Torchlight 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lobus
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2020 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Lobus »

Dachte mir gestern ich spiele erstmal Teil 2 und hab ihn mir auf der Ps4 gekauft. Ohne zu wissen dass doch tatsächlich kein Lokaler-Koop möglich ist.
Sehr sehr schwach.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Daire hat geschrieben: 15.10.2020 01:18Hoffe immerhin, man hat aus der Erfahrung gelernt und versucht nicht bei eventuellen zukünftigen Teilen wieder das Ding so zu "verheizen".
Freundliche Erinnerung daran, dass genau die Leute mit Mythos schon mal daran gescheitert sind, ein MMOARPG zu basteln (Der Wahrheit halber: Eines, das auch von uns gespielt werden wollte) und der damalige Lerneffekt allem Anschein nach war: NOCHMAL, aber mit mehr Polygonen!!! Und das, wo man bereits für zwei gute "normale" APRG mit Geld belohnt wurde UND "gutes" Arpg durchaus eine besetzbare Nische ist.

Lernfähigkeit setze ich nur noch bedingt voraus.

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 684
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Cytasis »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.10.2020 10:22
Daire hat geschrieben: 15.10.2020 01:18Hoffe immerhin, man hat aus der Erfahrung gelernt und versucht nicht bei eventuellen zukünftigen Teilen wieder das Ding so zu "verheizen".
Freundliche Erinnerung daran, dass genau die Leute mit Mythos schon mal daran gescheitert sind, ein MMOARPG zu basteln (Der Wahrheit halber: Eines, das auch von uns gespielt werden wollte) und der damalige Lerneffekt allem Anschein nach war: NOCHMAL, aber mit mehr Polygonen!!! Und das, wo man bereits für zwei gute "normale" APRG mit Geld belohnt wurde UND "gutes" Arpg durchaus eine besetzbare Nische ist.

Lernfähigkeit setze ich nur noch bedingt voraus.
Ich frag mich manchmal auch: Warum verdammt nochmal schauen Entwickler nicht in Foren oder sammeln selbst mal Informationen von echten Menschen und nicht nur statistisch per Datenkrake oder so. Aber irgendwas scheint da gewalltig schief zu laufen. Man müsste sich einfach nur mal bei ähnlichen Games anschauen worüber sich die Leute so echauffieren, kann doch wirklich nicht so schwer sein (denkt man).. Natürlich gibts da auch verschiedene Ansichten, aber wenn dir von 1000 Leuten 9989 sagen, dass das Gameplay murks ist o.ä, dann wird da doch schon was dran sein. Oder man wieder in richtiges Vorabtesting Kohle stecken und andere Leute das Game mal zocken lassen. Ich hatte wirklich hoffnung in Torchlight 3, aber auf einmal war es da und wenn ich das alles so lese hab ich da überhaupt kein Bock mehr drauf. Das war viel zu früh und wie so oft dadurch natürlich viel zu vermurkst...
Zuletzt geändert von Cytasis am 15.10.2020 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Nur mal so ne Randbemerkung: Dass der Schnodder hier ein Live Service F2P werden sollte und dann kurz vor knapp in ein ebenso schnödes MMO-lite umgewandelt wurde, liegt doch primär an Perfect World - oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Bachstail »

Cytasis hat geschrieben: 15.10.2020 11:24Ich frag mich manchmal auch: Warum verdammt nochmal schauen Entwickler nicht in Foren oder sammeln selbst mal Informationen von echten Menschen und nicht nur statistisch per Datenkrake oder so.
Das Lustige und zugleich Traurige ist, dass genau das im ARPG-Bereich aktuell gang und gäbe ist, nahezu jeder große Hersteller kommuniziert offen mit der Community und übernimmt Vorschläge.

