Nintendo Switch - Special: Welche Spiele erscheinen 2021?

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.01.2021 14:38 Oh, das würde ich nicht sagen, die PS2 könnte durchaus noch eingeholt werden, je nach dem wie lange die Switch noch in der Form bleibt. Sollte eine Switch Pro kommen, sind ja noch mal 2-4 Jahre Laufzeit möglich.
Denke ich auch.

Das erstaunliche ist ebenfalls die Software Dominanz. In den vergangenen 2 Wochen waren 20 der 20 bestverkauften Spiele in Japan Switch Titel. Auf Platz 20 steht Breath of the Wild mit gerade mal noch 13000 Stück. Und ich finde 13000 klingt echt nicht viel. Natürlich kann man mit der Hardware Basis von 4,5 Millionen keine Wunder erwarten. Wenn die PS5 mal weiter etabliert ist und dann für Japan wichtige Spiele wie FFXVI oder ein Ghost of Tsushima 2 erscheinen, wird das sicher alles bisschen anders aussehen.

Das Jahr 2021 wird ohne plötzlichen Einbruch des Switch Hypes wohl nochmal deutlich auf deren Konto gehen. Weiter in die Ferne braucht man sowieso nicht schauen, zumal ja nach wie vor völlig offen ist ob es eine Pro Switch oder Nachfolgerin geben wird. Ich vermute fast Nintendo wird 2021, sollte es je Pläne für ein neues Modell gegeben haben, dies erstmal zurückstellen. Dieser Boom ist doch mit das beste was ihnen passieren kann. Nicht mal das Fehlen von Exklusivtiteln in Masse hat ihren Absatz 2020 irgendwie negativ beeinflusst. Die können in aller Ruhe Spiele entwickeln die irgendwann kommen, sobald die Zahlen mal halbwegs einbrechen. Bis dahin werden sich Animal Crossing und Mario Kart weiter bei den Switch Neubesitzern verkaufen wie Dreck.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei Corona hier ordentlich geholfen hat.

Aber ne Switch Pro wäre durchaus ne Überlegung für mich, spätestens mit BotW 2. Für Third Party Titel allein, werden sie das nicht machen, lohnt nicht.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Nearx »

Sieht ja wirklich Mau aus. Einzig interessante Spiel für die Switch seit 2017 ist SMT V und da hat man nicht mal Gameplay gesehen. Bereue den Kauf bisschen. Konsole nur für Odyssey und BOTW ist schon bisschen wenig will sie aber nicht verkaufen da ich SMT liebe. Juhu noch ein Vollpreis WIIU Spiel ist ja nur das 10te+ das als großer Release gefeiert wird. Und große Spiele sieht man gar nicht mehr oder in Abgespeckter Form wie AC:NH was in fast allen belangen Schlechter ist als New Leaf (ausgenommen Grafik und Designen was aber schnell langweilig wird.) New Leaf hab ich 500st + gespielt und immer noch nicht alles gesehen und gemacht New Horizon hat man nach 20-30 Stunden eigentlich alles gesehen was es zu sehen gebt und quasi jeden Dialog gehört.
Zuletzt geändert von Nearx am 08.01.2021 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Janius
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2013 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Janius »

Was zum Geier ist eigentlich mit den ganzen Nintendo eigenen Brands?
Wo ist das nächste Mario Party, Mario Kart etc? Nur Smash Brothers wird von dem Laden noch supported, die anderen Millionen-Seller bekommen nicht mal einen neuen DLC, wobei die so unfassbar viel Potential hätten...
Stattdessen Remaster Versionen von Uralt-Games noch und nöcher. Nicht mal Remakes, nur REMASTER!

Ich könnte heulen, dabei ich liebe ich meine Switch und die Mario-Games.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von yopparai »

Echt mal, die sollen sich gefälligst beeilen. Ich will endlich auch von Nintendo mal ordentlich Stories über Crunch und verheizte Mitarbeiter lesen. So wird das ja nie was mit Game of the Year!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 09.01.2021 10:28 Echt mal, die sollen sich gefälligst beeilen.
Eben. Hab nur noch knapp 20 Switch Spiele auf meiner To Do Liste. Und dann erscheinen gerade mal 10-15 Titel die interessant sind. So wird das nichts mit dem dreistelligen Backlog.
GulaschEinhorn
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2019 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von GulaschEinhorn »

Janius hat geschrieben: 09.01.2021 03:50 Was zum Geier ist eigentlich mit den ganzen Nintendo eigenen Brands?
Wo ist das nächste Mario Party, Mario Kart etc? Nur Smash Brothers wird von dem Laden noch supported, die anderen Millionen-Seller bekommen nicht mal einen neuen DLC, wobei die so unfassbar viel Potential hätten...
Stattdessen Remaster Versionen von Uralt-Games noch und nöcher. Nicht mal Remakes, nur REMASTER!

Ich könnte heulen, dabei ich liebe ich meine Switch und die Mario-Games.
Warum die Leute immer nur nach den selben IPs schreien ist mir unbegreiflich, sind Nutzer echt sowas von unkreativ und wollen jeden Tag das gleiche?
Wer zum Henker braucht jetzt ein neues Mario Party oder Mario Kart? Mario Kart 8 Deluxe hat so einen Umfang wie kein MK zuvor, die Switch Version hat einen neuen Battle Mode. Die Grafik eines neuen MK wäre nicht besser, es gab noch nie zwei MKs auf einer Konsole (dadurch, dass die Wii U so schnell gefloppt ist, ist das jetzt ein Sonderfall). Und man sich mit einem neuen MK sonst auch Konkurrenz im Online Mode machen würde mit MK8 und die Spielerschaft abgrasen würde..

Ein neues MK für die Switch macht da keinerlei Sinn. Davon ab, dass mit ,,Mario Home Circuit" zwar kein vollwertiges (normales) Mario Kart rausgekommen ist - aber es ist MK. Und ein neues Mario Party braucht jetzt auch (noch) keiner.

Lieber hätte ich stattdessen ein Diddy Kong Racing mit Story Mode (anderer Ansatz als ein neues MK) oder ein F-Zero und statt Mario party hätte ich gern ein Wario & Game
Nearx hat geschrieben: 08.01.2021 17:19 Sieht ja wirklich Mau aus. Einzig interessante Spiel für die Switch seit 2017 ist SMT V und da hat man nicht mal Gameplay gesehen. Bereue den Kauf bisschen. Konsole nur für Odyssey und BOTW ist schon bisschen wenig will sie aber nicht verkaufen da ich SMT liebe.
Sorry, aber was mir hier immer wieder auffällt ist, dass sich die Leute einfach keine Mühe geben zu recherchieren, was es überhaupt so auf der Nintendo Switch und anderen Plattformen gibt. Generall erscheint hier die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs, soll heißen: Es zählt iwie nur für das, was aktuell oder demnächst erscheint.

Ja, bisher sieht 2021 recht mau aus, wobei man ja bei Nintendo sagte, man wolle Spiele lieber ,,kurz vor Release" statt ein Jahr vorher ankündigen. Bayonetta 3, Metroid Prime und Zelda Botw 2 sind in der Mache und sicher einiges unbekannte, was 2021 noch erscheinen wird. Das wird man wie seit nun längerer Zeit so gehandhabt, dass man die Spiele erst kurz vor Release zeigen wird.


Und die Aussage ,,nur Zelda BotW und Mario Odyssey sind für mich interessant" .. ist schon übelst schwer zu glauben, dass bei tausenden Games nichts anderes zu finden wäre... Scheinbar werden auch nur die ,,größten Nintendo Marken" wahrgenommen, alles andere zählt irgendwie nicht?

Von Multiplattform Titeln wie

Diablo 3,
The Witcher 3
Doom 1 + 2
Wolfenstein 2
Dragons Dogma etc. mal abgesehen..


Nur mal um eine beispielhafte kurze Liste aufzureihen, was es denn noch so (vor allem Exklusives) gibt, insbesondere, wenn du RPGs magst:
Spoiler
Show
Astral Chain (eine absolute Goldperle von Platinum Games)
Bild
Bild
Bild
Octopath Traveler
Bild

Xenoblade Chronicles
Xenoblade Chronicles 2
Bild
Dragon Quest XI Definitive Edition (kein exklusiv)
Fire Emblem: Three Houses
Bild
Bild

Mario & Rabbids: Kingdom Battle
Bild

Luigis Mansion 3
Bild

Splatoon 2
ARMS
Snipper Clips
Dragon Quest Builders 1
Dragon Quest Builders 2
Animal Crossing New Horizon
Hyrule Warriors
Bild
Paper Mario Origami King
Donkey Kong Country Topical Freeze
Pikmin 3
Hyrule Warriors: Age of Calamity
Bild
Bild
Fire Emblem Warriors
Yoshi Wooly World
Bild
Kirby Star Allies
Mario Odyssey
Toad Treasure Tracker
Pokemon Tekken DX
Zelda Breath of the Wild
Super Mario Kart 8 Deluxe
Super Smash Bros
Super Mario Party
Mario Tennis Aces
Pokemon Schild
Pokemon Schwert

.
.
etc.
wird ja wohl irgendetwas dabei sein. Insbesondere Titel wie ,,Astral Chain", Xenoblade Chronicles 1 + 2 etc. kann ich super empfehlen. Astral Chain hat einen phänomenalen OST, der mich an ,,Ghost in the Shell" erinnert:


Leider wieder ein sehr gutes Platinum Game, was recht untergegangen ist. Hat aber einen User Metacritic von 8.9

Da wird sich schon irgendetwas außer ,,Mario Odyssey" und Zelda Botw finden lassen (sorry das ist lächerlich), wenn man denn mal ein klein wenig versucht zu suchen... oder offen für Neues wie z.B. ,,Hyrule Warriors Age of Calamity" ist (wenn man Botw denn so mag)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man Bayonetta 3, Botw 2 und vielleicht sogar Metroid dieses Jahr aus dem Ärmel zaubert (letzters denke ich aber eher 2022). Und dann kommen auch Titel wie Pokemon Snap und co., die hier gar nicht aufgezählt wurden im Artikel.

Bayonetta 3 wurde ja schon vor vielen Jahren geteasert, dieses Jahr dürfte es sicherlich genau wie Botw2 soweit sein.
Zuletzt geändert von greenelve am 09.01.2021 14:20, insgesamt 12-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von johndoe1966876 »

Da fehlen halt die cineastischen Spiele, die einen depressiv machen beim zocken.
Zumal nicht ordentlich gecruncht wird bei Nintendo.
Nein, so wird das nichts. #notmynintendo
GulaschEinhorn
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2019 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von GulaschEinhorn »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.01.2021 12:22 Da fehlen halt die cineastischen Spiele, die einen depressiv machen beim zocken.
Zumal nicht ordentlich gecruncht wird bei Nintendo.
Nein, so wird das nichts. #notmynintendo
:D :D

Wobei Astral Chain z.B. (von Platinum Games) und Xenoblade schon cineastisch sind - klar, aber kein The Last of Us oder Cyberpunk. Du beschreibst es daher schon richtig, Nintendo games und Plattformen legen ihren Schwerpunkt auf Gameplay. Aber dafür liebe ich Nintendo als Zweitplattform, pures Gameplay und Fokus auf Gameplay Spaß - Triple A Games von heute sind oft so überladen, wollen mit Realismus punkten, da sind ,,simplere" aber gameplaytechnisch super designte Games, sehr nett als Abwechslung. Von Couch MP mal vollkommen abgesehen (hattte die letzten Wochen mit Freunden wieder das gute alte Mario Party oder auch mal alternativ Luigis Mansion 3 oder ARMS im Multiplayer gezockt). Das ist halt was anderes als der SP und Online Fokus der anderen Hersteller.
Zuletzt geändert von GulaschEinhorn am 09.01.2021 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von mindfaQ »

GulaschEinhorn hat geschrieben: 09.01.2021 11:37Und die Aussage ,,nur Zelda BotW und Mario Odyssey sind für mich interessant" .. ist schon übelst schwer zu glauben, dass bei tausenden Games nichts anderes zu finden wäre... Scheinbar werden auch nur die ,,größten Nintendo Marken" wahrgenommen, alles andere zählt irgendwie nicht?
Schöne Auflistung - wenn man bei den verfügbaren Spielen dann wirklich nur 2 Titel für sich sieht, dann war die Switch vielleicht wirklich die falsche Anschaffung. Meine meistgespielten Spiele auf der Switch ist Slay The Spire. Kein Exklusivtitel, aber grandios.
DotA > all
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von johndoe2009951 »

Der Chris hat geschrieben: 09.01.2021 13:35
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.01.2021 12:22 Da fehlen halt die cineastischen Spiele, die einen depressiv machen beim zocken.
Zumal nicht ordentlich gecruncht wird bei Nintendo.
Nein, so wird das nichts. #notmynintendo
Richtiges Gaming erkennt man daran, dass es keinen Spaß macht.
Wichtig ist die Regie!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Peter__Piper »

Der Chris hat geschrieben: 09.01.2021 13:35
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.01.2021 12:22 Da fehlen halt die cineastischen Spiele, die einen depressiv machen beim zocken.
Zumal nicht ordentlich gecruncht wird bei Nintendo.
Nein, so wird das nichts. #notmynintendo
Richtiges Gaming erkennt man daran, dass es keinen Spaß macht.
Aye, Sony/MS braucht mehr Software mit künstlichem Ablaufdatum wie die Mariocollection.
Damit Software endlich mal wieder so richtg geschätzt wird :man_tipping_hand:
Davon ab wird man bei MS und Sony eh meist nur mit flüssig laufenden Spielen und hoher Auflösung/FPS vom wesentlichem abgelenkt:
Der Bessergamer spielt Nintendo - ist doch Sonnenklar :Häschen:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von casanoffi »

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, mit den wahrscheinlichen Hollow Knight und SMT sind schon mal 2 Kracher für mich dabei.

Bei Bayonetta hab ich ein leicht seltsamen Gefühl, dass Nintendo hier mal wieder in einer Direct den "ab jetzt im eshop verfügbar" Joker raushauen wird.

Das neue BotW halte ich nicht für unmöglich, aber auf Metroid werden wir vermutlich noch ein paar Jährchen warten müssen.

Aber gut, selbst wenn 2021 rein gar nichts von Nintendo selbst kommen sollte, dann wäre das halt so.
Ausgehen würds mir sicher nicht ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Krulemuk »

Also für mich rein subjektiv ist das 1. HJ 2021 bereits jetzt das stärkste 1. Halbjahr der Switch seit 2017 mit SM3DW und Bravely Default 2. In den letzten Jahren war in der ersten Jahreshälfte eigentlich nie etwas von Nintendo für mich dabei.

Wenn der Third Party Support nicht so gut wäre, würde ich wahrscheinlich auch häufiger meckern...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 09.01.2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rivaloco
Beiträge: 74
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Rivaloco »

Ein Remake von Super Mario 3D World? 8O
Antworten