Sackboy: A Big Adventure - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von HaZzZrD »

Krulemuk hat geschrieben: 12.11.2020 15:47 Nur ist die PS4 eben nicht objektiv besser als die Xbox1, es handelt es sich um eine legitime, aber rein subjektive Perspektive seitens 4P.
Wer hat denn gesagt, dass die PS4 objektiv besser ist? Was ist denn besser? Rein technisch unterscheiden sich die Konsolen kaum um die PS4 hat eine leicht bessere GPU. Dafür macht die Xbox One weniger Krach. Kann man jetzt viele Dinge gegeneinander abwiegen, aber am Ende geht es bei einer Konsole nur um eins: Spiele spielen. Und hier werden gerade Spiele bewertet.

Auf der Xbox gab und gibt es einfach kaum (exklusive) Spiele, das ist allgemein bekannt. Ori wurde mit Awards gewürdigt und ist auch meiner Meinung nach eines der besten Spiele der ablaufenden Generation. Man kann es aber nicht ansatzweise mit einem God of War vergleichen. Es ist ein völlig anderes Spiel und da gibt es kein besser oder schlechter.

Die Sony Studios haben halt reihenweise Awardwinner abgeliefert, etwa ab dem "Fühling" der PS4 Generation. Zum Launch gab es auch da nicht viel. Und diese vielen Spiele waren unbestreitbar hochwertig. God of War wird von vielen als bestes Spiel der gesamten Generation betrachtet. Dazu gehöre auch ich.
Ebenso gab es weitere Hits wie Horizon, Ghost of Tsushima, Bloodborne, Uncharted, The Last of Us und und und und.
Niemand bei gesundem Verstand kann diesen Spielen die Qualität absprechen.

Und eben das ist der Vertrauensbonus, von dem Jörg hier völlig zu Recht spricht. Bei Microsoft entwickelt sich gerade was und sobald die Games kommen, gibt es auch da die Awards (sofern die Spiele das Niveau auch erreichen).
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von Krulemuk »

Also siehst du es auch so wie Jörg, dass die PS4-Bibliothek objektiv besser ist. Ich sehe es anders und halte das mit Verlaub gesagt für quatsch. Die aufgezählten Spiele sind sicher handwerklich gut gemacht, aber als Lineup doch auch recht einseitig und spielmechanisch eher simpel. Allein ein Uncharted als Krone der Schöpfung zu feiern lässt mich fragen, ob das Medium nicht mehr zu bieten hat als cineastische Schmalspurerfahrungen. Ich gönne jedem diese Art von Spiel, der sich nach Feierabend etwas passiv berieseln möchte und der ggf. mal keine Lust hat, dies mit einem Film zu tun (Ich habe Uncharted ja selbst auch gespielt und als Popcorn-Kino hatte ich sogar meinen Spaß damit), aber ich kann meine Verwunderung trotzdem schlecht verbergen, wenn man das in irgendeiner Weise für bahnbrechend für das Medium Videospiel hält. Diese subjektive Meinung muss man sicherlich nicht teilen, aber sie ist genauso legitim wie jedes cineastische 0815-Spiel mit 94% abzufeiern.

Das war es jetzt aber auch von mir zu dem Thema. Hier geht es um Sackboy und das Spiel sieht ja in der Tat sehr interessant aus. Außerdem freue ich mich extrem auf Demon Souls :)
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von R_eQuiEm »

Krulemuk hat geschrieben: 12.11.2020 16:14 Also siehst du es auch so wie Jörg, dass die PS4-Bibliothek objektiv besser ist. Ich sehe es anders und halte das mit Verlaub gesagt für quatsch.
Niemand bis auf du verwendet das Wort objektiv. Wenn du den generellen Tenor bzgl. Sonyexklusiven Spielen als Quatsch abtun willst, ist das dein Ding. Aber unterstelle nichts.
Wenn ein Jörg sagt das Sony die bessere Spielebibliothek hat, ist da auch kein "objektiv" versteckt. Dann ist es halt subjektiv für ihn, oder auch die Redaktion 4players, so. Sie müssen nicht dauernd das Wort subjektiv verwenden nur damit du nicht auf die Idee kommst zu behaupten das hier was objektiv dargestellt wird.
Und wenn der Großteil der Industrie derselben Meinung ist, kannst du genauso denken "alles subjektiver Quatsch". Nur gibt es auch in der Kunst irgendwann einen Konsens den auch du nicht abwehren kannst. Aber du kannst gerne anderer Meinung sein. Das verwehrt dir keiner.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von Macarone »

Neuer Namensvorschlag: 4playstation
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Falkit hat geschrieben: 12.11.2020 12:41
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.11.2020 12:16 Meine Fresse, Sony liefern zur Zeit wirklich ab.
#

Naja, der Metacritic Score ist ein ganzes Stück drunter. Sind aber noch recht wenig Reviews da. Erstmal abwarten. Ist mir persönlich keine 80€ Wert, wenn es im Nintendo Universum bessere Spiele für weniger gibt
a) Metacritic is wayne, wenn einem ein Spiel gefällt kann es 70 MC haben und es ist egal, andersrum kann ein Spiel 90 MC haben und man findet es trotzdem nicht gut. Der Fokus auf Metacritic ist unnötig.
b) Sackboy kostet keine 80€
c) Nintendo kocht auch nur mit Wasser, Odyssey war nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, da hilft halt auch der angesprochene hohe MC Score nicht.

