Nioh 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Teil 1, incl. der tollen DLC's nochmal in hübscher, das nehme ich gerne an und bin auch schon wieder mitten drin im Yokai Getümmel :)


Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Usul »

No Cars Go hat geschrieben: 05.02.2021 19:20 Also, PS5- und PC-Version sind praktisch identisch, nur hat die PC-Version im Gegensatz zur PS4-Version noch *zusätzlich* ein mangelhaftes Maus-und-Tastatur-Feature – und dafür wird sie dann abgestraft?
An einer PS5 kann man auch Maus und Tastatur anschließen (ist nicht die erste Konsole, bei der das geht, war schon ein Feature des Sega Saturn). Wenn das Spiel auf Konsole M+T gar nicht unterstützt, müsste es da dann nicht sogar 2 Punkte Abzug geben?
Gehören Maus und Tastatur zum PS5-Standard? Nein.
Gehören Maus und Tastatur zum PC-Standard? Ja.
Gehören Gamepads zum PS5-Standard? Ja.
Gehören Gamepads zum PC-Standard? Nein.

Wenn das Spiel auf PC gar keine Maus und Tastatur unterstützen würde, wäre das auch in meinen Augen ein noch größerer Kritikpunkt als eine schlecht umgesetzte Unterstützung.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Tas Mania »

Sehr nice wird auf PS5 gezockt.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Progame »

No Cars Go hat geschrieben: 05.02.2021 19:20 Also, PS5- und PC-Version sind praktisch identisch, nur hat die PC-Version im Gegensatz zur PS4-Version noch *zusätzlich* ein mangelhaftes Maus-und-Tastatur-Feature – und dafür wird sie dann abgestraft?
An einer PS5 kann man auch Maus und Tastatur anschließen (ist nicht die erste Konsole, bei der das geht, war schon ein Feature des Sega Saturn). Wenn das Spiel auf Konsole M+T gar nicht unterstützt, müsste es da dann nicht sogar 2 Punkte Abzug geben?
Wie lang sind mit Windows kompatible Xbox-Controller jetzt schon De-facto-PC-Standard?
Richtig.

1.) Du kaufst ein Happy Meal ohne Lutscher-Beigabe
2.) Du kaufst ein Happy Meal mit Lutscher-Beigabe. (Der Lutscher schmeckt aber nicht so gut)

Die meisten Menschen werden mit 2.) weniger zufrieden sein. Ist blöd, aber es ist so. Der Spruch "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" stimmt halt leider oft nicht so.
Benutzeravatar
DarkX3ll
Beiträge: 945
Registriert: 02.04.2009 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von DarkX3ll »

Weiß jemand ob die PS5 Version in der Complete Edition alle Inhalte auf dem Disc beinhaltet oder man per Code und Download einlösen muss.

Edit:

Spiel wird auf der PS5 mit zwei Discs ausgeliefert. Ich gehe davon aus, dass alle Inhalte enthalten sind.
Zuletzt geändert von DarkX3ll am 05.02.2021 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
7 Positive Bewertungen
Seite 102,113,143,144,177,414, 524
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Mal im ernst wer spielt auch sowas mit m+t eine gute Umsetzung wäre zwar schön aber ich könnte es verstehen wenn es Team Ninja Latte war wie man das mit der Maus zockt fast keiner spielt auch ein soul's mit der Maus.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Xris hat geschrieben: 05.02.2021 16:17
MrLetiso hat geschrieben: 05.02.2021 15:59
*lordrevan* hat geschrieben: 05.02.2021 15:48 Mega Kritikpunkt bei der PC-Version :roll:
Wer denkt schon daran solch ein Spiel mit Maus und Tastatur zu zocken?
Du wärst überrascht, wieviele Leute derlei Spiele mit Maus und Tastatur spielen.
Jap... Hauptkritikpunkt damals am Dark Souls Port...
Und Feuer hat keine Auswirkung auf holz:)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

MikeimInternet hat geschrieben: 05.02.2021 19:45 Teil 1, incl. der tollen DLC's nochmal in hübscher, das nehme ich gerne an und bin auch schon wieder mitten drin im Yokai Getümmel :)

Besser,es gibt jetzt interessantere Bosse,fehlt eigentlich nur epische Level oder eine epische Welt.
Alandarkworld
Beiträge: 850
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Ganz ehrlich: so sehr ich es auch versuche, ich kann mir nicht mal im Ansatz vorstellen wie eine "gelungene Maus- und Tastatur-Steuerung" für Nioh aussehen könnte. Also ganz generell. Das klappt sicher ungefähr so gut wie ein RTS-Spiel wie Supreme Commander mit dem Gamepad. Diese Kritik kann ich echt nicht nachvollziehen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Alandarkworld am 05.02.2021 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Skuz »

Progame hat geschrieben: 05.02.2021 20:46
No Cars Go hat geschrieben: 05.02.2021 19:20 Also, PS5- und PC-Version sind praktisch identisch, nur hat die PC-Version im Gegensatz zur PS4-Version noch *zusätzlich* ein mangelhaftes Maus-und-Tastatur-Feature – und dafür wird sie dann abgestraft?
An einer PS5 kann man auch Maus und Tastatur anschließen (ist nicht die erste Konsole, bei der das geht, war schon ein Feature des Sega Saturn). Wenn das Spiel auf Konsole M+T gar nicht unterstützt, müsste es da dann nicht sogar 2 Punkte Abzug geben?
Wie lang sind mit Windows kompatible Xbox-Controller jetzt schon De-facto-PC-Standard?
Richtig.

1.) Du kaufst ein Happy Meal ohne Lutscher-Beigabe
2.) Du kaufst ein Happy Meal mit Lutscher-Beigabe. (Der Lutscher schmeckt aber nicht so gut)

Die meisten Menschen werden mit 2.) weniger zufrieden sein. Ist blöd, aber es ist so. Der Spruch "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" stimmt halt leider oft nicht so.
Maus und Tastatur sind nunmal die Haupteingabegeräte des PCs, daher finde ich den Abzug in der Wertung gerechtfertigt. Auch wenn ich die Möglichkeit habe ein Gamepad zu nutzen.
Maus und Tastatur gehören zum PC und sollten daher auch bei der Portierung bevorzugt behandelt werden, was leider viel zu selten der Fall ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Gast »

Erst mit Lenkrad macht Nioh richtig Spaß. Banausen!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

DarkX3ll hat geschrieben: 05.02.2021 21:05 Weiß jemand ob die PS5 Version in der Complete Edition alle Inhalte auf dem Disc beinhaltet oder man per Code und Download einlösen muss.

Edit:

Spiel wird auf der PS5 mit zwei Discs ausgeliefert. Ich gehe davon aus, dass alle Inhalte enthalten sind.
So ist es.


Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

flo-rida86 hat geschrieben: 05.02.2021 21:30
MikeimInternet hat geschrieben: 05.02.2021 19:45 Teil 1, incl. der tollen DLC's nochmal in hübscher, das nehme ich gerne an und bin auch schon wieder mitten drin im Yokai Getümmel :)

Besser,es gibt jetzt interessantere Bosse,fehlt eigentlich nur epische Level oder eine epische Welt.
Epische Welt dann bei Eldenring ;)


Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Xris »

Skuz hat geschrieben: 05.02.2021 21:38
Progame hat geschrieben: 05.02.2021 20:46
No Cars Go hat geschrieben: 05.02.2021 19:20 Also, PS5- und PC-Version sind praktisch identisch, nur hat die PC-Version im Gegensatz zur PS4-Version noch *zusätzlich* ein mangelhaftes Maus-und-Tastatur-Feature – und dafür wird sie dann abgestraft?
An einer PS5 kann man auch Maus und Tastatur anschließen (ist nicht die erste Konsole, bei der das geht, war schon ein Feature des Sega Saturn). Wenn das Spiel auf Konsole M+T gar nicht unterstützt, müsste es da dann nicht sogar 2 Punkte Abzug geben?
Wie lang sind mit Windows kompatible Xbox-Controller jetzt schon De-facto-PC-Standard?
Richtig.

1.) Du kaufst ein Happy Meal ohne Lutscher-Beigabe
2.) Du kaufst ein Happy Meal mit Lutscher-Beigabe. (Der Lutscher schmeckt aber nicht so gut)

Die meisten Menschen werden mit 2.) weniger zufrieden sein. Ist blöd, aber es ist so. Der Spruch "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" stimmt halt leider oft nicht so.
Maus und Tastatur sind nunmal die Haupteingabegeräte des PCs, daher finde ich den Abzug in der Wertung gerechtfertigt. Auch wenn ich die Möglichkeit habe ein Gamepad zu nutzen.
Maus und Tastatur gehören zum PC und sollten daher auch bei der Portierung bevorzugt behandelt werden, was leider viel zu selten der Fall ist.
Du hast das genau überdacht? Ein Rennspiel gehört dann also auch abgewertet, obwohl es praktisch unmöglich ist die Eingabe auf M+T gut spielbar umzusetzen? Ähnlich verhält es sich mit Beat em Ups.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben: 05.02.2021 22:40Du hast das genau überdacht? Ein Rennspiel gehört dann also auch abgewertet, obwohl es praktisch unmöglich ist die Eingabe auf M+T gut spielbar umzusetzen? Ähnlich verhält es sich mit Beat em Ups.
Das sind doch aber Spezialfälle... Und selbst da könnte man sagen, daß man Rennspiele und Beat 'em Ups mit Tastatur durchaus steuern kann - wenn man die entsprechenden notwendigen Nachteile in Kauf nimmt.

Das jedoch sind keine notwendigen Nachteile, sondern ein Ergebnis schlechter Umsetzung:
Die Kamerasteuerung per Maus ist wenig präzise, ruckelt unschön bei Bewegungen und wirkt bei schnellen Drehungen extrem schwammig, was Spielbarkeit und Übersicht einschränkt.

[...]

Obgleich die Belegung auf der Tastatur ausführlich und individuell angepasst werden kann, wird im Spiel stets die Controller-Belegung als Eingabeaufforderung eingeblendet - sowohl im Menü als auch im Spiel selbst. Anstatt zu zeigen, dass man "E" drücken sollte, ist dort bloß der "Kreis" des PlayStation-Controllers als Eingabeaufforderung zu sehen.
Wenn du also bei einem Rennspiel die Tastatur nutzen und damit auf eine analoge Steuerung verzichten willst, kannst du das natürlich machen - aber wenn dann ähnliche Patzer vorhanden sind, dann wird das da sicher auch kritisiert. Aber natürlich nicht das Fehlen einer analogen M+T-Steuerung.
Antworten