Torchlight 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von LeKwas »

Ok, hab's mir in diesem Steamsale mal gegeben, hab aber ein Problem mit dem Game.
Und zwar scheint permanent eine Art Software-Mauszeiger mitsamt Input Delay aktiv zu sein, und im Optionsmenu finde ich keine Option, es irgendwie wieder auf Hardware-Mauszeiger zu ändern.

Dadurch spielt es sich bislang nicht angenehm, und das Gameplay fühlte sich bei den beiden direkten Vorgängern deutlich runder an als hier.
Hat irgendjemand nen Plan, wie man das ändern kann?


/edit: Ok, hab ne Teillösung gefunden.
Und zwar muss man VSync ausschalten, dadurch ist das Problem einigermaßen behoben (wenn auch nicht ganz zufriedenstellend).
Habe Glück, dass in meinem Fall zwar schon etwas, aber nicht ganz so viel Screen Tearing dadurch entsteht, bei anderen könnt's jedoch deutlich schlimmer ausschauen.

So etwas wie Hardware-Mauszeiger ist jedoch nicht integriert, was für ein im Jahre 2020 erschienenes ARPG imho schon richtig peinlich ist.

/viele edits: Auch bei anderen Komfortfunktionen macht das Spiel eine schlechtere Figur als der 9 Jahre alte Vorgänger.
Bei Torchlight 2 konnte man Items aus seinem Inventar einfach durch Shift + Linksklick ins Pet Inventar verschieben.
Bei Torchlight 3 hingegen muss ich den Cursor über ein Item halten und jedes einzelne Mal auf X drücken.
Einfach aus dem Inventar ziehen und auf den Boden fallen lassen wie früher geht auch nicht, man kann Items nur loswerden, indem man sie zerstört, d.h. Cursor über Item halten und auf D drücken jedes einzelne mal.

Diese Sammelstellen sind auch richtig dämlich konzipiert, einfach draufklicken und Materialien mitnehmen geht nicht, stattdessen muss ich meinen Char da stehenlassen und warten, bis sich der Balken vollständig leert.
Gerade bei mehreren Sammelstellen nebeneinander hält das den Spielfluss völlig unnötig auf.

Klassendesign ist schlecht. Dieser untote Pirat bspw. braucht statt Mana Dublonen für seine Skills, und Dublonen erhält man durchs Zerstören von Objekten und Töten von Gegnern.
Wenn man jedoch mal dasteht und mit einem zähen Mob oder Bossgegner ohne Adds zu tun hat, dann darf man die ganze Zeit auf nichts anderes als seinen Standardangriff hämmern.
Der Magier muss Licht- und Dunkelmagie für seinen starkenBuff aufbauen, d.h. er hat nicht wirklich Skillfreiheit und nicht die Option, sich irgendwie zu spezialisieren, da er gezwungenermaßen beide Magiearten nutzen muss.
Das hat Torchlight 2 besser hingekriegt, und selbst das hatte mAn schon kein gutes Skillsystem.

Es spielt sich teilweise auch recht janky und fühlt sich unfertig an. Manchmal wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte, bewegt sich mein Char nicht weiter, sondern schlägt oder schießt in die Luft, weil das Targeting System anscheinend irgendwie verbuggt ist und Gegner ausmacht, wo keine sind.
So etwas wie Linksklick nur zum Bewegen kann man auch nicht einstellen, obwohl das mittlerweile absoluter Standard im Genre ist.
Wegfindung lässt auch zu wünschen übrig, ich klicke bspw. für nen Melee-Angriff auf nen Gegner, und der Char läuft in die entgegengesetzte Richtung, manch anderes mal bleibt der erstmal stehen und macht nix.

Es gibt auch keine Pausefunktion, selbst dann nicht, wenn man zum Start Einzelspieler auswählt und rein solo spielt. Mit wär's natürlich besser, aber damit kann ich mich arrangieren.

Bin noch nicht weit im Spiel, aber die Wertung ist imho viel zu wohlwollend, würd aktuell nicht einmal 50 für das Ding hier ziehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.07.2021 03:45, insgesamt 16-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spielt lieber Last Epoch

Beitrag von LeKwas »

Bei Torchlight 3 hingegen muss ich den Cursor über ein Item halten und jedes einzelne Mal auf X drücken.
Einfach aus dem Inventar ziehen und auf den Boden fallen lassen wie früher geht auch nicht, man kann Items nur loswerden, indem man sie zerstört, d.h. Cursor über Item halten und auf D drücken jedes einzelne mal.
Wie ich grad gesehen hab, geht das aber nur bei weißen Items, bei farbigen darf man jedes mal sogar die D Taste kurz gedrückt halten. Diese beiden Tasten (X und D) lassen sich unter Optionen > Tastaturbelegung auch nicht neu belegen, die sind fix insofern man nicht andere Tools bemüht. Man kann vor dem Aufheben auch die Stats des jeweiligen Items nicht einsehen.
Zusätzlich nervt auch, dass das Inventar viel kleiner ist als noch bei T2.

Das Inventar bei T3 bietet nur 20 Slots:
Bild

Das Inventar bei T2 bot noch 32 Slots:
Bild

Zusätzlich gibt es auch Kameraprobleme, Charaktere, Pets und Monster werden zwar hinter Hindernissen hervorgehoben, interagierbare Objekte wie z.B. Truhen hingegen nicht, d.h. an einigen Stellen darf ich wild herumklicken und hoffen, dass etwas passiert:
Bild

Die Dialoge sind zwar professionell vertont, aber die belanglosen Charaktere labern nichts von Interesse, und die Story ist auch vergessenswerter Fantasy Trash (böse Goblins greifen an, böse Goblins müssen besiegt werden, böse Goblins buddeln böses Relikt aus, böses Relikt beschwört böse Macht, böse Macht muss besiegt werden, etc. pp.).
Das stört mich bei einem ARPG prinzipiell auch nicht weiter, schlechte Storys kann ich ignorieren.
Ich vergebe aber eben auch keine Pluspunkte nur für professionelle Synchros alleine, der Inhalt des Gesagten muss dafür eben auch positiv zu vermerken sein, und das ist hier nicht der Fall.

Der Soundtrack hat nichts zu bieten, das ist irgendein Gedudel, das zum einem Ohr rein und zum anderen wieder rausgeht.

Bei Torchlight 2 konnte man auch noch solche Schriftrollen unterwegs finden, welche zusätzliche aktive Skills ermöglichten, diese gibt es hier leider auch nicht mehr, man steckt ewig lange mit nur 1 oder 2 Skills fest, die Kämpfe fühlen sich unter anderem auch dadurch sehr stumpf und langweilig an.

Verschlimmert wird das noch dadurch, dass die einzelnen Skilltrees deutlich weniger Skills bieten als bei T2, zusätzlich sind teils die Hälfte der auswählbaren Skills rein passiver Natur mit unspektakulären Effekten wie '+X% höhere Chance auf Verbrennung' oder so.
Bild
Das gestaltet das Hochleveln und Skillen insgesamt sehr langweilig.

Man kann aber zumindest Effekte aus gefundenen legendären Items ähnlich wie bei Diablo 3 abspeichern und diese ausrüsten, ohne das jeweilige legendäre Item selber ausrüsten zu müssen.

Diese aufgezählten Macken mögen für sich alleine stehend trivial wirken, aber zusammengenommen drücken die den Spielspaß enorm.

An diesem Zustand wird sich auch nichts mehr bessern, es kommen keine weiteren Updates mehr, Entwickler Echtra Games arbeitet nicht mehr für Perfect World und wechselte zu Zynga:
https://www.gamestar.de/artikel/torchli ... 70110.html

/edit: Nach nochmaliger Überlegung, anstelle von einem 'Ausreichend' wären 39 und damit das Prädikat Mangelhaft imho doch angemessener.
Vor allem, weil sich T3 gegenüber den beiden Vorgängerspielen - ja, sogar dem Erstling aus 2009 - deutlich zurückentwickelt hat, anstatt im Jahre 2020 irgendwelche sinnvolle Weiterentwicklungen einzubringen. T1 und T2 habe ich erst vor kurzem durchgespielt, T3 hingegen musste ich abbrechen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.02.2023 00:37, insgesamt 33-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten