Nioh 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Bzgl. dieser roten Gräber aus dem Onlinemodus: Beizeiten merke ich auch, wie die aus diesen Gräbern beschworenen Wiedergänger superschwach sind, d.h. die hauen mit ihren Angriffen nur lächerlich wenig von der eigenen Lebensleiste weg und halten ihrerseits auch fast nix aus.
Ich haue das Ding um, und es droppt teils Lv 60 Ausrüstung - in einem Lv 140 Gebiet oder so.

Mit einem so schwachen Char dürften die es sicherlich durchweg heftigst auf den Deckel bekommen, das Spielerlebnis stelle ich mir jedenfalls alles andere als angenehm vor.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von MaxDetroit »

LeKwas hat geschrieben: 24.03.2021 14:17 Bzgl. dieser roten Gräber aus dem Onlinemodus: Beizeiten merke ich auch, wie die aus diesen Gräbern beschworenen Wiedergänger superschwach sind, d.h. die hauen mit ihren Angriffen nur lächerlich wenig von der eigenen Lebensleiste weg und halten ihrerseits auch fast nix aus.
Ich haue das Ding um, und es droppt teils Lv 60 Ausrüstung - in einem Lv 140 Gebiet oder so.

Mit einem so schwachen Char dürften die es sicherlich durchweg heftigst auf den Deckel bekommen, das Spielerlebnis stelle ich mir jedenfalls alles andere als angenehm vor.
Ich hatte letztens im Level 90 Gebiet ein rotes Grab für Level 1.
Meine Theorie: Multiplayer, ein Kollege lässt sich von Freunden mit high-level Chars da durchziehen und saugt XP von denen. Und dann hat der dabei mal nicht aufgepasst und wurde kurz umgenietet. Ich habe nur einmal richtig Multiplayer gezockt mit zwei Randoms, kann deshalb sein das das gar nicht möglich ist und ich falsch liege, aber das war spontan so meine Theorie dazu.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

MaxDetroit hat geschrieben: 24.03.2021 14:44
LeKwas hat geschrieben: 24.03.2021 14:17 Bzgl. dieser roten Gräber aus dem Onlinemodus: Beizeiten merke ich auch, wie die aus diesen Gräbern beschworenen Wiedergänger superschwach sind, d.h. die hauen mit ihren Angriffen nur lächerlich wenig von der eigenen Lebensleiste weg und halten ihrerseits auch fast nix aus.
Ich haue das Ding um, und es droppt teils Lv 60 Ausrüstung - in einem Lv 140 Gebiet oder so.

Mit einem so schwachen Char dürften die es sicherlich durchweg heftigst auf den Deckel bekommen, das Spielerlebnis stelle ich mir jedenfalls alles andere als angenehm vor.
Ich hatte letztens im Level 90 Gebiet ein rotes Grab für Level 1.
Meine Theorie: Multiplayer, ein Kollege lässt sich von Freunden mit high-level Chars da durchziehen und saugt XP von denen. Und dann hat der dabei mal nicht aufgepasst und wurde kurz umgenietet. Ich habe nur einmal richtig Multiplayer gezockt mit zwei Randoms, kann deshalb sein das das gar nicht möglich ist und ich falsch liege, aber das war spontan so meine Theorie dazu.
Muss man aber nicht erst einmal die Story bzw. die Gebiete bis zu einem bestimmten Punkt abgeschlossen haben, um überhaupt in so ein Lv 90 Gebiet reinkommen zu dürfen?
Ich denk, dass das eher so einer wie bei diesen Dark Souls Lv 1 challenge runs war, d.h. der suchte vielleicht bewusst nach einer zusätzlichen Herausforderung (vielleicht auch für einen Stream) und hat seinen Char dafür absichtlich nicht hochgelevelt?

