Ocean's Heart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ocean's Heart - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Max Mraz mit Yarntown bereits eine Bloodborne-Hommage in klassischer Zelda-Manier entwickelt hatte, hat er sich mit Ocean's Heart voll und ganz Nintendos Action-Adventure-Ikone verschrieben. Wie nah er Link dabei kommt, klärt der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ocean's Heart - Test
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ocean's Heart - Test

Beitrag von cM0 »

Eigentlich klingt das ganz gut, aber der Punkt mit der Kollisionsabfrage würde mich sicher stark stören. Ich behalte den Titel auf jeden Fall auf der Wunschliste. Danke für den Test.
PC-Spieler und Multikonsolero
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ocean's Heart - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Hab's mir in nem Spontankauf (was ich sonst eigentlich nie mache) geholt und hoffe, es ist so anspruchsvoll in Sachen Rätseldesign wie Link's Awakening oder die Oracle-Teile.
LittleRose
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2012 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ocean's Heart - Test

Beitrag von LittleRose »

cM0 hat geschrieben: 21.01.2021 23:52 Eigentlich klingt das ganz gut, aber der Punkt mit der Kollisionsabfrage würde mich sicher stark stören. Ich behalte den Titel auf jeden Fall auf der Wunschliste. Danke für den Test.
So schlimm finde ich es jetzt nicht. Man sollte nur nicht direkt an die Kante des Stegs oder Abgrunds treten. Ist Tilias Fuß ein kleines Stück in der Luft, fällt sie.
Ich bin vielleicht ein paarmal gestorben, weil ich zu dicht an der Kante war oder zu früh auf eine Plattform gehen wollte, aber so dramatisch wie das hier klingt, ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich habe aber das Gamepad weggelegt und spiele mit Maus und Tastatur, weil ich Tilias Schritte damit präziser steuern kann.

Es ist auch besser, nach dem Besiegen mancher Gegner eine halbe Sekunde abzuwarten, ehe man in ihre Richtung weitergeht, um Heilmittel zu sparen. Manchmal bekommt man nämlich danach trotzdem noch kurz schaden, wenn man über die Stelle geht, an der z. B. eben noch ein Pilzmonster gestanden hat. Das kann etwas nerven, ist aber in der Regel machbar.

Und was die unfreiwillige Ausweichrolle angeht: Wenn man einen NPC ansprechen oder etwas verschieben oder untersuchen kann, erscheint unten links ein Schriftzug. Ist dieser eingeblendet, macht Tilia beim Drücken der Aktionstaste auch keine Ausweichbewegung. Wenn man darauf achtet, ist eigentlich jeder unfreiwillige Sprung vom Steg vermeidbar.

Das klingt jetzt nach viel, aber ich habe riesigen Spaß mit Ocean's Heart. Es gibt so viel zu erkunden und zu entdecken, dass die Zeit beim Spielen wie im Flug vergeht. Wenn du Zelda-Klone magst, kannst du zugreifen.
Zuletzt geändert von LittleRose am 25.01.2021 00:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ocean's Heart - Test

Beitrag von cM0 »

LittleRose hat geschrieben: 25.01.2021 00:53
cM0 hat geschrieben: 21.01.2021 23:52 Eigentlich klingt das ganz gut, aber der Punkt mit der Kollisionsabfrage würde mich sicher stark stören. Ich behalte den Titel auf jeden Fall auf der Wunschliste. Danke für den Test.
Das klingt jetzt nach viel, aber ich habe riesigen Spaß mit Ocean's Heart. Es gibt so viel zu erkunden und zu entdecken, dass die Zeit beim Spielen wie im Flug vergeht. Wenn du Zelda-Klone magst, kannst du zugreifen.
Danke für die Ausführung. Früher oder später werde ich es sicher kaufen, denn abseits der kleinen Probleme gefällt es mir schon sehr gut. Nur der Punkt mit der Kollisionsabfrage könnte mich trotzdem stören. Ich mag besonders die 2D Zeldas und da scheint Ocean's Heart schon sehr ähnlich zu sein. Vielleicht kommt ein Patch, ansonsten teste ich es trotzdem mal an, nur nicht sofort.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten