The Medium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Gast »

Die ganze Old Gen lief im Schnitt mit 30 FPS, und das bei Spielen die erheblich mehr Spieltempo vorweisen als ein Medium. Bei Spielen mit sehr langsamem Tempo auch meist nicht sonderlich störend.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Chilisidian »

Das entkräftet aber nicht wirklich meinen Punkt. Es gibt aktuelle Spiele, die besser aussehen und vor allem eine große Welt darstellen und laufen mit 60 FPS. Die Areale sind bei The Medium ja sehr klein. Das hat mit der Last Gen nichts zu tun.

Aber dass das Spiel schlecht optimiert ist zeigt ja auch die PC Version. Was allerdings toll ist sind die fehlenden Ladezeiten.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Liegt wohl an die Fähigkeiten des Studios mit der Unreal Engine, bzw die nicht so vielen Entwickler, die sie haben.
Dazu kommt daß Doppel-Feature in diesem Spiel. Das im Grunde 2 Welten á 30FPS mit mindestens je 900p gerendert werden mit leichten RT Features.

Bei einem Budget von ca 7-8 Mio Euro (?) geht da wohl nicht viel mehr in der Entwicklungszeit.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Zirpende_Grille
Beiträge: 282
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

VaniKa hat geschrieben: 27.01.2021 21:54 Alle reden bei diesem Spiel vom Game Pass, aber habt ihr wirklich Bock drauf?
Also ich habe GP Ultimate bis März 2023 für ~90€ bekommen. Dazu gab es eine Series X. Ich habe also zwei Jahre lang keine Kosten für die Games. Wenn ich bei einem Third Party Game schwach werde, wird es nach dem Zocken wieder verkauft. Die PS5 hole ich dann, wenn es die erste Revision mit ausgebesserten Kinderkrankheiten und günstigen Blockbustern gibt. Das ist für mich als Vielspieler ein echt guter Deal...
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

The Medium - Test

Beitrag von Nelphi »

BigSpiD hat geschrieben: 30.01.2021 15:26Ansonsten ist auch ein gefeiertes Resident Evil 2 Remake nur ein zäher Shooter mit wenig Ammo und nerviger Steuerung, der durch ständiges hin und her rennen in die Länge gezogen wird.
Blasphemie
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von VaniKa »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 30.01.2021 14:53Also ich habe GP Ultimate bis März 2023 für ~90€ bekommen. Dazu gab es eine Series X.
Auf einer Konsole würde ich mir den Pass auch holen. Da gibt es ja auch kein Steam und das ist zudem aus einem Hause (Microsoft). Also eine ganz andere Situation.

PS: Schön, dass der Thread wieder offen ist.

PPS: Um dann noch was zum Thema beizutragen: Spiel gefällt mir. Habe schon eine Weile gespielt. Grafik ist super, Performance ist im Split-Modus aber echt mies auf dem PC. Der Spielverlauf ist sehr linear und die Mechanik ziemlich simpel. Man muss eigentlich immer nur irgendeinen Gegenstand im aktuell begehbaren Areal finden, um weiter zu kommen. Ab und zu muss man auch mal zwei Gegenstände kombinieren. Als Genrebezeichnung würde ich hier eher Horror-Adventure wählen, mit klarem Fokus auf der Story. Survival-Mechaniken gibt es keine. Keine Lebenspunkte, Heiltränke oder Kämpfe. Wenn man stirbt, dann immer weil man gerade in dem Moment einen Fehler gemacht hat. Das ist also nicht unbedingt, was man erwartet, wenn man hier etwas ähnliches wie Resident Evil erwartet. Hab ich aber auch nicht und für mich wäre das Spiel auch als reiner Walking-Sim völlig in Ordnung gewesen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Leon-x »

VaniKa hat geschrieben: 30.01.2021 18:57
Auf einer Konsole würde ich mir den Pass auch holen. Da gibt es ja auch kein Steam und das ist zudem aus einem Hause (Microsoft). Also eine ganz andere Situation.

Was hat Steam jetzt für Game Pass Modell was als Alternative am Rechner dient?

