Balan Wonderworld - Vorschau

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4P|BOT2
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Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach über 20 Jahren Pause arbeiten Yuji Naka und Naoto Oshima, Programmierer und Designer von Sonic the Hedgehog und Nights into Dreams, gemeinsam an einem neuen Spiel: Das Jump’n’Run Balan Wonderworld wirkt wie ein wilder Mix aus Nights, Pandemonium, Klonoa und sogar Kingdom Hearts - wir haben die PS5-Demo gespielt und verraten, was im März auf euch zukommt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Balan Wonderworld - Vorschau
CHEF3000
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Re: Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von CHEF3000 »

Nach der Demo muss ich sagen, dass Game ist wirklich eine absolute VOLLGURKE.

Es ist von vorne bis hinten einfach nur komplett weird. Ein völlig wirrer Mix bei dem wenig zusammenpasst.

Das Spiel schafft es zu keinem Zeitpunkt auch nur im entferntesten sowas wie unterhaltsamen Spielfluss zu vermitteln und wirkt in fast jedem Aspekt so, als hätten leute daran gearbeitet, die keine Ahnung haben von dem was sie da tun.

Die Spielidee ist 1:1 von Mario Odyssey abgekupfert ohne jemals dessen EInfallsreichtum zu erreichen, simple Aufgaben, völlig uninspirierendes schwaches Leveldesign, keine SPieldynamik, kein Tempo, kein Feeling, billig produzierter Plastiksound Soundtrack, hinzu kommt ein sehr befremdliches kurioses Artdesign und eine Kamera direkt aus der Entwicklerhölle.

Es dauert jedesmal 1-2 Sekunden um das "Kostüm" zu wechseln, dabei kann man nur Linear wechsel also muss immer wieder durch 3 Kostüme durchschalten nur um mal einen simplen Doppelsprung auszuführen, nur um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.

Ich weiss nicht wer auf die Idee kam von dieser Gurke ne Demo zu veröffentlichen, aber derjenige hat offenbar von dem Geschäft genauso wenig Ahnung wie die Entwickler von dem Genre an dem sie sich da versuchen. Veteranen hin oder her, dass Teil wirkt als hätten 3 Studenten Ihre Ersparnisse geplündert um mit minimalen Programmierkenntnissen zu versuchen alles und jeden zu kopieren und das wirklich mehr schlecht als recht. Die Musikstücke (Soundtrack kann man das Gedusel nicht nennen) sind schon zum Fremdschämen.

Allein der 1.Bosskampf war so unteridisch schlecht designt, also sowohl Mechanik als auch Inszenierung, dass ich den wohl noch sabernd im Rollstuhl bewältigt hätte mit nem 1-Knopf controller, konnte da echt nur facepalmen.

Ganz gruseliges Ding, dabei hatte ich mich eig. drauf gefreut. So unterwältigt war ich lange nicht mehr von einer Demo. Einzig allein die Technik ist vollkommen okay.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 02.02.2021 00:09, insgesamt 8-mal geändert.
Gast
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Re: Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von Gast »

Hallo? Das kann ich so nicht unterschreiben lieber Chef3000. Das Intro war super!

Die Demo der Switch Fassung ist ungefähr so anziehend wie Flitterwochen im Atommüllendlager.
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Psycake
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Re: Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von Psycake »

Ich kann leider alles unterschreiben, was CHEF3000 geschrieben hat. So sehr ich mich auch auf das Spiel freute, so grauenhaft war mein Ersteindruck von der Demo.

Hier ist das Ding: Ich würde argumentieren, dass bei keinem anderen Genre die Grundsteuerung dermaßen wichtig ist wie im Jump´n´Run-Genre. Das steht ja schon im Namen: Springen und Rennen. Das muss sich unbedingt gut und befrieidigend anfühlen, damit das Spiel funktioniert! Bei Balan Wonderworld fühlt es sich so an, als würde der Hauptcharakter auf Seife rutschen und das Springen ist steif und undynamisch. Das heißt, das Spiel funktioniert auf der grundlegendsten Ebene schon nicht!
Und das ist nicht alles: Es gibt ein Symbol, einen goldenen Zylinder. Sammelt ihr den ein, startet ein Quicktime-Event, in dem Balan im Weltall schwebt und irgendwelche Kometen oder so zerstört. Warum? Keine Ahnung. Macht das Spaß? Nö. Warum das im Spiel ist? KEINE AHNUNG!
Wie CHEF3000 schon sagte, wird jeder Kostümwechsel mit einer kleinen Animation begleitet. Das stört den Spielfluss aber empfindlich und nervt schon nach dem dritten Wechsel!
Oh, ja, und es ist auch noch schrecklich simpel! Wisst ihr, was euer Charakter kann? Er kann das Kostüm wechseln und dessen eine Fähigkeit einsetzen. Das war´s. Nein, ihr könnt NICHT springen, wenn euer Kostüm die Fähigkeit hat. Ein zusätzlicher Sprungknopf wäre ZU komplex! Kein Witz: JEDER Aktionsknopf macht das selbe! Selbs die hinteren Schultertasten sind für diese eine Aktion zuständig! Ihr könnt immer nur zwei Dinge tun: Kostüm wechseln oder die eine Fähigkeit des Kostüms ausführen. Jedes Kirbyspiel würde sich für so eine Simplizität schämen!!!

Nun erwarte ich natürlich nicht, dass jeder Plattformer sich direkt mit Nintendos italienischem Gentleman messen kann. Doch dieses Spiel kann sich nicht einmal mit A Hat in Time messen. Ja, ein kleiner Indieplattformer zum halben Preis zerstört dieses Spiel komplett!!! (Und ja, ich finde, die Review von 4Players wird dem grandiosen A Hat in Time nicht ansatzweise gerecht. Sollte Balan Wonderworld von Jan Wöbbekingt getestet werden und nicht komplett durchfallen, müssen wir reden! Oder er sollte es direkt im Anschluss nochmal spielen.)

Ich weiß, es gibt kaum noch gute 3D-Plattformer und das ist superschade. Verstehe ich komplett. Aber deswegen müssen wir doch nicht komplett in die Kloake greifen! Also tut euch einen dicken Gefallen: Zockt nochmal Mario Odyssey, wenn ihr ne Switch habt. Holt euch endlich A Hat in Time und lasst euch nicht von der 4Players-Review abschrecken. Oder von mir aus spielt das erste Yokai-Laylee! Alles. Aber lasst dieses Spiel bitte, bitte wie Blei im Regal liegen.
NiKE2002
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Re: Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von NiKE2002 »

CHEF3000 hat geschrieben: 01.02.2021 17:45 Nach der Demo muss ich sagen, dass Game ist wirklich eine absolute VOLLGURKE.

Es ist von vorne bis hinten einfach nur komplett weird. Ein völlig wirrer Mix bei dem wenig zusammenpasst.

Das Spiel schafft es zu keinem Zeitpunkt auch nur im entferntesten sowas wie unterhaltsamen Spielfluss zu vermitteln und wirkt von vorne bis hinten so, als hätten leute daran gearbeitet, die keine Ahnung haben von dem was sie da tun.

Die Spielidee ist 1:1 von Mario Odyssey abgekupfert ohne jemals dessen EInfallsreichtum zu erreichen, simple Aufgaben, völlig uninspirierendes schwaches Leveldesign, keine SPieldynamik, kein Tempo, kein Feeling, billig produzierter Plastiksound Soundtrack, hinzu kommt ein sehr befremdliches kurioses Artdesign und eine Kamera direkt aus der Entwicklerhölle.

Es dauert jedesmal 1-2 Sekunden um das "Kostüm" zu wechseln, dabei kann man nur Linear wechsel also muss immer wieder durch 3 Kostüme durchschalten nur um mal einen simplen Doppelsprung auszuführen, nur um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.

Ich weiss nicht wer auf die Idee kam von dieser Gruke ne Demo zu veröffentlichen, aber derjenige hat offenbar von dem Geschäft genauso wenig Ahnung wie die Entwickler von dem Genre an dem sie sich da versuchen. Veteranen hin oder her, dass Teil wirkt als hätten 3 Studenten Ihre Ersparnisse geplündert um mit minimalen Programmierkenntnissen zu versuchen alles und jeden zu kopieren und das wirklich mehr schlecht als recht. Allein die Musikstücke (Soundtrack kann man das Gedusel nicht nennen) sind schon zum Fremdschämen.

Allein der 1.Bosskampf war so unteridisch schlecht designt, also sowohl Mechanik als auch Inszenierung, dass ich den wohl noch sabernd im Rollstuhl bewältigt hätte mit nem 1-Knopf controller, konnte da echt nur facepalmen.

Ganz gruseliges Ding, dabei hatte ich mich eig. darauf gefreut. So unterwältigt war ich lange nicht mehr von einer Demo. Einzig allein die Technik ist vollkommen okay.
Danke für deinen Text, der beinhaltet eigentlich alles was man zu der Demo sagen kann. Die von dir angesprochenen Mängel kommen leider im Vorschau-Text nicht deutlich genug zur Geltung, zumindest meiner Meinung nach. Dass sich das Spiel in der Vollversion grundlegend ändert wage ich auch zu bezweifeln, mal davon abgesehn dass ich nach DEM Start sowieso keine Lust mehr hätte weiter zu spielen.
Das Positivste wäre höchstens noch die Intro-Sequenz, die hat während ihrer Dauer tatsächlich neugierig gemacht. Das wars dannn aber auch schon.
CHEF3000
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Re: Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von CHEF3000 »

Psycake hat geschrieben: 01.02.2021 21:31 Ich kann leider alles unterschreiben, was CHEF3000 geschrieben hat. So sehr ich mich auch auf das Spiel freute, so grauenhaft war mein Ersteindruck von der Demo.

Hier ist das Ding: Ich würde argumentieren, dass bei keinem anderen Genre die Grundsteuerung dermaßen wichtig ist wie im Jump´n´Run-Genre. Das steht ja schon im Namen: Springen und Rennen. Das muss sich unbedingt gut und befrieidigend anfühlen, damit das Spiel funktioniert! Bei Balan Wonderworld fühlt es sich so an, als würde der Hauptcharakter auf Seife rutschen und das Springen ist steif und undynamisch. Das heißt, das Spiel funktioniert auf der grundlegendsten Ebene schon nicht!
Und das ist nicht alles: Es gibt ein Symbol, einen goldenen Zylinder. Sammelt ihr den ein, startet ein Quicktime-Event, in dem Balan im Weltall schwebt und irgendwelche Kometen oder so zerstört. Warum? Keine Ahnung. Macht das Spaß? Nö. Warum das im Spiel ist? KEINE AHNUNG!
Wie CHEF3000 schon sagte, wird jeder Kostümwechsel mit einer kleinen Animation begleitet. Das stört den Spielfluss aber empfindlich und nervt schon nach dem dritten Wechsel!
Oh, ja, und es ist auch noch schrecklich simpel! Wisst ihr, was euer Charakter kann? Er kann das Kostüm wechseln und dessen eine Fähigkeit einsetzen. Das war´s. Nein, ihr könnt NICHT springen, wenn euer Kostüm die Fähigkeit hat. Ein zusätzlicher Sprungknopf wäre ZU komplex! Kein Witz: JEDER Aktionsknopf macht das selbe! Selbs die hinteren Schultertasten sind für diese eine Aktion zuständig! Ihr könnt immer nur zwei Dinge tun: Kostüm wechseln oder die eine Fähigkeit des Kostüms ausführen. Jedes Kirbyspiel würde sich für so eine Simplizität schämen!!!

Nun erwarte ich natürlich nicht, dass jeder Plattformer sich direkt mit Nintendos italienischem Gentleman messen kann. Doch dieses Spiel kann sich nicht einmal mit A Hat in Time messen. Ja, ein kleiner Indieplattformer zum halben Preis zerstört dieses Spiel komplett!!! (Und ja, ich finde, die Review von 4Players wird dem grandiosen A Hat in Time nicht ansatzweise gerecht. Sollte Balan Wonderworld von Jan Wöbbekingt getestet werden und nicht komplett durchfallen, müssen wir reden! Oder er sollte es direkt im Anschluss nochmal spielen.)

Ich weiß, es gibt kaum noch gute 3D-Plattformer und das ist superschade. Verstehe ich komplett. Aber deswegen müssen wir doch nicht komplett in die Kloake greifen! Also tut euch einen dicken Gefallen: Zockt nochmal Mario Odyssey, wenn ihr ne Switch habt. Holt euch endlich A Hat in Time und lasst euch nicht von der 4Players-Review abschrecken. Oder von mir aus spielt das erste Yokai-Laylee! Alles. Aber lasst dieses Spiel bitte, bitte wie Blei im Regal liegen.
Also A hat in Time ist wohl zweifelsohne ne andere Liga als dieser Balan Schund. A Hat in Time kann sich ebenfalls nicht mit den großen messen, aber es FUNKTIONIERT als unterhaltsames Jump'n'Run in vielerlei Hinsicht. Ganz ehrlich, ich brauch kein neues Odyssey, solange mich nen Platformer etc. einfach unterhält und seine Sache ordentlich macht ohne jetzt Bäume auszureissen, reicht mir das vollkommen. Ob nun Yooka Laylee, Luckies Tale & Co. - jedes auf seine Weise geht absolut klar. Balan jedoch scheitert schon an den Basics.

Balan Wonderworld macht ja wirklich alles falsch und funktioniert auf keiner Ebene. Mechanisch ist das Teil völlig daneben und wie Du schon sagst, in dem Genre ist das reine Spielgefühl allein schon von elementarer Bedeutung.

Und diese bescheuerten Szenen, in denen Balan da iwo durch die Luft fliegt und man nen Knopf drücken muss zur richtigen Zeit weil da iwelche Spiegelbilder erscheinen, ebenfalls einfach anspruchslos, deplatziert & vollends spaßbefreit.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 02.02.2021 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
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monthy19
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Re: Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von monthy19 »

Schade.
Bin nicht sicher ob ich die Demo überhaupt spielen soll.
Hatte mich auf das Spiel gefreut. Aber bei Allem was man momentan ließt, ist die Freude weg.
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Modern Day Cowboy
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Re: Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ich hoffe mal nach dieser Demo und dessen Feedback entschließen sich die Entwickler das Spiel um ein Jahr zu verschieben... der Artstyle bzw. das Szenario haben Potenzial, das Gameplay nun wirklich nicht.
Hatschii
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Re: Balan Wonderworld - Vorschau

Beitrag von Hatschii »

Nach den Trailern war ich zunächst schwer angefixt von Balan Wondeworld, dann auf Switch und PS4 gleichermassen die Demo probiert und mir ist enttäuscht die Kinnlade runtergeklappt.

Die Switchversion ist technisch eine Frechheit, ruckelt konstant mit weit unter 30fps und scheußlich niedrig aufgelöst. Dabei hat Ubisoft erst vor nem Monat mit Fenyx Rising gezeigt, wie mit ein bisschen Mühe auch komplexe OW Spiele prima auf die Handheldkonsole adaptiert werden können, also gibts bei so einem technisch vergleichsweise anspruchslosen Spiel keine Entschuldigung.

Wer nun glaubt, mit der PS4 Version sei er gut beraten - auch Pustekuchen. Sieht zwar etwas sauberer aus und läuft flüssiger, aber auch hier "fransen" die Umrisse in der Spielwelt so enorm aus, dass ich den Eindruck hatte, ein mittelmässiges PS3 Spiel in 720p zu zocken.

und leider reisst das Gameplay dann auch nix raus und bietet zumindest in den wenigen Demostages nur biederste 08/15 Hüpfkost ohne Raffinesse. Finger weg von dem Teil.