Mare - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mare - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ico lässt grüßen: Eine hilflose Begleiterin, ein künstlicher Vogel und bedrohlich knisternde elektrische Installationen stehen im Mittelpunkt von Mare. Nach drei Jahren Funkstille hat das überraschend veröffentlichte VR-Adventure von Rui Guerreiro und Visiontrick Media unsere Neugier geweckt. Ein schlechtes Vorzeichen aus der Entwicklungshölle oder ein ähnlich vereinnahmendes Kunstwerk wie das sur...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Mare - Test
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von Eispfogel »

Klingt ja echt gut! Erinnert mich auch ein wenig an "Eqqo"(gibt es noch für die Go - bisher leider keine Quest Umsetzung in Sicht und Oculus hat die Go Kompatibilität ja beerdigt....).

Ich glaub ich guck mir das mal an. Danke für den Test! :)

Edit: Mit dem Promotioncode "OCULUS30" bekommt man einen 30%igen Rabatt(also runter auf 13€) - lohnt sich also gerade und mit knapp 1Gb ist es auch klein genug, um es einfach mal so zu installieren. Na da bin ich mal gespannt ^^
Zuletzt geändert von Eispfogel am 20.01.2021 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Ufff, also die Einflüsse von Fumito Ueda's Werken sind nicht nur, aber insbesondere innerhalb der Art Direction wirklich MASSIV.

Nichtsdestotrotz ein Titel, den ich mir sofort ohne zu zögern gegönnt hätte, ich bin allerdings auf PS5 / XSX unterwegs und hoffe, dass irgendwann auch eine VR-freie Version erscheint für Konsolen, habe aber wenig Hoffnung. :roll:
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 20.01.2021 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Mare - Test

Beitrag von Tas Mania »

Direkt gekauft und danke für den tollen test.
Artelous
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2020 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von Artelous »

Gibt es einen bestimmten Grund, warum kein einziges Mal "Vane" genannt wird? Vane und Mare waren doch das gleiche Spiel, wie die sich aus bestimmten Gründen entzweit haben?
Ansonsten, wäre das natürlich ein weiteres Most Wanted, nur halt wie immer fassungslos, wie man freiwillig ein Spiel auf ner Nischenplatform exklusiv herausbringt (Wieviel haben sowas? 100? 1000?) - aber sobalds auf ner richtigen kommt, instant buy.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von Blaexe »

Artelous hat geschrieben: 21.01.2021 09:29nur halt wie immer fassungslos, wie man freiwillig ein Spiel auf ner Nischenplatform exklusiv herausbringt (Wieviel haben sowas? 100? 1000?)
Irgendwo um die 4 Millionen.
Zuletzt geändert von Blaexe am 21.01.2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Artelous
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2020 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von Artelous »

Blaexe hat geschrieben: 21.01.2021 12:59
Artelous hat geschrieben: 21.01.2021 09:29nur halt wie immer fassungslos, wie man freiwillig ein Spiel auf ner Nischenplatform exklusiv herausbringt (Wieviel haben sowas? 100? 1000?)
Irgendwo um die 4 Millionen.
Ok, also noch weniger als vermutet
Kraut118
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2022 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von Kraut118 »

Artelous hat geschrieben: 15.06.2021 10:37
Blaexe hat geschrieben: 21.01.2021 12:59
Artelous hat geschrieben: 21.01.2021 09:29nur halt wie immer fassungslos, wie man freiwillig ein Spiel auf ner Nischenplatform exklusiv herausbringt (Wieviel haben sowas? 100? 1000?)
Irgendwo um die 4 Millionen.
Ok, also noch weniger als vermutet
mittlerweile sinds 11-12 Millionen
Kraut118
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2022 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von Kraut118 »

ein wirklich wunderbares Game
das auch absolut wunderbar mit VR hamoniert, und das eintauchen in diese Welt zusätzlich verstärkt in VR

hat was medidatives
qubeqa82
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2022 14:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von qubeqa82 »

Artelous hat geschrieben: 15.06.2021 10:37
Blaexe hat geschrieben: 21.01.2021 12:59
Artelous hat geschrieben: 21.01.2021 09:29nur halt wie immer fassungslos, wie man freiwillig ein Spiel auf ner Nischenplatform exklusiv herausbringt (Wieviel haben sowas? 100? 1000?)
Irgendwo um die 4 Millionen.
Ok, also noch weniger als vermutet
Öhm, deine Vermutung war doch 100 - 1000. Das ist weniger als 4 Millionen (mittlerweile 11-12 Millionen). Wenigstens zugeben, wenn man daneben lag.

Zumal das ohne VR wegen des nichtexistenten Spielprinzips wahrscheinlich deutlich unter 50% bekommen hätte.
Zuletzt geändert von qubeqa82 am 22.01.2023 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
qubeqa82
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2022 14:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mare - Test

Beitrag von qubeqa82 »

Meiner Meinung nach sind die 85% nicht ganz gerechtfertigt. Das Spiel hat im Oculus-Shop eine Bewertung von 3.9, was ich für angemessener halte. Ich hätte maximal 72% gegeben.

Die Atmosphäre ist super und schön rätselhaft, mich haben nicht einmal die Laute des Mädchens gestört. Aber das eigentliche Spielprinzip kann weder als Rätselspiel noch überhaupt als Spielprinzip bezeichnet werden: man klickt sich einfach von Mast zu Mast und ab und zu muss man bei maximal drei anklickbaren Zielen die richtige Reihenfolge herausfinden. Das war alles. Das kommt im Test nicht ganz heraus, finde ich, daher die Ergänzung meinerseits.

Beispiel:
Zudem wird die Begleiterin später immer häufiger von pechschwarzen Geistern heimgesucht, die im Zusammenspiel der Rätselmechaniken eine wichtige Rolle spielen.
Rätselmechanik: so lange auf die Geister klicken, bis sie verschwinden.

Die Story ist und bleibt ein Rätsel und kann deshalb meiner Ansicht nach auch kaum als solche bezeichnet werden.

Und wenn es schon nur ums Schauen geht, hätte ein bisschen mehr Abwechslung bei den Landschaften auch nicht schlecht getan.

Als alter Motion-Sickness-Fetischist hätte ich darüberhinaus ein Hinterherfliegen der Kamera statt Umschalten deutlich besser gefunden.

Interessant finde ich auch, dass die ungestörte Immersion gelobt wird, obwohl meine Hände durch (zwar leicht stilisierte) Abbilder der Toch Controller dargestellt werden, was mich dann ja doch immer daran erinnert, dass ich in der Quest sitze. Hier wäre etwas, das zum Vogel-Thema gepasst hätte, besser gewesen, finde ich.

Fazit: Dank der Atmosphäre konnte ich das Spiel durchaus genießen und nicht zuletzt da ich dank Sale nur 10 Euro dafür ausgegeben hatte, habe ich mich über das Spiel weniger geärgert als über den Test.
Zuletzt geändert von qubeqa82 am 22.01.2023 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten