Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von HellToKitty »

Progame hat geschrieben: 04.11.2020 19:44 Diese Spiele zeigen deutlich, wie unterfordert heutige Hardware mit 2D Grafik ist. Sprites? Was ist das? Zeichne so viel Scheiße in nen Framebuffer wie du willst, das System geht nicht in die Knie. Der feuchte Traum eines jeden, der damals in der 8/16Bit Ära unterwegs war. :D
Vergiss nicht die Wunderwelt der beliebig festlegbaren Hitboxen und pixelgenauen Kollisionsabfrage ;)
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Beeindruckend ist in der Tat, wie sauber das Spiel technisch läuft. Zwangsläufig denke ich da manchmal an frühere Flimmerorgien a la Super R Type (SNES) zurück, da ist das hier wirklich ein Quantensprung. Allerdings finde ich den Blickwinkel zu nah dran, etwas weiter rausgezoomt (wie in Raiden z.B.) täte der Übersicht gut.
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von djsmirnof »

Ich kann das Spiel nur euch wärmstens ans Herz legen. Ich bin auch jur durch Zufall drüber gestolpert bei Steam.
Ein sehr gutes Arcade Spiel.
PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von PeterDeGuardian »

Ich kenne ungefähr 50 andere Shooter die alle wesentlich besser sind....völlig überzogene Wertung. IMHO ist das Ding mehr was für Fans.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Gaspedal »

viel zu viel überladen, da sieht man kaum etwas wegen zu viele Feuerbälle und Explosionen. Nix für mich.
Da spiele ich lieber R-Type oder Katakis :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Usul »

Ploksitural hat geschrieben: 04.11.2020 19:46 Tate-Modus + FlipGrip und schon hat man btw. keine Probleme mit nem zu schmalem Bildschirm. ;)
Und ich wollte schon fragen, ob man da nicht einfach die Switch hochkant halten kann. :D
Dieses FlipGrip ist schon ne nette Idee. Bei wie vielen Spielen kann man die Bildschirmorientierung umdrehen (so mal grob)?

PeterDeGuardian hat geschrieben: 05.11.2020 10:39 Ich kenne ungefähr 50 andere Shooter die alle wesentlich besser sind....völlig überzogene Wertung. IMHO ist das Ding mehr was für Fans.
Rein aus Interesse: Zähle sie mal auf bitte.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Ploksitural »

Usul hat geschrieben: 05.11.2020 11:41
Ploksitural hat geschrieben: 04.11.2020 19:46 Tate-Modus + FlipGrip und schon hat man btw. keine Probleme mit nem zu schmalem Bildschirm. ;)
Und ich wollte schon fragen, ob man da nicht einfach die Switch hochkant halten kann. :D
Dieses FlipGrip ist schon ne nette Idee. Bei wie vielen Spielen kann man die Bildschirmorientierung umdrehen (so mal grob)?
Im Grunde bietet jeder vertikale Shmup solch einen Tate Modus (kennen zumindest keinen ohne), auch die Arcade Archives Reihe bietet einen, dazu noch der eine oder andere Titel wie Chess Ultra, Downwell, PinballFx 3 (macht da auch sehr viel Sinn). Ist mMn ein tolles Teil der FlipGrip (insbesonders wenn man solche Shmups mag), wandelt die Switch quasi in eine tragbare portable Mini-Arcade. ;)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Pentanicks »

Generell beeindruckend was die Switch für ein Shoot'em-up Sortiment hat.
Durchaus beneidenswert. 8-O
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von reflection »

Also ich stehe ja wirklich auf Shoot’em Ups…aber wenn man so gar nichts mehr sieht…dann ist es doch auch eher albern. :mrgreen:
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von HellToKitty »

reflection hat geschrieben: 06.11.2020 15:55 Also ich stehe ja wirklich auf Shoot’em Ups…aber wenn man so gar nichts mehr sieht…dann ist es doch auch eher albern. :mrgreen:
Wenn du eins mit dem Joysick wirst und die Welt um dich herum verschwindet ;)

Bullet Hell Shooter können sehr meditativ sein. Man ist überrascht zu welchen reaktionellen Leistungen man fähig ist, wenn man sich fokussiert. Mich hat "Danmaku Unlimited II" damals angefixt. Zuvor hab ich eigentlich nur so Oldschool Shmups gezockt. Kostet auf Steam nur 5€ und ist oft noch reduziert. Der Soundtrack ist auch irre. Meshuggah meets Chillout Lounge. Mein Tip.

Zuletzt geändert von HellToKitty am 06.11.2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Wobei Danmaku Unlimited 3 das Ganze noch mal so verbessert, dass ich trotz des dann höheren Preises glatt dazu raten würde. Gibt's außerdem auch auf Switch. Da stören zwar hin und wieder ganz kleine Slowdowns (die PC-Version war damals auch schon relativ anspruchsvoll und entsprechend Slowdown-anfällig), aber die sind verschmerzbar. Gehört jedenfalls auch zu den besten seiner Art und ist vor allem als Einstieg in die Bullet Hell ganz gut geeignet.

Ich stimme auf jeden Fall zu: Gerade Danmaku ist wirklich eine erstaunlich meditative Angelegenheit. :)

reflection hat geschrieben: 06.11.2020 15:55 Also ich stehe ja wirklich auf Shoot’em Ups…aber wenn man so gar nichts mehr sieht…dann ist es doch auch eher albern. :mrgreen:
Wobei man beim Spielen viel mehr vom Geschehen mitbekommt, als das im Video den Anschein hat. :) Gerade in der Beziehung ist Crimzon Clover wirklich vorbildlich.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 06.11.2020 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Ja, 1990 wäre es quasi ein Welthit gewesen.

Sorry, aber was ist das bitte? Von Sekunde 1 an nimmt das eigene Feuer quasi 20% des Bildschirms ein, der Rest sind millionenfache Gerätschaften die auf einen zugeflogen kommen, oder unten am Boden herumfahren. Macht wirklich viel Spaß ... nicht! Aber nicht weils unübersichtlich ist, weil das ist es nicht, sondern einfach weil es todlangweilig ist. Es bietet ja nicht mal coole Pixeloptik, einfach nur ein Game was 30 Jahre zu spät rausgekommen ist.

Das mit nem Award zu belohnen ist schon an der Grenze der Lächerlichkeit.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von HellToKitty »

DextersKomplize hat geschrieben: 09.11.2020 14:04 ...Von Sekunde 1 an nimmt das eigene Feuer quasi 20% des Bildschirms ein, der Rest sind millionenfache Gerätschaften die auf einen zugeflogen kommen, oder unten am Boden herumfahren...
Beschwerst du dich auch über Pizza, die zu dick belegst ist?
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von Ploksitural »

DextersKomplize hat geschrieben: 09.11.2020 14:04 (...) weil es todlangweilig ist. (...)
für dich? Kein Thema, nimmst du eben ein anderes Spiel. Für den Tester und vielen vielen anderen Spielern ist das Spiel grandios. Verschiedene Geschmäcker, Vorlieben und daraus resultierende unterschiedliche Meinungen. Nichts weltbewegendes, dass jemand eine andere Meinung hat, für mache scheinbar doch noch. ;)

... und falls du andere (vertikale) Shmups kennst, die deiner Meinung nach um Welten besser sind als dieses hier, dann immer her mit den Vorschlägen (ernst gemeint).
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Crimzon Clover - World EXplosion - Test

Beitrag von darkchild »

Absolut traumhaftes Shoot 'em up. Kannte es bisher noch nicht. Sieht formidabel aus und spielt sich auch so. Bin tatsächlich überrascht, wie gut die Übersichtlichkeit dann doch ist, trotz Effekt-Overkill. Toll auch die vielen unterschiedlichen Modi. Generell erfreulich, wenn solche Games Einsteigern die Hand reichen, aber dennoch genug Anspruch für Profis bieten. Wertung geht innerhalb des Genres völlig in Ordnung.

Edit: Danke übrigens an Benjamin für den recht ausführlichen Test nebst Erläuterung der Modi. Ist gerade am Anfang nicht ganz einfach, hier durchzusteigen.
Zuletzt geändert von darkchild am 12.11.2020 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten