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Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 19.10.2020 14:32
von 4P|BOT2


Hier geht es zum gesamten Bericht: Raji: An Ancient Epic - Test

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 19.10.2020 18:07
von Black Stone
Schade, aber genau den Eindruck hatte ich damals schon bei der Demo-Version. Sah nett aus, hat aber keinen gesteigerten Spaß gemacht...

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 19.10.2020 18:53
von Spielosoph
Test kann ich leider besätigen.
Nach der Demo, die mir zugesagt hat habe ich es mir gekauft.
Es ist viel Leerlauf vorhanden, die Kämpfe werden nicht dynamischer.
Langweiliges Wege mit Seerosen Bauen.
Schreckliche Auflevel UI.
Immer die gleichen "Puzzles", die keine sind.
Der Rest hat mir der erste echte Endgegner gegeben. Das ist im Grunde ein extrem langes QTE.
Fand ich weder spassig, noch herausfordernd. Die war einfach nur lästig.
Mache 5 Minuten lang nur maximal 2 Fehler ist imho kein gutes Spieldesign.
Schade um die 11€.

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 19.10.2020 23:01
von Daire
Hm, bei dem Spiel hatte ich eine komplett andere Erfahrung.
Mir hat die Demo zugesagt, drum war auch die Vollversion ein ziemlicher Spontankauf. Eine Seltenheit bei mir inzwischen, Dinge zum Vollpreis zu kaufen.

Hab das Spiel dann auch am WE mehr oder weniger in einem Rutsch durchgespielt. Es hatte zwar ein paar kleinere Punkte die mir negativ aufgefallen sind, aber nichts womit ich eine solche Wertung erwartet hätte.
Vielleicht war meine Erwartungshaltung von Grund auf eine andere, fand ich doch die Erzählung und die Umgebung schön gemacht und auch das Kampfsystem jetzt nicht "langweilig". Vielleicht liegts daran, dass ich Spiele dieser Art eher weniger Spiele und dementsprechend das Alles recht frisch auf mich gewirkt hat. Bereut hab ich meinen Kauf aber nicht.

Mir kam es allerdings vor, als wenn den Entwicklern nach hinten raus etwas Zeit + Budget ausgegangen sind, das Waffen-Skillsystem wirkte ein wenig unfertig, die Geschichte nach hinten raus etwas überhastet. Die Steuerung empfand ich jetzt nicht als sonderlich schwammig, bin mit dem XB One Controller wirklich gut zurecht gekommen. Nichts desto trotz hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel (und das ist ja bekanntlich das wichtigste) und hätte eher mit ~70-75 gerechnet als Wertung.

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 20.10.2020 14:40
von Black Stone
Daire hat geschrieben: 19.10.2020 23:01 Hm, bei dem Spiel hatte ich eine komplett andere Erfahrung.
... Nichts desto trotz hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel (und das ist ja bekanntlich das wichtigste) und hätte eher mit ~70-75 gerechnet als Wertung.
Freut mich tatsächlich, dass es auch andere Erfahrungen mit gibt. Wünsche den Entwicklern allein für den Mut, mal was anderes anzubieten, ordentliche Verkäufe. Vermutlich habe ich tatsächlich einfach zu viele Vergleichswerte ;-) um über die Schwächen hinweg zu sehen.

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 20.10.2020 18:05
von johndoe1887640
Also als alter PoP Fan hat mir das Spiel schon beim ersten Trailer sofort zugesagt.
Außerdem hab ich was für Indie Spiele übrig.
Ich bin mir deswegen auch nicht sicher, ob es fair ist, solch ein kleines Spiel von einem kleinen Entwickler mit einem God of War, Heavenly Sword oder selbst einem Lizenztitel wie X-Men Wolverine zu vergleichen.
Aber gut, dass muss wohl jeder selbst wissen, wie er das einordnet.

Genau genommen hätte ich es wohl jetzt auch schon gekauft, aber der Preis hält mich davon ab.
25 EUR auf PS4 für ein Spiel, welches laut mehreren Spieleraussagen gerade mal um die 2 Stunden geht, ist selbst mir dann zuviel. Gerade, wenn dann alle Bereiche des Spiels nur irgendwo im Mittelmaß rumdümpeln.
Das ist schade, aber für mich trotzdem kein endgültiges KO Kriterium.
Ein Kauf vor einem Sale, bei dem es am Ende maximal 15 EUR kostet, kommt aber nicht in Frage.
Gerade, wenn man eben erst sowas wie "The Last Campfire" gespielt hat, welches dann gerade mal mit 15 EUR zu Buche schlägt und in allen Bereichen abseits des Preises noch zusätzlich punktet.

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 20.10.2020 19:21
von cM0
Schade, eigentlich hatte ich das Spiel auf dem Schirm, aber weder Kampfsystem noch Story scheinen zu überzeugen. Ich verzichte.

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 20.10.2020 19:36
von Sethdiabolos
Ich bin mal so frech und sage, dass es unfair ist z.B. ein "The Journey" für 15 € hochzuloben, aber "Raji" für 10-20€ abzustrafen. Und jetzt kommt mir nicht mit den Standardaussagen, dass The Journey ein Erlebnis war. es war ein kleines Häppchen, hatte aber z.B. nichts von der Faszination eines Abzu oder gar eines Rime.

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 20.10.2020 20:20
von 4P|Matthias
Sethdiabolos hat geschrieben: 20.10.2020 19:36 Ich bin mal so frech und sage, dass es unfair ist z.B. ein "The Journey" für 15 € hochzuloben, aber "Raji" für 10-20€ abzustrafen. Und jetzt kommt mir nicht mit den Standardaussagen, dass The Journey ein Erlebnis war. es war ein kleines Häppchen, hatte aber z.B. nichts von der Faszination eines Abzu oder gar eines Rime.
Halt. Stopp. ;)
Journey ist nichts weniger als das wundervollste Videospiel, das bis dato gemacht wurde. Da hat ein Raji nichts verloren in dieser Liga - egal ob es die Entwickler als Vorbild nennen...
Zudem ist Raji viel mehr "normales Spiel", tatsächlich ein Indie-GoW, keine Gefühl- und Reisespiel wie Journey. Ich mochte Abzu auch sehr und Rime auch (aber nicht so sehr) - dennoch finde ich, dass Journey über all dem steht. Aber: Geschmack und so...

Re: Raji: An Ancient Epic - Test

Verfasst: 15.08.2021 16:30
von Wulgaru
4P|Matthias hat geschrieben: 20.10.2020 20:20 tatsächlich ein Indie-GoW, keine Gefühl- und Reisespiel wie Journey.
Hm, weiß nicht ob Journey der Vergleich sein muss, aber Raji ist auf jeden Fall ein Gefühl- und Reisespiel. Was hat das denn mit Gow zu tun? Der Hauptanreiz war für mich das Erlebnis der Kulisse, die Erzählung Musik usw.
Kämpfen und hüpfen war eher nettes Beiwerk um diese schöne Geschichte zu erzählen.

Nur das Ende war weird...hatten die keine Kohle mehr? Rajis Vergangenheit, was das mit Golu beim Tor soll, was das Tor bedeutet und die letzte Szene in der Wüste...alles sehr komisch und nu geht es von vorne los...hm...Schade um die Erzählung.

@Switch-Version
Zwar lief das Spiel bis auf nen Ruckler hier und da eigentlich bugfrei, aber einen großen habe ich doch gefunden und ich weiß nicht ob der durch falsches auslösen von Autosave Gamebreaking ist, daher Beschreibung als Warnung:
Nach dem Schlangenboss kommt eine lange Zwischensequenz und dann Ladebildschirm, dann beginnt der neue Abschnitt. Da ich danach beim ersten mal ausgemacht habe und der Autosave leider kurz vorm Ende des Bosses einsetzt, habe ich die Zwischensequenz geskippt. Dann wird nur ein Blackscreen geladen. Voiceover und Musik sind da, aber sonst nichts. Ich weiß nicht ob man die Figur bewegen kann, daher lieber hier reseten. Zwischensequenz angucken und ein bisschen in den nächsten Level reinspielen, wenn man da pausieren will.