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Ghostrunner - Test

Verfasst: 27.10.2020 13:52
von 4P|BOT2
An der Wand entlang rennen ist für sich genommen schon eine coole Sache – kombiniert man das mit einem Sprung und einer schnellen Drehung, bevor man in Zeitlupe einem Schuss ausweicht und sich per Lasso an die nächste Plattform zieht, wird ein berauschendes Erlebnis draus! So oder so ähnlich müssen sich das die Leute bei One More Level gedacht haben, als sie Ghostrunner konzipiert haben. Ble...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ghostrunner - Test

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 27.10.2020 13:56
von MrLetiso
Hier muss aber unbedingt auch der hervorragende Soundtrack von Daniel Deluxe erwähnt werden.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 27.10.2020 14:00
von 4P|Benjamin
... der zudem gerade frisch u.a. auf Bandcamp veröffentlicht wurde: https://danieldeluxe.bandcamp.com/album ... soundtrack. Und ja, hast Recht - das sollte mit in die Pro-Liste und steht jetzt auch da. :) DD hatte ja schon sehr feine Stücke zu Desync beigesteuert und gehört ohnehin in jede Elektro-Playlist.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 27.10.2020 14:02
von MrLetiso
4P|Benjamin hat geschrieben: 27.10.2020 14:00 ... der zudem gerade frisch u.a. auf Bandcamp veröffentlicht wurde: https://danieldeluxe.bandcamp.com/album ... soundtrack. Und ja, hast Recht - das sollte eigentlich in die Pro-Liste und steht jetzt auch da. :)
:lol: Ja, der läuft hier bei mir auch schon seit knapp 'ner Stunde! Richtig gut geworden!

Edit: Und danke für den Tipp mit Desync! Kannte ich noch gar nicht.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 27.10.2020 18:26
von Tas Mania
Welchen Technischen Features hat, das game auf PC?

Raytracing, Dlss, Amd Fidelity, Sourround?

Im allgemeinen die Frage wo kann ich solche Technischen Spezifikationen am besten rausfinden?

Hab die Tage gedacht mein Sorround Setup sei Kaputt, da deliver us the moon gar kein Sourrond hat^^ trotz aller Technischen Grafik Features.

Danke

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 27.10.2020 18:55
von PeterDeGuardian
Guter Test, aber mir fehlen ein paar technische Infos....und zwar nicht nur für den PC (wegen RTX Support).
Gerade jetzt beim Umbruch von XBox One/X bzw. PS4/Pro auf XBox Series und PS5 sollte man IMHO dazuschreiben was/wer/wie unterstützt wird.

Bei Ghostrunner fällt z.B. leicht negativ auf, das es zwar ein kostenloses XBox Series / PS5 Upgrade gibt, aber bei den alten Konsolen die XBox One X Optimierung dafür über Board gegangen ist (das Spiel ist nicht One X optimiert, es läuft auf der X wie auf dem Basis vanilla Model)....interessanterweise ist es aber PS4 Pro optimiert.

Wer’s nicht glaubt: guckt einfach in die entsprechenden Stores von MS und Sony (ich hab’s sogar extra auf den Konsolen selbst gegengetestet).

Das ist IMHO keine gute Entwicklung für alle One X / PS4 Pro Besitzer, die die Konsole erstmal behalten wollen. Es könnte sein das immer mehr Entwickler dazu übergehen werden bei Spielen die auch für One und PS4 erscheinen nur noch die Vanilla Konsolen zu bedienen um Resourcen zu sparen.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 27.10.2020 23:46
von mekk
Wie sieht es mit der Spielzeit aus?

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 28.10.2020 02:51
von ThreeM
Ein paar kleine Infos die im Test fehlen:

Zu den technischen Features gehören:
Raytracing (nur mit DX12)
DLSS
FXFidelityFX
DX11 und DX12

Damit werden eigentlich alle aktuellen Grafikfeatures genutzt.

Aber! Entgegen der Erfahrungen vom Tester ist das Spiel technisch NICHT rund. Auch ist die Bildrate nicht wie angegeben stabil.

Die ersten Levels sind noch sehr gut. Ab dem Level "Breath In" (in de: Einatmen) kommt es zu massiven Bildrate Einbrüchen solange Raytracing genutzt wird. Während der ersten Levels habe ich stabile 80-90FPS und sehr stabile Frametimes unter 10ms. Ab Breath In fällt die Bildrate auf 40fps AVG mit Peaks nach unten und oben (22fps war Minimum). Die Frametimes verschlechtern sich, die Range ist hier 20-35ms. Spielen tue ich das Game auf einem Ryzen 7 3700X mit RTX 2080 TI 32GB RAM. Das Spiel selbst liegt auf einer PCIe SSD (Samsung 950 Pro).

Hinzu kommen gelegentliche CTD mit anschließenden Verlust meiner Keybindings.

Im Discord von 3D Realms melden sich aktuell doch einige mit ähnlichen Problem. Ich denke mal hier wird Zeitnah gepatched werden. Da mach ich mir garkeine Sorgen.


ABER Nr. 2: Das Spiel selbst ist dennoch großartig. Wenn man die API auf DX 11 lässt, bzw Raytracing deaktiviert, rennt das Ding wesentlich stabiler und mit einer guten Framerate.

Mich Motiviert vor allem die Jagt nach der neuen Bestzeit und ich kann mir vorstellen das Spiel dauerhaft auf dem Rechner zu behalten um nach dem Duchzoggen immer mal wieder einzelne Levels zu besuchen um sich selbst herauszufordern und neue Bestzeiten aufzustellen.

Ich hab trotz der aktuell vorhandenen Technischen Probleme jedenfalls sehr viel Spaß mit dem Titel.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 28.10.2020 20:31
von Promillus
PeterDeGuardian hat geschrieben: 27.10.2020 18:55 aber bei den alten Konsolen die XBox One X Optimierung dafür über Board gegangen ist (das Spiel ist nicht One X optimiert, es läuft auf der X wie auf dem Basis vanilla Model)....interessanterweise ist es aber PS4 Pro optimiert.

Wer’s nicht glaubt: guckt einfach in die entsprechenden Stores von MS und Sony (ich hab’s sogar extra auf den Konsolen selbst gegengetestet).
Soweit ich gesehen habe, ist im MS-Store auf den Konsolen auch bei älteren Spielen der Zusatz "XBox One X Enhanced" nicht mehr vorhanden. Vielleicht auch nur ein Fehler im Zuge der neuesten Dashboard-Updates.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 28.10.2020 21:02
von DonDonat
Hab erst gerade zufällig auf YouTube festgestellt, dass es Ghostrunner gibt :Blauesauge:
Gefällt mir vom Konzept her und jetzt ohne CP2077, wäre dass sicher was, was ich mir in meinem Urlaub geben würde.
Mal schauen, ob ich dann Mitte November noch Lust darauf habe, aktuell aber sagt es mir sehr zu.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 29.10.2020 01:22
von Bingpot!
Hört sich interessant an. Danke für den Test.
Etwa vergleichbar mit Bionic Commando, nur in besser?

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 29.10.2020 04:30
von KillingArts
Hab es direkt am Releasetag gekauft und bin begeistert. Richtig cooles Spiel!

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 29.10.2020 09:46
von PeterDeGuardian
Promillus hat geschrieben: 28.10.2020 20:31
PeterDeGuardian hat geschrieben: 27.10.2020 18:55 aber bei den alten Konsolen die XBox One X Optimierung dafür über Board gegangen ist (das Spiel ist nicht One X optimiert, es läuft auf der X wie auf dem Basis vanilla Model)....interessanterweise ist es aber PS4 Pro optimiert.

Wer’s nicht glaubt: guckt einfach in die entsprechenden Stores von MS und Sony (ich hab’s sogar extra auf den Konsolen selbst gegengetestet).
Soweit ich gesehen habe, ist im MS-Store auf den Konsolen auch bei älteren Spielen der Zusatz "XBox One X Enhanced" nicht mehr vorhanden. Vielleicht auch nur ein Fehler im Zuge der neuesten Dashboard-Updates.
Das stimmt nicht. Ich habe ca. 10 spiele durchgegeguckt bei denen ich weiß das Sie XBox One X Enhanced sind und bei allen 10 wurde angezeigt (unter technical, highlights) das Sie XBox One X Enhanced sind.
Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.

Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 29.10.2020 16:22
von Promillus
PeterDeGuardian hat geschrieben: 29.10.2020 09:46Das stimmt nicht. Ich habe ca. 10 spiele durchgegeguckt bei denen ich weiß das Sie XBox One X Enhanced sind und bei allen 10 wurde angezeigt (unter technical, highlights) das Sie XBox One X Enhanced sind.
Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.

Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.
Du hast Recht. Bei den wenigen Spielen, wo ich nachgeschaut habe, musste unter "Highlights" sogar noch "Technische Funktionen" geöffnet werden, um den Hinweis zu lesen. Der ist inzwischen tatsächlich etwas versteckt. Beim alten Store war das "XBox One X Enhanced" sofort beim Titel sichtbar.

Ich befürchte, dass wir auch künftig kaum noch "One X Enhanced"-Spiele sehen werden. Das wird den meisten Entwicklern zu viel Arbeit sein auf vier verschiedene XBox-Systeme zu optimieren. Die hauseigenen Studios von MS werden das vielleicht noch bei ein paar Spielen tun, danach wird die alte Generation dann eh zu Grabe getragen.

Re: Ghostrunner - Test

Verfasst: 11.10.2021 23:22
von NoCrySoN
Nach 10h durch. Wirklich schön anzusehendes und schnelles, aber innerhalb der Story auch sehr vorhersehbares Spiel, mit wie schon im Test erwähnt nur relativ eingeschränkten Möglichkeiten im Kampf. Meist läuft es auf ein, zwei Wege hinaus.

Insgesamt auch extrem fordernder, schwerer Titel. Die Bossfights sind zusätzlich frustrierendes Trial&Error, vor allem der allerletzte Run :twisted: und Checkpoints sind dabei oft etwas ungünstig gesetzt. Einen zweiten Teil brauch ich jetzt erstmal nicht.

Wer ne Herausforderung sucht, bitteschön, der Ottonormalspieler wird nach max. 2h weinen und lieber nochmal DarkSouls probieren. :Blauesauge: