Assassin's Creed Valhalla - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie verträgt sich die neue Sony-Konsole mit Assassin’s Creed Valhalla? Wir haben nun auch noch die PS5-Fassung des nordischen Abenteuers unter die Lupe genommen und verraten, ob es Unterschiede zu Xbox & Co. gibt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Assassin's Creed Valhalla - Test
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich bin auch sehr angetan von diesem Teil, ich mag diese an Witcher erinnernde, eher düstere Atmosphäre und kann mich sehr gut in der offenen Welt verlieren, außerdem mag ich Äxte :P. Nur die Bugs stören halt...
Meine One S ist zwei mal an der selbe Stelle abgestürzt bei so einem Kloster und einige Figuren verhalten sich ja schon etwas merkwürdig, aber trotz alle kein Game Breaker für mich. Ein wenig Optimierung wäre aber schon cool, vor allem die One S könnte mehr als sie tut.
Eljah
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2018 16:53
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Eljah »

Wie schaut es denn mit dem Assasinen-Playstyle in Valhalla aus? Mir kam das ursprüngliche Stealth-Assassinen-Dasein (Kapuze, Klinge etc.) in den letzten beiden Teilen Odyssee und Ägypten viel zu kurz. Es fühlte sich für mich einfach nicht mehr nach AC an.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Eljah hat geschrieben: 24.11.2020 16:01 Wie schaut es denn mit dem Assasinen-Playstyle in Valhalla aus? Mir kam das ursprüngliche Stealth-Assassinen-Dasein (Kapuze, Klinge etc.) in den letzten beiden Teilen Odyssee und Ägypten viel zu kurz. Es fühlte sich für mich einfach nicht mehr nach AC an.
Kapuze gibt es, versteckte Klinge auch. Wieder ein bisschen mehr Assassinen-Feeling? Ja. Aber erwarte dir in dieser Hinsicht bitte nicht zu viel. Es ist schon näher an Origins und Odyssey als an Brotherhood & Co.
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 24.11.2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von johndoe1747094 »

Für mich ist ein unterhaltendes, solides Assassins Creed, wie es seit Jahren im Ubisoft AC-Build-Buch geschrieben steht. Neues Setting, neue Map, hier und da ein paar Anpassungen zum Vorgänger, basierend auf aktuellen Umfragewerten und der Rest bleibt so, wie es von der Reihe zu erwarten ist. Es sieht schick aus und ist - wenn man mal von den Kinderkrankheiten absieht - hochwertig umgesetzt. Leider fehlt es mir an frischen, innovativen Ideen. Ich habe dadurch langsam das Interesse an der Reihe verloren. Den kommenden Teil lege ich mir nur zu, wenn sich Ubisoft wieder aus der Komfortzone traut. Mal sehen, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Solidussnake »

Nach knapp 50 Stunden ist meine größte Kritik dass es zu einfach ist. Selbst auf sehr schwer ist man sehr rasch overpowered.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
paulpaulsen
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2020 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von paulpaulsen »

Bin erst mit Odyssey in die Serie eingestiegen. Weil es da im Gameplay-Material wegen Item Sammelei und Gameplay etwas mehr nach Action-RPG aussah, als ich von der Serie erwartet hätte. Anscheinend war das eine späte Entwicklung bei AC. Mir hat das jedenfalls Spaß gemacht, weil man so verschiedene Builds mit spürbarer DMG-Entwicklung ausprobieren konnte.

In Valhalla fällt das fast komplett weg. Und damit auch ein Großteil an Motivation für mich. Wenn man die ersten dutzend Stunden im Spiel quasi an kein Equip für seinen Nahkampf/Bären Build rankommt, ist das schon ziemlich dämlich. Ich wüsste auch nicht, was sich jetzt nach 20h (?) noch jemals groß am Spielstil ändern sollte. Ich fange jetzt schon an in die anderen Talentbäume reinzuskillen. Bei Odyssey waren da die Unterschiede deutlicher bzw. man konnte min-maxen mit den Zusatztalenten.

Sogar die Nebenquests waren in Odyssey deutlich interessanter und länger. Wenn man sich die Zeit nimmt um auf Kreta eine Tourifalle rund um den Minotaurus aufzubauen inkl. kl. Jungen, der einen abzocken will, dann spricht das für Engagement im Spieldesign. Hier bekommt man 2min-Quests hingeklatscht.

Ich bin mittlerweile vom Spiel krass konditioniert worden. Beim letzten Raid habe ich vergeblich 5min nach einem Schlüssel gesucht, weil wirklich jeder Scheiß - egal obs Sinn macht, oder nicht - verschlossen ist. Die Tür zum Schatz war aber ausnahmsweise mal offen. Man trifft in dem Spiel sogar 150 Kilo Mobs in einem Turm, dessen Eingang verschüttet ist. Einziger Zugang: ein mit Brettern verrammeltes Außenfenster, dass über einen kl. Zweig erreichbar ist. Wie der Fettwanz sich da reinbekommen hat, und warum er die Fenster dann noch verrammelt haben soll, weiß keiner.

Open World auch teilw. fürn Arsch. Das Spiel suggeriert einem, dass Schätze über kl. Rätsel und Umwege erreichbar sind. Pech hat man aber, wenn man dank Symbolen auf der Map ewig nach einem Zugang zum Loot sucht, der aber erst später dank Storyfortschritt erreichbar ist.

Für mich leider in allen Belangen ein Rückschritt.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von traceon »

"ohne allerdings die Möglichkeiten des DualSense-Controllers klug zu nutzen"

Das ist die Krux an spezieller Hardware. Und gerade Ubisoft hat sich das in der Vergangenheit angetan, als Dritthersteller spezielle Hardware zu unterstützen (z.B. das Tablet der WiiU in ZombiU). Das Feedback der Controller-Trigger der Xbox-One hat eigentlich auch nur Microsoft wirklich unterstützt. Nur allgemein verfügbare Harware-Features haben die echte Chance, auch von Drittherstellern richtig unterstützt zu werden.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Also wenn doppelte FPS und himmlische Ladezeiten nicht ausreichen um dem Spiel "mehr Spielspaß zu attestieren" dann weiss ich einfach nicht was ich dazu sagen soll.

Ich habe es 3 Tage auf der One X gespielt, bis dann die Series X eintraff und verdammt nochmal JA, es macht DEUTLICH mehr Spaß, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn das Game sich butterweich anfühlt und ich für die Schnellreise 6 Sek. brauche.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
johndoe839940
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2009 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von johndoe839940 »

Eigentlich wollte ich einen großen Bogen um Valhalla machen, auch wenn mich das Setzung total anspricht. Nach den beiden Vorgängern war ich übersättigt, vor allem viele Mechaniken in Odyssey fand ich grauenhaft. Auf den ersten Blick sieht es auch nur nach einem Copy&Paste aus, aber bin nun absolut positiv überrascht. Das Erkunden, das Looten, die Story, das Missionsdesign, die Animationen (beim Parcour, Reiten etc.), der Protagonist, die Landschaften und das Kampfsystem mit der Ausdaueranzeige finde ich in Valhalla so viel besser. Für mich sind es da wirklich Details, die das Spiel im Vergleich zum Vorgänger bislang wesentlich besser machen. Sogar das Würfelspiel finde ich klasse.
Was mich bisher stört: Tonaussetzer und die Dialoge sind teilweise nicht synchron zu den Lippenbewegungen. Da kann man von einem AAA-Spiel schon mal mehr erwarten.
Und wenn das Spiel wirklich 100 Stunden lang ist, könnte es zum Ende hin schon mal repetitiv werden.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Chilisidian »

Ich habe mich nun doch auch mal dran gewagt. Meine Erfahrung mit der Serie bisher: AC3, Origins und Odyssey. Wertungsmäßig bin ich irgendwo zwischen Mathias und der Gamestar. Meine Änderungen sind gut, manche gehen nach hinten los. Story finde ich gut, aber schwächer als in den beiden Vorgängern. Quests passen soweit, Weltereignisse statt Nebenquests definitiv ein Rückschritt. Kampfsystem dank Schild und Ausdauer taktischer als bei Odyssey, das finde ich gut. Loot war für mich in Odyssey definitiv zu viel, hier aber zu wenig. Welt, Design und Grafik gefallen wir total gut.

Hauptquest mir schon fast zu lang. Der Umfang insgesamt war in Odyssey zwar höher aber die Hauptquest. Absurd finde ich, dass einen Spiel zwingt wirklich alles mitzunehmen. Ansonsten ist die Stufe 340 einfach nicht zu erreichen. Das heißt nur die Hauptquests machen und alles anderen liegen lassen wir einem im Prinzip versperrt. Dann landet man nämlich am Ende irgendwo bei Stufe 200 und es geht nicht weiter.
Honkbonkmann
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2017 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Honkbonkmann »

Ich hole es gerade nach und muss sagen... die Spielwelt, Atmosphäre, Grafik und Musik sind über so ziemlich jeden Zweifel erhaben.

Aber ausgerechnet das ULTRA langweilige Kampfsystem wird hier positiv hervorgehoben? Ich finde, dass das der allergrößte Schwachpunkt des Games ist. Treffer haben fast null impact und generell ist das alles irgendwie stumpfes Button-Mashing... die Ausdaueranzeige kann man locker mal komplett ignorieren, die Special Moves sind auch nicht recht überzeugend und vom inkonsistenen Blocksystem fang ich mal lieber gar nicht erst an. Hinzu kommt wieder dieser typische Level-Bullshit... ist ein Gegner stufenmäßig unter dir, vertrimmst du den so dermaßen mit 2-3 Schlägen, dass es fast wieder lächerlich ist und umgekehrt hat man die übelsten Schadens-Sponges ever, so dass man gefühlt schonmal ne halbe Stunde auf einem Gegner rumprügeln muss.
Zuletzt geändert von Honkbonkmann am 16.08.2021 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
peppino_XYungelöst
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2021 10:28
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von peppino_XYungelöst »

Habe mir Valhalla PS5 Vers. mal geladen um Ragnaröck zu zocken. Mit der PS4 hatte ich alles mit allen DLC's durchgezockt und jetzt extra Ragna gekauft um es auf der PS5 zu Spielen.

Das Game hängt sich nach einer Weile komplett auf oder Ruckelt an manchen stellen (DL-Version). Was hat UBISOFT damit angestellt es ist unspielbar, hab es en paar Mal versucht, eine Katastrophe.
Das Geld bekomme ich natürlich nicht mehr.

Ich verstehe diese Bewertung nicht!!?? Bin total enttäuscht und verärgert, das war das letzte Game das ich von Ubisoft gekauft habe, aber echt.
Information jeglicher Art, einschließlich Tests sind Spoiler, deshalb gibt es meinerseits keine Spoilerwarnung. Wo fängt ein Spoiler an, wo hört er auf?
Antworten