Demon's Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Als neu PS5 Besitzer mal die Frage, wo ordnet man dieses Spiel vom Schwierigkeitsgrad ein? Schwerer als DS2? Leichter als DS1?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von sourcOr »

Das leichteste Souls-Spiel
Die KI kommt kaum klar in dem Spiel, dementsprechend einfach sind viele der Bosse.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.07.2021 13:49 Als neu PS5 Besitzer mal die Frage, wo ordnet man dieses Spiel vom Schwierigkeitsgrad ein? Schwerer als DS2? Leichter als DS1?
Wenn du etwas mit den Souls Spielen anfangen kannst, oder sogar Fan davon bist, ist es jedenfalls ein 100%iges Pflichtspiel. Was den S-Grad angeht gehen die Meinungen sowieso auseinander. ;)


Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von LeKwas »

Teils teils würde ich sagen.
Denn nach dem Ableben darf man in Seelenform rumrennen, und in dieser hat man nur die Hälfte seines sonst üblichen Lebensbalkens. Diesen Effekt kann mit mithilfe eines Rings abmildern, aber das wiederum blockiert dann halt einen der wertvollen Ringslots.
Man kann mithilfe eines Items wieder in seine menschliche Form zurückkehren, aber jedes mal, wenn man in menschlicher Form stirbt, zieht man die World Tendency runter. Das ist auch der Unterschied zu den Dark Souls Spielen, dort hat häufiges Ableben keine permanenten Konsequenzen.
Außerdem werden Heilitems nicht wie Estusflakons automatisch aufgefüllt, man darf diese farmen bzw. kaufen. Es gibt diese Heilitems auch in unterschiedlichen Stufen, und das bessere Zeug, das mehr HP auffüllt, ist schwerer zu finden. Wenn man Pech hat und sehr oft stirbt, steht man schon mal ohne Heilitems da und darf schauen, woher man die kriegt.
Zusätzlich ist das Inventar im Gegensatz zu den anderen Soulsbornes begrenzt, es kann schon mal passieren, dass man eine tolle Rüstung findet, diese aber nicht mehr mitnehmen kann, weil überlastet.
Darüber hinaus gibt es auch ein paar richtig fiese Fallen gerade für unerfahrene Neueinsteiger.
Spoiler
Show
Dieser eine Assassine, der reihum wichtige NPC-Händler im Nexus abschlachtet, wodurch diese permanent verloren gehen zum Beispiel.
Die Kämpfe für sich alleine sind hingegen nicht sehr fordernd, auch Bosse haben meist ein recht einfaches Moveset, und gerade mit nem Bogen oder Magie auf Distanz kann man viele KI-Macken ausnutzen.

Kurz gesagt, wenn man gut mit dem Spiel klar kommt, dann wird es einem noch einfacher gemacht, kommt man nicht klar, wird es einem noch schwerer gemacht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.07.2021 14:52, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von johndoe711686 »

MikeimInternet hat geschrieben: 01.07.2021 14:35 Wenn du etwas mit den Souls Spielen anfangen kannst, oder sogar Fan davon bist, ist es jedenfalls ein 100%iges Pflichtspiel. Was den S-Grad angeht gehen die Meinungen sowieso auseinander. ;)
Fan, nein. Ich mag die Welt und die Stimmung, aber das ständige auf die Fresse bekommen nervt mich und dass man ständig bestraft wird auch. Für mich bedeutet Souls immer Frust und von dem kann ich nur eine bestimmte Menge ertragen. Wenn das also ähnlich ist wie die späteren DS Spiele, verzichte ich lieber.
LeKwas hat geschrieben: 01.07.2021 14:44 Wenn man Pech hat und sehr oft stirbt, steht man schon mal ohne Heilitems da und darf schauen, woher man die kriegt.
Das war doch bei BB auch so, oder? Mit diesen Blutphiolen?

Der Rest deiner Ausführungen klingt ähnlich wenig begeisternd. Ich glaube ich lass das einfach. :D
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.07.2021 16:31
MikeimInternet hat geschrieben: 01.07.2021 14:35 Wenn du etwas mit den Souls Spielen anfangen kannst, oder sogar Fan davon bist, ist es jedenfalls ein 100%iges Pflichtspiel. Was den S-Grad angeht gehen die Meinungen sowieso auseinander. ;)
Fan, nein. Ich mag die Welt und die Stimmung, aber das ständige auf die Fresse bekommen nervt mich und dass man ständig bestraft wird auch. Für mich bedeutet Souls immer Frust und von dem kann ich nur eine bestimmte Menge ertragen. Wenn das also ähnlich ist wie die späteren DS Spiele, verzichte ich lieber.
LeKwas hat geschrieben: 01.07.2021 14:44 Wenn man Pech hat und sehr oft stirbt, steht man schon mal ohne Heilitems da und darf schauen, woher man die kriegt.
Das war doch bei BB auch so, oder? Mit diesen Blutphiolen?

Der Rest deiner Ausführungen klingt ähnlich wenig begeisternd. Ich glaube ich lass das einfach. :D
Äh ja Souls ist Souls… Demons Souls ist lediglich linearer, hat eine kleinere Spielwelt. Ist aber selbstverständlich ansonsten das selbe Spiel. DKS ist DS in umfangreicher. Ich hab DKS lange nicht gespielt. Erinnere mich aber es damals aus denhier schon genannten Gründen etwas leichter als DS gefunden zu haben.
Zuletzt geändert von Xris am 01.07.2021 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von GamepadPro »

Demon's Souls war mein erstes Soulsgame.
Mich hat gestört, dass man zuerst den Boss besiegen musste, bevor die Maiden erscheint. Mann muss seine Seelen teils für Schrott ausgeben. Das ist ähnlich wie mit der Puppe in Bloodborne, doch dort reicht es schon, wenn man das Clericbeast bloß findet, oder man kann auch Wissen des verrückten Weisen finden.

Von der Heilitems hatte ich immer genug, die kann man nahezu überall und schnell farmen. Die Bosse (außer Meneater) sind leichter als in allen anderen Teilen, daher verliert man da auch nicht so viele Heilitems.

Der gefährliche Assassine, der NPCs..., sieht schon böse aus, und man wird auch im Spiel gewarnt.

Das Problem mit der Worldtendenz wird völlig überdramatisiert. Hab mich damals nur sinnlos im Nexus umgebracht, weil mir das von anderen so aufgeschwatzt wurde. Lächerlich. Man wird die Geistform nur selten los, die Items dafür sind schweineteuer. Ehe die Tendenz richtig schwarz wird (was zudem auch seine Vorteile hat) hat man längst wieder nen Boss besiegt. Und wenn sie doch richtig schwarz werden sollten, kann man diesen einen "Gegner" finden, bekommt die Seele und das färbt die Tendenz wieder ordentlich Richtung hell.

Was mich am Remake stört, einmal diese überladene Orchestermusik. Was aber noch schlimmer ist, die haben die kranken Silent Hill Sounds der Gegner "Depraved One" in der fünften Welt geändert. Stimmen sind auch schlecht.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
forest-hunter
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2020 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von forest-hunter »

Also ich bin total begeistert, hab vor ein paar Tagen meine Ps5 bekommen und Spiele gerade das Remake als Magier. Optisch ist das wirklich Next gen selbst die bestaussehendsten Spiele auf der Ps4pro wie The Last of Us 2 können da nicht mithalten.

Der Sound ist auch eine Wucht. Ja ich bin alter Fromsoftware fan aber ich kann das Spiel wirklich jedem empfehlen! Ich habe das alte Demons Souls gerne gespielt aber das Remake fühlt sich obwohl ich natürlich alles kenne wie ein für mich neues Spiel an.

Mein Charakter wird sich das Knight Sword als Hauptwaffe holen (gibt es relativ am Anfang bei einem Händler für 20.000 Seelen).

Noch was, das Spiel hat eine Deutsche Sprachausgabe bekommen, ich finde die durchaus gelungen auch wenn sie eine andere Atmosphäre hat als die Englische. Man kann natürlich auch die Englische auswählen.
Zuletzt geändert von forest-hunter am 16.07.2021 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
peppino_XYungelöst
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2021 10:28
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von peppino_XYungelöst »

Das geilste das ich je gespielt habe und nach dem ersten Mal noch drei Mal. Super Steuerung, grafisch ne Bombe, Gruselfaktor 1A - habe mir im dunkeln fast nass gemacht boaahhh, knallhart aber fair, wenns ned funzt dann ist man selber schuld, beobachten lernen - absolut geiles Spiel.
Zuletzt geändert von peppino_XYungelöst am 07.02.2022 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Information jeglicher Art, einschließlich Tests sind Spoiler, deshalb gibt es meinerseits keine Spoilerwarnung. Wo fängt ein Spoiler an, wo hört er auf?
Antworten