Ride 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ride 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum mittlerweile vierten Mal bietet Milestone mit Ride ein Zweirad-Pendant zu Auto-Rennspielen wie Forza Motorsport und Gran Turismo an. Wir sind für den Test einmal mehr auf den Sattel gestiegen, haben die Preisgelder fleißig in Motorräder investiert und geschaut, wie viel Spaßpotenzial in Ride 4 steckt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ride 4 - Test
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ride 4 - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Leider schon wieder ein Rennspiel mit Rückspulfunktion, ich schätze mal jedes Genre hat irgendwo seine Trivialisierung was es früher oder später gekillt oder langweilig gemacht hat. Das habe ich nach Jahren der Abstinenz in MMO's gemerkt und das merke ich auch in Rennspielen.
Für mich widerspricht es komplett dem Prinzip eines Rennspiels dass man nach einer verpassten Kurve jeder Zeit einfach alles zurückdreht und das so lange macht bis man ales Sieger aus dem Rennen hervorgeht, Übung oder Talent zählt da gleich 0.
Und klar ich kann es ja nicht nutzen, aber natürlich schwebt auch ein gewisser Frust mit wenn man nur knapp 2. wurde, am Ende werden Spieler die es ehrlich spielen und nicht nutzen weder belohnt, noch die Spieler die es nutzen gestraft und wird funktioniert der auf Optimum getriebene Mensch nun mal?

Einfach nur absolut pfui und für mich eine Schande dass das jemals zum Standard wurde, gibt es überhaupt noch irgendwelche aktuellen Rennspiele die bewusst auf so eine Rennspielfunktion verzichten? Oder geht es ohne nicht mehr?

Witzigerweise ist der Fun-Racer, der von Fans realistischen Rennspielen immer belächelt wird in dem Aspekt "hardcoriger" als es realistische Rennspiele geworden sind, mir fällt jedenfalls nicht ein Funracer ein bei dem man sowas eingebaut hat.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ride 4 - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Nun, bei den "richtigen" Simulationen wie Assetto Corsa (Competizione), iRacing, rFactor 2 und wie sie alle heißen gibt es keine Rückspulfunktion. Selbst bei Gran Turismo Sport oder Dirt Rally wird drauf verzichtet. Ein Standard ist es also noch nicht ;)

Persönlich sehe ich das als zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite ist da tatsächlich die Sicherheit, Fehler einfach per Knopfdruck wieder rückgängig zu machen oder sich zum Sieg zu "cheaten". Auf der anderen Seite bin ich oft froh, mich durch die Rückspulfunktion ans Limit herantasten zu können, ohne jedes Mal wieder eine komplette Runde absolvieren zu müssen, wenn ich irgendwo Mist gebaut habe... Deshalb finde ich die Funktion als Lernmittel gar nicht so übel. Und wie du schon sagst: Man muss das ja nicht nutzen und wird meist sogar mit einem höheren Preisgeld belohnt, wenn man drauf verzichtet.

Dazu kommt, dass heute ja viele Leute im Multiplayer unterwegs sind - und da wird nicht gespult. Außerdem ist es zumindest bei Forza Motorsport so, dass saubere Runden trotz langsamerer Zeit in der Rangliste höher gewertet werden als schnellere, bei denen abgekürzt oder die Rückspulfunktion verwendet wurde. Ist schon fair so.
Benutzeravatar
NPCS_1992
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2008 11:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ride 4 - Test

Beitrag von NPCS_1992 »

4P|Michael hat geschrieben: 08.10.2020 09:25 Nun, bei den "richtigen" Simulationen wie Assetto Corsa (Competizione), iRacing, rFactor 2 und wie sie alle heißen gibt es keine Rückspulfunktion. Selbst bei Gran Turismo Sport oder Dirt Rally wird drauf verzichtet. Ein Standard ist es also noch nicht ;)

Persönlich sehe ich das als zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite ist da tatsächlich die Sicherheit, Fehler einfach per Knopfdruck wieder rückgängig zu machen oder sich zum Sieg zu "cheaten". Auf der anderen Seite bin ich oft froh, mich durch die Rückspulfunktion ans Limit herantasten zu können, ohne jedes Mal wieder eine komplette Runde absolvieren zu müssen, wenn ich irgendwo Mist gebaut habe... Deshalb finde ich die Funktion als Lernmittel gar nicht so übel. Und wie du schon sagst: Man muss das ja nicht nutzen und wird meist sogar mit einem höheren Preisgeld belohnt, wenn man drauf verzichtet.

Dazu kommt, dass heute ja viele Leute im Multiplayer unterwegs sind - und da wird nicht gespult. Außerdem ist es zumindest bei Forza Motorsport so, dass saubere Runden trotz langsamerer Zeit in der Rangliste höher gewertet werden als schnellere, bei denen abgekürzt oder die Rückspulfunktion verwendet wurde. Ist schon fair so.
Danke Michael!

Gaming steht allen offen und wenn sich jemand für ein Genre interessiert, in diesem aber noch keine Erfahrung sammeln konnte, bietet sich das Prinzip doch hervorragend an. Man eröffnet einer breiteren Masse an Spielern die Möglichkeit, Erfolge mit weniger Frust zwischendurch zu erleben, voranzukommen und Spaß zu haben, statt auf der Stelle zu treten und das 60, 80, 100€ Spiel in die virtuelle Ecke zu feuern. Ich verstehe nicht, wie man sich ständig darüber echauffieren kann, dass Communities auseinanderbrechen, oder Spiele angeblich darunter leiden würden, wenn diese eingängiger gestaltet werden. Dabei geht es doch selten etablierten Konzepten und Schwierigkeitsgraden an den Kragen - es wird lediglich um eine Funktion für "anspruchslosere" und Casual Gamer erweitert. Jedem steht es offen, Fahrhilfen, oder Abkürzungen abzuschalten und es je nach Titel so realistisch wie möglich für sich selbst anzupassen. Immer diese elendige Engstirnigkeit. Schubladen- und Klassenkämpfe, die nichts Weiteres erzeugen, als Provokation, Missgunst und Hass.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ride 4 - Test

Beitrag von Ploksitural »

Also grafisch sieht das ja mal umwerfend extremst gut aus. Gerade über dieses Video "gestolpert":

Zuletzt geändert von Ploksitural am 26.09.2021 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ride 4 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Ploksitural hat geschrieben: 26.09.2021 19:46 Also grafisch sieht das ja mal umwerfend extremst gut aus. Gerade über dieses Video "gestolpert":

Manche auf Twitter dachten vor ein paar Tagen, dies sei ein PS5 exklusives Spiel und polterten schon los.

Dazu ist das von einem Replay und mit nasser Strasse. Drive Club sah ja schon ähnlich gut aus auf der PS4. Und eine Open World ist es auch nicht, wenn ich da auf Forza Horizon 5 schiele.

Rennspiele sind allgemein immer hübsche Grafik Demos. Also ja, Ride4 sieht ok aus, aber im Spiel und in den meisten Szenarien nicht so „echt“ wie das Video oben. 😉
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Ride 4 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Hätte es mir fast gerade geholt... Lasse mich zwar schnell blenden aber nicht ablenken. Zum Glück gab es den kompetenten Test aus dem letzten Jahr hier. Och nö.. Von wegen Fotorealismus und keine Sprühfahnen bei Regen. Irgendwann gibt es mal ein Spiel das so aussieht ohne endlose Einstellmöglichkeiten. Einfach ins Spiel (F1, MotoGP) und Fahrgefühl ohne Tuning/Karriere/Sponsoring-Gedöns und einfach genießen. Wir warten ab.
Reach out and touch faith
Antworten