Nioh 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Jarnus hat geschrieben: 06.02.2021 03:11 Neben der unsinnigen Abwertung für die schlechte M+T Unterstützung gibt es auch sehr merkwürdige Bildunterschriften wie "Nioh 2 läuft auch mit 120 Fps, diese werden aber nicht durchgehend gehalten." - was für ein Wunder, wenn man das Spiel mit einer 7 Jahre alten CPU spielt.
wusste gar nicht , dass mein i7-9700k schon 7 jahre alt ist. :Kratz: zusammen mit meinen 2x16gb ram, meiner rtx 3080 aorus extreme und meiner samsung 970 evo plus, auf der das spiel liegt, komme ich in 1440p auch problemlos auf 120fps, die aber auch gern mal in den 80er- oder 90er-bereich fallen können (u.a. reproduzierbar an bestimmten punkten in levels) und beim bossfight gegen imagawa yoshimoto sind die fps dann sogar stellenweise unter 40 gefallen und ich hatte ein paar sekunden diashow und andere berichten genau das gleiche. soll wohl an den partikeleffekten liegen. da änderst du auch mit einem aktuellen i9 nichts.

Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von BMTH93 »

Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir Nioh 2 für die PS5 holen soll, aber da ich den 1. Teil nie fertig gespielt habe würde ich eigentlich lieber den 1. Teil nochmal spielen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Saves aus dem 1. Teil ebenfalls übernommen werden oder ob das nur auf den zweiten Teil zutrifft.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 06.02.2021 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Gast »

HellToKitty hat geschrieben: 06.02.2021 12:20 Schon alleine die Tatsache, dass du mit einer Tastatur nur in einer festen Geschwindigkeit in irgend eine Richtung gehen kannst, weil Tasten eben nicht stufenlos auslösbar sind, macht die Steuerung mit M + T zu einer technischen Notlösung. Nioh ist nun einmal ein klassisches Third Person Action Spiel, dass seine Genrewurzeln auf den Konsolen hat.
Sehe ich ähnlich.

Die WASD Tasten sind dafür nicht gemacht. Was hätte man da überhaupt anpassen sollen? Eine Nioh eigene Tastatur mit Force-Feedback der WASD Tasten?

Genau deswegen sind die meisten PC Fassungen klassischer Konsolengames nun mal komplett für Controller optimiert. Das war früher noch anders, wenn ich da an die Silent Hill Spiele oder Resident Evil 4 denke. Aber bei modernen Spielen fehlt bei WASD eben schon mal grundsätzlich die nötige Abstufung um präzise und gefühlvoll zu steuern. Aber insofern ist der Xbox Controller ja mittlerweile auch nicht umsonst der quasi Standard Controller am PC, auch wenn einiges inzwischen sogar den Dual Shock mit unterstützt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Usul »

Habt ihr eigentlich gelesen, was genau an der M+T-Umsetzung kritisiert wurde? Es geht nicht um die Steuerung an sich - da niemand eine analoge Tastatur-Steuerung erwartet. Sondern darum daß offenbar die Maussicht Scheiße ist und daß die Symbole nicht passen.

Was hat das mit der persönlichen Präferenz zu tun? Was hat meine Präferenz, alle First- und Third-Person-Spiele am liebsten mit M+T zu spielen, damit zu tun, ob ein Entwickler grobe Schnitzer bei der Umsetzung reinmacht?

Leute...

P.S: Was die stufenlose Bewegung angeht: Man kann mittels Renn-Taste schon mal zwei Geschwindigkeiten wählen. Gehen und Laufen. Es mag aber sein, daß die Gamepad-User da deutlich mehr Abstufungen schätzen und nutzen, das will ich nicht ausschließen.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von kamm28 »

HellToKitty hat geschrieben: 06.02.2021 12:20
Schon alleine die Tatsache, dass du mit einer Tastatur nur in einer festen Geschwindigkeit in irgend eine Richtung gehen kannst, weil Tasten eben nicht stufenlos auslösbar sind, macht die Steuerung mit M + T zu einer technischen Notlösung. Nioh ist nun einmal ein klassisches Third Person Action Spiel, dass seine Genrewurzeln auf den Konsolen hat.

Die Vision der Entwickler ist entscheidend. Wer ein Spiel macht, überlegt sich nun einmal, wie man es steuern soll. Dabei muss man in meinen Augen eben nicht alles abdecken, sondern einfach eine funktionierende Steuerung anbieten. Jede zusätzliche Steuerungsmöglichkeit ist ein Bonus. Zumal man in der Regel auch auf den Verkaufsplattformen darauf hinweist, wenn ein Gamepad empfohlen, oder gar vorausgesetzt wird.

Des weiteren versehen ich nicht, warum manche so tut, als ob ein Gamepad auf dem PC etwas exotisches wäre. Ich habe seit den frühen 90ern zusätzlich ein (Gravis) Gamepad benutzt.
Ah, ok, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht! Also, dass mit diesem kleinen Steuerknüppel ja stufenlose Geschwindigkeiten möglich sind. Hinsichtlich Rennspielen war mir das natürlich bewusst, weshalb ich Rennspiele ja auch schon als Beispiel genommen hatte für Fälle, in denen ein Gamepad sinnvoller ist. Aber ich wusste nicht, dass man das bei Nioh als Feature nutzt. Obwohl ich da die alte Splinter Cell-Lösung recht eingängig finde: Stufenlose Geschwindigkeitsänderung per Mausrad. Und zumindest fürs Sprinten gibt es auch in der Konsolenversion einen Extraknopf, oder?

Ist diese stufenlose Geschwindigkeitsregelung wirklich derart essentiell, dass sie nicht durch, sagen wir, das erleichterte Zielen per M+T ausgeglichen werden kann? Und was mich interessieren würde: War das schon bei Dark Souls so? Da bin ich nämlich mit M+T bei Manus ausgestiegen...

Wobei ich definitiv nicht mitgehe, ist das mit der Vision des Entwicklers. Klar, man kann auf den Verkausfplattformen darauf hinweisen, dass ein Gamepad empfohlen wird. Aber erstens ist das bei Nioh nicht der Fall; zweitens gilt das, was Usul weiter oben schon so schön aufgedröselt hat, nämlich dass M+T nach wie vor DER Eingabestandard beim PC ist; und drittens gilt außerdem das, was der Bombenleger geschrieben hat, dass bei einem Port von PC auf Konsole auch nicht weiterhin an der ursprünglich angedachten Art der Steuerung festgehalten wird, sondern eine sinnvolle Padsteuerung angeboten wird.
In meinem Bekanntenkreis sieht es folgendermaßen aus: Diejenigen, die sowieso beides nutzen, Konsolen und PC, haben in der Regel auch kein Problem mit dem Gamepad am PC. Es gibt aber tatsächlich noch viele reine PCler, und bei denen ist es häufig so, dass sie ein Pad schlicht nicht besitzen. Weil sie oft, ebenso wie ich zum Beispiel, nach wie vor nicht allzu glücklich sind mit der Konsolisierung des PC-Markets; Stichworte: Speichersysteme, Optionsarmut, Verarmung der Grafik, Simplifizierung von Gameplaymechaniken und Leveldesign und einigem mehr. Das Gamepad an sich ist sicherlich keines der Probleme, wohl aber die Einschränkungen, die damit einhergehen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Usul »

kamm28 hat geschrieben: 06.02.2021 13:39Ist diese stufenlose Geschwindigkeitsregelung wirklich derart essentiell, dass sie nicht durch, sagen wir, das erleichterte Zielen per M+T ausgeglichen werden kann? Und was mich interessieren würde: War das schon bei Dark Souls so? Da bin ich nämlich mit M+T bei Manus ausgestiegen...
Ich verwette mein Sitzfleisch, daß die Gamepad-Spieler natürlich auch meistens durch die Gegend sprinten oder eben nur normal gehen. So wie man das auf der Tastatur mit der Renn-Taste auch bewerkstelligen kann. Aber belegen kann ich diese These natürlich nicht.

Ganz von der Frage mal abgesehen, wie viele Geschwindigkeiten ein Spiel überhaupt animations-/spieltechnisch implementiert hat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Was braucht man denn noch außer Rennen und Gehen? Manche Spiele besitzen sogar Tasten für Sprint und für Gehen, damit hat man also Gehen + Laufen + Sprint = 3 Geschwindigkeiten.

Wofür genau braucht man denn stufenlose Geschwindigkeit? Und das müssen Spiele auch erst mal so umsetzen, damit es auch wirlich stufenlos ist und nicht ebenfalls nur Gehen + Laufen + Sprint.

Dafür finde ich es zum Beispiel furchtbar, wenn Spiele das Springen auf einen der Sticks legen, man diese also drücken muss, am besten noch den linken, während man den bewegt zum laufen. :D

Aber hey, ich spiele auch noch immer mit Pfeiltasten anstatt WASD, ich bin also eh raus bei so einer Profi Diskussion. ^^
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.02.2021 14:15Aber hey, ich spiele auch noch immer mit Pfeiltasten anstatt WASD, ich bin also eh raus bei so einer Profi Diskussion. ^^
w00t??? Das ist ja nun wirklich abartig!
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von kamm28 »

Also, auch Shooter mit Pfeiltasten? :o Respekt! Was ich mir seit Quake nie abgewöhnen konnte (und als alter Sack auch nicht will): Springen auf der rechten Maustaste. Immer. Ob in Shootern, Assassin's Creed, Trine oder Ori, egal. Zum Glück gibt es Programme für Spiele, die mir das nativ nicht erlauben wollen. Und das sind viele, X-Mouse Button-Control hat bei mir über 600 (!) Einträge. :D
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von VaniKa »

Ich hatte früher gar keinen Controller am PC und Dark Souls, als es für den PC zum ersten Mal raus kam, mit Tastatur und Maus gespielt, indem ich praktisch alle Tasten umbelegt und das Maus-Mod installiert habe. Das ging eigentlich ziemlich gut. Ich habe danach dann sogar Demon's Souls auf der PS3 mit XIM gespielt für ein nahezu identisches Erlebnis. Bei Dark Souls 2 (die Urversion) war ich auch dankbar für die bessere Maussteuerung und habe es wieder so gespielt. Dann kam allerdings Bloodborne und ich hatte das neue XIM für die PS4 bereits zuhause, da habe ich es doch einfach mal mit dem Controller versucht, ich weiß gar nicht mehr den Grund. Das war dann nicht nur meine Feuertaufe in Sachen Bloodborne, sondern auch in Sachen Controller. Ab da habe ich aber kein Soulslike mehr mit Tastatur und Maus gespielt und generell nie wieder ein XIM verwendet. Bei Dark Souls 2 (Neuauflage) und Dark Souls 3 war dann bereits der Controller für mich Standard.

Insofern kenne ich beide Perspektiven. Dark Souls lässt sich durchaus gut mit Tastatur und Maus spielen, vor allem den Bogen mit der Maus zu benutzen, ist ein riesiger Vorteil. Nur zwei Gehgeschwindigkeiten zu haben, ist kein wirkliches Problem und das Ausweichen in alle Richtungen klappt auch wunderbar. Dennoch empfinde ich die Controller-Steuerung als organischer und immersiver. Das schwierigere Zielen mit dem Bogen fühlt sich realistischer an und da macht Übung eben auch den Meister. Ich denke, dass viele PC-Spieler einfach auch zu wenig Controller-Erfahrung haben und sich dann sehr unbeholfen fühlen, wenn sie mal in einem Spiel die Controller-Steuerung ausprobieren, ehe sie doch wieder zu dem zurückkehren, mit dem sie vertraut sind.

Dieses Argument mit dem Standardeingabeschema eines Systems teile ich nicht. Ein PC hat in erster Linie Tastatur und Maus, um damit das System zu bedienen. Eine Tastatur ist eigentlich primär zum Schreiben da. Wenn Spiele auch am PC einen Controller erfordern oder nur damit wirklich gut laufen, dann sehe ich das nicht als Problem. Natürlich ärgert es die Leute, die partout keinen Controller nutzen wollen. Aber die sollten vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen und auch sehen, dass Spiele eben nicht nur auf dem PC existieren und oft eben auch erst mal für andere Systeme erdacht wurden. Die Stärke des PCs sehe ich eher darin, sich dem flexibel anpassen zu können, indem man z.B. einen Controller anschließen kann.
Zuletzt geändert von VaniKa am 06.02.2021 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

kamm28 hat geschrieben: 06.02.2021 14:23 Also, auch Shooter mit Pfeiltasten?
GERADE Shooter mit Pfeiltasten. 3rd Person spiele ich meist mit dem XBOX Pad um bequemer auf dem Stuhl hocken zu können. Aber bei Ego Sicht spiele ich immer M+T.

Ich brauche und habe immer ne Maus mit 3 Daumentasten wo dann eben auch oft sowas wie Use, Jump und noch irgendwas ist, Crouch oder Nahkampf. Und den Rest lege ich eben um die Pfeiltasten herum.

Ich habe mal WASD versucht, aber ich muss einfach fühlen können auf welcher Taste ich bin. Ich drück bei WASD zu oft das Falsche. Und hab keine Lust mehr mich mühevoll umzugewöhnen. Außer einer Runde CSGO alle paar Monate spiel ich aber auch kaum noch Shooter.

@Vanika
Ist dieses XIM sehr realitätsnah? Könnte mir vorstellen, dass man damit in CoD & Co. einen ziemlichen Vorteil auf der Konsole hat.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

MikeimInternet hat geschrieben: 05.02.2021 21:51
flo-rida86 hat geschrieben: 05.02.2021 21:30
MikeimInternet hat geschrieben: 05.02.2021 19:45 Teil 1, incl. der tollen DLC's nochmal in hübscher, das nehme ich gerne an und bin auch schon wieder mitten drin im Yokai Getümmel :)

Besser,es gibt jetzt interessantere Bosse,fehlt eigentlich nur epische Level oder eine epische Welt.
Epische Welt dann bei Eldenring ;)

Mein Mann,so sieht's aus.aber Team Ninja hat mit nioh vielleicht die Chance irgendwann doch mal auf from Software Niveau zu kommen mal schauen.aber man freu ich mich auf Elden ring.

Ps elden Ring nicht Elfen Ring blöde Korrektur.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 06.02.2021 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.02.2021 15:06GERADE Shooter mit Pfeiltasten.
Ich glaube, die Frage zielte auf deine absonderliche Vorliebe ab, die Pfeiltasten zu benutzen, und nicht generell auf M+T. :Vaterschlumpf:

VaniKa hat geschrieben: 06.02.2021 14:51Dieses Argument mit dem Standardeingabeschema eines Systems teile ich nicht. Ein PC hat in erster Linie Tastatur und Maus, um damit das System zu bedienen. Eine Tastatur ist eigentlich primär zum Schreiben da. Wenn Spiele auch am PC einen Controller erfordern oder nur damit wirklich gut laufen, dann sehe ich das nicht als Problem. Natürlich ärgert es die Leute, die partout keinen Controller nutzen wollen. Aber die sollten vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen und auch sehen, dass Spiele eben nicht nur auf dem PC existieren und oft eben auch erst mal für andere Systeme erdacht wurden. Die Stärke des PCs sehe ich eher darin, sich dem flexibel anpassen zu können, indem man z.B. einen Controller anschließen kann.
Aber das ändert doch nichts daran, daß nun einmal Maus und Tastatur zwingend vorhanden sind und damit die natürliche Steuerungsmöglichkeit für PC-Spieler darstellen. Ein Gamepad MUSS dazugekauft werden, Maus und Tastatur SIND (im Normalfall) vorhanden. Noch viel mehr "Standard" geht meines Erachtens nicht.

Von daher ist es unabhängig von unseren eigenen Vorlieben doch ganz einfach: Wer auf dem PC released, sollte eine funktionierende M+T-Steuerung haben. So wie man eine funktionierende Gamepad-Steuerung vorweisen muß, wenn man auf der Konsole veröffentlicht.

Ansonsten könnte man das Argument doch umdrehen und sagen: Wer auf den Konsolen etwa Party-Rollenspiele oder sowas spielen soll, sollte sich Maus und Tastatur zulegen - dann müßten sich die Entwickler auch keinen abbrechen, um das Interface auf Gamepad-Steuerung anzupassen.
Das geschieht aber nicht - denn auf den Konsolen ist Gamepad Standard.

Und auf dem PC eben M+T.
Zuletzt geändert von Usul am 06.02.2021 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von VaniKa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.02.2021 15:06Ist dieses XIM sehr realitätsnah? Könnte mir vorstellen, dass man damit in CoD & Co. einen ziemlichen Vorteil auf der Konsole hat.
Also man muss sehen, dass man damit nichts machen kann, was man nicht theoretisch auch mit einem Controller könnte, da genau dieser ja emuliert wird. Man kann also die Geschwindigkeit oder die Empfindlichkeit nicht über das Maß erhöhen als es auch mit einem Controller möglich ist. Eine 180-Grad-Drehung in Bruchteilen einer Sekunde wird damit also auch nicht gehen. Das fühlt sich dadurch schon anders an als am PC. Allerdings stellt man das im Spiel so ein, dass man die maximale Geschwindigkeit/Empfindlichkeit hat, damit man eben so schnell wie möglich damit agieren kann. Das ist mit einem Thumbstick für meine Begriffe kaum zu handhaben, aber mit der Maus eben schon sehr gut dann. Es bietet also schon Vorteile, nur darf man sich eben keine Wunder erhoffen. Ich fand es damals auf jeden Fall gut nach der Kalibrierung für das jeweilige Spiel. Wie gut es funktioniert, hängt auch vom Spiel ab. Spiele mit hoher (einstellbarer) Kamera-Geschwindigkeit und möglichst linearem Kameraverhalten eignen sich am besten. Wobei es da heute auch extra Profile für die verschiedenen Spiele gibt und das Kameraverhalten dadurch wohl optimal linearisiert wird.
Zuletzt geändert von VaniKa am 06.02.2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von VaniKa »

Usul hat geschrieben: 06.02.2021 15:51Ein Gamepad MUSS dazugekauft werden, Maus und Tastatur SIND (im Normalfall) vorhanden.
Ist dann halt so. Hab ich einfach kein Problem mit.

Ich hätte auch nichts gegen Mobile-Spiele, die einen Controller benötigen. Es hält die Spiele in meinen Augen eher zurück, dass sie immer in erster Linie auch mit Touch funktionieren müssen, "weil das ja alle haben". Da könnte man heute so manche Klassiker aufs Smartphones bringen, wenn man die nicht erst irgendwie für eine Touch-Steuerung anpassen müsste, wie beispielsweise Tomb Raider.
Antworten