Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Arcade Is Dead – von wegen! Jedenfalls nicht auf der Nintendo-Konsole, wo mit Rolling Gunner erst im vergangenen Jahr ein hervorragender Bullet-Hell-Shooter erschien, zahlreiche weitere längst erhältlich sind und jetzt Crimzon Clover: World EXplosion veröffentlicht wurde. Was das ist? Ein furioses Feuerwerk und nicht weniger als ein Meilenstein in seinem Genre! Weshalb wir uns die Switch-Ums...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Crimzon Clover - World EXplosion - Test
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Pixelbreaker »

Also wenn man gar nichts mehr erkennt auf dem Bildschirm, ist mir das persönlich etwas zu heavy. LOL
immer locker bleiben
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Pentanicks »

Ist mir jetzt auch ein wenig zu überladen. Da spricht mich das nüchterne Design von Natsuki Chronicles mehr an.
Hätte ich eine Switch wäre ich dem Spiel aber nicht abgeneigt.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Ich kauf keine Spiele, bei der nur die Hälfte des Screens genutzt wird.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Tas Mania »

Wann ist der PC Release?
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Pentanicks »

LouisLoiselle hat geschrieben: 04.11.2020 18:08 Ich kauf keine Spiele, bei der nur die Hälfte des Screens genutzt wird.
Horizontale Shooter sind auch eher mein Geschmack. Ob ich jetzt so amüsiert wäre wenn bei diesem Spiel links und rechts auch noch alles in Flamme stehen würde? Das überdimensionale Feuerwerk in der Mitte kompensiert hier die beidseitigen Balken souverän. :mrgreen:
MiauzGenau
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2020 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von MiauzGenau »

Klingt für mich nach ner leichten Fanboy-Wertung. Schon alleine das Interface ist extrem altbacken. Mag man Retro nennen und auch gut finden können, aber ich denke man kann den Bildschirm heutzutage deutlich besser ausnutzen.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Civarello »

Damn.....hatte gar nicht auf dem Schirm dass Crimzon Clover ein "Update" dieser Größenordnung bekommt. War im ersten Moment überrascht und dachte, dass es sich evtl. um einen neuen Ableger handelt.....am Ende dann doch "nur" eine (weitere) Erweiterung des Hauptspiels.

91 hat nix mit Fanboywertung zu tun. Crimzon Clover ist für JEDEN, der auch nur ansatzweise etwas mit dem Genre anfangen kann ein Must-Have. Ich zb. bevorzuge Crimzon Clover seit der Erstveröffentlichung auf dem PC 2011 (NICHT die "World Ignition"-Version) gegenüber den meisten Shootern aus dem Hause Cave. Cave-Meisterwerke wie zb. "Ketsui" ausgenommen. Was mich an Crimzon Clover schon damals fasziniert hatte war dass es eben von nur einer Person ("Yotsubane") erschaffen wurde.

Ich spiele diese Spiele ausnahmslos im "Tate"-Modus (sofern vorhanden); damit ist dann auch der komplette Bildschirm ausgefüllt. Dafür muss man natürlich den Bildschirm drehen, was besonders bei Fernsehern aber eher utopisch ist.

Wird alsbald auf der Switch gekauft und hoffe, dass das Update auf dem PC nicht ZU lange auf sich warten lässt (AUCH bei GOG).
Zuletzt geändert von Civarello am 04.11.2020 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Brian the Fist »

ich mag zwar Arcade Shooter - aber was ich da sehe holt mich nicht ab. Bin wohl eher der Thunderforce III Typ.
Zuletzt geändert von Brian the Fist am 04.11.2020 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Progame »

Diese Spiele zeigen deutlich, wie unterfordert heutige Hardware mit 2D Grafik ist. Sprites? Was ist das? Zeichne so viel Scheiße in nen Framebuffer wie du willst, das System geht nicht in die Knie. Der feuchte Traum eines jeden, der damals in der 8/16Bit Ära unterwegs war. :D
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Ploksitural »

Tate-Modus + FlipGrip und schon hat man btw. keine Probleme mit nem zu schmalem Bildschirm. ;)

gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von gauner777 »

Das Spiel hätte ich mir eigendlich sofort für den PC gekauft aber was muss ich wieder sehen rechts und links fette HUD anzeigen wo ich nur kotzen könnte.Ich liebe Shut em Up games der alten schule aber bei so einen kleinen Bildausschnitt habe ich null spass an solchen games.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde es geht es kommt halt auf das Spiel an und wie gut sich die Sache steuern lässt und das Timing der Kugeln.

Vielleicht wirkt es in den Videos anders. Die Art wie man selber mit den Blicken schaut und wie die Wahrnehmung dabei ist, kann ganz anders sein. Da hat man dann die 5 bis 10 cm rund ums Schiff im Blick und schaut selten weiter davon weg, dann stört es auch fast nicht.

Aber es wirkt auf dem Video schon sehr eng, das was ich wirklich nicht mag. Ist wenn diese Bonus-Items überall auftauchen und die Sicht verdecken. Wenn man es ein wenig reduzieren könnte wäre es toll, aber der Titel wird sofort mal vor gemerkt.

Es ist so ätzend wenn jemand Cover von Videospielen erstellt die es nicht gibt..:

Was mir aber auffällt, es muss in dem Bereich einfach noch mehr Remakes geben. Da liegt für meinen Geschmack immer noch zu viel Potential brach.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ploksitural hat geschrieben: 04.11.2020 19:46
Ich hoffe es kommt ne Cartridge Version von Limited Run. Das sieht wirklich gut aus.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von HellToKitty »

"Menü nicht von zweitem Spieler bedienbar" als Negativpunt? Ernsthaft? Dabei gibt es unzählige Muliplayer-Spiele, wo genau das extrem nervt. Wenn beide Spieler im Menü rumpfuschen und man am Ende dort hingelang, wo niemand jemals hinwollte, weil wieder beide Spieler gleichzeitig Tasten drücken, ist das bei weitem nerviger als wenn nur Spieler Eins die Menü steuern kann.
Antworten