Nioh 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 05.02.2021 22:51 Das sind doch aber Spezialfälle...
Ein Soulslike ist kein Spezialfall? :Blauesauge:
Ydobon
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2021 09:48
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Ydobon »

Leider lese ich nicht heraus ob nun der Dual Sense audiohaptisch bedient wird? Wenn nein, wäre es schade!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Xris »

Usul hat geschrieben: 05.02.2021 22:51
Xris hat geschrieben: 05.02.2021 22:40Du hast das genau überdacht? Ein Rennspiel gehört dann also auch abgewertet, obwohl es praktisch unmöglich ist die Eingabe auf M+T gut spielbar umzusetzen? Ähnlich verhält es sich mit Beat em Ups.
Das sind doch aber Spezialfälle... Und selbst da könnte man sagen, daß man Rennspiele und Beat 'em Ups mit Tastatur durchaus steuern kann - wenn man die entsprechenden notwendigen Nachteile in Kauf nimmt.

Das jedoch sind keine notwendigen Nachteile, sondern ein Ergebnis schlechter Umsetzung:
Die Kamerasteuerung per Maus ist wenig präzise, ruckelt unschön bei Bewegungen und wirkt bei schnellen Drehungen extrem schwammig, was Spielbarkeit und Übersicht einschränkt.

[...]

Obgleich die Belegung auf der Tastatur ausführlich und individuell angepasst werden kann, wird im Spiel stets die Controller-Belegung als Eingabeaufforderung eingeblendet - sowohl im Menü als auch im Spiel selbst. Anstatt zu zeigen, dass man "E" drücken sollte, ist dort bloß der "Kreis" des PlayStation-Controllers als Eingabeaufforderung zu sehen.
Wenn du also bei einem Rennspiel die Tastatur nutzen und damit auf eine analoge Steuerung verzichten willst, kannst du das natürlich machen - aber wenn dann ähnliche Patzer vorhanden sind, dann wird das da sicher auch kritisiert. Aber natürlich nicht das Fehlen einer analogen M+T-Steuerung.
Mir ging es hier eher um die generelle Forderung nach M+T Optimierung. Und die kann ich schon in Nioh nicht mehr nachvollziehen. Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich spiel eben kein Rennspiel und auch kein Souls like mit M+T. Denn unterm Strich, eignet sich M+T eben nur für wenige Genres als optimale Eingabe.
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von NagumoAD »

Mein Spiel des Jahres 2020. Bin jetzt bei über 400h was bisher eigentlich nur H&S und Division 1+2 geschafft haben (Grim Dawn, Diablo etc.). Das man jetzt doch die Saves auf die PS5 ziehen kann bringt mir ein erstes Ernsthaftes Kaufargument. Naja, man bekommt zur Zeit ja soweiso keine, oder?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Xris »

Ydobon hat geschrieben: 05.02.2021 23:19 Leider lese ich nicht heraus ob nun der Dual Sense audiohaptisch bedient wird? Wenn nein, wäre es schade!
Ich bin noch ganz am Anfang: Das haptische Feedback fühlt sich beim kassieren von Treffern nicht weltbewegend an. Schaden verursachst du in Nioh 1 und 2 in erster Linie mit Raute und Dreieck (Nahkampf)Die adaptiven Trigger kommen nur für die Fernkampfwaffen zum Einsatz. Hier soll es laut Entwickler Force Feedback geben.

Ich schätze für das was du erwartest, ist Nioh das verkehrte Spiel. Siehe Demons Souls...
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von thegucky »

Eines fehlt in der PC Version noch. DLSS. Es war in einer Preview von Nioh 2 enthalten, wurde aber rausgepatcht.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Jarnus »

Neben der unsinnigen Abwertung für die schlechte M+T Unterstützung gibt es auch sehr merkwürdige Bildunterschriften wie "Nioh 2 läuft auch mit 120 Fps, diese werden aber nicht durchgehend gehalten." - was für ein Wunder, wenn man das Spiel mit einer 7 Jahre alten CPU spielt.

In fullHD hält mein 5600x / RTX 3060ti System die 120 FPS ohne Probleme...wundere mich doch sehr wie unproffesionell 4Players PC-Spiele testet. Habt ihr wirklich nur ein total schief konfiguriertes System mit i7 4790k (2014) und 3080 (High-End 2020) zum testen genutzt? Die CPU bottlenecked die GPU - warum nutzt man da so eine uralt CPU???

Ein Spiel dieser Art lässt sich einfach nicht gut mit M+T spielen. Jeder ersthafte Gamer, und ein Nioh 2 wird idR. kaum ein Gelegenheitsspieler zocken, hat mitlerweile ein Gamepad am PC. Das ist spätestens seit dem Erfolg von Xbox360/PS3 Standart. Wer weiterhin nur die alten PC-Generes spielen will braucht es vielleicht nicht (1st Person, Strategie, Taktik, Rundenbasiert, Point&Click uä.), aber alle anderen Generes sind mitlerweile nun mal für Konsolen entwickelt und optimiert. Da im Jahr 2021 für eine schlechte M+T Umsetzung in einem 3rd-Person ARPG noch abzuwerten ist wirklich ein Witz.

Selbst wenn der Vergleich ein bisschen hinkt, nach dieser Logik müsste man auch verlangen jedes Spiel ordentlich mit Joystick spielen zu können, oder jede Racing-Sim optimal mit der Tastatur etc. . Nur weil der PC so vielfältige Perepherie unterstützt muss ein Spiel doch logischer Weise nicht alle optimal unterstützen.
Zuletzt geändert von Jarnus am 06.02.2021 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von VaniKa »

theboywhosetsfire hat geschrieben: 05.02.2021 16:10Viel schlimmer finde ich die FPS Drops out of Nowhere...Aber egal...das wird wahrscheinlich bald gefixt!
Stell mal das FPS-Cap auf 60 runter. Die FPS-Einbrüche haben wohl mit dem 120-FPS-Cap zu tun. Alternativ soll es helfen, die Effektqualität runterzustellen.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Als wenn die Leute, die hier den Abzug für Tastatur und Maussteuerung kritisieren es total fein und ok fänden, wenn ihr nächstes Favoritenspiel einen PC-zu-Konsole Port bekommt, bei dem die Gamepadsteuerung schlecht umgesetzt ist. Denn man könnte ja Tastatur und Maus anschließen...

Das glaubt ihr euch doch selber nicht...

Absolute Fanboyverblendung.
Benutzeravatar
Jasonsniper
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2020 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Jasonsniper »

...mal weg von der M&T Diskussion... ich bin spät (vor etwa 2 Monaten), aber dann um so intensiver in Nioh 1 eingetaucht und weiterhin mega angefixt. Mittlerweile Level750, aber trotz diverser Builds (derzeit Susano, Kigetsu, Tate) zumindest im Abgrund unterlegen (derzeit Ebene 40). Meine Dual Katana sind bei 300+45 (aber auch nur durch aufwändiges schmieden) und ich könnte einen Coop-Partner gebrauchen, der mich durch ein paar Ebenen schleppt, so dass ich bessere Waffen bekomme. Erbarmt sich jemand? :Hüpf:
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von kamm28 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 06.02.2021 08:25 Als wenn die Leute, die hier den Abzug für Tastatur und Maussteuerung kritisieren es total fein und ok fänden, wenn ihr nächstes Favoritenspiel einen PC-zu-Konsole Port bekommt, bei dem die Gamepadsteuerung schlecht umgesetzt ist. Denn man könnte ja Tastatur und Maus anschließen...

Das glaubt ihr euch doch selber nicht...

Absolute Fanboyverblendung.
This.

Kann mir einer von den Gamepad-Verfechtern mal erklären, was denn "Soulslikes" an steuerungssensitiven Besonderheiten mit sich bringen, die es zwingend erforderlich machen, diese mit einem Pad spielen zu müssen? Bei Renn- oder Prügelspielen verstehe ich es ja, obwohl ich mit ersteren bisher auch gut mit der Tastatur klarkomme. Aber 3rd-Person-Soulslikes sind doch mechanisch nichts anderes als ganz normale 3rd-Person-Actionspiele, und die lassen sich in der Regel mit M+T sogar besser spielen, da präziser in der Kamerasteuerung, die ja funktioniert wie bei Ego-Shootern.

Edith: Was Spiele mit Kamerasteuerung angeht (und Nioh ist eines), sehe ich den fundamentalen Vorteil von M+T nicht nur in der Präzision der Kamerasteuerung, sondern auch in den Umstand, dass ich keine zusätzlichen Finger dafür verschwenden muss.
Zuletzt geändert von kamm28 am 06.02.2021 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Bin von der (rein) technischen Umsetzung enttäuscht (PS5)

Das Bild flackert trotz 4K deutlich im Vergelich zu üblichen 4K Games.

Hinzu kommt eine unverständlich schwache DrawDistance - die gerade aufgrund der hohe Auflösung stärker negativ auffällt weil man klarer erkennen kann wie sich in 10 Metern entfernung die Details aufbauen. Das man hier nichtmal eben ne Regler nach oben verschiebt ?

Insgesamt bin ich mir echt nicht sicher, ob die 4K Aufläsung dem SPiel so gut tut - eig offenbahrt sie insgesamt mehr Schwächen als das sie das Spielerlebnis bereichert.

