Figur einfach dort hin schlagen, wo ich hin gucke.
Zuletzt geändert von nawarI am 07.02.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Hamurator »

Skidrow hat geschrieben: 05.02.2021 17:46 @4consoleplayers
Also ich finde, ihr solltet die PC Version noch deutlicher abwerten. Ich habe das Spiel heute installiert und wollte dann meinen Logitech Wingman Extrem Digital per Gameport anschließen, bis ich dann entsetzt feststellen musste, dass dieser Joystick nicht unterstützt wird!

Wer mir nicht glaubt, dem kann gerne ein Beweisvideo auf VHS schicken!
Ich kann leider diesen VHS-Hippies nicht trauen. Bestimmt trollst du uns! #TeamBetamax
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe mir die Complete Edition für PS4 & PS5 nun geholt (und spiele es gerade noch auf PS4 mangels einer PS5, die man natürlich immer noch so gut wie nirgends zu einem vernünftigen Preis kaufen kann).

Was mich erstaunt das nirgendswo bemängelt und wenigstens bemerkt wird wie krass das Online Feature die Level mit roten und blauen Gräbern zumüllt. Man sieht die normalen Gegner vor lauter Gräbern nicht mehr. Ich habe dann versucht das irgendwie zu konfigurieren, würde gerne die Anzahl der Gräber reduzieren oder beschränken, bzw. den Online Mode in den Menüs einfach mal auszumachen - im Spiel selber geht da kaum was. Ich musste am Ende die Internet Connection meiner Playstation selbst ausmachen um Offline spielen zu können. Finde das schon ein bißchen arm, was einem da an Möglichkeiten angeboten wird.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von VaniKa »

MaxDetroit hat geschrieben: 11.03.2021 12:12Was mich erstaunt das nirgendswo bemängelt und wenigstens bemerkt wird wie krass das Online Feature die Level mit roten und blauen Gräbern zumüllt.
Hmm, ja, stimmt. Ist mir aber nicht negativ aufgefallen, weil ich diese Funktion tatsächlich intensiv nutze und daher froh bin, wenn ich mir schnell neue Ochoko-Cups besorgen und damit NPCs beschwören kann. Es war eher so, dass mir oft an bestimmten Stellen nicht genug Gräber waren und ich dann erst mal warten musste.
Zuletzt geändert von VaniKa am 11.03.2021 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

VaniKa hat geschrieben: 11.03.2021 18:25
MaxDetroit hat geschrieben: 11.03.2021 12:12Was mich erstaunt das nirgendswo bemängelt und wenigstens bemerkt wird wie krass das Online Feature die Level mit roten und blauen Gräbern zumüllt.
Hmm, ja, stimmt. Ist mir aber nicht negativ aufgefallen, weil ich diese Funktion tatsächlich intensiv nutze und daher froh bin, wenn ich mir schnell neue Ochoko-Cups besorgen und damit NPCs beschwören kann. Es war eher so, dass mir oft an bestimmten Stellen nicht genug Gräber waren und ich dann erst mal warten musste.
Fand das Feature eigentlich auch ganz nett, ich konnt so viele Wiedergänger aus roten Gräbern beschwören, und auf die Weise auch viel hilfreichen Loot abgreifen.
Während in den Leveln selber oftmals nur weißer oder gelber Schrott abgeworfen wird, komm ich durch die Gräber schneller an lilanes oder grünes Zeugs.

Da fand ich die Onlinefunktion in den Soulsborne Spielen ehrlich gesagt wesentlich schlechter, zig unnötige Blutlachen und haufenweise wertlose Schrottnachrichten von Spielern aufm Boden, und dazu auch noch die ätzenden weil nie fair spielenden Invader.
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.03.2021 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

LeKwas hat geschrieben: 11.03.2021 19:01 Da fand ich die Onlinefunktion in den Soulsborne Spielen ehrlich gesagt wesentlich schlechter, zig unnötige Blutlachen und haufenweise wertlose Schrottnachrichten von Spielern aufm Boden, und dazu auch noch die ätzenden weil nie fair spielenden Invader.
Anfangs, fand ich die Sprüche noch ganz witzig mit Treasure ahead oder ähnliches. Aber das nutzte sich sehr schnell ab und ja, die Invader nerven richtig, ich spiele dann auch lieber komplett offline.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Um es nochmal kurz extra anzumerken, die schiere Masse an Online-Müll auf dem Boden wurde bei den Soulsbornes auch gameplaymäßig zu einem Problem.
Denn dieselbe Taste zum Wechsel zwischen ein- und zweihändiger Haltung der Hauptwaffe ( Y auf dem Xbox-Controller / auf der Playstation) diente leider eben auch dazu, zwischen Objekten auf dem Boden durchzuschalten. Das hat in einigen Situationen schon richtig genervt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.03.2021 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Also mittlerweile bin ich schon weiter, gerade in der vierten Region (Dawn) und das Gameplay macht richtig Laune. Auch die Anzahl der roten und blauen Gräber im Online Modus sind auf ein vernünftiges Maß zurückgegangen, schätze ganz am Anfang des Spiels ist halt auch am meisten los, mittlerweile passt es sehr gut, vor allem nutze ich die blauen Gräber für einen Mitstreiter sehr gerne.

Ansonsten hacke ich mich durch die Gegner mit Axt / Hammer, ist gerade so die Waffe meiner Wahl (obwohl ich auch einige Zeit mit Claws gespielt habe). In Nioh 1 habe ich noch traditionell mit Schwert gespielt, fast durchgängig, jetzt probiere ich mal alle Waffen durch, die machen auf jeden Fall auf ihre Art und Weise alle richtig Spass, und das Leveln per Benutzung ist auch angenehm. Allgemein macht das Spiel für mich den Eindruck als hätte man Nioh 1 genommen, das Feedback der Fans zu dem Teil zu Herzen genommen, alle Schwächen ausgebügelt und neue Systeme oben drauf gelegt und so ein Nioh Enhanced Remaster/Remake geschaffen, das aber durchaus irgendwie die 2 im Titel rechtfertigt. Auch das einige Areale fast direkt aus Nioh 1 stammen finde ich eigentlich recht gut, bekommt man so ein kleines Flashback nach dem Motto, moment mal, das kenne ich doch hier irgendwoher?! 8)

Also so weit alles gut, bis auf, die Story ... ich habe null Plan was da abgeht. Wer sind diese ganzen Feldherren und Krieger? Kennen japanische Schüler vielleicht alle Figuren aus dem Geschichtsunterricht aus dem Effeff?! Das Ganze ist in etwa so als würde man Ausschnitte aus einem Trailer in den Zwischensequenzen sehen und irgendwo gibt es dann den ganzen Film dazu. Dazu kommt die typisch japanische "Ridiculousness". Also ich habe keinen Plan was da abgeht, und mittlerweile ist es mir auch egal, Hauptsache ich kann fleißig weiter Yokai kloppen, denn das macht richtig Bock! :D

Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen Zugang zu der Story gefunden ...
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.03.2021 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

MaxDetroit hat geschrieben: 22.03.2021 10:32Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen Zugang zu der Story gefunden ...
Besser wird's in der Hinsicht im Großen und Ganzen leider nicht, TeamNinja bemüht sich zwar sichtlich, und zwischenzeitlich haben sie auch dann und wann mal ein glückliches Händchen, im Allgemeinen beherrschen sie so etwas wie Story aber einfach nicht.

Imho hätten sie anstelle der zig historischen Akteure und Setpieces sich sehr viel stärker auf die persönliche Geschichte des Halb-Yokai-Protagonisten, dessen Mutter Suzuka und Otakemaru, sowie auch die japanische Folklore fokussieren sollen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.03.2021 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von VaniKa »

Mich holt die Story bisher auch nur so semi ab. Da saugt mich ein Pascal's Wager aktuell ganz anders ein. Werde ich auf jeden Fall mal weiterspielen, wie auch The Surge 2... Aber wann, weiß ich auch nicht so richtig. Dabei finde ich das japanische Setting eigentlich nicht schlecht. Aber daraus könnte man echt mehr machen. Dann doch lieber den Fokus auf Lore legen und noch weniger explizit zeigen, sodass man selbst mehr forscht. So ist es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Was einen dann vor allem beim Spiel hält, ist das Gameplay und die Herausforderung.
Antworten