Mafia: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ZakCracker
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2020 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von ZakCracker »

Es ist wie bei allem in der Welt. Entweder man macht schwarz oder weiß. Für mich ist Mafia eher grau.
Ich finde es eher gut, dass man sich nur auf Story fokussieren kann ohne dass es in einer Sammelorgie ausartet. Es darf eben auch ein solches Spiel geben. Trotzdem verstehe ich die Kritik, dass man sich vllt nicht mal einen neuen Anzug kaufen kann oder eine neue Frisur verpassen kann und zwischendurch insgesamt 5-6 Nebenmissionen aufkreuzen. (Wagen klauen, Bombe platzieren, Schnapsladen verwüsten o.ä.)
Aber andererseits...es gibt auch kein Geldsystem? Wozu also das Ganze? Man wird für 39 Euro in einer tolles Mafia Szenario reingezogen. Mir hätte es, zwecks Modernisierung, gereicht vllt wenigstens die Dialoge zu beeinflussen. Das hätte da mehr Leben reingebracht. Sehe das Spiel eher so bei 74-78 %. Die Wertung hier ist, trotz aller Kritikpunkte, total überzogen und populistisch.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Rabidgames »

Joe100 hat geschrieben: 28.09.2020 10:13 Also die Mafia Serie war noch nie bekannt für eine immsersive Open World, dies ist also nichts neues aber verständlich dass man enttäuscht ist dass dies immer noch so ist, ich hätte mir hier auch eine bessere Open World mit Nebenaufgaben und Läden usw. gewünscht als Abwechslung zwischen den Missionen, aber deswegen gleich eine soooo deutliche Abwertung?? scheint mir etwas übertrieben zu sein.
Trotzdem für zukünfige Mafia Versionen könnten sich die Entwickler bei der Open World sofern man diese so nennen kann, schon mehr Mühe geben!
In Mafia 3 gab es eine Welt mit vielen Nebenmissionen, Sammelsachen usw. (Wenn auch keine Läden zum Kleiderkaufen, aber man konnte Bars betreten und dort einfach mal einer Live-Band zuschauen), aber das war auch nicht recht. Jetzt heißt es, dass genau das fehlt, was damals kritisiert wurde.
Ich beziehe mich da nicht direkt auf Ben, sondern auf den "Konsens" in vielen Foren zu Mafia 3. Da hieß es "mehr Story, weniger open world-Aktivitäten". Wobei es diese bei Mafia im Rahmen des Free Ride ja auch gab, aber halt anders.

Kurz gesagt, mehr zu tun ist für mich "nice to have" in diesem Titel, aber keinesfalls ein Grund zur Abwertung, da es eben nicht dem Kerngedanken des Spiels - lineare Story - entspricht. Da ist das Remake in sich auch schlüssig, und das sollte man dann auch bewerten, nicht, was man selbst gerne hätte.
(Disclaimer: Ich persönlich hätte Übernahmen wie in Mafia 3 auch gerne im Mafia Remake gesehen, weil ich damit Spaß hatte, aber das kann ich ja nicht fordern und dann entrüstet sein, dass das Spiel anders ist, als ich gerne hätte.)
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Loci »

4P|Benjamin hat geschrieben: 27.09.2020 07:41
TaLLa hat geschrieben: 27.09.2020 01:04Was auch immer man von Mafia 1 erwartet. Es ist ein visuelles Remake und sollte so auch bewertet werden wie andere Spiele.
Was auch immer von einem Remake erwartet wird: Es sollte zu dem Zeitpunkt, an dem es erscheint, ein gutes Spiel sein. Nur darum geht es. Ob originalgetreu oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, so lange es für sich genommen gut funktioniert. Und das tut dieses Remake eben nicht, während das bei dem Remaster von Mafia 2 sehr wohl der Fall ist.
Stichwort: Erwartungshaltung. Ist auch in Ordnung so. Ich sehe es anders und ich habe das Original tatsächlich nicht gespielt. Aber dein Test zeigt wieder einmal, wie man jeden Test eines jeden(!) Reviewers sehen sollte: seine Meinung, die hoffentlich seine Meinung ist und nicht gekauft. Von den gezeigten Gamplay-Material, welches ich außerhalb von 4P gesehen habe (Twitch/Youtube), war ich recht positiv überrascht. Als ich dann die für mich sehr sehr niedrige Wertung sah, war ich noch überraschter. Da auf Metacritic auch viele positive Reviews zu finden waren habe ich mich diesmal nicht von eurem Review abschrecken lassen und das Spiel trotzdem gekauft. Ergebnis: für 40 Euro keinen Fehler gemacht. Spiel durchgespielt und sammle gerade die restlichen Trophäen. Aufgrund der Story, der wunderschön gestalteten Welt (nicht nur Grafik, auch Musik und dem Spieldesign) und den vielen "Godfather"-Referenzen konnte ich über die auch offensichtlichen Schwächen hinwegsehen. Ich hätte dem Spiel wahrscheinlich eine 80/100 (gut) gegeben.

Bild
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Ravejin »

Ich bin als Liebhaber des Originals ganz deiner Meinung Benjamin, astreiner Test.
Zuletzt geändert von Ravejin am 28.09.2020 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habe es heute durchgespielt und muss sagen, dass ich im Nachhinein mit dem Test doch nicht so zufrieden bin. Es gibt viele Punkte, die ich so nicht erlebt habe und andere Pluspunkte, die hier im Test nicht erwähnt wurden, aber mir beim Spielen aufgefallen sind.
Ich muss daher mal fragen: Wurde hier wirklich die Releaseversion gespielt, oder eine Vorabversion? Mag sein, dass ich unglaubliches Glück hatte, aber ich hatte z. B. nur einen einzigen Bug und die Polizei hat sich bei mir auch immer nachvollziehbar verhalten.
Man hätte auch auf die Radiodurchsagen eingehen können, die nicht nur zum Zeitgeschehen, sondern auch zu dem passen, was man in der jeweils letzten Mission gemacht hat. Durchsagen zu nicht existenten Staus hatte ich hingegen keine, genauso wie Leute, die einfach nur in der Gegend herumstehen und sich anstarren. Wenn man solche Personen sieht, sprechen die eigentlich immer miteinander. Immersion, Atmosphäre, Abwechslung und Story passen noch immer. Ich will die Wertung hier nicht schlecht reden, jeder hat seine Meinung. Aber mir kommt es so vor, als wäre hier eine ältere Version gespielt worden. Mag auch Zufall sein, denn mir ist natürlich klar, dass nicht jeder die gleichen Bugs hat. Ich beziehe mich dabei übrigens auf die PC-Version.

Edit: Das macht mich auch ein wenig stutzig und klingt irgendwie nicht nach Version 1.0.:
Sonstiges Unsere Test-Versionen waren auf allen System ausschließlich komplett Englisch spielbar. Laut Steam soll es aber eine komplett eingedeutsche Fassung geben.
Ich kann bei mir beliebig zwischen verschiedenen Sprachen wechseln.
Zuletzt geändert von cM0 am 28.09.2020 23:32, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
autognom
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von autognom »

So, ich habe es jetzt selbst ein paar Stunden lang gespielt und muss sagen, dass ein "Ausreichend" meiner Meinung nach wirklich zu hart ist. Ja, das hier ist Mafia 1 in neuem Gewand und ja, die Modernisierungen sind recht behutsam ausgefallen. Es gibt auch ein paar Sachen, die mich nerven, wie z.B. die Tatsache, dass Feuergefechte wegen der lausigen und teils verbuggten Physik und den sich irgendwie, äh...kraftlos und null wuchtig anfühlenden Schusswaffen zuweilen wenig Spaß machen. Dafür ist die Inszenzierung aber ansonsten so großartig wie einst.

Allein dafür, dass es immer noch kein Open-World-Spiel ist, so krasse Abzüge zu vergeben, ist echt übertrieben. Ein "befriedigend" mit Tendenz zu "gut" hätte es auch getan.
Bild

Bild
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Typische 4players Bullshit Wertung. :roll:

Das original ist ein Meisterwerkt und gehört zu meinen Top5 All Time Favorites. Und das Remake steht dem im nichts nach. Die Definitve Edition ist genau das was ich mir von einem Mafia Remake immer gewünscht habe.

Das tolle an Mafia 1 ist doch das die Open-World nur eine Kulisse ist und der ganze Fokus auf die Story liegt

Sollte irgendwann ein Mafia 4 erscheinen hoffe ich das man sich dann mehr an Mafia 1 orientiert statt an einem Mafia 3, GTA oder anderen modernen Open World Spielen.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 01.10.2020 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
Bomberman82
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2009 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Bomberman82 »

Sry, 4players dank dieses Tests habt Ihr nen Abonnten verloren.

Subjektive zu sein und das Spiel zu bewerten ist ok. Aber das hat das Remake nicht verdient. Wenn Ihr das Spiel mal ausgiebig getestet hättet dann wären euch die zig Anspielungen, EasterEgg´s und Sachen aufgefallen die zwischen den Zeilen geschriebene wurden. Schaut euch die Fotos in Salieris Bar an oder die Szene mit Sarah wo Ihr sie nach Hause begleitet da sind auch Fotos von Luigi und deren verstorbene Ehefrau, sowie viele weitere Fotos an Tischen die auch kleine Backgroundinfos zu den Charakteren liefern, gerade nach der Rennmission gibt es hier und da Kleinigkeiten. Die Welt als solches wurde wunderschön gestaltet und ich verliere mich gern in der Welt der 30er egal ob Tag oder Nacht die Welt in Lost Heaven ist für mich immer wieder ein Wow Erlebniss. Auch die etwas erweiterte Story macht für mich Tommy und anderen Charaktere greifbarer sei es nun Gestik und Mimik der Protagonisten, das gab es noch nichtmal im orginal, da man ständig die selben Texturen Gesichter hatte (technische Möglichkeiten ich weiß).
Wo wir gerade über Charaktere reden Sarah z.B. hat mehr Screentime und hat endlich so etwas wie Charakter im Spiel und ist nicht nur eine Dorfmatratze die als Mittel zum Zweck dient somit wird im Remake das Thema Familie etwas mehr Gewicht gegeben.

Tommy war im orginal gg. dem Detectiv am Anfang zu cool. Beim Remake wirkt die Intermezzo Szenen realer, da Tommy auch hilfloser wirkt und versucht sich ans letzte Strohhalm zu halten. Auch ist vieles im Remake gleich geblieben und hat sich nur um Nuancen geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Xris »

Eventuell sollte 4p doch noch mal über exklusive Wunschwertungen für Plus Abonenten nachdenken.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Xris hat geschrieben: 02.10.2020 16:46 Eventuell sollte 4p doch noch mal über exklusive Wunschwertungen für Plus Abonenten nachdenken.
😂
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von TheoFleury »

Directed by Martin Scorsese... Oh wait! :lol:

Ja ne habe es damals nicht gekauft, ging an mir komplett vorbei. Wäre vielleicht eine Option und Überlegung wert falls der "Preis ist heiß" aktuell mit meinem Geldbeutel übereinstimmt :D
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Some Guy »

Besten Dank an die Community hier für die rege Diskussion - nach etwas mitlesen habe ich mich dann doch dazu entschieden zuzugreifen und bereue es bisher absolut nicht. Ich wollte das Spiel sowieso irgendwann nochmal spielen und habe darum aus Nostalgiegründen auch erst mit dem Klassik-Schwierigkeitsgrad angefangen...nach den ersten 10 Sekunden dachte ich mir dann: Ich habe ernsthaft ein Spiel mit dieser Fahrzeugmechanik durchgespielt und sogar ein Rennen gewonnen?! Also erstmal Schwierigkeitsgrad runter und was soll ich sagen - macht richtig Laune bisher. Schlüsselszenen erkenne ich noch wieder, aber alles ist insgesamt trotzdem angemessen modernisiert ohne den Geist des Originals aufzugeben. Das einzige was mich etwas enttäuscht sind die Sprecher, finde ich sowohl im deutschen als auch im englischen gewöhnungsbedürftig...bin dann erstmal auf Englisch gewechselt damit es wenigstens Lippensynchron ist und weil ich die italienischen Akzente ganz witzig finde, macht es auch etwas authentischer mit dem Rassismus der Fahrgäste.

Die Möglichkeit zu skippen wird im späteren Verlauf wahrscheinlich auch ein Segen. Aktuell lasse ich das noch aber ich habe da noch so vage Erinnerungen an einige Missionen (z.B. das Rennen) wo man dann pausenlos nur von A nach B fährt, keine Lust mehr auf sowas heutzutage. Open World hasse ich auch grundsätzlich wegen sowas weil es in der Regel nur Zeit mit langweiligem reisen frisst, von daher feiere ich das schon ziemlich sich so auf die zentrale Story fokussieren zu können. Bisher eine sehr runde Erfahrung.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von darkchild »

Ich glaube die Diskrepanz in der Einschätzung des Spiels hängt bei vielen auch mit der Wichtigkeit des Originals zusammen. Ein Freund von mir zählt das Original zu einem seiner Lieblingsspiele und ist vom Remake durchweg begeistert. Ich persönlich kenne das Original nur durch Gameplay-Videos, bin aber sonst erst zum 2er eingestiegen.

Wenn man das Spiel losgelöst vom Original als Action-Adventure im Jahr 2020 betrachtet, sind die Macken im Gameplay und der Technik eindeutig nicht zu übersehen. Das Gunplay fühlt sich irgendwie ungeil an, die Charakter-Steuerung ist hakelig, das Fahrverhalten selbst unter Realismus-Gesichtspunkten etwas zu schwammig. Andererseits gefällt es mir trotzdem wahnsinnig gut, die optische Modernisierung ist fernab seiner Schwächen technischer Natur gelungen, die Atmosphäre stimmt generell und die Missionen sind wunderbar abwechslungsreich. Zudem weiß ich die Linearität in dem Fall wirklich zu schätzen.

Über den Sinn und Unsinn von Remakes kann man gerne streiten, Mafia ist unter den aktuelleren vielleicht sogar eines der Schlechteren, aber den Fans scheint es zu gefallen und Nichtfans erleben wie ich finde ein sehr anständiges Mafia-Epos mit vielen kleinen Macken.
Zuletzt geändert von darkchild am 05.10.2020 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Some Guy »

Bin jetzt auch durch - insgesamt fand ich das Spiel schön wieder aufgehübscht. Klar, es ist jetzt kein "Wir machen alles komplett anders" Resident Evil Style Remake. Aber der Geist des Originals wurde super eingefangen und das ganze Spiel nochmal gut inszeniert zu erleben fand ich persönlich absolut Klasse. Die Sprecher sind meilenweit besser als im Original (das war teils echt Situationskomik...man hatte scheinbar keine hohen Ansprüche damals) und in der Geschichte wurden auch kleine Anpassungen gemacht die meiner Meinung nach der ganzen Dramatik sehr gut getan haben. Paulie vor allem ist ein viel greifbarerer Charakter geworden und ich fand's klasse wie sie ihm ein wenig mehr Persönlichkeit und mehr Tiefe verpasst haben. Die Szene in der Bahn zum Beispiel hat mir super gefallen, da wurde eine Klasse Balance zwischen gesagtem und nicht gesagtem gefunden was dem Charakter extrem gut getan hat. Das Finale hat sich auch wesentlich dramatischer und persönlicher angefühlt als noch im Original.

Hätte man da viel mehr draus machen und das noch geiler inszenieren können? Sicherlich. Aber insgesamt ist es trotzdem eine solide Arbeit um das Original nochmal mit mehr Emotionen und weniger Frust zu erleben. Bin jetzt schon angefixt direkt mit dem zweiten Teil weiter zu machen obwohl ich es eigentlich beim ersten belassen wollte :).
BIERMASCHINE
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2013 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von BIERMASCHINE »

Ich kann mit diesem Test leider auch nichts anfangen, einfach weil er mir zu weit am eigentlichen Spiel vorbeigeht. Denn das hat mehr zu bieten, als die Wertung einen glauben läßt.

Ich finde, man hat es geschafft, das Original behutsam auf Vordermann zu bringen und den Geist von 2002 nicht zu verwässern. Man hat sich keinem Diktat unterworfen, was heute vermeintlich in ein modernes Spiel reingehört, um auch modern zu sein. Und ich habe mich mit Spielern ausgetauscht, die zu Zeiten der Ur-Version noch die Windel umhatten, auch die fanden die Neuauflage gut inszeniert, schnörkellos. Man muß also das Original nichtmal kennen, um die neue Edition als spielenswertes Spiel zu empfinden.

Meine Kritik an der neuen Edition geht eher in die Richtung, daß man Sachen gestrichen hat, was sich leider auch in der Spielzeit wiederspiegelt. Keine Bertone-Missionen mehr, keine Freie Fahrt Extrem, das wurmt doch. Auch das Erlernen des Knackens von Autos fand ich früher™ besser gelöst. Neu-Spieler merken fehlende Dinge nicht, mir als Veteran fällt sowas auf. Negativ. Und daher kommen wohl auch die Spielzeitangaben von 10-15h, je nach Spielertyp. Zur Jahrtausendwende habe ich mindestens die doppelte Zeit in Mafia verbracht.

Unter'm Strich ist die hier vergebene Wertung von 57% einfach zu vernachlässigen. Ich muß sie einfach als das abtun, sie ist nicht relevant. Bei einer 71% hätte man wahrscheinlich nichts gesagt, überwiegend befriedigendes Spiel mit Macken. Die jetzige Wertung aber suggeriert "gewollt und nicht gekonnt" und dieses Zeugnis muß ich leider auch dem Tester ausstellen. Mir ist schleierhaft, wieso man bei so einer Wertung nicht zumindest eine zweite Person auch nochmal drübergucken läßt.

Für mich persönlich ist Mafia eine runde 80 wert. Kein Überspiel, aber eine runde, geschlossene Geschichte. Ein Kleinod, auf einer Stufe mit knochig-sperrigen Ukraine-Shootern. Immer einen kleinen Schritt neben den gängigen Shootern, aber genau deswegen so liebenswert weil selten. Das merke ich immer daran, daß ich andere Spiele ca. ab der Hälfte immer nur noch schnell durchspielen will und bei Perlen wie Mafia fast schon traurig bin, daß der Abspann gerade über den Bildschirm geflimmert ist. Und das ist mein Hauptkritikpunkt am Spiel (siehe oben): Hier korreliert irgendwie die Spieldauer mit dem offiziellen Preis von 40€. Ich will jetzt nicht sagen, daß dieses Spiel nicht mehr wert sei als zum Beispiel 25€, weil da verdammt viel Liebe reingegangen ist. Aber 40€ (die ich nicht bezahlt habe) finde ich jetzt auch ein bisschen überzogen. Kann das schlecht ausdrücken, weil der Preis nicht der Gradmesser für ein gutes Spielerlebnis sein sollte, aber 30€ hätten es auch getan.
Antworten