Min-maxing bezogen auf die Kosten auf jeden Fall. Es lockt ja schon, Geld reinzustecken. Die Frage ist dann, wie viel und wo zieht man die Grenze. Die einen ziehen die Grenze direkt bei "komplett umsonst", andere bei einem bestimmten Betrag. Und wieder andere finden da gar keine Grenze und stecken hunderte Euro in so ein Spiel. Also hab ich die Situation analysiert und habe dabei diese Dinge ermittelt:
- Das Gacha bietet aktuell bestimmte Charaktere mit erhöhter Chance an.
- Ich habe die derzeit promoteten 4-Sterne-Charaktere Barbara, Fischl und Xianling alle auch kostenlos bekommen, teils sogar mehr als einmal.
- Die Charaktere gelten alle derzeit als sehr gut und bilden eine gute Gruppe.
- Das Spiel hat ein Elementsystem, das sich auch in Zukunft in der Form eigentlich nicht mehr grundlegend ändern kann.
Daraus ergibt sich: Wenn man jetzt eine gute Gruppe hat mit guten Synergieeffekten, dann wird die auch in Zukunft stark sein. Hinzu kommt, dass man aktuell auch gut die Konstellationen leveln kann aufgrund der erhöhten Drop-Chance.
Dann habe ich geschaut, was die Urgesteine kosten und den Erstbonus betrachtet. Diesen Erstbonus kann man nutzen, um jetzt die genannten Charaktere komplett zu bekommen. Danach hat man eine sehr starke Gruppe, die auch ausgemaxt ist was die Konstellationen betrifft. Das ist dann der Punkt, an dem man aufhören kann, Geld ins Spiel zu stecken. Dass die Urgesteine dann nach dem Erstkauf deutlich teurer werden, ist der perfekte Schnitt, um zu verstehen, dass es sich nach der einmaligen Investition nicht mehr wirklich lohnt. Man muss dabei eben auch sehen, dass andere Charaktere, die keine erhöhte Drop-Chance haben, viel viel länger dauern, bis man sie komplett hat und bei fünf Sternen kann man froh sein, wenn man so einen Charakter überhaupt bekommt. Das sollte also gar nicht das Ziel sein. Klar, es werden als nächstes andere Charaktere in den Fokus rücken, die dann erhöhte Chancen haben. Aber man wird diese nicht mehr so sehr benötigen wie die jetzigen, wenn man jetzt bereits zugeschlagen hat. Wenn man einfach ohne Geld reinzustecken vor sich hinspielt, wird man zwar auf Dauer viele Charaktere haben, aber keinen davon ausgemaxt. Und warum sollte man bis zum zweiten promoteten Team warten, um Geld zu investieren? Das kann man auch jetzt am Anfang machen. Außer vielleicht man findet die jetzigen Charaktere allesamt doof und hofft auf andere.
Ich habe das dann auch gestern wirklich gemacht und mir jedes Angebot exakt einmal geholt mit dem Erstbonus und siehe da: Barbara und Xianling sind komplett, bei Fischl fehlt nur noch ein Punkt bei der Konstellation. Da hoffe ich, dass sie jetzt free noch einmal fällt und dann ist die Gruppe mit dem Hauptcharakter auch komplett. Klar, andere Charaktere wären cool, aber das ist einfach nicht drin und das braucht man eben auch nicht.
Natürlich liegt es nahe, dass mein Gedankengang, der mich zum Kauf animiert hat, genau so geplant war. Gib den Leuten die Charaktere und zeige ihnen eine Chance auf, diese zu maximieren, aber das dann realistisch nur gegen Geld. Lass die Charaktere zudem stark sein, damit man sie auch haben will. Insofern bin ich vielleicht voll "in die Falle getappt", aber das ist auch in Ordnung. Im Endeffekt geht es vielleicht gar nicht darum, immer wieder Geld reinzustecken, sondern solche 200 € quasi als "Kaufpreis" ist doch schon eine unglaublich gute Bilanz. Mehr brauchen sie dann von mir vielleicht auch gar nicht mehr und so lässt mich das Spiel dann auch jetzt in Frieden. Für alle anderen besteht weiterhin die Verlockung und es werden immer neue Köder mit neuen promoteten Charakteren ausgelegt. Ich finde nicht, dass das Spiel zwangsläufig darauf ausgelegt ist, dass man immer wieder Geld reinsteckt, außer man ist Powergamer und will Cooldowns vorzeitig zurücksetzen oder Crafting-Materialien gegen Echtgeld kaufen, aber dabei geht es dann auch nicht mehr um das Gacha-System, sondern eher um traditionelle Mikrotransaktionen.
Natürlich bleibt da immer noch eine gewisse Unsicherheit, dass sie das Spiel derart abändern, dass sich früher getätigte Investitionen irgendwann gar nicht mehr lohnen. Aber ich kann es mir bei diesem Spiel irgendwie nicht vorstellen. Da müsstem sie ja die bestehenden Charaktere kräftig nerfen und das würde ja auch für viel Unmut bei den Spielern sorgen. Grundsätzlich kann man ja eigentlich mit jedem Charakter gut klarkommen, auch wenn die jetzt im "C-Tier" liegen. miHoYo ist durch Honkai Impact 3rd nun auch nicht gerade unbekannt und das Spiel hat auch einen guten Ruf. Hinzu kommt, dass Genshin Impact eben auch noch viel mehr echtes Singleplayer-RPG ist. Ich denke, dass die von mir geschilderten Anreize ausreichen, um das Spiel mehr als ausreichend zu finanzieren. Es bleibt ein Gamble und ich werde sehen, ob ich das mal bereue. Aber ich denke, wenn es in Monaten so sein sollte, wird mich das dann auch nicht mehr so stören.