EDIT: Und WER ZUR HÖLLE spielt Nioh bitte mit M&T , wtf !? :lol:
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 06.02.2021 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
flauschgekko
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2021 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von flauschgekko »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 06.02.2021 08:25 Als wenn die Leute, die hier den Abzug für Tastatur und Maussteuerung kritisieren es total fein und ok fänden, wenn ihr nächstes Favoritenspiel einen PC-zu-Konsole Port bekommt, bei dem die Gamepadsteuerung schlecht umgesetzt ist. Denn man könnte ja Tastatur und Maus anschließen...

Das glaubt ihr euch doch selber nicht...

Absolute Fanboyverblendung.
Das hat nichts mit Fanboyverblendung, sondern mit schechter Accessbility und somit schlechter Produktqualität zu tun! Die Abwertung kommt hier genau richtig und sollte in weiteren Tests auch angewandt werden. Denn die Freiheit die Art der Bedienung für Software wählen zu dürfen ist sogar in einer Norm verankert.
Für Spieler, die gern mit M+T spielen ist der Titel somit nicht zugänglich und sie verpassen ein ansonsten atemberaubendes Spiel / Kampfsystem.
Dabei ist es egal ob jemand es nicht lernen will oder es körperlich einfach niemals können wird. Es wird eine Einstiegshürde geschaffen, die nicht sein muss.

Das Fehlen von M+T Support auf Konsolen ist genauso schlecht, leider haken die Menschen es mit "ist schon so seit den 90ern, gewöhn Dich dran oder lass." ab! Auch hier würde ich es begrüßen öfter ein negatives Feedback von Spieletestern zu hören. Sonst dürfen wir noch in den nächste zehn Konsolengenerationen Strategiespiele mit Gamepads spielen, obwohl das gleiche Produkt am PC M+T sowie Gamepad Support bietet (siehe Age of Wonders Planetfall).
Zuletzt geändert von flauschgekko am 06.02.2021 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Ydobon hat geschrieben: 05.02.2021 23:19 Leider lese ich nicht heraus ob nun der Dual Sense audiohaptisch bedient wird? Wenn nein, wäre es schade!
Doch, wird unterstützt, wenngleich weitestgehend halt beim Bogenschiessen. Rumble als auch Trigger inkl. Sounddesign ausm Controller.

Ich sag mal so, einen Immersionsboost brauchst Du nicht erwarten, ist halt eben so einfach und schnell eingebaut worden wie in der ZEit möglich war, also nix wildes, aber immerhin vorhanden.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von HellToKitty »

kamm28 hat geschrieben: 06.02.2021 11:02 Kann mir einer von den Gamepad-Verfechtern mal erklären, was denn "Soulslikes" an steuerungssensitiven Besonderheiten mit sich bringen, die es zwingend erforderlich machen, diese mit einem Pad spielen zu müssen?
Schon alleine die Tatsache, dass du mit einer Tastatur nur in einer festen Geschwindigkeit in irgend eine Richtung gehen kannst, weil Tasten eben nicht stufenlos auslösbar sind, macht die Steuerung mit M + T zu einer technischen Notlösung. Nioh ist nun einmal ein klassisches Third Person Action Spiel, dass seine Genrewurzeln auf den Konsolen hat.

Die Vision der Entwickler ist entscheidend. Wer ein Spiel macht, überlegt sich nun einmal, wie man es steuern soll. Dabei muss man in meinen Augen eben nicht alles abdecken, sondern einfach eine funktionierende Steuerung anbieten. Jede zusätzliche Steuerungsmöglichkeit ist ein Bonus. Zumal man in der Regel auch auf den Verkaufsplattformen darauf hinweist, wenn ein Gamepad empfohlen, oder gar vorausgesetzt wird.

Des weiteren versehen ich nicht, warum manche so tut, als ob ein Gamepad auf dem PC etwas exotisches wäre. Ich habe seit den frühen 90ern zusätzlich ein (Gravis) Gamepad benutzt.
kamm28 hat geschrieben: 06.02.2021 11:02 Aber 3rd-Person-Soulslikes sind doch mechanisch nichts anderes als ganz normale 3rd-Person-Actionspiele, und die lassen sich in der Regel mit M+T sogar besser spielen, da präziser in der Kamerasteuerung, die ja funktioniert wie bei Ego-Shootern.
Genau da liegt ein weitere Knackpunkt. Eine Spiel wie (Third Person) Resident Evil fühlt sich mit Maus und Tastatur fast an, als ob man cheatet. Das Zielen wird so viel zu einfach und man merkt deutlich, dass diese Reihe niemals dafür gedacht war, so gespielt zu werden.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 06.02.2021 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten