Everspace 2 - Vorschau

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Sir Richfield
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Re: Everspace 2 - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 21.01.2021 14:36 Deutschland "kann" Space-Games, war vielleicht falsch ausgedrückt. Deutschland macht Space-Games, würde vielleicht besser passen. ^^
Und das taten sie auch als das Genre komplett tot war.
Ich finde, DA können wir uns gerne treffen.
Diesen Satz sehe ich so nämlich auch komplett positiv, denn eine Nische zu besetzen ist ja nichts Schlimmes, im Gegenteil. Ich habe mich ja auch für die Freunde des Genres gefreut, als Adventures gefühlt nur noch aus D kamen.

Wenn wir jetzt noch die Qualität etwas hochdrehen könnten, damit das auch international was wird, dann wäre das für mich so das Sahnehäubchen. :)

Daher wünsche ich Rockfish Games auch mehr als nur alles Gute! TECHNISCH und so vom Feeling her hatte ich bei Everspace 1 eigentlich schon ein gutes Gefühl.
Ich kam halt in dem Fall nicht mit den Roguelite Mechaniken klar. Also mir war jetzt nicht nach Wochenlangem Grind in den ersten paar Regionen, um vom Level hoch genug zu sein.
Ist aber MEIN Problem, nicht das von Everspace.

Die X Reihe wird man mir übrigens im Leben nicht schmackhaft machen können! Zum einen habe ich es nicht mit Handelssimulationen, zum anderen bin ich vor Jahren auf die Idee gekommen, Tachyon - The Fringe nochmal zu installieren (DAS ist ein geniales Spiel! Selten einen so sarkastischen Protagonisten gehabt, der von Escort Missionen genausoviel hielt wie die Spieler zu dem Zeitpunkt. ;) ) und stellte fest, dass ich kein Spiel mehr brauche, an dem die gesamte Tastatur doppelt und dreifach belegt ist. (Tie Fighter habe ich auch nur mit Copilotem geschafft.).
Und, naja, die Berichte über den technischen Zustand schrecken mich halt ebenso ab wie von Gothic. (Was 3rd Person RPG betrifft, das hat Ultima IX nachhaltig verbrannt. Auch EA... das haben die bei mir öfter gemacht...)

Auf der anderen Seite möchte ich aber klarstellen, dass ich Niemandem den Spaß an einem X nicht gönne! Ich mag nur blindes missionaren nicht. ;)
(sagt der Mann, der sich dereinst für Studio 2 ins Diskussionsfeuer geworfen hätte. ;) )

AticAtac
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Re: Everspace 2 - Vorschau

Beitrag von AticAtac »

Die X-Reihe war doch bis auf "X Rebirth" ganz gut. "Everspace 2" wird jetzt mit Diablo im Weltraum verglichen. Allein schon deswegen werde ich es mir mal anschauen :)
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Halueth
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Re: Everspace 2 - Vorschau

Beitrag von Halueth »

Sir Richfield hat geschrieben: 21.01.2021 14:58 Was 3rd Person RPG betrifft, das hat Ultima IX nachhaltig verbrannt.
Keine Ahnung, was alle immer gegen Ultima IX haben. Das war für mich ein sehr gelunges Spiel. Aber mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da 😅

Was hat aber ein Gothic damit zu tun? Nur weils auch ein 3rd-Person RPG ist? Am technischen Zustand eines Gothic 1 und 2 gibt es jedenfalls nichts zu bemängeln (aus damaliget Sicht).


Hab jetzt mal die ersten Missionen gespielt. Macht schon spaß. Ein Space-Sim mäßiger Ansatz bei der Schiffssteuerung hätte mir mehr gefallen. Also wenn es mehr so in Richtung Elite gegangen wäre und weniger Richtung Descent, dann würde ich auch mit Joystick spielen. Mit M+T fühlt es sich zwar so auch ganz ok an, aber halt nicht ganz richtig...Die Steuerung und das ganze Verhalten der Schiffe würde irgendwie perfekt in ein Aquanox passen ^^
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Sir Richfield
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Re: Everspace 2 - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Halueth hat geschrieben: 23.01.2021 10:51 Keine Ahnung, was alle immer gegen Ultima IX haben. Das war für mich ein sehr gelunges Spiel. Aber mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da 😅
"What's a Paladin?"
Ist ja schön, dass es dir gefällt. Gibt ja auch noch nen Haufen Leute, die Spunkgargleweewee spielen, das vertehe ich nicht. ;)
Was hat aber ein Gothic damit zu tun? Nur weils auch ein 3rd-Person RPG ist? Am technischen Zustand eines Gothic 1 und 2 gibt es jedenfalls nichts zu bemängeln (aus damaliget Sicht).
Mag sein, dass das damals technisch lief, aber bei mir wollte es nicht zünden. VIELE 3rd Person Action RPG zünden bei mir nicht. Action RPG zünden bei mir nur bei Ausnahmen. ;)

Was Everspace 2 betrifft: in der 3rd Person macht mich das Verhalten des Cursors kirre. Also, ich ziele irgendwohin, dann zieht das Schiff nach und verschiebt damit den Cursor. Gruselig.
Optimiert ist das Spiel naürlich von vorne bis hinten nicht, aber das ist normal bei Early Access.
An dem Menü sollten die schrauben, ESC ist keine Taste, die ich in tief, TIEF verschachtelten Menüs dauerhaft drücken sollte, RMB würde sich anbieten.

Ansonsten schmeckt das wie Everspace 1, was ja nicht schlecht ist. Jetzt nur mit Mission. ;)

Denke aber, ich werde mir den Fortschritt nicht antun und warten, bis die behaupten, eine Version 1.0 zu haben. Freue mich aber schon ein wenig drauf.

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Halueth
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Re: Everspace 2 - Vorschau

Beitrag von Halueth »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.01.2021 12:02
Halueth hat geschrieben: 23.01.2021 10:51 Keine Ahnung, was alle immer gegen Ultima IX haben. Das war für mich ein sehr gelunges Spiel. Aber mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da 😅
"What's a Paladin?"
Ist ja schön, dass es dir gefällt. Gibt ja auch noch nen Haufen Leute, die Spunkgargleweewee spielen, das vertehe ich nicht. ;)
Wie gesagt bin ich mir bewusst, dass ich damit ziemlich alleine dastehe :lol:
Habe es mir auch gestern dann direkt mal bei GoG geholt, weil dafür extra ein Laufwerk an meinen PC anschließen mir zuviel Aufwand war und die nichtmal 2 Euro ist mir das Spiel dann wert. Erstaunlich, dass es heute noch so gut läuft, leider hab ich den 21:9 Support noch nicht so ganz herausgefunden. Die Anleitungen dafür im Netz haben noch nicht geholfen...

Dennoch bin ich dir dankbar, diese "Perle" wieder in mein Gedächtnis gebracht zu haben ;)
Sir Richfield hat geschrieben: 23.01.2021 12:02
Was hat aber ein Gothic damit zu tun? Nur weils auch ein 3rd-Person RPG ist? Am technischen Zustand eines Gothic 1 und 2 gibt es jedenfalls nichts zu bemängeln (aus damaliget Sicht).
Mag sein, dass das damals technisch lief, aber bei mir wollte es nicht zünden. VIELE 3rd Person Action RPG zünden bei mir nicht. Action RPG zünden bei mir nur bei Ausnahmen. ;)
Ah, also lags tatsächlich "nur" daran, dass es 3rd-Person war. Las sich halt eher so, als wäre der technische Zustand auch ausschlaggebend gewesen. Dass man nicht unbedingt was mit 3rd-Person-RPGs was anfangen kann ist halt so, jeder hat ja so seine bevorzugten Genres und welche die einem eben nicht so zusagen.
Sir Richfield hat geschrieben: 23.01.2021 12:02 Was Everspace 2 betrifft: in der 3rd Person macht mich das Verhalten des Cursors kirre. Also, ich ziele irgendwohin, dann zieht das Schiff nach und verschiebt damit den Cursor. Gruselig.
Optimiert ist das Spiel naürlich von vorne bis hinten nicht, aber das ist normal bei Early Access.
An dem Menü sollten die schrauben, ESC ist keine Taste, die ich in tief, TIEF verschachtelten Menüs dauerhaft drücken sollte, RMB würde sich anbieten.

Ansonsten schmeckt das wie Everspace 1, was ja nicht schlecht ist. Jetzt nur mit Mission. ;)

Denke aber, ich werde mir den Fortschritt nicht antun und warten, bis die behaupten, eine Version 1.0 zu haben. Freue mich aber schon ein wenig drauf.
Ich habe nun auch von 3rd-Person zur Cockpitansicht gewechselt. Viel besser, was die Steuerung angeht. Ist dennoch eine riesen Umstellung, wenn man kurz zuvor mal ne Runde in Star Citizen gedreht hat...
Bei den Kämpfen bin ich noch zwiegespalten, ich verliere noch viel zu schnell die Übersicht. Ein Radar würde ich mir da wünschen. KLar hat man die Pfleile an den Bildschirmrändern, aber das sind teils immer so viele...

Mit ESC gebe ich dir recht. Ein Menü sollte auch mit der Taste wieder schließbar sein, mit der man es auch öffnet.
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Sir Richfield
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Re: Everspace 2 - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Halueth hat geschrieben: 25.01.2021 09:48 Ah, also lags tatsächlich "nur" daran, dass es 3rd-Person war. Las sich halt eher so, als wäre der technische Zustand auch ausschlaggebend gewesen. Dass man nicht unbedingt was mit 3rd-Person-RPGs was anfangen kann ist halt so, jeder hat ja so seine bevorzugten Genres und welche die einem eben nicht so zusagen.
Ach, in dem Fall so eine Mischung aus allem, zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht ganz klar, dass das nicht mein Genre werden wird, es HAT Bugs, die Geschichte war jetzt irgendwie... Ach, ich weiß auch nicht. ;)
Vielleicht haben die zu dem Zeitpunkt schon nostalgischen Erinnerungen an IV und Underworld 1 und 2 mich da auch versaut. VIII hätte eine Warnung sein sollen. ;)
Mit ESC gebe ich dir recht. Ein Menü sollte auch mit der Taste wieder schließbar sein, mit der man es auch öffnet.
Habe noch ein wenig reingeschnuppert, man kann sich an das Nachziehen gewöhnen. Wegen der "Rästsel" zwischendurch und engen Passagen bevorzuge ich die 3rd Person, sonst würde ich immer irgendwo gegenscheppern. Und dann ist da noch das Rätsel, wo man einen Bohrlaserstrahl umlenken muss, indem man eine "Reflective Plate" vor sich hält. Wie da in 1st gehen soll. ;)

Das mit dem Menü bekommt man teilweist mit TAB in den Griff. Ist zwar noch nicht ideal, aber immerhin muss ich WASD dafür nicht loslassen.

Aber grundsätzlich muss da mal ein UI Experte ran.


PS: Hatte den "Fehler" gemacht, mir Rebel Galaxy Outlaw anzugucken. Hoppla, das ist ja noch eher ein "klassisches" Spielchen, mit GAAAAANZ anderer Steuerung. :)

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Halueth
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Re: Everspace 2 - Vorschau

Beitrag von Halueth »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.01.2021 10:26 PS: Hatte den "Fehler" gemacht, mir Rebel Galaxy Outlaw anzugucken. Hoppla, das ist ja noch eher ein "klassisches" Spielchen, mit GAAAAANZ anderer Steuerung. :)
Grad mal ein Video dazu gesehen. Das viel zu bunte HUD schreckt mich ja schon etwas ab, genauso wie das "Ausgeglichen" bei den Steam-Reviews. Ist mal auf die Wunschliste gesetzt, wenns mal günstig zu haben ist, wirds mal angeschaut. Danke dafür.
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Sir Richfield
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Re: Everspace 2 - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Halueth hat geschrieben: 25.01.2021 11:09Grad mal ein Video dazu gesehen. Das viel zu bunte HUD schreckt mich ja schon etwas ab, genauso wie das "Ausgeglichen" bei den Steam-Reviews. Ist mal auf die Wunschliste gesetzt, wenns mal günstig zu haben ist, wirds mal angeschaut. Danke dafür.
4P hat das dereinst mal getestet, mit einer 77, die mir "Geschmackssache" sagt. ;)
https://www.4players.de/4players.php/di ... utlaw.html

Ich hatte da von den Mechaniken her ein anderen Spiel im Kopf und war erstmal überrascht, im Cockpit ungefähr so viel erkennen zu können wie damals bei Privateer - NÜSCHT. :)
Was sagt uns das: Mehr Aufwand in die Recherche stecken!

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