Genshin Impact - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BestNoob
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2012 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von BestNoob »

Gar nicht so schlecht, wurde zur Beta eingeladen und hab abgelehnt weil ich keinen Bock auf die Grafik hatte und dachte es ist eh wieder nur sonen Trash Spiel xD

Aber jetzt hab ichs doch angespielt und es ist gut. Viel besser als die meisten anderen Anime Games und MMO Spiele, die meisten sind ja nur Müll aber das hier erinnert mich stark an Legend of Zelda: Wind Waker und bietet qualitativ ab der ersten Sekunde einiges. Wird sich noch zeigen wies mit dem Spielspaß und Inhalt nach den ersten 8 Stunden aussieht. 8)
Zuletzt geändert von BestNoob am 28.07.2021 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von VaniKa »

BestNoob hat geschrieben: 28.07.2021 19:08Wird sich noch zeigen wies mit dem Spielspaß und Inhalt nach den ersten 8 Stunden aussieht. 8)
Wenn man zwischen den Content-Drops kein Problem damit hat, dass man nur mit ein paar Events bei der Stange gehalten wird, dann sollte es sehr viel Spaß machen. Das Inazuma-Update bietet storymäßig schon wieder eine Menge. Ich genieße aber auch die Pausen, denn da kann man dann auch andere Spiele spielen. Genshin Impact wird über Jahre beschäftigen, eben mal mehr und mal weniger. Das finde ich aber auch schön daran, weil es eben nicht einfach nach X Stunden vorbei ist und deinstalliert werden kann. Das Gacha-System finde ich insofern absolut fair, weil es nach dem Motto "alles kann, nichts muss" funktioniert. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels macht es keineswegs notwendig, bestimmte Charaktere (und deren Sternbilder) oder Waffen zu haben.
Zuletzt geändert von VaniKa am 30.07.2021 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von bondKI »

Das stimmt so aber nicht. Viele Charakter sind ohne deren Sternbilder Passives einfach mal überhaupt nicht nutzbar und ohne die seltensten Chars kommst du meist nicht mal voran.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von VaniKa »

bondKI hat geschrieben: 30.07.2021 08:30Das stimmt so aber nicht. Viele Charakter sind ohne deren Sternbilder Passives einfach mal überhaupt nicht nutzbar und ohne die seltensten Chars kommst du meist nicht mal voran.
Das sehe ich eben anders. Aber ist auch die Frage, auf welchen Content du dich beziehst. Ich rede nicht von der Spiral Abyss. Auch die Tier-Listen beziehen sich immer darauf. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Spiral Abyss immer zum Zentrum des Spiels erklärt wird. Ich ignoriere sie praktisch komplett, weil ich keine zwei voll ausgestatteten Teams habe. Bei der Open World kann man inzwischen sogar den World-Tier um bis zu zwei Stufen nachträglich wieder reduzieren, um die Gegner leichter zu machen und man hat auch immer Zeit, erst mal stärker zu werden, ehe man das World-Tier anhebt durch die entsprechende Quest. So kann sich am Ende jeder die Challenge selber aussuchen, auch ob man die Wochen-Bosse auf höchstem Schwierigkeitsgrad bekämpfen möchte. Denn die bestmöglichen Belohnungen bekommt man auch auf World-Tier 6 (statt 8) und die Bosskämpfe für Stufe 80 (statt 90), wenn auch nicht in so hoher Anzahl.
Zuletzt geändert von VaniKa am 30.07.2021 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Klingt alles als wäre viel Zeit oder Geldbörse zücken nötig.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von VaniKa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.07.2021 10:31Klingt alles als wäre viel Zeit oder Geldbörse zücken nötig.
Wie kommst du darauf? Probier es doch mal aus. Ich glaube, das Spiel wird wegen "Gacha" immer schon sehr vorverurteilt. Ich finde, es ist ein tolles Spiel, das eben als Service-Spiel auf Jahre ausgelegt ist durch das Weiterspinnen der Hauptgeschichte und neue Gebiete, aber eben auch echt gute Singleplayer-Unterhaltung bietet, mit leichtem Coop-Aufbau. Man kann halt viel Zeit darin investieren, Charaktere und Waffen zu leveln, aber das gehört eben auch dazu. Das kann man aber auch auf ein Minimum reduzieren und wenn man vier aufgelevelte Charaktere mit sinnvollen Synergien hat, kann man damit sogar weitgehend ganz aufhören. Geld geben Leute aus, die absolut minmaxen wollen und die eben dann einfach geil auf einen bestimmten neuen Charakter sind. Ich spiele jetzt seit Launch mit den gleichen vier 4*-Charakteren und habe seitdem nur einen weiteren neben dem Hauptcharakter voll gelevelt, weil das Element mir noch fehlte und die Team-Synergien speziell mit diesem Charakter auch gut passen. Man kann sich in dem Spiel sehr gut selbst aussuchen, was und wie viel man davon machen möchte. Also einfach mal ausprobieren. Kostet ja nichts. ;)
Zuletzt geändert von VaniKa am 30.07.2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von johndoe711686 »

VaniKa hat geschrieben: 30.07.2021 14:27
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.07.2021 10:31Klingt alles als wäre viel Zeit oder Geldbörse zücken nötig.
Wie kommst du darauf?
Weil es nicht so klingt, als würde man da seine Leute bekommen, mit denen das Spiel spielen und dabei automatisch aufsteigen, sondern man gezielt Dinge farmen oder grinden muss. Schatztruhen mit Ressourcen farmen um Figuren zu verbessern, klingt für mich halt eher öde. Und es klang so, dass man das ab einem bestimmten Punkt tun müsse um dann die eigentlichen Gebiete weiter zu überstehen.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von VaniKa »

Klar, von nichts kommt nichts. Das Monsterkloppen allein gibt nur sehr wenig XP und diese XP bezieht sich auch auf den Abenteuer-Rang, an dem maximaler Story-Fortschritt und Welt-Rang hängen, und nicht auf die Charaktere. Gut, wenn man das nicht mag, ist das halt so. Mir gefällt es, gezielt etwas zu erspielen, wie z.B. für das Verbessern eines bestimmten Charakters einen bestimmten Boss zu machen oder bestimmte Domains. Ich sehe das aber auch nicht als Mechanik, um Leute irgendwie zu gängeln. Mit Echtgeld kann man da nur erreichen, dass man die Energie, die für das Abstauben der Belohnungen für Domains und Bosse nötig ist, regenerieren kann (und da gibt es auch eine Obergrenze, wie viel man da pro Tag kaufen kann). Aber das finde ich gar nicht nötig, da die 160 Tagesenergiepunkte mir auch eine klare Grenze vorgeben, wann ich genug getan habe. Wenn du F2P spielst, gehört stundenlanges Grinden am Tag eigentlich nicht dazu. Du schaust, was du tun musst, um etwas Bestimmtes zu bekommen, erledigst dein Tagespensum und gut. Man bekommt ansonsten, wenn man es ab und an mal etwas eilig hat, auch viel von dieser Energie in Item-Form geschenkt. Wenn man damit sparsam umgeht, kann man auch mal ein paar Tage sehr intensiv spielen, wenn man denn möchte. Ich komme damit mehr als hin und habe mir noch nie Energie für Echtgeld gekauft. Ich horte eher diese Items. Und wenn man Spaß am Gameplay hat, machen eben diese ganzen Aktivitäten auch Spaß. Das Kampfsystem fetzt echt.
Zuletzt geändert von VaniKa am 30.07.2021 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von DrGeenich »

Um die Charaktere aufzuleveln nutz mir Echtgeld garnix, die für den Aufstieg wichtigen Materialien bekomme ich nur , wenn ich die Anführergegner besiege. Ich hab derzeit 18 Charaktere (+ Reisende) und will die alle auf level 80 bringen ;) -> viel "Arbeit". Aber da mach ich jeden Tag meine 1-2h im Spiel und werd das schon iwann schaffen. Wenn man alles gleich haben will, wird man vemutlich nicht glücklich ;)

Ich hab bis jetzt auch nur 2x den Gnostiker-Pass gekauft, das aber mehr, um die Entwickler zu unterstützen. Ich hab hier mehr Spass als mit manchen Vollpreis-Titel.

ich hab auch schon einige Gebete gewirkt ohne jemals Urgestein gekauft zu haben. :)

fazit: Ich finde das Spiel für ein F2P bzw GaaS Titel sehr gut, weil man nicht ständig zum Zahlen angeregt/aufgefordert wird.
Zuletzt geändert von DrGeenich am 30.07.2021 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
BestNoob
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2012 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von BestNoob »

VaniKa hat geschrieben: 30.07.2021 00:18
BestNoob hat geschrieben: 28.07.2021 19:08Wird sich noch zeigen wies mit dem Spielspaß und Inhalt nach den ersten 8 Stunden aussieht. 8)
Wenn man zwischen den Content-Drops kein Problem damit hat, dass man nur mit ein paar Events bei der Stange gehalten wird, dann sollte es sehr viel Spaß machen. Das Inazuma-Update bietet storymäßig schon wieder eine Menge. Ich genieße aber auch die Pausen, denn da kann man dann auch andere Spiele spielen. Genshin Impact wird über Jahre beschäftigen, eben mal mehr und mal weniger. Das finde ich aber auch schön daran, weil es eben nicht einfach nach X Stunden vorbei ist und deinstalliert werden kann. Das Gacha-System finde ich insofern absolut fair, weil es nach dem Motto "alles kann, nichts muss" funktioniert. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels macht es keineswegs notwendig, bestimmte Charaktere (und deren Sternbilder) oder Waffen zu haben.
Also nach Erreichen von Stufe 16 muss ich sagen ... mir fehlt der Inhalt xD
was soll ich machen wann kann ich in die Neue Zone, muss ich wirklich erst Abenteurer Stufe 20 erreichen etc..... istn bisschen unübersichtlich.

Kannst mich gerne Adden und zeigen wos langgeht ^^

Hier übrigens meine Screenshotsammlung wobei ich sagen muss auf PC ist das Screenshot machen um einiges einfacher als auf der PS4 ... dabei sollte es doch anders herum sein xD:

Screenshots #1 https://www.hoyolab.com/genshin/article/625843
Screenshots #2 https://www.hoyolab.com/genshin/article/629175
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von VaniKa »

BestNoob hat geschrieben: 02.08.2021 18:00Also nach Erreichen von Stufe 16 muss ich sagen ... mir fehlt der Inhalt xD
was soll ich machen wann kann ich in die Neue Zone, muss ich wirklich erst Abenteurer Stufe 20 erreichen etc..... istn bisschen unübersichtlich.
Ja, die Abenteurerstufen benötigt man, um die Story weiterverfolgen zu können. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Stufe, danach ist alles frei. Generell ist das Ziel, die Abenteuerstufe passend zu den Charakterstufen zu erhöhen, denn dadurch steigt auch die Weltstufe mit stärkeren Gegnern und besserer Loot, die man wiederum für die Verstärkung der Charaktere benötigt. Wenn du da gerade festhängst, schau mal, dass du die Dailys machst, den Ruf verbesserst und World-Quests machst (kann sein, dass so früh noch nicht alles verfügbar ist). Eigentlich alles im Spiel liefert Abenteuer-XP.

Nach Liyue würde ich erst gehen, wenn die Hauptquest das erfordert.

Ich würde auch empfehlen, sich erst mal auf ein Team zu fokussieren und auf keinen Fall alle Charaktere zu leveln. Am Anfang bekommst du schon ein volles Team aus Charakteren (Hauptcharakter, Amber, Lisa, Kaeya), die du wahrscheinlich irgendwann auswechseln wirst. Bis zu einem gewissen Punkt lohnt es sich, die zu leveln (bei mir so bis Stufe 40 maximal), ehe man dann Alternativen nutzt. Es gibt noch ein paar Charaktere, die man schnell und ohne Gacha dazu bekommt, Xiangling und Barbara, welche beide sehr gut sind und die ich bis heute nutze. Auch an Noelle kommt man sehr leicht durch das Newbie-Gacha beim achten Versuch. Da man immer einen Charakter mit Großschwert zum Erze abbauen und Schilde knacken haben sollte, ist Noelle für den Anfang gar nicht schlecht.

Grundsätzlich gilt: Alle Charaktere eignen sich, das Spiel damit komplett zu spielen. Also auch die in allen Tier-Listen abgeschlagene Amber kann man gerne spielen, wenn man sie mag. Wichtig ist vor allem die Synergie der Charaktere.
Zuletzt geändert von VaniKa am 03.08.2021 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact - Test

Beitrag von VaniKa »

Sehr gute Analyse des Spiels, die sich vor allem jeder anschauen sollte, der das Spiel pauschal wegen "Gacha" ablehnt:

Antworten