In meinem Falle war das Grab schon auf nem angemessenen Level, aber die Ausrüstung halt superschwach. Bei dem brauchen wahrscheinlich selbst Standardgegner eine halbe Ewigkeit, bis die endlich umkippen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von MaxDetroit »

PS: Ich spiele Nioh 2 nebenbei immer noch, und nachdem ich alle Sub- und Main-Missionen des Hauptspiels und der drei DLCs durch habe, danach viel zu lange im Dream of the Strong verbracht habe (hatte erst nicht gecheckt das man einfach die Mission "Eye of the Beholder" nochmal durchspielen muss um den nächsten NG freizuschalten) bin ich jetzt im Dream of the Demon angekommen.

Was soll ich sagen? Nioh 2 drückt einfach alle richtigen Gaming-Knöpfchen bei mir, macht unendlich viel Spass, vielleicht schon etwas zu addiktiv für mich. Es gibt so viel Stellschrauben seinen Char zu verbessern und sich einen Build zu bauen, ich liebe es. Die Waffen machen alle Fetz und sorgen bei mir immer wieder für Abwechselung ("Hmm ... die Mission spiele ich mal mit Switchglaive"), es gibt genug Content, Gegner und Environments, so das es nicht so schnell eintönig wird. Es ist für mich die perfekte Mischung zwischen, sagen wir: Path of Exile und Dark Souls. Teilweise fühlt es sich im Endgame auch wie ein Monster Hunter World an. Und eigentlich hatte ich gar nicht vor Endgame zu zocken, jetzt bin ich aber heiß drauf es bis zum Dream of the Nioh weiter zu zocken. Will die Underworld (Abyss) Level sehen, hoffe das ist ähnlich wie die Kelch-Dungeons in Bloodborne, dann ist das auch genau mein Ding.

Mal so ein paar Fragen an euch (interessehalber):

- Mit welchen Waffen seid ihr so am liebsten unterwegs? (Ich fahre gerade einen Stamina Build mit schwerer Rüstung, Axt/Hammer, Odachi als Zweitwaffe und Hand Cannon als Range)

- In welcher Stance spielt ihr so vorzugshalber? Low, Mid, High oder fließender Wechsel? (Ich muss zugeben ich bin meist stumpf in High Stance unterwegs, habe auch meinen Build darauf ausgelegt (High Attack Damage etc.) - mit dem Hammer wummst das richtig.)

- Welche Sets könnt ihr so empfehlen? (Ich fahre gerade das Vanquisher Set bzw. Kintaro Set für die Axt.)

- Arbeitet ihr viel mit Ninjitsu und/oder Onmyo Magic? (Ich habe Onmyo Magic hoch geskillt und nutze viel die Lightning / Purification Weapon Talismans und die Barrier Talismans)
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 10.04.2021 14:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

MaxDetroit hat geschrieben: 10.04.2021 14:21PS: Ich spiele Nioh 2 nebenbei immer noch, und nachdem ich alle Sub- und Main-Missionen des Hauptspiels und der drei DLCs durch habe, danach viel zu lange im Dream of the Strong verbracht habe (hatte erst nicht gecheckt das man einfach die Mission "Eye of the Beholder" nochmal durchspielen muss um den nächsten NG freizuschalten) bin ich jetzt im Dream of the Demon angekommen.
Ist dir dabei auch aufgefallen, dass die Wiedergänger aus den Gräbern beim Übergang Strong > Demon irgendwie plötzlich viel viel stärker wurden? Also viel mehr Schaden machen konnten, und dabei gleichzeitig viel höhere Verteidigungswerte haben? Also nur bezogen auf die Wiedergänger, bei den normalen Gegner in den Missionen gibt es das nicht.

Frag mich, ob es daran liegt, dass die alle schon superhochstufige Waffen und Rüstungen haben (ich selber habe derzeit alles auf ca. +15), oder ob das Spiel im Hintergrund deren Werte irgendwie komisch skalieren lässt. Es ist halt schon auffällig, wie stark selbst niedrigstufige Wiedergänger mit ca. Lv 180 oder so plötzlich sind.
Mit welchen Waffen seid ihr so am liebsten unterwegs? (Ich fahre gerade einen Stamina Build mit schwerer Rüstung, Axt/Hammer, Odachi als Zweitwaffe und Hand Cannon als Range)
Hab immer wieder gewechselt.
Angefangen hab ich mit der Sense, die ist schon sehr stark und hat ein tolles sowie vielseitiges Moveset, z.B. kann man mit denen während der laufenden Kombo seine Stance wechseln, oder Geschosse abwehren (sogar Kanonenkugeln) und auf den Gegner zurückfliegen lassen. Aber irgendwann braucht man halt etwas Abwechslung.

Dann hab ich die Sansetsukon-Stäbe versucht, aber deren Moveset liegt mir nicht so sehr.

Dann die Doppeläxte, nachdem ich beim Schmied bemerkte, dass man auch 1 alternative Skalierung zusätzlich auf seine Waffe zusätzlich draufcraften kann. Die bieten eine Mischung aus Distanzangriffen und Gapclosern, mit denen man schnell zum Gegner hinhechten und kurz ordentlich Dmg drücken kann. Man kann diese auch reaktiv spielen, z.B. wenn ein Gegner blockt, dann mit einem Spezialskill weitermachen und seinen Block durchbrechen, oder wenn man selber blockt, dann direkt danach mit einem sehr schnellen Skill kontern.
Was die Äxte allerdings nicht haben, sind DPS Skills, d.h. wenn sich beim Boss gerade ein Opener anbietet, in diesem Zeitfenster dann paar Sekunden richtig hart draufbolzen. Die scheinen eher für Hit & Run Taktiken entwickelt zu sein.

Dann hab ich die Hämmer ausprobiert. Man kann mit denen sehr leicht das gegnerische KI verringern, und deren Angriffe haben auch ordentlich Rumms, aber sind eben auch superlangsam. Für einige Gegnertypen imho auch zu langsam.

Dann bin ich bei den Tonfa gelandet. Die haben die interessante Angewohnheit, dass man seine Kombo quasi endlos verlängern kann (solange es der eigene KI-Balken halt erlaubt), d.h. Kombo > KI-Impuls, der Impuls aktiviert automatisch den Skill 'Dämonentanz' > 'Pulverisieren', also viele aus schnellen Hieben bestehende Angriffketten > wieder KI-Impuls > wieder Pulverisieren > wieder KI-Impuls > wieder Pulversieren > usw usf
Das bietet zum einem DPS, zum anderem kann man damit das KI eines Gegners superschnell komplett leeren, denn auch Blocks unterbrechen diese 'Pulverisieren' Kombos nicht, es geht endlos weiter, und das Gegenüber ist oft im Stunlock, selbst wenn es viel Poise hat.
Die 2 Mystischen Skills erlauben es entweder, Tonfa-Kombos schnell mit Dämonentanz abzubrechen (das ist quasi KI-Impuls + Ausweichmove in einem), oder gegen einen stärker werdenden Dmg Buff auf Angriffsketten.
Die Dinger scheinen generell auf einen sehr offensiven bzw. aggressiven Kampfstil ausgelegt zu sein.

Ich nutze gerade ein Doppelset bestehend aus Genmei-Onmyo-Magier (leichte Rüstung) und Onmyo-Krieger (mittelschwere Rüstung). Es gibt da so ein Assecoire, das die benötigte Menge für Setboni um 1 runtersetzt, das eignet sich dafür perfekt (und sorgt nebenher auch dafür, dass selbst 1 Teil eines Sets schon das erste Tier des Setbonus aktiviert, meistens ist das so etwas wie extra Leben oder so).

Bei Onmyo-Magie empfehle ich übrigens unbedingt diese Faultier-Talismane, die verlangsamen Gegner enorm.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.04.2021 18:10, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten