Genshin Impact - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

DancingDan hat geschrieben: 10.10.2020 15:04 Und warum erwähnst du es nicht direkt sondern hoffst darauf, dass jemand den Bericht kennt und deine Frage, so wie ich, damit assoziieren kann?
Um ein bisschen Neugier zu generieren. Hat nicht geklappt, war aber einen Versuch wert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von VaniKa »

Der_Pazifist hat geschrieben: 10.10.2020 15:50Wenn du deine char's, waffen, und artefakte vom level möglichst aktuell hälst geht bisher alles ohne stress. Und zwar ohne harten grind oder echtgeld. Wer das behauptet macht etwas grundlegend verkehrt.
Könnte mir vorstellen, dass viele den Fehler machen und die Artefakte ignorieren. Die können selbst bei drei Sternen die DPS schon vervielfachen und sind daher eigentlich unerlässlich und in meinen Augen viel wichtiger als 5-Sterne-Charaktere oder -Waffen. Man muss nur schauen, welchem Charakter man sinnvoll welche Boni spendiert, also ATK, Crit, Health, usw. Da man die Artefakte nur mit anderen Artefakten leveln kann, muss man sich gut überlegen, welche man aussucht, um sie hochzuleveln.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Preis-Leistungs-Verhältnis der verschiedenen Echtgeldkäufe ermittelt:

Code: Alles auswählen

Base|Bns1|Bns2|Sum1 |Sum2|Price   |Wshs1|P/Wsh1|Wsh2 |P/Wsh2|Cmmnt
3000|   -|   -| 3000|3000|  5,49 €|18,75|0,29 €|18,75|0,29 €|BotWM
  60|  60|   0|  120|  60|  1,09 €| 0,75|1,45 €| 0,38|2,91 €|
 300| 300|  30|  600| 330|  5,49 €| 3,75|1,46 €| 2,06|2,66 €|
 980| 980| 110| 1960|1090| 16,99 €|12,25|1,39 €| 6,81|2,49 €|
1980|1980| 260| 3960|2240| 32,98 €|24,75|1,33 €|14,00|2,36 €|
3280|3280| 600| 6560|3880| 54,98 €|41,00|1,34 €|24,25|2,27 €|
6480|6480|1600|12960|8080|109,99 €|81,00|1,36 €|50,50|2,18 €|
Legende:
Base: Kristalle in Urgestein gewandelt
Bns1: Bonus Kristalle/Urgestein bei Erstkauf
Bns2: Bonus Kristalle/Urgestein bei Folgekäufen
Sum1: Gesamtwert bei Erstkauf
Sum2: Gesamtwert bei Folgekäufen
Price: Preis
Wshs1: Resultierende Gebete bei Erstkauf
P/Wsh1: Preis pro Gebet (Erstkauf)
Wsh2: Resultierende Gebete bei Folgekäufen
P/Wsh2: : Preis pro Gebet (Folgekäufe)
Cmmnt: Kommentar (BotWM = Blessing of the Welkin Moon)

Das BotWM-Angebot ist insofern absolut unschlagbar. Man muss nur eben 30 Tage jeden Tag einloggen, um den gesamten Wert abzuschöpfen. Das ist dann wohl auch der eigentliche Preis, den man dafür zahlt, und der Grund, warum man auf diese Weise so günstig an Urgestein kommt.

Ansonsten sind die Direktkäufe beim ersten Mal eben auch deutlich attraktiver als bei Folgekäufen. Wenn man sich gut unterhalten sieht und das Spiel ist ja als Service-Game auch nicht einfach nach 50 Stunden vorbei, so kann man durchaus mal 55 oder 110 € ins Spiel investieren (das entspricht circa der Preisspanne eines Ubisoft-Spiels zwischen der Standard- und "Gold"-version). Immer wieder in kleinen Häppchen kaufen lohnt sich eindeutig am wenigsten. Der Erstkauf-Bonus gilt übrigens für jedes der Pakete und nicht einmalig für alle. Insofern kann man einmalig bis zu 215 € ins Spiel stecken und hat sehr viel davon, aber danach ist dann auch echt Schluss und man sollte das als einmalige Investition abhaken. Das ist dann eine Summe, die man durchaus auch in ein AC: Odyssey mit allen Erweiterungen und Mikrotransaktionen stecken kann. Alles darüber hinaus wird dann eindeutig zum Suchtspiel und für mich wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis da nicht mehr ansatzweise gegeben.
Zuletzt geändert von VaniKa am 10.10.2020 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von casanoffi »

