Assassin's Creed Valhalla - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Irenicus »

Serenity7 hat geschrieben: 16.11.2020 10:06 hmm... ich versuche es anders zu beschreiben:
- Sind die Stories, egal ob Haupthandlung oder Nebenhandlung mehr sowie "Fire and Forget", also ich mache irgendeine Tasks und am Ende ist es egal, was dann passiert (als hätte ich das eh nie gemacht und es keinen Einfluss auf die Hauptstory oder so hat)?
im vergleich zu odyssey hat es das zumindest in der hauptstory, ja, aber da ein echtes urteil abzugeben ist schwierig, dafür müsste ich es komplett durchspielen und dann nochmal um dann andere entscheidungen treffen die über leben und tod von wichtigen npcs entscheiden, ich könnte es googlen aber das würde mich spoilern^^
Serenity7 hat geschrieben: 16.11.2020 10:06 - Habe ich irgendeinen moralischen Konflikt? Stehe ich immer vor der Entscheidung, ob das, was ich tue, gut oder schlecht ist? Baue ich sozusagen eine tiefe Verbundenheit mit dem Charakter auf, der meine Werte wiedergibt?
man spielt ja einen wikinger, also die entscheidungen stehen immer im kontext von den moralvorstellungen eines damaligen wikingers oder besser gesagt von dem eines in einer wikingersaga spielenden wikingers plus dem assassinenaspekt xD also meine eigenen werte sind das eher nicht, aber man kann das schon stark beeinflussen. aber wie gesagt wie groß die auswirkungen sind kann ich ohne ein zweites playthrough nicht akkurat beeurteilen.

am ende denke ich ist es geschmackssache ob man so eine(n) wikinger(in) spielen will^^
Serenity7 hat geschrieben: 16.11.2020 10:06 - Erfahre ich immer mehr über etwas oder mich durch die Quests, die ich absolviere, die mir ein Verständnis über die Welt, meine Person oder die Sitation gibt, um meine Entscheidungen in Zukunft besser treffen zu können? z.b. Ich muss zu Person A gehen, um in der Hauptstory weiterzukommen. Mache ich allerdings Nebenstory X und dann Y, erfahre ich, dass Person B mir viel besser helfen kann und ich entweder gar nicht mehr zu Person A gehen muss oder ihn sogar hintergehen sollte.
ich kann das nicht gut beantworten, es gibt versteckte notizen, briefe und ähnliches in denen man dinge wie u. a. beziehungen zwischen den handelnden personen erfahren kann, aber ehrlich gesagt ich überfliege das nur xD

aber was ich sagen kann ist das die nebenquests nicht einfach so von alleine auf der karte wie in odyssey aufploppen, man entdeckt die welt und trifft dann mehr oder weniger darauf, sind auch viel weniger als in odyssey denke ich.
also ich GLAUBE die entwickler haben die wirklich interessanten nebenquests als optionale aufgaben in die hauptquest mit eingeflochten, deshalb sind viele nebenquests auch eher nebensächlich aber "die" hauptquest dafür viel besser, so würde ich das beurteilen^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 16.11.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Minando »

Dass ich DAS noch erlebe: Gamestar bewertet ein AC schlechter als 4P.
Oder zumindest kritischer.
alinger84
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2007 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von alinger84 »

Im Test steht:
Auf der Series S schafft die Kiste die hohe Bildrate zwar nicht offiziell, ich empfand das Spielerlebnis in 4K aber trotzdem sehr flüssig.
Hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen? Die Series S kann doch (Stand jetzt) gar kein 4K oder bin ich da falsch informiert?
Bild
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Ares101 »

Ich spiele ja einen männlichen Eivor, weil ich einfach gerne Charatere roleplaye, die meinem eigenen Geschlecht entsprechen. Da als weiblicher Character z.B. von männlichen Figuren angemacht zu werden finde ich z.B. einfach nur weird. Nachdem ich gesehen habe, wie Odin aussieht und nachdem ich die ganze Canon sache verstanden habe, versteht man die eigentlich story, aber nur, wenn man die mittlere Option bei der Geschlechterwahl auswählt. Mich hat die aber verwirrt, weil ich dachte, dann springt es ständig zwischen männlich - weiblich, was aber nicht der Fall ist.

Achtung Auflösung dieses Aspekts:
Spoiler
Show
Tatsächlich ist aber female Eivor einfach canon Eivor und male Eivor ist Odin. D.h. wenn man die mittlere Geschlechtsauswahl tätigt, dann spielt man female Eivor, außer in Asgard, da male Eivor. Soweit bin ich nicht, aber es wird irgendwie so erklärt, dass die Odin-DNA mit Eivors-DNA vermischt ist und Layla es deshalb nicht sagen kann, welches Geschlecht.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also die PS5 Version von AC V knödelt wohl besser als die Series X Version.
Die Series S Version ist stabiler aber halt 30FPS, vllt patchen sie das ja noch :). Ich empfinde es aber als sehr gut auf Series S, bis auf die Bugs lol.

Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Ares101 »

Was meinst du mit knödelt? Macht mehr krach? Schuftet? Oder ist besser?
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von bloub »

Serenity7 hat geschrieben: 16.11.2020 13:12
ddd1308 hat geschrieben: 16.11.2020 11:50 Gibt es da eigentlich auch eine Quelle zu oder ist das wieder etwas, das sich irgendein Twitter User aus den Fingern gezogen hat? Denn um die Zeit zu der AC spielt waren Armbrüste schon weit verbreitet...

Davon abgesehen war AC doch schon sowieso immer Fantasy. Animus in dem man die Geschichte seiner vorfahren durchlebt, Templer gegen Assassinen, Edensplitter zur Kontrolle von Menschen... irgendwann hat Ubi wahrscheinlich gedacht, dass das sowieso alles Bullshit ist und haben sich gedacht, dass sie auch auf Full-Fantasy machen können.
Hab jetzt keine Quelle dazu. Ob es aber damals Armbrüste gab oder nicht, ist unerheblich, wenn man bedenkt, dass man bis heute nicht auf pferdgroße Wölfe reiten kann.
AC war schon immer Fantasy, das stimmt, aber in einem gewissen Rahmen war es näher der Realität dran als es heute mit Valhalla ist.
Es erzählte damals eine Geschichte, die in die aktuelle Realität "reinpassen könnte". Nach Desmond Miles ist denen halt die Idee ausgegangen und es wurde einfach nur noch creepy....

EDIT: zur Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/History_o ... amic_world
In der islamischen Welt, wo AC spielt (im 12 Jahrhundert wenn ich mich nicht irre), waren Armbrüste nicht verbreitet. So meine Recherche... Laut dem Wiki Artikel gab es vor dem 14th Jahrundert keine Erwähnung darüber.
die armbrust ist dein problem? das sehr viel grössere problem ist doch dass man hier wikinger in eine islamische sekte steckt, mit der die absolut nichts zu tun hatten ;).
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Leon-x »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.11.2020 18:36 Also die PS5 Version von AC V knödelt wohl besser als die Series X Version.
Was aber wohl daran liegt dass MS die Dev-Kits und Tools nicht rechtzeitig fertig hatte.

Video geht auch noch mal genauer darauf ein warum die Serie X eher PS5 Port abspielt weil Sony wesentlich früher startklar für die Entwicklung war und somit Leadplattform ist:



MS hat auch bei den Showcase viel zu oft Material vom Rechner gezeigt im Gegensatz zu Sony. Daher werden erst bei neueren Games für 2021 die Spiele etwas besser die Serie X Hardware nutzen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von TheGandoable »

Ja gut sowas darf halt nicht Passieren wenn man mit den Muskeln Spielen will.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Gimli276 »

Jop, sehe ich auch so. Wenn man schon mit der stärksten Konsole aller Zeiten wirbt, dann sollte man es auch schaffen die Werkzeuge dafür rechtzeitig bereitzustellen. Das ist einfach ein banales Eigentor und füttert unnötig den Kindergarten im Schatten der Veröffentlichungen...
Dragao
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2020 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Dragao »

huibuh hat geschrieben: 20.11.2020 10:07 Gibts schon Eindrücke von Usern, die so 20h gespielt haben? :)
Keine 20h aber so ca.13-14h habe ich hinter mir. Ich habe zuerst auf dem PC angefangen, und spiele mithilfe von Cross Progression auf der PS5 weiter.
Also vorab kann ich definitiv sagen dass das Spiel auf keinen Fall schlecht ist. Für all die Leute die mit der typischen Ubi Formel etwas anfangen können, und mit den beiden Vorgängern Ihren Spaß hatten, ist das Spiel defintiv mehr als ein Blick Wert. mir persönlich hat die Welt in Odyssey mehr angesprochen, und Kassandra als Hauptcharakter war mir lieber als der immer noch interessante Eivor, dazu finde ich dass das Spiel insbesondere auf dem Wasser (kein offener Meer bis jetzt, keine Kämpfe) Rückschritte gemacht hat. Auch der Vogel ist komplett überflüssig, mittlerweile wird auf ein System gesetzt ähnlich wie die Arkham oder Tomb Raider Reboot Reihe, da fand ich den Adler aus den Vorgängern interessanter.
Ein fortschritt ist aber ganz klar das Kampfsystem, das von mir vermisste Schild aus dem Vorgänger ist wieder da, und mittlerweile gibt es ähnlich der Souls Reihe ein Ausdauersystem. Das macht die Kämpfe etwas taktischer.
Die Story bewegt sich auf dem gleichen mittelmäßigen Niveau wie immer, nix besonders eh zweckmäßig, aber AC spielt man eh wegen der Welt und Gameplay.

Also bis jetzt finde ich das Spiel Gut bis Sehr Gut, liegt aber immer noch etwas hinter Odyssey, in etwa auf dem Niveu von origins für mich. Das kann sich aber noch ändern. Wer die Vorgänger mochte, wird auch hier sein Spass haben. Durch das komplett neue Setting kann ich sagen dass da die Abnutzungserscheinungen sich in Grenzen halten. Unterm Strich das übliche redundante Ubi Erlebnis, Gut aber nicht Überragend.
Zuletzt geändert von Dragao am 20.11.2020 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Ares101 »

Ich bin bei ca 60 h und bin eher so der completionist und habe die Story Stränge wohl in der hälfte der Regionen abgeschlossen. Mir macht es bisher sehr viel Spaß. Kritikpunkte sind hauptsächlich, die Sidequests und das Kampfsystem.

Die neue Sidequest Struktur ist sehr begrüßenswert, was ich nicht mag sind einiger der Inhalte weil sie fast durchweg sehr weird sind und Klischees und Mythen versuchen zu persiflieren. Beim Witcher 3 kam das ja auch vor, aber da waren es nur ganz wenige, hier nimmt es überhand.

Das Kampfsystem finde ich einfach nur nicht so gut, weil wir im Sommer bei Ghost of Tsushima gesehen haben was möglich ist. Zugegeben Suckerpunch musste das nur für eine Waffe umsetzen, aber bei ACV sieht das einfach nur schlecht aus. Die einzige Waffe, die ein halbwegs vernünftiges Trefferfeedback und Bewegungsabläufe hat ist die Dänenaxt (2h Axt). Mit den anderen Waffen sieht es einfach nur Hampelmannhaft aus, wenn man zuschlägt. Viel zu übertrieben, teils übertrieben stark, langsam oder schnell. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass das alles so stimmen kann. Leider ist Dualwield auch kein echtes Dualwield, weil man die Offhand nur für die Spezialattacke benutzen kann. Ziemlich lahm.

Alles andere gefällt mir aber und die Story finde ich bis auf ein paar erratische Verhaltensmuster von Siguard echt gut. Ich fand das war Odysseys einzige Schwäche gegenüber Origins und ich bin der Meinung das der Verzicht auf Cutscenes Odyssey nicht gut getan hat. Ich bin froh, dass sie zurück sind.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Irenicus »

ich hab jetzt über 100 stunden spielzeit auf dem pc hinter mir (hab urlaub) xD

also die hauptquest wird irgendwann schon linear also da gabs dann überhaupt keine entscheidungsfreiheit mehr und ist sehr unlogisch.

das mit den nebenquests kann ich auch bestätigen, die sind zu sehr gewollt komisch, dafür muss man nicht wie in odyssey erstmal über die halbe karte und zurück um sie zu erledigen, da sind die weiteren aufgaben fast immer in der nähe.

was mich am meisten nervt sind die abstürze auf pc, gut meine cpu ist uralt und weit unter den mindestvorraussetzungen, aber es haben ja auch andere probleme^^

trotzdem hat es sich für mich gelohnt hab die standardversion mit 100 ubipunkten für 48 euro gekauft und hab durch das spielen wieder 130 punkte zurück, also insgesamt bin ich trotz der schwächen zufrieden weil der gelieferte content schon gewaltig ist^^
Bild
johndoe839940
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2009 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von johndoe839940 »

Zum Glück wurde das Levelsystem nicht aus Odyssey übernommen. Das war damals der Grund, warum ich das Spiel abgebrochen habe. Mitlevelnde Gegner, die zudem unendlich viele Schläge aushalten und man seine Waffe nicht länger als 5 Minuten behält, weil sie dann schon wieder veraltet ist...Valhalla scheint da den definitiv besseren Weg zu gehen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Xris »

BunBda hat geschrieben: 22.11.2020 21:47 Zum Glück wurde das Levelsystem nicht aus Odyssey übernommen. Das war damals der Grund, warum ich das Spiel abgebrochen habe. Mitlevelnde Gegner, die zudem unendlich viele Schläge aushalten und man seine Waffe nicht länger als 5 Minuten behält, weil sie dann schon wieder veraltet ist...Valhalla scheint da den definitiv besseren Weg zu gehen.
Die Waffen konnte man aufrüsten... was so alle 5 Level definitiv notwendig war. Und das die Gegner mitleveln, finde ich persönlich gut. Wenn alles nach einem Schlag stirbt, wofür sollte ich dann noch in Gebiete zurück kehren in denen ich noch nicht alles erledigt habe? Gibt für mich nichts schlimmeres als Iwan OP zu sein. Dann verliere ich die Lust am Spiel. Davon einmal abgesehen, hast du mal ins Optionmenü geschaut? Da kann man nämlich genau dass ausstellen.... in Valhalla Leveln die Gegner nicht mit? Bin noch relativ am Anfang.

Auf das Loot verzichte ich ebenfalls dankend. Aber ansonsten ist es schon ähnlich wie in Odyssey. Man konnte dort ebenfalls Waffen und Rüstungen behalten und upgraden.
Antworten