Immortals Fenyx Rising - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cataracta
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2020 11:00
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Cataracta »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.12.2020 13:54
Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 13:47 Das Setting, die Gameplay Mechaniken, der Hype, die Welt und die nostalgischen Gefühle machten BotW zu dem was es ist.
Insbesondere diese beiden Punkte...
Dann braucht sich auch niemand wundern, dass diese Industrie so sehr auf Fortsetzungen setzt und so viel Geld für Marketing ausgibt.
Besonders im Falle von Zelda finde ich das nicht problematisch.
Ein neues Zelda erscheint nicht einmal im Jahr, sondern alle 4-5 Jahre. Und jedes ist wie ein komplett anderes Game, welche im gesamten doch die Story, die Charaktere und die Welt zusammenbringen.
Dagegen wirkt ein klon wie Immortals wie "hingerotzt".

Fortsetzungen sind nichts problematisches, mit der Zeit wird es einfach immer schwerer neues auf den Markt zu bringen, da es heute bedeutend mehr gibt, als noch vor 20 Jahren. Problematisch wird es, wenn die jährlichen releases fast zu Kader Updates verkommen wie bei FIFA.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Krulemuk »

bohni hat geschrieben: 04.12.2020 13:10 Sooo neu waren brechende Waffen, Staminaverbrauch, Monster zähmen etc. nun auch wieder nicht ... nur die Physikspielerein waren vermutlich das wirklich neue ... obwohl mit Feuer hat man das auch vorher schon gesehen.
Naja, das bahnbrechende an BotW war ja die spielerische Freiheit, die ich so in 35 Jahren persönlicher Videospielhistorie noch nicht erlebt hatte. Das Spiel selber, muss man nicht unbedingt mögen, aber es hatte schon einen ganz neuen Take an das Konzept einer offenen Welt heranzugehen. Sich da einzelne kleinere Mechaniken herauszugreifen springt meines Erachtens deutlich zu kurz.

Edit: Wir müssen aber jetzt hier auch nicht die zwölftausendste BotW-Diskussion starten. Das Spiel hat international ja bereits jetzt einen Klassikerstatus aber man kann es subjektiv gerne auch für überbewertet halten. Geht mir mit vielen anderen modernen Klassikern ja auch so - alles gut.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 04.12.2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Krulemuk hat geschrieben: 04.12.2020 14:08
bohni hat geschrieben: 04.12.2020 13:10 Sooo neu waren brechende Waffen, Staminaverbrauch, Monster zähmen etc. nun auch wieder nicht ... nur die Physikspielerein waren vermutlich das wirklich neue ... obwohl mit Feuer hat man das auch vorher schon gesehen.
Naja, das bahnbrechende an BotW war ja die spielerische Freiheit, die ich so in 35 Jahren persönlicher Videospielhistorie noch nicht erlebt hatte. Das Spiel selber, muss man nicht unbedingt mögen, aber es hatte schon einen ganz neuen Take an das Konzept einer offenen Welt heranzugehen. Sich da einzelne kleinere Mechaniken herauszugreifen springt meines Erachtens deutlich zu kurz.
Voher noch nie Survivalgames gespielt ?
Die "Point of Interesting" herangehensweise an eine Open World hab ich zuvor auf jeden Fall schon einmal dort gesehen :man_tipping_hand:
BotW hat,meiner Meinung nach, viele Ideen aus anderen Spielen genommen und sie mit Ihrer Handwerkskunst(Nintendos) zu einer leckeren Suppe verarbeitet - aber das "ganz neue" kann ich so nicht unterschreiben :man_shrugging:
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Leon-x hat geschrieben: 04.12.2020 14:28Tja, dann keine Ahnung in welcher Kombi das Problem auftritt. Man sieht es aber hier in dem Video:

SpoilerShow


Freund hat gleiche Problem mit der Fassung Gestern festgestellt.

Gibt also defintiv irgendein Problem was behoben werden muss.
Das kann schon sein. Ich hatte gestern Abend auf Update überprüfen geklickt und es wurde kein Update gefunden. Die Konsolenfreigabe ist bei mir deaktiviert, damit meine Frau die Spiele aus meiner Bibliothek laden kann. Entweder wurde bereits automatisch ein Update gezogen oder es kommt noch. Ich kann dir heute Abend mal die Versionsnummer schreiben.

Die Ruckler würden mir definitiv auffallen, gerade weil Godfall reichlich davon hat von Miniruckler bis starke Ruckler.
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 14:04
Spoiler
Show
Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.12.2020 13:54
Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 13:47 Das Setting, die Gameplay Mechaniken, der Hype, die Welt und die nostalgischen Gefühle machten BotW zu dem was es ist.
Insbesondere diese beiden Punkte...
Dann braucht sich auch niemand wundern, dass diese Industrie so sehr auf Fortsetzungen setzt und so viel Geld für Marketing ausgibt.
Besonders im Falle von Zelda finde ich das nicht problematisch.
Ein neues Zelda erscheint nicht einmal im Jahr, sondern alle 4-5 Jahre. Und jedes ist wie ein komplett anderes Game, welche im gesamten doch die Story, die Charaktere und die Welt zusammenbringen.
Dagegen wirkt ein klon wie Immortals wie "hingerotzt".
Immortals bringt die Story, die Charaktere und die Welt der griechischen Mythologie zusammen. Und das durchaus auf eine neue, erfrischende Weise. Also warum erscheint es dir "hingerotzt"? Nur weil es bestimmte Spielelemente aus einem Zelda-Spiel übernimmt...so wie dieses bestimmte Spielelemente aus anderen Spielen übernommen hat?
Ich vermute, da war es dann aber nicht hingerotzt...weil "Hype" und "Nostalgie".

Peter__Piper hat geschrieben: 04.12.2020 14:24 BotW hat,meiner Meinung nach, viele Ideen aus anderen Spielen genommen und sie mit Ihrer Handwerkskunst(Nintendos) zu einer leckeren Suppe verarbeitet - aber das "ganz neue" kann ich so nicht unterschreiben :man_shrugging:
This.

So, ich möchte die Diskussion um BOTW nicht weiter befeuern. Ich finde sowohl BOTW als auch Immortals toll, finde, dass beide Titel ihre Stärken und Schwächen haben und, dass weder das eine noch das andere bloß ein Klon irgendeines anderen Spiels ist, nur weil es dessen Spielelemente enthält.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.12.2020 14:50, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Krulemuk »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.12.2020 14:24 [...]kann ich so nicht unterschreiben :man_shrugging:
Musst du ja auch nicht, kein Problem.

Der Survival-Aspekt von BotW ist für mich nicht unbedingt das Entscheidende, aber sicherlich habe ich auch ein paar blinde Flecken in meiner Spielebiographie, das möchte ich nicht bestreiten.
Im Prinzip geht es um die OpenWorld-Konzeption. In den meisten modernen Spielen ist die offene Welt ja lediglich eine Kulisse für ein lineares Spielkonzept, also z.B. um die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zu erhöhen oder mehr Nebenquests unterzubringen. Fast alle Spiele würden aber auch ohne diese offene Welt funktionieren. Umgekehrt könnte man auch ein Final Fantasy X (weil es mir gerade als ein Beispiel für ein sehr lineares Spiel einfällt) einfach in eine offene Welt packen und es würde etwas ähnliches herauskommen. Bei BotW ist das anders - das Spiel würde ohne offene Welt nicht funktionieren. Das Spiel verfolgt sein OpenWorld-Konzept deutlich konsequenter als viele andere Spiele. Fast alle Mechaniken unterstützen dieses Konzept, dazu gehören z.b. die Physikspielerein und damit einhergehenden unterschiedlichen Lösungsansätze für unterschiedliche Probleme oder auch das gehasste Zerbrechen der Waffen, das mich zwingt, die Welt zu erkunden und an jeden Kampf ganz anders herangehen zu müssen. Dabei konnte man sicherlich viele Einzelaspekte schon in anderen Spielen bewundern, aber hier ist das Ganze eben mehr als die Summe seiner Teile, weil es konsequent einem bestimmten Zweck untergeordnet wird: Spielerische Freiheit in nie dagewesenem Ausmaß erreichen. Dafür wird das Spiel in seiner Rezeption international gefeiert, obwohl es auch offensichtliche Schwächen hat, wie - für mich rein subjektiv - z.b. die fehlende Gegnervarianz, schwache Bosskämpfe oder im Vergleich zu anderen Zeldaspielen die fehlenden Themendungeons. Wie gesagt, das darf man alles auch anders sehen und das Spiel für schnarchig halten. Geht ja nicht darum, hier zwanghaft einen Konsens finden zu müssen.
Cataracta
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2020 11:00
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Cataracta »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.12.2020 14:33 Immortals bringt die Story, die Charaktere und die Welt der griechischen Mythologie zusammen. Und das durchaus auf eine neue, erfrischende Weise. Also warum erscheint es dir "hingerotzt"? Nur weil es bestimmte Spielelemente aus einem Zelda-Spiel übernimmt...so wie dieses bestimmte Spielelemente aus anderen Spielen übernommen hat?
Ich vermute, da war es dann aber nicht hingerotzt...weil "Hype" und "Nostalgie".
1. Weil es einfach garnicht kreativ ist. Eine bestehende Geschichte aus fremder Feder, mit einem profillosen Hauptcharakter und unlustigen Götter Moderatoren aus dem OFF.
2. BotW hat bestehende kleine Elemente genommen, weiterentwickelt, kombiniert und zu was neuem gemacht. Immortals kopiert ein gesamtes. Da gehört wesentlich weniger Arbeit dazu und reduziert die eigene Kreativität auch massiv.

Unterm Strich NULL kreative Eigenleistung, einfach mal schnell ein funktionierendes Spiel mit alter Story ausgetauscht, hier und da n paar kleine Stellschrauben und MTX rein.

Wenn dir das reicht, um dich zufrieden zu stellen, nur zu. Ich verurteile dich dafür nicht. Aber wenn du anfängst zu versuchen Zelda auf dieses Niveau runter zu ziehen, da wirds lächerlich.
Zuletzt geändert von Cataracta am 04.12.2020 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 14:53
Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.12.2020 14:33 Immortals bringt die Story, die Charaktere und die Welt der griechischen Mythologie zusammen. Und das durchaus auf eine neue, erfrischende Weise. Also warum erscheint es dir "hingerotzt"? Nur weil es bestimmte Spielelemente aus einem Zelda-Spiel übernimmt...so wie dieses bestimmte Spielelemente aus anderen Spielen übernommen hat?
Ich vermute, da war es dann aber nicht hingerotzt...weil "Hype" und "Nostalgie".
1. Weil es einfach garnicht kreativ ist. Eine bestehende Geschichte aus fremder Feder, mit einem profillosen Hauptcharakter und unlustigen Götter Moderatoren aus dem OFF.
Welch Ironie, dass nahezu all diese Punkte auf BOTW zutreffen. :lol: Die Story ist uralt und der Protagonist so profillos wie`s nur geht. Selbst die Hauptfigur von Immortals hat mehr Charakter als der bräsige Link.

Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 14:53 2. BotW hat bestehende kleine Elemente genommen, weiterentwickelt, kombiniert und zu was neuem gemacht. Immortals kopiert ein gesamtes.
Nein, tut es nicht. Es kreiert sicherlich auch nichts komplett neues, aber das war bei BOTW ebenfalls nicht der Fall. Letzteres ist ja schließlich nur ein Assassins Creed-Klon mit Ghibli-Skin, nicht wahr?
Cataracta
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2020 11:00
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Cataracta »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.12.2020 15:11
Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 14:53
1. Weil es einfach garnicht kreativ ist. Eine bestehende Geschichte aus fremder Feder, mit einem profillosen Hauptcharakter und unlustigen Götter Moderatoren aus dem OFF.
Welch Ironie, dass nahezu all diese Punkte auf BOTW zutreffen. :lol: Die Story ist uralt und der Protagonist so profillos wie`s nur geht. Selbst die Hauptfigur von Immortals hat mehr Charakter als der bräsige Link.
Oha, hat sich Nintendo also die Zelda Story in ihren verschiedenen Facetten nicht ausgedacht? Wo hat denn Nintendo sich bedient, wenn es nicht Nintendos kreative Eigenleistung ist?

Und die Hauptfigur hat Charakter? Die im laufenden Spiel das Geschlecht und Aussehen wechseln kann? Das beweist dass diese Figur richtig viel Charakter hat und stark in die Story gehört. Link hat ein Profil das man seit 20 Jahren und mehr klar zuordnen kann und nicht austauschen kann / muss (wenn auch ein stummes).
Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.12.2020 15:11
Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 14:53 2. BotW hat bestehende kleine Elemente genommen, weiterentwickelt, kombiniert und zu was neuem gemacht. Immortals kopiert ein gesamtes.
Nein, tut es nicht. Es kreiert sicherlich auch nichts komplett neues, aber das war bei BOTW ebenfalls nicht der Fall. Letzteres ist ja schließlich nur ein Assassins Creed-Klon mit Ghibli-Skin, nicht wahr?
Was genau hat BotW denn von Assasins Creed alles übernommen was es für dich zum Klon macht? Selten so viel Blödsinn gelesen. Zeig mit ein Spiel wie BotW das vorher in der Form da war. Da wirst du scheitern.
Während BotW kleine Elemente genommen und daraus etwas geamcht hat, sieht Immortals aus wie ein Reskin Pack.
Zuletzt geändert von Cataracta am 04.12.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 15:21Und die Hauptfigur hat Charakter? Die im laufenden Spiel das Geschlecht und Aussehen wechseln kann? Das beweist dass diese Figur richtig viel Charakter hat und stark in die Story gehört. Link hat ein Profil das man seit 20 Jahren und mehr klar zuordnen kann und nicht austauschen kann / muss (wenn auch ein stummes).
Du machst also den Charakter einer Figur nur an ihrem Äußeren fest. Link hat zwar keine Persönlichkeit, aber hey: er hat seit immerhin über 30 Jahren keine Persönlichkeit...
Tut mir leid, aber er ist verflucht austauschbar. Und hier schließt sich der Kreis, Stichwort: Hype und Nostalgie.

Immortals Hauptfigur hat im Gegensatz zu Link eine Persönlichkeit. Und sie hat diese unabhängig vom gewählten Geschlecht oder Aussehen. Stell dir vor, so etwas ist möglich.
Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 15:21
Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.12.2020 15:11
Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 14:53 2. BotW hat bestehende kleine Elemente genommen, weiterentwickelt, kombiniert und zu was neuem gemacht. Immortals kopiert ein gesamtes.
Nein, tut es nicht. Es kreiert sicherlich auch nichts komplett neues, aber das war bei BOTW ebenfalls nicht der Fall. Letzteres ist ja schließlich nur ein Assassins Creed-Klon mit Ghibli-Skin, nicht wahr?
Was genau hat BotW denn von Assasins Creed alles übernommen was es für dich zum Klon macht? Selten so viel Blödsinn gelesen. Zeig mit ein Spiel wie BotW das vorher in der Form da war.
Du hast die Ironie meiner Bemerkung nicht verstanden, oder? Das überrascht mich jetzt auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.12.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Ist doch auch ziemlich Latte wer sich was wo abgeschaut hat. Genauso ist es mir auch mehr als egal was Leute von IFR halten. Zumal mir persönlich BOTW nicht zugesagt hat, aber IFR mir nach 12h immer noch viel Spaß bereitet. Ich verstehe auch diese ewige Diskussionen darüber nicht. Keiner muss es kaufen und keiner muss ein Spiel verteidigen was er als gut empfindet.

Nur muss man nicht die andere Meinung als Blödsinn abstempeln, nur weil man evtl. eine Fanbrille auf hat. Meinungen sind relativ und es gibt keine richtige oder falsche Meinung.

Jeder soll das spielen was ihm Spaß bereitet unabhängig von irgendwelchen negativen Meinungen aus Foren, die das Spiel vielleicht nicht mal ansatzweise selbst gespielt haben.

In dem Sinne viel Spaß beim zocken!
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Krulemuk »

Da bin ich bei R3c0v3rY. Ich habe das Gefühl, wir sind irgendwo in dieser Diskussion falsch abgebogen. Sorry, falls ich dazu beigetragen haben sollte :)

IFR werde ich mir definitiv holen und freue mich drauf. Hat es jemand auf der Switch und kann was zur Performance sagen? Klar, es sieht schlechter aus und läuft in maximal 30fps, aber kommt das Spielgefühl in der offenen Welt gut zur Geltung? Gerade wenn man von einem Turm gleitet, macht das ja einiges an der Spielerfahrung aus, daher zögere ich noch, mir die Switch-Version zu kaufen. Videos sehen soweit ganz gut aus, aber mich würden hier auch Einzelmeinungen von Spielern interessieren...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4958
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Solon25 »

Ich hatte IFR eh schon auf dem Schirm. Der Test hat meinen Kaufwunsch nur noch verstärkt. Vorhin also gekauft und 2 Stunden gespielt. Macht richtig Spaß das Spiel. Hab das Mädel gewählt, sieht süß aus und hat auch eine tolle Synchronsprecherin bekommen.
Ich habe ein paar Dungeons gemacht, waren gut gestaltet und hatten bisher nur ein paar leichte, nette Rätsel. Kämpfen geht auch sehr gut von der Hand, erinnert schon an die Souls Spiele mit (perfekt) Blocken und ausweichen. Bin sehr zufrieden bis jetzt und hatte am Ende auch noch einen größeren Boss, aber Dank der Fähigkeiten ist er kein großes Problem gewesen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von CroGerA »

Also, jetzt habe ich schon einige Stunden drin. Das Spiel gefällt.
Aber SCHON WIEDER Dailys! Fuck Ubisoft, meine Fresse! Sowas hat in einem Singleplayer Spiel NICHTS zu suchen! Und der Mist mit der Fernsicht hätte man besser lösen können - aber neben dem Mist mit den Dailys ist das ein kleines Übel.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

CroGerA hat geschrieben: 05.12.2020 16:30Also, jetzt habe ich schon einige Stunden drin. Das Spiel gefällt.
Aber SCHON WIEDER Dailys! Fuck Ubisoft, meine Fresse! Sowas hat in einem Singleplayer Spiel NICHTS zu suchen! Und der Mist mit der Fernsicht hätte man besser lösen können - aber neben dem Mist mit den Dailys ist das ein kleines Übel.
Ich mag die Daily’s. Man muss sich nicht genötigt fühlen diese Herausforderungen zu machen, aber es bringt aufjedenfall zusätzlich Abwechslung rein, wenn darauf Lust hat. Wer entscheidet darüber was in einem Singleplayer Spiel gehört? Zum Glück dreht sich die Welt nicht nur für dich allein. Es bleiben Herausforderungen für Einzelspieler. Hauptsache man hat immer was zu meckern.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten