The Medium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Gast »

Steam Userwertung steht derzeit 83%.

Kann man sich wohl wirklich mal anschauen. 45€ für die Steam Version ist auch preislich echt okay in Zeiten wo man selbst Shoot'em Ups kaum noch unter Vollpreis bekommt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Leon-x »

Habe es jetzt auch beendet. Story hat mich gezogen. Ende fand ich sehr gut. Hat auch etwas berührt.
Nicht alles war klar vorhersehbar.

Gameplaytechnisch jetzt halt eher Dontnod, Shadow of the Colossus oder Last Guadian Game. Aber dennoch nett zu spielen. Mit etwas mehr Entwicklungspower hätte man sicherlich auch mehr rausholen können. So ist es halt bisschen längeres Indiegame was Charme hat aber der Feinschliff fehlt.

Game hat übrigens seine Produktion- Marketingkosten wieder drin und fährt ab jetzt Gewinn ein:

https://www.pcgameshardware.de/The-Medi ... g-1366049/
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.01.2021 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ist für mich ein solides AA Spiel. Gameplay eher mau, Atmosphäre und Stimmung sind sehr gut.
Story hat mich ganz zu Anfang nicht gekriegt aber nach 1-2 Stunden war da doch dieses "wie geht es weiter " Gefühl da.
Gerade ab einem bestimmten Moment in der es um die Vergangenheit einiger Charaktere geht.

Es ist nun mal kein High Budget Triple A Spiel aber das stört mich nicht.
Vor allem im Game Pass kann man nicht viel falsch machen.

Bloober Team hat für mich Potenzial. Stellt euch mal vor es kommt ein Alan Wake 2 oder ähnliches von einem größeren Studio und man baut die Expertise von bei Bloober in Sachen Design, Sound und Atmosphäre mit in so ein Spiel.
Zuletzt geändert von BfA DeaDxOlli am 31.01.2021 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von VaniKa »

Finde auch die Optik wirklich sehr gelungen. Die "Tunnel"-Passagen, die sich immer wieder verlängern, während man die Erinnerungen einer der Figuren erkundet, fand ich auf den Punkt umgesetzt. Man kennt das zwar grundsätzlich von anderen Spielen und Filmen, aber das war einfach perfekt inszeniert und optisch richtig Candy. Diese Lampen an den Seiten, meisterhaft. Wie Pixel-Art, nur nicht pixelig. Das habe ich dann auch richtig auf mich wirken lassen, so wie wenn man beim Essen kurz innehält, um sich des Geschmacks voll bewusst zu werden. Und gerade weil das Spiel einen nicht so hetzt, kann man Atmosphäre und Art-Design so richtig "connoissieren".
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von junkerjay »

Fand das Spiel gut, eben ein Walking Simulator mit guter Atmosphäre würde das eher im mittleren 70er Bereich bei der Wertung sehen. Hat mich gut unterhalten
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von BigSpiD »

Habs nach etwa 9h durch und es war ne spannende Reise! Hat mich sehr gut unterhalten und gefesselt. Man merkt dem Spiel natürlich an, dass es keine >100Mio Produktion ist, aber es stört die Atmosphäre nicht. Ohne zu spoilern, es gibt genug Material für einen Nachfolger, bei dem würd ich mir aber auch mehr wünschen, dass es ein Combatsystem gibt, bzw. die Gefahren auch abgewehrt werden können. Ein wenig mehr in Richtung Dead Space 1 und es wäre ein 90er Spiel für mich! So aber kann ich es mit gutem Gewissen bei 80-85 einordnen.

Lustig auch, dass sie meisten Negativbewertungen im Xbox Store immer die gleichen Dinge sind:
„XSX nicht verfügbar, kann es nicht spielen!“ -1 Stern
„Warum geht das nicht auf Xbox One?“ -1 Stern

Ansonsten kommt es echt gut an und schneidet durchweg bei zwischen 4 und 5 Sternen ab. Natürlich spielen und bewerten das dort auch nur Spieler, die Lust darauf haben und Fans des Genres sind.

@Todesglubsch:
Bloober ist grad mal 30 Mitarbeiter stark! Für die Größe und das Budget ist es schon beachtlich. Das Spiel unterhält einfach mal deutlich besser, als viele Produktionen von größeren Studios mit einem Vielfachen des Budgets ;) Natürlich darf man keine Wunder erwarten.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 01.02.2021 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Xerobes »

Hmm, ich habe es noch nicht durch, bin aber mittendrin und finde es gut bis sehr gut und hätte irgendwas bei 79 % - 82 % gegeben...

So simpel fand ich einige Rätsel nicht, hier und da musste ich etwas überlegen. Aber es war alles machbar. Vielleicht muss auch vorher geklärt werden, wer da spielt. Ich spiele privat, nach der Arbeit und habe dementsprechend nur wenig Zeit zum Spielen und mein Anspruch ist vielleicht nicht so hoch, wie bei jemanden, der beruflich zockt oder viel mehr Zeit in das Hobby stecken kann.

Daher würde ich Spiele wie The Medium immer Spielen, wie Cyberpunk bevorzugen, da eine Spielzeit von mehr als 60 Stunden einfach zu lange dauert. Da bin ich ja fast zwei - drei Monate beschäftigt, bis ich es durch habe. Da sind mir Spiele, wie The Medium viel passender :) Und daher würde ich The Medium auch mehr Prozente geben als Cyberpunk, da es auch keine Mechaniken hat, die einen bewusst länger spielen lassen als nötig (Sidequests, sinnlose Sammelaufgaben, Grinding etc)
wuzzler1
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2021 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von wuzzler1 »

Ich hab jetzt The Medium durch gespielt, und ich fand es klasse sehr gut gemacht auch die Aktion Passagen obwohl ich find die haben jetzt nicht so gut dazu gepasst haben.

Ich find das echt schlecht das die Xbox exklusive Spiele meist immer nur im Durchschnitt gewertet werden obwohl das Spiel sehr spannend gemacht ist und mehr auf ein Klassisches Adventure gestaltet worden ist hätte es auch so gewertet werden müssen.

Hab die Kommentare alle Verfolgt und durch gelesen fand es sehr erschreckend das die meisten gleich geschrieben haben ja Xbox muss ja nur ein durchschnittspiel sein oder es ist halt kein PS Titel, sehr schade weil das spiel echt was zu bieten hat und bevor man seine Meinung äußert sollte man doch es erst mal spielen.

Die Äußerungen wie ja die Geschichte sei verwirrend schlecht erzählt etc. kann ich nichts dazu sagen ich fand das echt gut gemacht das man nicht alles am Anfang weiß und man sich den Kopf zerbrechen muss wie passt jetzt das mit das zusammen was mögen die mir sagen welche Richtung geht es, Wird das eher so oder doch eher so warte mal eine Notiz mal durch lesen ach nein ja lag komplett falsch aber wie geht es jetzt weiter, wer ist der Typ warum ist da ein kleines Mädchen.

Ich fand das mal erfrischend mal wieder selbst nach zu denken zu müssen was überhaupt Sache ist, bei den meisten Spielen ist es so keine gute Geschichte oder es wird gleich am Anfang alles erzählt und Geschichte zu ende jetzt nur noch spielen und den Boss nieder machen.

Meine Schätzung der Wertung sollte bei 80 Prozent sein das spiel ist zwar kurz aber sehr gut gestaltet und gemacht worden ist.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von crazillo87 »

Kann die Wertung hier nicht nachvollziehen. Der Titel ist eine audiovisuelle und narrative Erfahrung, gerade im Sounddesign und von der Technik her ist das für so ein kleines Team wirklich stark. Die Geschichte weiß auch zu fesseln und die Charaktere sind durchweg interessant - hier liegt der Test für mich völlig daneben. Klar, das Gameplay ist eher Beiwerk als Hauptpunkt und die beiden Realitäten hätten noch besser genutzt werden können. Man kann das Spiel nicht dafür bestrafen, dass es kein Silent Hills ist - denn es ist einfach The Medium. Das gesteht man anderen Spielen auch zu.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 01.02.2021 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe es gestern beendet und fand es alles in allem gut. Die Story war für ein Horror-Spiel interessant erzählt und relativ komplex, die Präsentation sehr stimmungsvoll und ich hatte Spaß an den teilweise kreativen Rätseln.
Meine anfängliche Begeisterung hat aber leider ab ungefähr der Hälfte des Spiels nachgelassen, was in erster Linie an einigen Abschnitten mit furchtbar banalem gameplay lag. Bei der Inszenierung gab es ebenfalls einige Elemente, die ich als antiklimaktisch und zunehmend störend empfunden habe (innere Monologe und Kommentare der Spielfigur, Darstellung des Antagonisten etc.).
Einen zweiten Teil würde ich gerne spielen, mit der Hoffnung, dass die Macher den Fokus ganz auf`s Rätseln verschieben und das Zwei Welten-Konzept besser ausarbeiten.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 01.02.2021 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von VaniKa »

Habe es nun nach 16,8 Stunden durch. Netto sicherlich etwas weniger, aber auf rund 15 Stunden würde ich da schon noch kommen. Mein Fazit: Super Spiel. Hat mich positiv überrascht und ist für mich definitiv mehr als ein Random-Spiel von der Stange. Leider wurde das Spiel von Anfang an unterschätzt, weil man es quasi umsonst über den Game Pass bekommt und offenbar (so musste ich hier feststellen) Xbox-Spiele auch nicht den Ruf haben wie Spiele von Sony. Wie gering viele Leute den Wert des Spiels einschätzen, sieht man auch auf Steam, wo es vielen zu teuer ist, da es ja kein "AAA"-Spiel sei. Als Sony-eigener Titel mit genug Hype wäre es wohl auf der PS5 ganz anders eingeschlagen. Schade, dass solche Rahmenbedingungen immer so viel ausmachen. Ich schließe mich der aktuellen Steam-Wertung von 85 an.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Gast »

Ich muss sagen das mich die ganzen Steam Bewertungen teils ebenfalls baff machen. Aussagen ala "Spiel ist eigentlich gut aber zu teuer". Dann kaufts halt nicht für den Preis... jetzt erwarten manche User ernsthaft schon Release Spiele zum 3€ Sale Preis? Vor 20 Jahren hat man die Original Resident Evils in 2-3 Stunden durchgespielt und ohne wenn und aber Vollpreis gezahlt. Auch für so Schrott wie Gun Survivor.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von TheGandoable »

Naja vielen Usern ist ja selbst der Gamepass zu teuer... im gleichen Atemzug ist es Natürlich ein Ramsch Abo das sich nie Finanzieren kann...
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Swar »

Ein Monatsabo von 12,99 € ist also zu teuer ? Natürlich, ehrlich euer sinnbefreites Gehate ist ziemlich nervig.

Topic:
Spoiler
Show
ich bin an der Stelle wo mich dieses Krankenschwester Monster Dingens verfolgt hat, kurz danach findet Marianne eine Katzenpuppe hält diese gegen einen zerbrochenen Spiegel und landet wieder in der anderen Realität.

Wtf ?
Je länger ich Medium spiele umso mehr macht es Laune, besonders mit Kopfhörer sollte man das Teil zocken.
Zuletzt geändert von Swar am 02.02.2021 09:01, insgesamt 4-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium - Test

Beitrag von Tas Mania »

Teile eure Bewertung zu 100% technisch hat,das Spiel auf dem PC auch seine Probleme gehabt. Kein Widescreen Support und hölzerne Animationen und hängenbleiben bugs inklusive Texturflickern. Ich würde mir in Zukunft wünschen, das man mehr auf Thematiken wie Widescreen, Grafik oder Sound eingeht. Ich finde ein gutes technisches Fundament werten ein Spiel enorm auf vorallerdingen Horror Games können von einen besseren Sound Design massiv profitieren auch im Kopfhörer Modus.
Antworten