Hui, ein F2P Anime-Spiel, welches sich über Microtransaktionen finanziert, die nicht nur kosmetischer Natur sind, schon in der Einleitung in einem Atemzug mit zwei Spielen zu nennen, die für mich mit zu den besten aller Zeiten gehören - da musste ich erstmal schlucken, damit meine Welt nicht ins Wanken gerät ^^

Hab mich bisher gefragt, warum wegen diesem Spiel alles am herumflippen sind.
Aber anscheinend ist es dieses Teil hier tatsächlich wert, sich es mal genauer anzuschauen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

:oops:
VaniKa hat geschrieben: 10.10.2020 16:38
Der_Pazifist hat geschrieben: 10.10.2020 15:50Wenn du deine char's, waffen, und artefakte vom level möglichst aktuell hälst geht bisher alles ohne stress. Und zwar ohne harten grind oder echtgeld. Wer das behauptet macht etwas grundlegend verkehrt.
Könnte mir vorstellen, dass viele den Fehler machen und die Artefakte ignorieren. Die können selbst bei drei Sternen die DPS schon vervielfachen und sind daher eigentlich unerlässlich und in meinen Augen viel wichtiger als 5-Sterne-Charaktere oder -Waffen. Man muss nur schauen, welchem Charakter man sinnvoll welche Boni spendiert, also ATK, Crit, Health, usw. Da man die Artefakte nur mit anderen Artefakten leveln kann, muss man sich gut überlegen, welche man aussucht, um sie hochzuleveln.
Das stimmt.
Ich kann nur empfehlen gerade artefakte die als primär atribut HP und ATK (bzw Element) poe a poe zu boosten. Zb barbara mit HP und Element boost ist praktisch nicht down zu bekommen. Verteidigung konnte ich bisher vernachlässigen.
Der Zugewinn an Stats durch gelevelte Artefakte ist enorm.

Bild
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Kann mit dem setting und der Optik nichts anfangen. Anime ist und bleibt einfach nichts für harte Kerle wie mich 🤣
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von Eliteknight »

Der_Pazifist hat geschrieben: 10.10.2020 19:47 :oops:
VaniKa hat geschrieben: 10.10.2020 16:38
Der_Pazifist hat geschrieben: 10.10.2020 15:50Wenn du deine char's, waffen, und artefakte vom level möglichst aktuell hälst geht bisher alles ohne stress. Und zwar ohne harten grind oder echtgeld. Wer das behauptet macht etwas grundlegend verkehrt.
Könnte mir vorstellen, dass viele den Fehler machen und die Artefakte ignorieren. Die können selbst bei drei Sternen die DPS schon vervielfachen und sind daher eigentlich unerlässlich und in meinen Augen viel wichtiger als 5-Sterne-Charaktere oder -Waffen. Man muss nur schauen, welchem Charakter man sinnvoll welche Boni spendiert, also ATK, Crit, Health, usw. Da man die Artefakte nur mit anderen Artefakten leveln kann, muss man sich gut überlegen, welche man aussucht, um sie hochzuleveln.
Das stimmt.
Ich kann nur empfehlen gerade artefakte die als primär atribut HP und ATK (bzw Element) poe a poe zu boosten. Zb barbara mit HP und Element boost ist praktisch nicht down zu bekommen. Verteidigung konnte ich bisher vernachlässigen.
Der Zugewinn an Stats durch gelevelte Artefakte ist enorm.
Im low lvl Bereich ist nix down zu bekommen, wenn man seine Gruppe einfach mit gelevelt hat...
Und bis man lvl90 ist, ist es ein weiter weg...
Vorher kannst du eigentlich machen worauf du bock hast...

Ich finde Venti ziemlich cool, der kann sich selbst einen Wind erzeugen, dadurch kommt man easy überall hoch oder kann die Sachen in der Luft sammeln, wo man normal aufwendig erst wieder wo hoch klettern musste.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 10.10.2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

NewRaven hat geschrieben: 10.10.2020 14:02 […]Irgendwie hat man halt beim Spielen immer den Eindruck, dass gleich <-^Killerdödel_92^-> um die Ecke kommt und deine Mutter beleidigt. Urgh...
Hey! Wenn Du ein Problem mit mir hast dann sagst Du es mir direkt! Okay?

Also ich habe für sowas ja gerade echt keine Zeit: Am Wochenende gibt es bei Deiner Mutter immer Gruppenrabatt.

P.S. Weiß doch jeder, dass bei 4players ausnahmslose jeder Testbericht und Redakteure allesamt gekauft sind!
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von NewRaven »

-^Killerdödel_92^- hat geschrieben: 10.10.2020 21:10 Hey!...
Oh shit, ich habe offenbar ein Monster erschaffen!

(aber ehrlich... willst du wirklich mit diesem Usernamen in die 4Players-Forengeschichte eingehen?) :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
RamiLich25mg
Beiträge: 773
Registriert: 11.01.2012 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von RamiLich25mg »

Schade dass dieser Test nicht exklusiv für pur Leser ist, so bleibt einiges an Fragwürdigkeit im Raume :Häschen:
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von Tas Mania »

In Zeiten wo PS5 games 80€ kosten werden und Zeit sehr Knapp ist sind Spiele wie Genshin Impact tolle alternativen für RPG fans :)
Zuletzt geändert von Tas Mania am 11.10.2020 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 11.10.2020 02:06
-^Killerdödel_92^- hat geschrieben: 10.10.2020 21:10 Hey!...
Oh shit, ich habe offenbar ein Monster erschaffen!

(aber ehrlich... willst du wirklich mit diesem Usernamen in die 4Players-Forengeschichte eingehen?) :D
Da er vorher anders hieß, hat er den Namen nur kurz mal geändert und muss ihn ja auch nur 30 Tage tragen ;)

@Vanika
Wer solche Tabellen freiwillig erstellt ist doch bestimmt ein MinMaxer*in? :D

Aber wie du schon sagst, hast du den Faktor Zeit nicht mit eingerechnet, wenn du das ganze noch auf 30 Tage verteilst, sieht es vielleicht schon anders aus, auch bei den Kosten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.10.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von Swar »

Tas Mania hat geschrieben: 11.10.2020 09:41 In Zeiten wo PS5 games 80€ kosten werden und Zeit sehr Knapp ist sind Spiele wie Genshin Impact tolle alternativen für RPG fans :)
Ich frage mich gerade wie schnell man 80 € in Genshin Impact los wird, wenn man auf die ganzen Mikrotransaktionen anspringt.:Blauesauge:

Das Spiel ist ja perfekt um ganze Walherden anzulocken.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
crN11
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von crN11 »

Ich hader seit Wochen mit mir, ob ich dem Spiel eine Chance gebe. Aber irgendwie wirkt halt eben doch alles wie ein Free-2-play-BotW-Klon. Wenn man sich Noname Converse Chucks bei Deichmann kauft, dann springt der Funke auch einfach nicht über. Ist eben einfach nicht das original und das sieht man spätestens an der Storyline oder den Charakteren, auch wenn hier spielerisch einige interessante Dinge drin sind, die bei BotW nicht so top waren. Aber alleine, dass man ständig diesen Vergleich vor Augen hat macht es irgendwie zu einem Plastikgame.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2020 10:24 Da er vorher anders hieß, hat er den Namen nur kurz mal geändert und muss ihn ja auch nur 30 Tage tragen ;)
Wayback-Machine vergisst nie. :mrgreen:
Swar hat geschrieben: 11.10.2020 12:06
Ich frage mich gerade wie schnell man 80 € in Genshin Impact los wird, wenn man auf die ganzen Mikrotransaktionen anspringt.:Blauesauge:

Das Spiel ist ja perfekt um ganze Walherden anzulocken.
Eben. Wenn du dort nämlich Geld lassen "möchtest", geht das ruckzuck und die Einstiegsangebote machen dir das auch noch recht schmackhaft. Und im Gegensatz zu anderen Titeln (egal ob sie künftig 10 EUR teurer werden) oder auch zum AC:Odyssey-Vergleich vergisst man hier eben auch ein bisschen, dass es fast schon garantiert ist, dass die jetzt getätigten Investitionen eben mit künftigen Content-Updates ihre "Relevanz", ihren "Wert" im Gameprogress verlieren werden und man so eben durchaus Gefahr läuft, für seine 15-215 EUR am Ende nach 6 Monaten ähnlich dazustehen, wie jemand, der nie einen Cent investiert hat. Und dann steht man eben erneut vor der Entscheidung des Zahlens... Allein das macht den finanziellen Vergleich zwischen zwei so verschiedenen Spielmodellen mit ebenso verschiedenen Monetarisierungsmodellen mindestens schwer, wenn nicht unmöglich. Wenn du wirklich Anfällig für solche (Glücksspiel-)Reize bist und wenn du so eine innere Stimme hast, die dich zwingt, immer "mithalten" zu wollen (selbst dann, wenn es, wie in Genshin Impact keine direkt sichtbare "Konkurrenz" gibt) oder du einen ausgeprägten Sammeltrieb hast, dann besteht halt trotz fairem F2P-Model die Gefahr, dass du hier keineswegs "günstiger" als mit einem Titel mit eher klassischerem Vertriebsmodell (selbst wenn es die Preise um 10 EUR steigert. selbst wenn es mit Season-Passes und 50 überteuerten Sondereditionen daher kommt) wegkommst - insbesondere eben auch, weil einfach kein Ende in Sicht ist - du hast weder irgendwann "alles gekauft, was möglich ist" noch "alles erreicht, was möglich ist", weil immer neue Inhalte nachgeliefert werden.

Und ich glaube, auf die Wale zielt man auch primär ab, deshalb funktioniert die eher unauffällige Store-Einbindung hier auch so gut. Ich glaube ebenfalls, allein das (belohnte) "Probespielen" der Charaktere dürfte hier noch ein paar mehr Leute ködern - das wirkt meiner Meinung nach deutlich effektiver als nervige Store-Einblendungen, künstliche Zeitschranken und Co. Man sollte das meiner Meinung nach nicht unterschätzen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 11.10.2020 16:51, insgesamt 6-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von Cas27 »

Warum testet eigentlich alle Welt plötzlich ein Gacha Spiel? Auf dem Smartphones verpöhnt und nur weil mal eins optisch mehr hermacht und direkt mit auf PC und Konsole veröffentlich wird, ist es plötzlich ein tolles Genre?

Gibt auch auf dem Smartphones Gachas die einem so lange spielen lassen wie man will, aber das man ohne die typische "Energie" die über Zeit auflädt nur gefühlt 1% der Belohnungen erhält oder mit Premiumwährung blechen darf haben sie dann doch alle gemein.

Auch die Honeymoon Phase haben alle, da wird man am Anfang mit zig one time rewards zugekleistert, darf relativ oft am Glücksautomaten ziehen und sich denken "ui, so viel umsonst, warum soll man denn Geld ausgeben". Tjo und im zweiten Monat kannst du dann täglich grinden (bloß nicht die Belohnungsressource die über Zeit auflädt cappen!) um dann alle zwei Wochen mal einen Ten pull zu machen bei dem du dann eine 4* Sterne Waffe und 9 x 3* Müll bekommst. Genshin Impacts 5* Pullrate gehört jedenfalls zu den knausrigeren im Genre und dank Waffen wird das ganze auch noch aufgebläht, was später, wenn mehr Charaktere im Pool sind, zu einem immer größeren Problem wird.

Kann man spielen, funktioniert genug Geduld vorausgesetzt auch F2P, aber Genshin Impact ist trotzdem genau das gleiche Gacha Spiel wie die anderen 500 im Smartphone Store deiner Wahl.

Honkai Impact 3rd, ein anderes Spiel dieser Firma gibts übrigens auch auf dem PC seit einiger Zeit, also warum denn nicht mal testen? ;)
Antworten