Ich habe Ultimate für Konsole und PC. Selbst am Rechner über GP Forza Horizon, Gears 5, Halo MCC, Gears Tactics, Ori 2, A Plague Tale, Gris bis Flight Simulator gezockt.

Warum soll ich denn gerade für die Xbox Games am Anfang 59,- bis 69,- auf Steam zahlen wenn ich sie Day One im GP habe? Will ich es dauerhaft warte ich halt auf Angebot und hol es mir dann Monate später halt günstig auf Steam oder GOG (eher Third Party Angebote).

Es gibt genug Games auch im PC GP die interessant sein können. Egal ob Age of Empire, Doom Eternal, Wasteland 3, Dragon Quest XI usw.
Die Angebotsqualität hinkt dem Konsolen GP gar nicht mehr so sehr hinterher. Dafür gibt es halt oft Spiele die früher auf PC erscheinen und er später einen Konsolenport bekommen. Siehe Flight Simulator oder Gears Tactics.

Bei The Medium kann ich fröhlich zwischen Series X und PC wechseln wo ich gerade Zeit und Lust darauf habe.

Spiel hat jetzt Update mit 4,2GB auf Xbox erhalten. Mal sehen ob sich technisch was getan hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.01.2021 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 30.01.2021 21:21 Warum soll ich denn gerade für die Xbox Games am Anfang 59,- bis 69,- auf Steam zahlen wenn ich sie Day One im GP habe?
Ja, vorausgesetzt Du nutzt den Gamepass. Ich glaube Vani hat doch genau das mangelnde Interesse am GP in einem vorigen Beitrag schon mal erwähnt. Abgesehen davon finde ich entwertet es das Medium Videospiele schon ein wenig, wenn jeder so denken würde. Das ist ja auch der Gedanke hinter dem Pass, so möglichst viele Spieler zu gewinnen.

Ich persönlich möchte viele Spiele lieber besitzen. Wobei besitzen und Steam jetzt bisschen widersprüchlich ist. Sagen wir mal Zugriff ohne Abo. :lol: Der GP war für mich meist gut um Spiele probe zu spielen die mich eigentlich nicht die Bohne interessieren, oder solche die ich eh nicht kaufen würde.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von dx1 »

Leute, bleibt beim Thema!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von VaniKa »

What Khorneblume said. Mehr sag ich dann jetzt auch nicht mehr dazu.
Anvaris
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2009 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Anvaris »

Noch recht hohe Wertung nach dem durchspielen , hätte ich dem Spiel eine 55-60 gegeben .
Anvaris
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2009 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Anvaris »

Tobias Rieper hat geschrieben: 27.01.2021 15:24 Spiele, die nicht jedem gefallen, sind interessanter als der übliche Einheitsbrei.
BTW - Gamespot und PC Gamer feiern es:

https://www.gamespot.com/reviews/the-me ... 0-6417633/

https://www.pcgamer.com/the-medium-review/
Hab das Spiel durch und es war vielleicht mit ach und krach eine 6 von 10.
Story ganz okay , Steuerung eine voll Katastrophe das ging in den 90er schon besser, die Grafik ist jetzt auch nicht das Goldene vom Ei da hätte man bei dem was es meiner 3080 abverlangt hat mehr erwartet . Dachte mir spiele ich mal auf meiner Series X weiter großer Fehler das war ja mal gegen den PC echt Unscharf .
Das Spiel war mehr als Linear da hatte Gears of War ja mehr Wege-
Das waren 7Std 50 Min pure Langweile .
Der Horror hat auch gefehlt da war Plants VS Zombie gruseliger.
Zuletzt geändert von Anvaris am 31.01.2021 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Swar »

Anvaris hat geschrieben: 31.01.2021 10:39 ...Steuerung eine voll Katastrophe das ging in den 90er schon besser
Mitnichten die Steuerung fühlt sich exakt wie die 90er an, geht in die Richtung Silent Hill.

Topic:

Ich hab`s bisher 2 bis 3 Stunden gespielt und als Walking Simulator funktioniert Medium eigentlich ganz gut. Einfach entspannt Marianne`s Gedanken lauschen und ihre Welt eintauchen. Ich persönlich habe meinen Spaß, aber ich würde niemals 50 € dafür ausgeben, das ist maximal ein guter Indie Titel.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von VaniKa »

Anvaris hat geschrieben: 31.01.2021 10:39Das waren 7Std 50 Min pure Langweile .
Wow, da frage ich mich, wie andere spielen. Ich habe jetzt schon über 12 Stunden auf der Uhr und bin noch nicht durch. Gut, 1-2 Stunden sind vielleicht mit Herumstehen und Reden draufgegangen (ich streame für eine Freundin), aber "netto" wäre das immer noch deutlich mehr. Bin jetzt unmittelbar nach der zweiten Fluchtszene und finde die Story immer packender. Ich habe mir von Anfang an die Mühe gemacht, mir Namen und Personen aufzuschreiben und miteinander zu verbinden, und ich finde es tatsächlich sehr gelungen, wie das Geflecht mit dem Verlauf des Spiels langsam konkreter wird. Finde das gar nicht "chaotisch". Mir kommt das Spiel bisher auch überhaupt nicht kurz vor, ganz im Gegensatz zum RE3-Remake. Ich habe irgendwie den Eindruck, als gelänge es mir oft, mehr Saft aus der gleichen Zitrone zu pressen, als anderen Spielern. Meine Spieldauern sind immer deutlich länger als auf howlongtobeat. Ich finde gut, dass man nicht zu vielen "echten" Gefahren ausgesetzt wird und so stressige Passagen angenehm kurz ausfallen. Das Pacing passt für mich wunderbar.

Bisher hat sich meine Meinung verfestigt, dass ich das Spiel richtig gut finde. Ohne Technikabzüge eine 9 von 10, mit verschmerzbarem Technikabzug eine 8. Ja, es ist sehr linear und hat wenig Gameplay, aber mehr muss es auch gar nicht haben. Wie gesagt, würde für mich auch als reiner Walking-Sim funktionieren.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Astorek86 »

Hab gestern zufällig auch einen Livestream von 'nem Kerl geschaut, der durch das Spiel durchgehetzt ist und in einer einzigen Sitzung von 7 Stunden und knapp 41 Minuten das Spiel durchspielte. Und der Kerl ist an alles vorbeigerannt, hat sich die Charaktere kein Stück eingeprägt, stellenweise sogar die (100% weiß und animierte!) Hotspots übersehen die wenige Zentimeter von der Bildschirmmitte weg waren... Und sich dann geärgert, warum die Story ihm keinen Spaß machte und er mehrmals dasselbe Gebiet abklappern musste.

Zugegeben: Wenn man einen wichtigen Gegenstand übersieht, ist das Abklappern wirklich nervig. Aber bei manchen Leuten frage ich mich wirklich, wie deutlicher man die Hotspots noch machen soll, bis sie von manchem schnellen Spieler nicht mehr übersehen werden. Die Hotspots sind schon an den Stellen als einzige animiert und farblich hervorgehoben... Soll dann noch der komplette Bildschirm flackern und der Controller wie wild vibrieren, wenn man 5 Meter davon entfernt steht?

Lässt man sich hingegen Zeit und lässt das Spiel auf sich wirken, müsste eigentlich dem unaufmerksamsten Spieler auffallen, dass die Atmosphäre vom Spiel schon ganz gut ist. Zwischenzeitlich gibts schon richtige Silent Hill-Vibes, und bei der Story will ich definitiv wissen, wie es weitergeht.
Anvaris hat geschrieben: 31.01.2021 10:39Das waren 7Std 50 Min pure Langweile .
Ich frage mich immer: Wenn für dich das Spiel scheinbar so unaushaltbar langweilig war, warum hast du dann trotzdem soviel Zeit ins Spiel reingesteckt, dass du es offensichtlich durchspielen wolltest? Irgendwas passt da nicht zusammen...
Steuerung eine voll Katastrophe das ging in den 90er schon besser
Nö. Einfach nö. Wenn du das nicht auf ein Beispiel festnageln kannst, kann man diese Pauschalaussage so nicht unkommentiert stehen lassen.
Der Horror hat auch gefehlt da war Plants VS Zombie gruseliger.
:roll: Spiel muss dich ja hart enttäuscht haben, wenn du solche Sätze raushaust...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 31.01.2021 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten