Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch Age of Empires 3 ist - wie seine beiden Vorgänger - in einer überarbeiteten und leicht erweiterten Definitive Edition für PC neu veröffentlicht worden. Wir haben uns die Remaster-Verbesserungen, die Anpassungen bestehender Elemente sowie die Neuerungen im Test ausführlich angeschaut.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 841
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von X5ander »

danke für den Test. Hab seit einiger Zeit das AoE 2 Definitive Edition und da wirklich viel Spaß damit. Da ich das 3er damals ausgelassen hatte, hatte ich mir doch überlegt, ob das was wäre. Aber in der Form spare ich das wohl wieder. :-)
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von AyCaramba123 »

Man hat leider immer wieder den Eindruck, dass man alleine mit dem Namen gerade die "Alten" nochmal locken möchte, weil die Spiele damals in einer prägenden Zeit gespielt wurden und man gute Erinnerungen hat.

Die meisten Remakes machen mir einfach keinen Spaß und so habe ich aufgehört dort Geld zu investieren. Entweder ist das Spiel einfach schlecht gealtert und ist heute einfach nicht mehr spaßig oder gravierende Mängel machen den früheren Spaß, trotz besserer Grafik, komplett zu Nichte. Gerade in Sachen KI gibt es soviele ärgerliche Fehler. Da macht man ein Remake (bei Siedler) und dann funktioniert das erstmal Monate mit den Geldmünzen nicht korrekt als Beispiel.


Scheinbar lohnt es sich trotzdem für die Hersteller... umso mehr Danke für den Test.
Zuletzt geändert von AyCaramba123 am 19.10.2020 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Die Heimatstadt aufzuleveln und immer mehr Deko aufzustellen war für mich gerade der wichtige Teil der Langzeitmotivation. Deshalb werd ich dieses Ding hier nicht kaufen.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von SpookyNooky »

LouisLoiselle hat geschrieben: 19.10.2020 18:11 Die Heimatstadt aufzuleveln und immer mehr Deko aufzustellen war für mich gerade der wichtige Teil der Langzeitmotivation. Deshalb werd ich dieses Ding hier nicht kaufen.
Geht mir ebenso. Ich mochte die damalige Kampagne aufgrund dieser Fortschritts-Elemente. Schade. Kein Kauf.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von Flojoe »

Man kann doch immer noch dir Städte Leveln? Nur im Multiplayer nicht mehr oder nicht?

Das mit der KI ärgert mich am meisten. Was soll das? Sind die nicht mehr fähig sowas anständig hinzubekommen?
Zuletzt geändert von Flojoe am 19.10.2020 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von Usul »

Habe ich das richtig mitbekommen, daß das Spiel 38 GB groß ist? Haben die aus Versehen noch drei weitere Spiele reingepackt und dann vergessen?
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Die Wertung ist gerade insofern nachvollziehbar, als dass AoE 3 schlicht schon damals kein besonders gutes Spiel war. Ich habe mich seinerzeit einige Tage damit beschäftigt und das Feature mit der Heimatstadt auch schätzen gelernt (das ist wirklich ein netter Einfall). Der Rest... nun ja. Besonders prägend ist das eigenartige System, wodurch Fernkämpfer direkt durch Mauern und Zäune hindurchschießen können. Nein, nicht obendrüber - mitten durch, als wären die Wände gar nicht da. Total sinnfrei und unverständlich, dass das nicht geändert wurde.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von johndoe1732438 »

Usul hat geschrieben: 19.10.2020 23:08 Habe ich das richtig mitbekommen, daß das Spiel 38 GB groß ist? Haben die aus Versehen noch drei weitere Spiele reingepackt und dann vergessen?
Ja, ich glaube es sind 30GB. Sind eben einige High-Res Texturen und Videos hinzugekommen, die sind eben sehr groß.
Fargard
Beiträge: 997
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von Fargard »

Schade :(
Die Schweden orientieren sich spielerisch an den bisherigen Fraktionen aus Europa und setzen stärker auf die militärische Vorherrschaft - natürlich mit Musketieren. Sie gehen zu den offensiven Fraktionen.
Gehören, oder?
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition - Test

Beitrag von johndoe1887640 »

Die ganze Zeit war das Spiel in Listen für die nächsten heiß erwarteten Microsoft Studios Spiele vertreten und dann kommt wieder so ein mittelmäßiges Game raus. Auch wenn mich das Spiel an sich nicht interessiert, so ist das schon enttäuschend. Ich hoffe mal, dass sie für die X dann endlich die Kurve kriegen und bei der Menge an Studios dem jeweiligen genug Zeit geben, um die Spiele auch zu perfektionieren. Gerade auch bei Bethesda. Wobei... wenn nicht, bräuchte ich am Ende nur eine Konsole kaufen, was jetzt ja auch nicht so der Schaden wäre, da dann ja ordentlich Geld gespart. Trotzdem wäre es schade, bei dem Potential, was MS da aufbaut.
Zuletzt geändert von johndoe1887640 am 20.10.2020 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten