The Medium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Medium - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Bloober Team bezeichnet The Medium als sein bisher ambitioniertestes Projekt, für das man sich von den surrealen Werken des polnischen Künstlers Zdzislaw Beksinski inspirieren ließ. Wir sind durch zwei Realitätsebenen gestiefelt, haben gefangene Seelen erlöst und sind vor einem grausamen Monster geflohen. Ob der Psycho-Horror fesseln kann, klären wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Medium - Test
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Na das eckt sch ja mit dem was man in diesem langen Trailer / Gameplay sah. Irgendwann vllt. mal für ein paar Groschen.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von adventureFAN »

Uff... wollte es mir zu Release kaufen, aber jetzt warte ich doch erst mal ein wenig ab.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Spiele, die nicht jedem gefallen, sind interessanter als der übliche Einheitsbrei.
BTW - Gamespot und PC Gamer feiern es:

https://www.gamespot.com/reviews/the-me ... 0-6417633/

https://www.pcgamer.com/the-medium-review/
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von cM0 »

Schade, das Konzept fand ich recht interessant. Mich packen Horrorspiel eh sehr selten und nach dem Test bin ich überzeugt, dass das für mich eher langweilig wird. Ich werde trotzdem reinschauen, Game Pass sei dank, aber kaufen würde ich es mir nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von VaniKa »

Ich weiß nicht. Könnte bedeuten, dass das Spiel sogar gerade etwas für mich ist. Denn ich brauche weder ständigen Nervenkitzel, noch krachende Action. Gerade dieses Auf-sich-wirken-lassen und einfach die Atmosphäre genießen empfinde ich als positiv. Das kann aber jemandem, der es gerade eilig hat, dann eben zu langatmig sein. Ich habe auch kein Problem mit Backtracking, denn das trägt dazu bei, dass die Orte an Bedeutung gewinnen, anstatt nach einer einmaligen Funktion komplett egal zu werden. Dadurch steigt für mich die Qualität einer Spielwelt, weil sie weniger bloße Kulisse bleibt. Dazu gehört auch das simple Tun von vermeintlich unwichtigen Aufgaben, die sich wiederholen. Das verbindet einen mit der Spielwelt, erdet einen sozusagen. Ich werde noch andere Tests zurate ziehen. Denn vielleicht ist die Erzählweise auch einfach ein ganz bewusster Teil der künstlerischen Vision, die man erst mal verstehen und sich darauf einlassen muss.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

der erste trailer, den sich ms zu nutze gemacht hat um sein exklusiv line up zu pushen, sah ja noch wirklich interessant aus, allerdings mit den letzten gameplayszenen konnte man schon ahnen, dass es nicht der ganz große wurf wird.

verständlich, so mancher xboxler könnte enttäuscht sein, aber dank gamepass wird es zu verschmerzen sein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von BigSpiD »

Ach ist doch auch Geschmackssache. Ich hab mir zwar auch mehr Grusel erwartet, aber interessant sieht das Spiel teotzdem aus. Freue mich immer noch drauf und werds an diesem WE durch spielen!

An den Rest hier: Horrorspiele sind sehr schwierig zu bewerten, da sie stark von der Atmosphäre leben und immer recht speziell sind. Während der eine gelangweilt das Spiel zur Seite legt, ist es für den anderen ein Meisterwerk. In keinem anderen Genre gehen die Meinungen so weit auseinander. Wirklich objektiv lassen sich nur wenige Aspekte hier bewerten. Was ich aus dem Test mitnehme:
Story wird hpts. über die Zwischensequenzen erzählt -> passt für mich.
Rätsel sind zu einfach -> find ich schade, aber da ich kaum Rätsel in Spielen löse, bin ich gespannt ob es auch für mich zu einfach sein wird.
Spiel wird stellenweise zäh -> dh entweder packt einen die Atmosphäre oder nicht. Wenn sie einen nicht packt, wirkt es zäh. Da ich aber voll in der Stimmung für Horrorspiele bin und mich drauf freue, werd ich mich wohl auch drauf einlassen können.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von BigSpiD »

VaniKa hat geschrieben: 27.01.2021 15:45 Ich weiß nicht. Könnte bedeuten, dass das Spiel sogar gerade etwas für mich ist. Denn ich brauche weder ständigen Nervenkitzel, noch krachende Action. Gerade dieses Auf-sich-wirken-lassen und einfach die Atmosphäre genießen empfinde ich als positiv. Das kann aber jemandem, der es gerade eilig hat, dann eben zu langatmig sein. Ich habe auch kein Problem mit Backtracking, denn das trägt dazu bei, dass die Orte an Bedeutung gewinnen, anstatt nach einer einmaligen Funktion komplett egal zu werden. Dadurch steigt für mich die Qualität einer Spielwelt, weil sie weniger bloße Kulisse bleibt. Dazu gehört auch das simple Tun von vermeintlich unwichtigen Aufgaben, die sich wiederholen. Das verbindet einen mit der Spielwelt, erdet einen sozusagen. Ich werde noch andere Tests zurate ziehen. Denn vielleicht ist die Erzählweise auch einfach ein ganz bewusster Teil der künstlerischen Vision, die man erst mal verstehen und sich darauf einlassen muss.

Jo danach siehts aus. Horrorspiele muss man selbst testen, wenn man auch in der Stimmung dazu ist. Ansonsten ist auch ein gefeiertes Resident Evil 2 Remake nur ein zäher Shooter mit wenig Ammo und nerviger Steuerung, der durch ständiges hin und her rennen in die Länge gezogen wird.
JoniSaid
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2011 15:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von JoniSaid »

[ OT entfernt. —dx1 ]

Zum Spiel: Hatte ich nach den Trailern befürchtet. Interessantes Gameplay, das sich aber nur schwer konsequent über ein ganzes Spiel durchziehen lässt, ohne zu repetitiv und langweilig zu werden. Das Spielprinzip hätte vielleicht als Episode innerhalb einesSpiels mehr Sinn gemacht.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.01.2021 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mad-Hatter
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2019 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Mad-Hatter »

Zum Glück konnte ich auf den Test warten. Hoffe
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von sourcOr »

Naja ich hab noch bis März GP, also kann ichs mitnehmen
Ich weiß net warum manche Studios es net schaffen über ihren Schatten zu springen. Die bisherigen Spiele waren mittelmäßig, aber das muss doch net ewig so bleiben :Blauesauge:
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von BigSpiD »

[ OT/Konsolenkrieg entfernt. —dx1 ] ...nur mal ruhig und mehr Tests lesen. Horrorspiele sind extrem subjektiv.

Die GameStar bezeichnet das Spiel als „erstes großes Story Highlight des Jahres“ mit einer Wertung von 84:


»Fesselnder Herzblut-Horror mit bewegender Geschichte, verstörendem Sound und tollen Rätseln. Mehr Bedrohungen hätten es noch besser gemacht.«

Die Rätsel werden vom Tester bei der GameStar als „toll“ bezeichnet, während sie hier im Test als „zu leicht“ empfunden werden. So teuer ist der GamePass nicht, am besten mal selbst ausprobieren. Ein schlechtes Spiel ist es sicher nicht.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.01.2021 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich weiß ja nicht... bisher liest sich das alles so, wie die übliche Bloober Team-Produktion.
Auch das gelobte Layers of Fear, was hier noch ein gut bekam, hat den gleichen Metaschnitt.

Soll heißen: Entweder man mag das Spiel. Oder man mag es halt etwas weniger. :D

Dafür geb ich aber auch nicht MS oder dem Gamepass die Schuld. Ich schätze das Team kann ich einfach nicht mehr.
Wobei man sich natürlich schon fragen muss, wieso ausgerechnet hier ne Zeitexklusivität eingekauft wurde. Da gibt's doch sicherlich bessere Kanidaten.

Ich muss bei dem Team übrigens immer noch an ihr PS4-Erstlingswerk "Basement Crawl" denken und wie fürchterlich das abgeschnitten hat. Die verbesserte Version 2.0 die als "Brawl" erschien, hat's aber auch nicht in die grünen Zahlen geschafft.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 27.01.2021 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Usul »

Antworten