GGG mit PoE, Crate mit Grim Dawn und selbst Blizzard mit D3 gehen aktuell diesen Weg und fahren damit ganz gut aber bei Torchlight 3 scheint man einen anderen Weg eingeschlagen zu haben, soweit ich das mitbekommen habe, wird da rein gar nichts kommuniziert oder zumindest sehr wenig.
Todesglubsch hat geschrieben: 15.10.2020 11:51 Nur mal so ne Randbemerkung: Dass der Schnodder hier ein Live Service F2P werden sollte und dann kurz vor knapp in ein ebenso schnödes MMO-lite umgewandelt wurde, liegt doch primär an Perfect World - oder etwa nicht?
Jaein, sie waren natürlich die, die die Entscheidung getroffen haben aber letztlich lag das auch an der Community, denn wenn ich mich recht erinnere, sollte Torchlight 3 ein tatsächliches MMO werden, was die Fans aber nicht mitmachen wollten, sodass man das komplette Spiel kurzerhand in ein ARPG verwandeln musste und dieses "kurzerhand" ist dann auch das Problem, warum das Spiel so ist, wie es aktuell ist.

Das Spiel war komplett als MMO geplant und die Entscheidung hat diese komplette Planung umgeworfen und ich vermute mal, man hatte einfach nicht genug Zeit und irgendwann auch nicht mehr genug Ressourcen, das Spiel vernünftig zu überarbeiten, es musste released werden und ist nun so, wie es ist.
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.10.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15723
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von LeKwas »

Derzeit ist bei Cryptic und unter der Obhut von PW auch ein anderes ARPG in Entwicklung. Hoffentlich ziehen sie bei Magic Legends die ein oder andere Lehre draus, dann hätte es zumindest noch etwas gutes.
Dort haben sie auch den Start der Open Beta weit nach hinten verschoben (aktuell: Frühjahr 2021), und bis dahin gibt es mehrere Closed Alphas mit ca. 60.000 Spielern.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 15.10.2020 11:57 Jaein, sie waren natürlich die, die die Entscheidung getroffen haben aber letztlich lag das auch an der Community, denn wenn ich mich recht erinnere, sollte Torchlight 3 ein tatsächliches MMO werden, was die Fans aber nicht mitmachen wollten, sodass man das komplette Spiel kurzerhand in ein ARPG verwandeln musste und dieses "kurzerhand" ist dann auch das Problem, warum das Spiel so ist, wie es aktuell ist.
Bevor wir da was durcheinanderwürfeln: TL Frontiers sollte doch immer schon ein "ISO" ARPG werden, nur halt mit MMO Mechaniken (lies: sinnfreiem Bullshit), oder?

Oder anders: Mythos, nur "richtig" (War auch ein MMO ARPG mit Hubs und Instanzendungeons, entwickelte sich dann zu semihub Overworld mit Dungeon Instanzen und degenerierte dann zum Koreanischen Massengrinder (lies: Fing sich sinnfreien MMO Bullshit ein)

Die Betatester haben den Entwicklern dann klar gemacht, dass sie weder an Mythos noch an Hellgate:London irgendwas gelernt haben, dass das wieder ein Koreanischer Massengrinder wird, den hier keine haben will und dass DER technisch nicht mal richtig funktioniert.
Also haben sie in bester MS Manier "Den Schalter umgelegt" und versucht, aus einem Bullshit Massengrinder MMOARPG ein SP ARPG zu machen.
Und das konnte in der Kürze der Zeit auch nur schief gehen.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.10.2020 12:17Bevor wir da was durcheinanderwürfeln: TL Frontiers sollte doch immer schon ein "ISO" ARPG werden, nur halt mit MMO Mechaniken (lies: sinnfreiem Bullshit), oder?
So in etwa, vielleicht liege ich da falsch aber wenn ich mich recht erinnere, sollten die MMO-Mechaniken dann aber schon etwas ausgebauter werden, also nicht so wie bei Path of Exile, sondern schon in der Tat in Richtung eines richtigen MMOs, sodass man das als richtiges MMO hätte bezeichnen können.

Aber wie gesagt, liege ich hier eventuell sehr falsch, denn ich bin ehrlich, mich hat Torchlight 3 eigentlich kaum noch interessiert, nachdem ich von diesem MMO-Aspekt erfahren habe, ich finde das schon bei PoE sehr störend und würde so etwas nicht auch noch in anderen ARPGs spielen wollen.
Die Betatester haben den Entwicklern dann klar gemacht, dass sie weder an Mythos noch an Hellgate:London irgendwas gelernt haben, dass das wieder ein Koreanischer Massengrinder wird, den hier keine haben will und dass DER technisch nicht mal richtig funktioniert.
Also haben sie in bester MS Manier "Den Schalter umgelegt" und versucht, aus einem Bullshit Massengrinder MMOARPG ein SP ARPG zu machen.
Und das konnte in der Kürze der Zeit auch nur schief gehen.
Das war mir in der Tat neu, ich dachte immer, dass die Änderung vor allem am Fan-Feedback lag, weil einfach keiner so wirklich interesse an diesem MMO oder Semi-MMO hatte, Torchlight-Fans erst recht nicht und so sah man sich gezwungen, das zu ändern.

Waren es denn richtige Beta-Tester oder wurde ein öffentlicher Beta-Test veranstaltet, an welchem auch Fans teilnehmen konnten ?

Dann würden sich das, was Du schreibst und das, wovon ich ausging, gar nicht mal zwingend auschließen, denn Beta-Tester wären in so einem Fall ja Fans.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 15.10.2020 12:31So in etwa, vielleicht liege ich da falsch aber wenn ich mich recht erinnere, sollten die MMO-Mechaniken dann aber schon etwas ausgebauter werden, also nicht so wie bei Path of Exile, sondern schon in der Tat in Richtung eines richtigen MMOs, sodass man das als richtiges MMO hätte bezeichnen können.
Ich wollte nur sagen, dass MMO ARPG nicht ausschließt, danach klang deine erste Frage. :)
Ansonsten werfe ich mal mutig die Frage in den Raum, was denn ein "richtiges" MMO ausmacht.
(Und welches MMO dieses Status dann auch erreichen würde.)
Das war mir in der Tat neu, ich dachte immer, dass die Änderung vor allem am Fan-Feedback lag, weil einfach keiner so wirklich interesse an diesem MMO oder Semi-MMO hatte, Torchlight-Fans erst recht nicht und so sah man sich gezwungen, das zu ändern.
Ich dachte, genau das hätte ich mit mehr Worten ausgedrückt? ;)
Waren es denn richtige Beta-Tester oder wurde ein öffentlicher Beta-Test veranstaltet, an welchem auch Fans teilnehmen konnten ?
DAS kann ich dir jetzt nicht sagen, mich hat das wegen "ONLINE" auch nicht interessiert, das Thema. (Es gibt einen Grund, aus dem ich den ersten Versuch in der Richtung mit Nachdruck erwähne. ;) )
Dann würden sich das, was Du schreibst und das, wovon ich ausging, gar nicht mal zwingend auschließen, denn Beta-Tester wären in so einem Fall ja Fans.
Achso, ja da schließt sich der Kreis. ;)

Es ist eigentlich abzusehen, dass du zu einem wie auch immer gearteten "Test" zu einem Spiel namens "Torchlight" die anziehst, die glauben, sie würden "Torchlight" bekommen. Erst recht, wenn es dasselbe Team ist. (Flashbacks an Sacred 3 intensivieren sich)
Und dass davon nur wenige Interesse an Bullshit-MMO Mechaniken haben, überrascht mich auch nicht. Das sind die Leute, die bei Diablo III schon mit den Zähnen knirschen und PoE nur deshalb damit durchkommen lassen, weil das F2P ist und wohl die Balance zu P2W gefunden hat?? (Hatte da mal eine frühe Beta gespielt und mir war das Gameplay zu lahm)

Mir persönlich hing halt die Erfahrung nach und es scheint, als hätte ich hier mal richtig interpoliert... So sehr mich das schmerzt, btw.! Ich würd' gern was totklicken, aber DIII ertrage ich nur ca. 2 Wochen pro Saison, Grim Dawn ist mir (wie TQ) zu statisch, PoE habe ich abgeschrieben, das mag unfair sein, ist aber so, über Wolcen reden wir besser nicht (kann man das inzwischen zocken, weiß das einer?)...

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15723
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von LeKwas »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.10.2020 12:43Hatte da mal eine frühe Beta gespielt und mir war das Gameplay zu lahm
Wenn das der Grund ist, warum du PoE abgeschrieben hattest, dann solltest du es noch einmal anspielen.
Anno dazumal mag man wie ein Trekker vorangeschlichen sein, heutzutage allerdings flitzt man wie mit Nitro durch die Levels. PoE ist im Endgame von allen ARPGs das mit weitem Abstand schnellste - aber auch des öfteren mal das frustrierendste.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.10.2020 12:43Ansonsten werfe ich mal mutig die Frage in den Raum, was denn ein "richtiges" MMO ausmacht.
Das ist schwer zu beantworten aber in diesem Beispiel würde ich das so verstehen wollen, dass es nicht wie bei PoE geplant war, dass man andere Spieler nur in HUBs oder im Chat sieht, sondern auch vorhatte, die Spieler in tatsächlichen Maps zusammenzuschmeißen aber wie erwähnt, mag ich hier sehr falsch liegen, ich hatte schlicht immer den Eindruck, dass das so angepeilt war, das muss nicht den Tatsachen entsprechen.
Ich dachte, genau das hätte ich mit mehr Worten ausgedrückt?
Achso, ja da schließt sich der Kreis.
Beta-Tester und Fans können ja was anderes sein, deswegen war ich mir unsicher, ob wir das Gleiche meinten und ob das, was ich so hörte und las, den Tatsachen entspricht und offenbar lag ich zumindest gar nicht sooo daneben.

Selbst wenn diese Beta-Tester also keine Fans waren, so wurde die Änderung aufgrund von Feedback vorgenommen und am Ende kommt es ja auf das Gleiche hinaus, es war zu wenig Zeit und vermutlich auch Geld vorhanden, diese Änderung vernünftig umzusetzen.
Es ist eigentlich abzusehen, dass du zu einem wie auch immer gearteten "Test" zu einem Spiel namens "Torchlight" die anziehst, die glauben, sie würden "Torchlight" bekommen. Erst recht, wenn es dasselbe Team ist. (Flashbacks an Sacred 3 intensivieren sich)
Auch mich hat das an Sacred 3 erinnert, das Spiel war ja letztlich auch anders als Teil Eins und Zwei und hatte anfänglich Fans der Reihe angezogen, welche sich zum Großteil dann alles andere als positiv zum Spiel geäußert hatten.
Und dass davon nur wenige Interesse an Bullshit-MMO Mechaniken haben, überrascht mich auch nicht. Das sind die Leute, die bei Diablo III schon mit den Zähnen knirschen und PoE nur deshalb damit durchkommen lassen, weil das F2P ist und wohl die Balance zu P2W gefunden hat?? (Hatte da mal eine frühe Beta gespielt und mir war das Gameplay zu lahm)
Ich muss zugeben, dass mich das bei ARPGs auch stört, das ist einer der Gründe, weshalb ich PoE so ungern spiele, der Chat ist teils unterirdisch (ich bin ganz froh, dass man den ausblenden kann), man sieht andere Spieler in HUBs, was dann gerne mal sehr unübersichtlich ist und zudem ist das Spiel Always On, was gerade bei dem Spiel für mich ein großes Problem darstellt, denn PoE hat jetzt nicht die stabilste Verbindung, da finde ich Diablo 3 um Welten stabiler.

Diese Abbrüche werden besonders DANN störend, wenn man sich seine Skillungen für den Charakter freischalten möchte, dabei in diesen Rogue-like-Dungeon muss, dann die Verbindung abbricht und man alles noch einmal machen darf.
Ich würd' gern was totklicken, aber DIII ertrage ich nur ca. 2 Wochen pro Saison, Grim Dawn ist mir (wie TQ) zu statisch, PoE habe ich abgeschrieben, das mag unfair sein, ist aber so, über Wolcen reden wir besser nicht (kann man das inzwischen zocken, weiß das einer?)...
Als großer Fan des Gernes kann zumindes ich mich nicht beschweren, Grim Dawn ist für mich aktuell das beste ARPG am Markt, D3 kann man immer spielen und Titan Quest macht auch trotz der sehr antiquitierten Aufmachung immer noch Spaß, einzig mit PoE habe ich aktuell so meine Probleme und Wolcen hatte ich mal vor auszuprobieren, habe da aber recht schnell die Finger von gelassen, obwohl es mich vom Design her sehr anspricht aber das ist eben alles subjektiv, ich verstehe zum Beispiel sehr gut, was Du in Bezug auf Grim Dawn oder auch TQ mit "statisch" meinst.

Und um den Kreis zum Thema zu schließen, hätte ich mich sehr auf ein vernünftiges Torchlight 3 gefreut, denn ich finde Teil Zwei eigentlich recht gut und unterhaltsam und wenn man den Weg weitergeführt und das Spiel diesem Weg folgend angepasst und verbessert hätte, dann hätte daraus ein sehr kompetentes ARPG werden können aber leider kam es ja anders.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Gast »

Ich werfe bei der Gelegenheit noch Path of Exile (+2) in die Runde. Warhammer Martyr oder Chaosbane würden mir noch einfallen, habe ich aber nie gespielt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15723
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von LeKwas »

Khorneblume hat geschrieben: 15.10.2020 13:24Chaosbane würden mir noch einfallen, habe ich aber nie gespielt
Chaosbane spielt sich recht flott und das Polishing ist insgesamt auch ordentlich, es bietet aber nahezu keinen Tiefgang und kaum Gestaltungsmöglichkeiten bei den Builds. Dafür gibt es Couch Coop.
Der imperiale Ritter etwa ist das ganze Spiel über ausschließlich beschränkt auf Einhandwaffe und Schild, es gibt nicht einmal zweihändige Kriegshämmer (in einem *Warhammer* Game!) zur Auswahl.

Die Stärken von Inquisitor Martyr liegen vor allem bei der W40k Lore und Fanbonus, das Gameplay ist hingegen eher dürftig.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.10.2020 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Wieso werft ihr hier eigentlich ständig mit Mythos und Hellgate Londom um euch?
Mythos und Hellgate waren die Flagship Studios. Torchlight 1+2 waren Runic Games und Torchlight Frontier / Torchlight 3 sind Echtra Games. Die teilen sich zwar alle ein paar führende Köpfe, aber die Verantwortlichen für das Hellgate-Design sind nicht mehr an Bord.
Hurz, Mythos wurde ja nicht einmal fertiggestellt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight 3 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.10.2020 13:35Die teilen sich zwar alle ein paar führende Köpfe
Edit: Die tun mehr, als sich ein paar führende Köpfe zu teilen!

Seit Fate stolperst du jedesmal über den Namen Travis Baldree
Baldree war auch bei Flagship.
Mythos baut auf der Technic von Hellgate:London auf, wenn ich das richtig sehe...

Kurz: Du kannst Fate, Mythos und Torchlight nicht trennen. Dass es in Torchlight (auch III) einen Announcer für Fallen und Effekte gibt, geht auf Fate zurück.

Mythos war der Versuch, aus Fate + Hellgate London ein ISO MMO ARPG zu machen und ist so krachend gescheitert, dass sogar die Koreaner (Hanbit Soft) das Ding nicht mehr retten konnten. (Es war kurz nach Ende ein echter KoreaGrinder)

Und Travis und der Schaefer Max, die beide Mythos verbrochen haben, unter Flagship Studios, mit den "Erkenntnissen" aus Hellgate:London, die haben Torchlight III verbrochen...
Und sich halt SCHON WIEDER am MMO Ansatz verhoben. :)

Das Perverse ist: Ich werfe ihnen ja nicht mal die Idee vor. In der Mythos Beta war ich Teil einer kleinen Totklick Community*, die afaik sogar Schnittpunkte mit den Sacred Bekloppten hatte... ist aber was her, könnte auch Nostalgie sein.
Man sollte aber irgendwann einsehen, dass man nicht "mehr" als ein nettes ARPG zaubern kann. Fate und TL 1+2 bedienen eine spezifische Nische und die nicht mal so erfolglos, sonst wäre Travis nicht da, wo er heute ist.
Ich könnte ein nettes ARPG gut brauchen. Ich brauche kein MMOARPG, schon gar keins, wo man P2W implementiert, aus welchen Gründen auch immer. (Mythos hatte die ja auch)

*Will damit sagen, dass das die Zeit war, wo ich noch Online gespielt habe und durchaus auch Kontakte geknüpft habe und daher einem Online Totklick Dings nicht abgeneigt war.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.10.2020 15:20, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten