Yakuza: Like a Dragon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von Mouche Volante »

ssj3rd hat geschrieben: 13.11.2020 23:21 Polarisieren um des polarisieren Willen strikes again!
Wenigstens bleibt ihr eurer Linie treu :-)

Haha, ich sehe gerade, dass ihr bei Metacritic die schlechteste Bewertung von allen abgegeben habt. Jetzt habt ihr es aber allen so richtig gezeigt:

https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews
Wird Zeit, dass Metacritic auch endlich Metascores für Kritiker und Review-Outlets einführt. Vielleicht zeigt sich dann auf wessen Bewertungen noch Verlass ist und ob es 4Players nur auf mixed oder noch auf positive schafft.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 14.11.2020 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Mein einziges Yakuza das ich gespielt habe war Judgment. Also das "schlechteste" aus der Reihe... von Spielen die garnicht zur Hauptreihe gehören. Ja, war ganz unterhaltsam, aber weder hatte ich die Lust (und den Skill) einen zweiten Durchgang auf schwer zu wagen, noch hatte ich das Satzfleisch, um das sinnlose Grinden zur Platin durchzuführen.
Oh und ich wollte Mahjong nicht lernen.

Auch hatte ich nach Judgment kein großes Interesse, eines der Haupt-Yakuzas anzugehen - weil's ja im Grunde das gleiche ist. Quasi im Grunde wie ein Assassin's Creed: Haste einen Teil gespielt, haste für ein Jahrzehnt genug davon.

Insofern hab ich Like a Dragon auch nicht näher verfolgt. Das einzige was ich wusste war, dass SEGA, nach Judgement, mehr auf den Erfolg hofft und zumindest ne englische Synchro einbaut (Auch ein Grund wieso ich die Yakuzas nicht anrühre. Kann japanische Synchro nicht ab).

Daher bin ich auch leicht überrascht, dass das Ding nen Rundenkampf hat. Und ein JRPG ist. Damit ist mein Interesse gestiegen. Und für die Platin ist auch nur noch ein Durchgang nötig, also weniger Druck für meine Pobacken. Und ein anderer Potagonist. Und ein anderes Gebiet. Mir egal wie die Zahlenwertung da drunter aussieht, aber das klingt für mich doch alles schon sehr ansprechend.
Satus hat geschrieben: 14.11.2020 23:15 Stimmt. Userwertungen blende ich mittlerweile total aus. Da wird so viel unter dem Mantel der Anonymität gehatet, dass sie für mich einfach keinerlei Aussagekraft mehr besitzen.
Gehated und gejubelperst. Sieht man schon an der Wertungsverteilung. Entweder gibt's ne hingekackte 1-2 - oder ein überschwängliches 8-10. Auf Amazon schau ich mir in der Regel erst die drei Sterne-Rezensionen an. Sowas gibt's hier garnicht. Gamer-typisch: Entweder isses scheiße, oder geil. Nichts dazwischen. Nur Extrema.
Kein Wunder, dass hier im Forum manchen die Hutschnur platzt, wenn ich ein Spiel kritisiere. Denn ein Spiel mögen und trotzdem Kritikpunkte für das Spiel zu haben, das ist offenbar vollkommen unmöglich!
Mouche Volante hat geschrieben: 14.11.2020 23:19 Wird Zeit, dass Metacritic auch endlich Metascores für Kritiker und Review-Outlets einführt. Vielleicht zeigt sich dann auf wessen Bewertungen noch Verlass ist.
Es gab mal ne Seite, auf der konnte man einzelne Redakteure bewerten. kA was aus der geworden ist oder ob die noch existiert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von NewRaven »

cM0 hat geschrieben: 14.11.2020 22:40
Ja, aber NewRaven sprach davon, dass er sich selbst nicht spoilern möchte. Insofern möchte er die anderen Teile wahrscheinlich auch noch spielen.
Ich nehme auf jeden Fall die Hauptteile alle noch mit, soweit es mir möglich ist, genau deshalb hat ja der Kauffinger bisher noch nicht gezuckt. Denn ehrlich... wenn Yakuza im Namen steht, brauch ich da eigentlich keinen Test :D

Und ja, auch mir liegt in der Tat viel an der Hauptstory und den Charakteren selbiger... ist quasi genau das Gegenteil wie HellToKitty das "Spiel spielt". Für mich sind die Sidequests und all der alberne Quatsch drumherum zwar ein wichtiger Teil der Reihe, dienen aber eher dazu, die durchaus schwergewichtigen Ereignisse und Twists etwas "aufzulockern". Also, es geht mir in der Tat darum, dass mir Storyentwicklungen auch insbesondere auf einzelne Charaktere nicht "vorweg genommen werden" und ich bin recht sicher, dass Like A Dragon genau das tun würde. Würde für mich letztlich halt auch ein Stück den Reiz nehmen, die anderen Teile noch zu spielen, denn für mich persönlich ist das "normale" Gameplay bei Yakuza immer die ersten 20 Stunden noch ganz nett, nach spätestens 30 geht mir das Buttongemashe aber meist auf den Keks. Insofern ist das wohl auch der Grund, warum ich - ohne es selbst gespielt zu haben - den Taktik-(J)RPG-Einschlag des Kampfsystems erstmal als eine potenziell gute Änderung wahrnehme. Wobei man jetzt halt auch sagen muss... ich hab 1 und 2 vor vielen Jahren gespielt, dann aber jetzt quasi in Recht kurzen Zeitabständen Zero, Kiwami 1 und Kiwami 2 durchgespielt UND mich dann nochmal an allen drei Titeln hintereinander versucht. Es gab also offenbar genug Dinge abseits der Story (die ich da ja schon gut kannte) und des Kampfsystems, die mich trotzdem "bei Laune" gehalten haben. Ich hätte also auch weiter mit dem Buttonmashing leben können.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von HellToKitty »

NewRaven hat geschrieben: 15.11.2020 05:28 Und ja, auch mir liegt in der Tat viel an der Hauptstory und den Charakteren selbiger... ist quasi genau das Gegenteil wie HellToKitty das "Spiel spielt"
:lol: Wie muss ich die Gänsefüßchen verstehen?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von cM0 »

Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja richtig :) Yakuza hat für mich auf jeden Fall auch noch mehr zu bieten, als nur die Hauptstory und die Charaktere, auch wenn das für mich das wichtigste ist. Das heißt, ich beschäftige mich auch gern mit den Nebenquests. Die sind zwar oft total abgedreht, aber das ist ein wirklich schöner Kontrast zur eher düsteren Haupthandlung. Geht mir dabei auch gar nicht so sehr darum was man bei diesen Nebengeschichten erledigen muss, sondern eher die Geschichten dazu. Wobei es da auch Yakuza Teile mit schwächeren Geschichten gibt. Die ganzen Minispiele teste ich höchstens einmal an, aber spiele die nicht wirklich.
Unterm Strich kann man aber festhalten, dass es viele Arten gibt, Yakuza zu spielen und keine ist falsch :D Einige spielen wegen der Hauptgeschichte, einige wegen der Nebengeschichten und wieder andere wegen der detailgetreuen Welt oder der ganzen Minispiele. Natürlich gibt es da auch Mischformen.
Kritikpunkte habe ich auch bei jedem Teil ein paar, aber das hält sich alles in Grenzen. Zuletzt beim Remaster von Teil 3 hat mich am meisten gestört, dass Bossgegner ununterbrochen blocken.
Wie dem auch sei, der Test schreckt mich jedenfalls nicht ab, da alle für mich wichtigen Dinge nach wie vor vorhanden sind und dazu ein frisches, anscheinend auch sehr gutes Kampfsystem. Irgendwann nächstes Jahr wird es auf jeden Fall gekauft, je nachdem bis wann ich die anderen Teile durchspiele.
Zuletzt geändert von cM0 am 15.11.2020 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von NewRaven »

HellToKitty hat geschrieben: 15.11.2020 13:47
:lol: Wie muss ich die Gänsefüßchen verstehen?
Nur so, dass es ja weniger ums Spielen an sich, sondern eher um die... Wahrnehmung, wie welche Bestandteile davon miteinander agieren und welche Priorität sie für einen persönlich haben, ging. Aber so direkt nach 12 Stunden Arbeit am frühen Morgen wollte mir eine bessere Formulierung nicht so wirklich einfallen - ich wollte eigentlich nur noch schlafen :lol:
cM0 hat geschrieben: 15.11.2020 14:38 Geht mir dabei auch gar nicht so sehr darum was man bei diesen Nebengeschichten erledigen muss, sondern eher die Geschichten dazu. Wobei es da auch Yakuza Teile mit schwächeren Geschichten gibt. Die ganzen Minispiele teste ich höchstens einmal an, aber spiele die nicht wirklich.

Unterm Strich kann man aber festhalten, dass es viele Arten gibt, Yakuza zu spielen und keine ist falsch :D Einige spielen wegen der Hauptgeschichte, einige wegen der Nebengeschichten und wieder andere wegen der detailgetreuen Welt oder der ganzen Minispiele. Natürlich gibt es da auch Mischformen.
Das ist auch mein primärer Anreiz dafür - ohne die teilweise absurden Geschichten und schrulligen Charaktere, wäre da auch viel vom Spaß weg die Sidequests zu erledigen. Bei den Minigames kommt es halt drauf an... Bowling und die Modelautorennen fand ich super, den Cabaret Club ja sowieso (und ich möchte lieber nicht drüber nachdenken, wie viele Spielstunden ich allein da rein versenkt habe), einige Automatenspiele waren auch nett und Poker und Blackjack sind nichts besonderes, stören aber auch nicht... andere Dinge wie das Telefondating, der Immobilienkram, Mahjong oder meinen ganz eigenen beiden Hassobjekte Karaoke und das von mir nie auch nur annähernd verstandene Shogi fand ich hingegen eher nervig. Glücklicherweise bieten die Spiele ja da echt eine riesige Bandbreite und erlauben, wenn du nicht gerade Completionist oder Achievment-Hunter bist, dir ja meistens sie entweder direkt links liegen zu lassen oder sie nach einer ersten Vorstellungsrunde links liegen zu lassen. Ich bin also wohl einer, der sich da quasi anhand der roten Linie (eben dem Hauptplot) als Hauptmotivation kreuz und quer durchs reichhaltige Sidecontent-Buffet ziehen lässt, an manchem der Nebenbeschäftigungen etwas länger hängen bleibt, andere dafür weitestgehend ignoriert.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.11.2020 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Ich war lange am überlegen , viele Tests gelesen , Videos angesehen und habe mich
nun doch für einen kauf entschieden.

Nier: Automata und Kingdom Come: Deliverance waren die letzten Open World RPGs die ich
gespielt habe. Ansonsten erfüllt kein aktueller Open World Titel die Punkte auf die ich Wert lege.

Schade das FF15 keine gute Story hatte.
Chertaem
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2016 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von Chertaem »

Mir gefallen an den Yakuza Spielen ja vorallem die Videos der Hostessen. Wenn ich nur an Rina denke... Allein das ist schon sein Geld wert.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von $tranger »

Sind diesmal eigentlich wieder diese lustigen Videoclips mit den Mädels dabei?
Die waren immer 70% lustig und 30% fremdschämen :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von Pentanicks »

Kannte die Serie bis jetzt nicht. Wirkt nicht unsympathisch.
Soeben Mal Teil "0" ferninstalliert. Wenn die Serie begeistert, werde ich mir dieses Spiel schlussendlich sogar kaufen, unabhängig von seinen Makeln.
Wären das erste JRPG überhaupt in meiner Sammlung :Hase:
Zuletzt geändert von Pentanicks am 16.11.2020 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von $tranger »

Pentanick hat geschrieben: 16.11.2020 12:49 Kannte die Serie bis jetzt nicht. Wirkt nicht unsympathisch.
Soeben Mal Teil "0" ferninstalliert. Wenn die Serie begeistert, werde ich mir dieses Spiel schlussendlich sogar kaufen unabhängig von seinen Makeln. :Hase:
Ich habe auch später angefangen, auch mit 0.
Ist auf jeden Fall eing uter Einstiegspunkt in die Serie!
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von Pentanicks »

$tranger hat geschrieben: 16.11.2020 12:56
Passt, dann bin ich Mal gespannt!
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von Pentanicks »

Dies ist der erste Teil mit deutschen Untertitel?
Dieses kleine Investition lohnt sich in dem Fall -Entgegen der Meinung einiger aufgeschlossenen Weltbürger- ev. doch für Sega?
:winkhi:

Die nicht vorhandenen deutschen Texte bei Teil 0 zusammen mit den 50%, welche gar nicht erst vertont wurden empfinde ich als störend. Aber unterm Strich gefällts. Hat eine erfrischendes Atmosphäre. Allein schon die Kulisse. :)

Gruss
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von johndoe529336 »

LP 90 hat geschrieben: 14.11.2020 22:26
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 14.11.2020 15:56 Auf metacritic vergibt 4Players aktuell die schlechteste Bewertung.
Auf metacritic ist 4Players aber auch gleichzeitig der Bewertung der User am nächsten. Vom dem her.... Auch wenn ich weiß, dass Yakuza eine eingeschworene Community hat, muss man der Tatsache doch einfach ins Auge sehen, dass eben nicht jedes Spiel abliefern kann.
Könnte auch daran liegen das viele Leute da einfach nur haten wegen Rundenkampfsystem?

Klar, stimmt!
Benutzeravatar
Terracotta
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2009 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Like a Dragon - Test

Beitrag von Terracotta »

Wertungen, die auf Metacritic herausstechen, generieren einfach mehr Klicks, was?
Antworten