Davon abgesehen ists irgendwo peinlich das ein Review Thread in console wars Zeug abdriftet, der eine sagt die PS4 Bibliothek war nicht gut, der andere sagt das es im "Nintendo Universum" ja soviel bessere Spiele gibt...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 12.11.2020 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Manatos
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von Manatos »

Wie lange brauch man für das Spiel ? auch wenn man nicht so gut in Spielen ist ?
DerKlondyke
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2020 17:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von DerKlondyke »

Macarone hat geschrieben: 12.11.2020 16:54 Neuer Namensvorschlag: 4playstation
Ich finde sowas immer schade, aber typisch für manche Art Mensch.
Komisch die gamepro wird oft auch sonypro gennant. Hat vielleicht einen ganz einfachen Grubd was euch wohl schmerzt. Die ps liefert einfach ab.
Aber ich schätze bei euch war auch immer der Lehrer befangen, dass alle eine 1oder2 und ihr nur ne 3 :)
Naja die Neider,Realitätsverweigere und nichtsgönner wird es halt immer geben
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

Man müsste doch nicht einmal gezielt "4players" in "4playstation" umbenennen, sondern könnte Sonys "ForThePlayers" rezitieren.

Ich bin nicht über alles begeistert, was Sony zum Start der PS5 (noch) nicht liefert. Aber noch weniger begeistert bin ich davon, dass man auch zum neuen Konsolenstart wieder einmal nichts dem anderen gönnt.

Es ist schade. Und beschämend, selbst als Leser der Themen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von dx1 »

DerKlondyke hat geschrieben: 12.11.2020 17:53 […]
Schön und gut, dass Du auf die Beiträge anderer Nutzer eingehst, aber das Thema lautet "Sackboy: A Big Adventure - Test" und nicht "Diese Konsole ist die beste".
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Zum Release bin ich erstmal ausgelastet, aber gut zu wissen, dass da bereits das nächste gute Jump'n Run wartet.


MaDaMaZe
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von MaDaMaZe »

Ich hätte mal eine technische Frage zum Spiel, kann man auf der PS5 das Spiel mit Dualshock 4 Controllern spielen?
Der DS4 soll ja Ps4 Spiele auf der PS5 unterstützen, daher müsste das für dieses Spiel ja gelten als cross buy Titel.

Ich würde das Spiel nämlich gerne zu 4. Spielen, aber drei weitere PS5 Controller kaufen kommt nicht in Frage :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von Leon-x »

MaDaMaZe hat geschrieben: 12.11.2020 18:23 Ich hätte mal eine technische Frage zum Spiel, kann man auf der PS5 das Spiel mit Dualshock 4 Controllern spielen?
Der DS4 soll ja Ps4 Spiele auf der PS5 unterstützen, daher müsste das für dieses Spiel ja gelten als cross buy Titel.

Du kannst aber nur die PS4 Fassung mit dem DS4 auf der PS5 spielen. Sobald du das Upgrade zur PS5 Version machst geht nur der DualSense.
DS4 ist halt nicht mit Next Gen Versionen kompatibel.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von Cheraa »

Schöner Test.
Werde ich mir...irgendwann gönnen. Zunächst wird mich AC, Miles und Astros beschäftigen. :D
Zuletzt geändert von Cheraa am 12.11.2020 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von Scorplian »

Mich juckt total in den Finger die PS4 Version zu kaufen, aber ich denke ich werde mich doch bis nächstes Jahr gedulden, wenn ich mir dann irgendwann eine PS5 hole ^^'

Ich denke es wird mich total begeistern, denn ich mochte schon Little Big Planet mehr wegen des eigentlichen Gameplays und Stils und weniger wegen dem Create Faktor (auch wenn das dennoch super cool wahr). LBP ist bis dato eines meiner Lieblings 2(.5)D Platformer.

Ich bin immernoch etwas von Tearaway enttäuscht, weil es eben kein "LBP in 3D" war. Das "Problem" hat sich aber hiermit wohl erledigt :)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sackboy: A Big Adventure - Test

Beitrag von CritsJumper »

Und da ist es, mein erstes PS5 Spiel!

Sieht wirklich unterhaltsam aus und als komplettes Adventure statt als Baukasten-System gefällt es mir noch besser. Ohne den Test wäre es wohl an mir vorbei gegangen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 12.11.2020 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten