Immortals Fenyx Rising - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Aye mir gefällt es bisher auch recht gut.
Nur 2 Sachen die mich gleich zu Beginn genervt haben...
- Cursor im Hauptmenü auf der Konsole, ich hasse sowas faules :roll:
- er wollte bei mir das Spiel nicht ohne Ubikonto starten, ich hab zwar eins wegen Anno, aber dennoch ist sowas äußerst uncool
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Swar »

So nach gut 2 Spielstunden auf meiner Series X hier mal meine Ersteindrücke.

Die Geschichte ist schnell erzählt, Held oder Heldin je nach Charaktererstellung landet nach Schiffbruch auf einer Insel, nach einigen Kämpfen habe ich Schwert/Axt/Bogen und die Flügel erbeutet und den Prolog erfolgreich abgeschlossen.

Zu Beginn kann man vier verschiedene Schwierigkeitsgrade wählen, der fünfte wird erst Abschluss des Spiels freigeschaltet. Ich habe den einfachsten gewählt, schließlich ist ein schnelles voran kommen erwünscht und habe mich bereits durch diverse Monster durchgeschnetzelt, man kann auch die Umgebung miteinbziehen z.B. Steine anheben um sie dann auf diverse Feinde werfen das klappt problemlos.

Diese Fähigkeit ist in den Gewölben auch relevant um bestimmte Rätsel zu lösen z.B. Kisten anziehen um auf Schaltflächen platzieren, damit Plattformen hochgezogen werden um darauf nach oben zu springen und am Ende erwartet einen den Blitz des Zeus.

Die Series X Version läuft sehr flüssig, zu Beginn werden zwei Grafikmodi angezeigt entweder um dauerhafte 60 Frames zu erreichen oder die grafische Qualität zu erhöhen und die Ladezeiten sind absolut nicht die Rede wert, das lädt sehr schnell.
Zuletzt geändert von Swar am 03.12.2020 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Satus »

Der PS5 Bug im Performance Mode nervt schon ein wenig. Ich hoffe die fixen das bald. 😞
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Leon-x »

Satus hat geschrieben: 03.12.2020 22:29 Der PS5 Bug im Performance Mode nervt schon ein wenig. Ich hoffe die fixen das bald. 😞
Dachte schon wo kommen die Microruckler her. Habe sogar Modi und Spiel neue gestartet und PS5 in den Optionen auf Leistungsmodus gesetzt.

Scheint es doch an der Software zu liegen. heute Morgen noch Vergleichsvideo von Next Gen Konsolen gesehen da waren es eigentlich stabile 60fps bei der PS5 Fassung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Leon-x hat geschrieben: 04.12.2020 04:57Satus
Der PS5 Bug im Performance Mode nervt schon ein wenig. Ich hoffe die fixen das bald.


Dachte schon wo kommen die Microruckler her. Habe sogar Modi und Spiel neue gestartet und PS5 in den Optionen auf Leistungsmodus gesetzt.

Scheint es doch an der Software zu liegen. heute Morgen noch Vergleichsvideo von Next Gen Konsolen gesehen da waren es eigentlich stabile 60fps bei der PS5 Fassung.
Ich habe jetzt etwa 8 Stunden Spielzeit hinter mir und konnte bisher keinen einzigen Bug geschweige denn Ruckler auf der PS5 feststellen. Es läuft bei mir im Performance Modus angenehm flüssig. Zum Spiel selbst Es macht wie erwartet einen heidenspaß und das was Ubi daraus gemacht hat ist schon erstaunlich gut geworden und spielt sich erfrischend anders. Ich verzichte zurecht auf Spoiler. Wer dem Setting was abgewinnen kann wird mit IFR definitiv nichts verkehrt machen, im Gegenteil. Gruß
Bild
Bild
Bild
Bild
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

R3cOv3rY hat geschrieben: 04.12.2020 05:03Ich habe jetzt etwa 8 Stunden Spielzeit hinter mir und konnte bisher keinen einzigen Bug geschweige denn Ruckler auf der PS5 feststellen.
Ich muss mich korrigieren. Ich habe die 4h Spielzeit am Abend vergessen. Also komme ich insgesamt auf eine Spielzeit von 12h.
Bild
Bild
Bild
Bild
dabegi
Beiträge: 62
Registriert: 01.03.2009 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von dabegi »

Bin gut 4 Stunden drinnen und muss sagen das es auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" doch ziemlich knackig ist. Macht aber Spaß.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Leon-x »

R3cOv3rY hat geschrieben: 04.12.2020 04:57 Ich habe jetzt etwa 8 Stunden Spielzeit hinter mir und konnte bisher keinen einzigen Bug geschweige denn Ruckler auf der PS5 feststellen. Es läuft bei mir im Performance Modus angenehm flüssig.
Tja, dann keine Ahnung in welcher Kombi das Problem auftritt. Man sieht es aber hier in dem Video:
Spoiler
Show

Freund hat gleiche Problem mit der Fassung Gestern festgestellt.

Gibt also defintiv irgendein Problem was behoben werden muss.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.12.2020 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Brian the Fist »

Vorab: Ich finde das Spiel gut. Artstyle etc. prima. Ich liebe auch Breath of Wild, aber ich hoffe Ubisoft zahlt an Nintendo Lizenzgebühren. Was die übernommen haben, absolut krass.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Brian the Fist hat geschrieben: 04.12.2020 09:49 Vorab: Ich finde das Spiel gut. Artstyle etc. prima. Ich liebe auch Breath of Wild, aber ich hoffe Ubisoft zahlt an Nintendo Lizenzgebühren. Was die übernommen haben, absolut krass.
Bei dem was Nintendo aus Assassins Creed für BOTW übernommen hat, gleicht sich das aus.

R3cOv3rY hat geschrieben: 04.12.2020 04:57Ich habe jetzt etwa 8 Stunden Spielzeit hinter mir und konnte bisher keinen einzigen Bug geschweige denn Ruckler auf der PS5 feststellen. Es läuft bei mir im Performance Modus angenehm flüssig.
Dann fällt es dir entweder nicht auf oder du spielst ohne den aktuellen Patch. Der soll die Rückler angeblich eingeführt habe.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.12.2020 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 01.12.2020 13:46 Da bin ich überfragt - wäre mir aber neu und würde mich auch wundern, wenn das ginge. Das mit der Übersicht ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungsfrage. Ich habe so Drittanbieter-Joycons, die sind ergonomischer als die normalen Teile und auch näher dran an einem richtigen Controller.
Noch mal kurz hierzu: Man kann im Switch Menü unter TV-Wiedergabe die Auflösung fest angeben (auto, 720p, 1080p). Aber ob das auch einen Einfluss aufs Spiel hat, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.12.2020 10:54
Brian the Fist hat geschrieben: 04.12.2020 09:49 Vorab: Ich finde das Spiel gut. Artstyle etc. prima. Ich liebe auch Breath of Wild, aber ich hoffe Ubisoft zahlt an Nintendo Lizenzgebühren. Was die übernommen haben, absolut krass.
Bei dem was Nintendo aus Assassins Creed für BOTW übernommen hat, gleicht sich das aus.
Naja... BotW hat sich sicher hier und da von westlichen OpenWorld-Spielen inspirieren lassen, egal ob man hier jetzt AC oder Skyrim nennen möchte, letztlich aber eine ganz eigene OpenWorld-Konzeption gefunden.
Immortals Fenyx Rising orientiert sich schon deutlich stärker am großen Vorbild. Da ich es noch nicht gespielt habe, möchte ich noch nicht von einem BotW-Klon sprechen, aber wenn ich mir z.b. das folgende Video anschaue, dann ist das schon krass:

Andererseits halte ich das eigentlich für kein Problem. Lizenzgebühren? Nein. Es gibt doch keinen größeren Ritterschlag für BotW als wenn jetzt wie bei Soulslike-Spielen ein eigenes Subgenre daraus entsteht. Einige sprechen bereits von Wild-like-Games.
Mich hat Ubisoft damit im Sack - ich bin nur noch am überlegen, ob ich mir direkt die Switch-Version kaufen soll, oder lieber auf meine PS5 warte...
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von bohni »

Sooo neu waren brechende Waffen, Staminaverbrauch, Monster zähmen etc. nun auch wieder nicht ... nur die Physikspielerein waren vermutlich das wirklich neue ... obwohl mit Feuer hat man das auch vorher schon gesehen.
Zuletzt geändert von bohni am 04.12.2020 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cataracta
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2020 11:00
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Cataracta »

Krulemuk hat geschrieben: 04.12.2020 11:57 Da ich es noch nicht gespielt habe, möchte ich noch nicht von einem BotW-Klon sprechen, aber wenn ich mir z.b. das folgende Video anschaue, dann ist das schon krass:
Uff ... kurz gesagt also ein BotW Klon. Nur daran kann das Spiel nur scheitern. BotW wäre ein nur halb so gutes Spiel gewesen, wenn es hinter solch einer seelenlosen Story Fassade dahergekommen wäre. Das Setting, die Gameplay Mechaniken, der Hype, die Welt und die nostalgischen Gefühle machten BotW zu dem was es ist.

Hier kommt ne offne Welt mit guten Gameplay Mechaniken. Ohne Story könnte ein Multiplayer Titel mit den 2 Komponenten bestechen, in diesem Fall ist es einfach nur generischer austauschbarer AA-Müll bei dem Setting, Charakter und Story austauschbar bleiben.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Cataracta hat geschrieben: 04.12.2020 13:47 Das Setting, die Gameplay Mechaniken, der Hype, die Welt und die nostalgischen Gefühle machten BotW zu dem was es ist.
Insbesondere diese beiden Punkte...
Dann braucht sich auch niemand wundern, dass diese Industrie so sehr auf Fortsetzungen setzt und so viel Geld für Marketing ausgibt.
Antworten