Mafia: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Jup. Schau dir mal unsere Wertungen der PC- und PS4-Versionen von Mafia 2 an. :) Auch wenn ich es nicht als Vollkatastrophe bezeichnen würde, aber das war leider echt nicht schön. Und trotzdem hatte ich aus den genannten Gründen eben mehr Spaß mehr mit diesem Mafia 2 als mit dem neuen Mafia - auf PC erst recht.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 27.09.2020 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Todesglubsch »

TaLLa hat geschrieben: 27.09.2020 01:04 Naja FF7R hat das Spiel-Design eigentlich nur verblödet...
Da muss ich jetzt mal kurz einhaken, da ich das Remake just beendet habe.
Ich habe an FF7R viel zu kritisieren, muss aber leider sagen, dass ein Großteil dieser Dinge auch im Original schon so drin waren. Wenn man das alles abzieht, bleibt eigentlich nur noch der Austausch eines ATB-Kampfsystems mit einem "Ich weiß nicht ob ich taktisch oder actionreich bin"-Echtzeitkampfsystems. Das nicht einmal gut funktioniert. Aber deswegen ist jetzt das "Spiel-Design" verblödet?
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von johndoe1732438 »

4P|Benjamin hat geschrieben: 27.09.2020 10:15
Rabidgames hat geschrieben: 27.09.2020 08:20 Warum funktioniert es für sich genommen nicht?
Sei mir nicht böse, aber genau dafür hab ich den dreiseitigen Test geschrieben. ;-)
ja, die Cops verhalten sich "komisch" und die Türen kann man nicht schließen.
Macht das ganze Spiel kaputt :roll:
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Rabidgames »

Serenity7 hat geschrieben: 27.09.2020 11:28
4P|Benjamin hat geschrieben: 27.09.2020 10:15
Rabidgames hat geschrieben: 27.09.2020 08:20 Warum funktioniert es für sich genommen nicht?
Sei mir nicht böse, aber genau dafür hab ich den dreiseitigen Test geschrieben. ;-)
ja, die Cops verhalten sich "komisch" und die Türen kann man nicht schließen.
Macht das ganze Spiel kaputt :roll:
Ja, das ist für mich auch keine Antwort auf die Frage.

Du wolltest was anderes haben und hast das Spiel dafür abgestraft, dass es nicht so ist, wie du willst, obwohl es ein Remake des ersten Teils und kein Reboot ist. Und das ist für mich ein schlechter Test mit teils sehr seltsamen Kritikpunkten.

Als am Kauf interessierter Leser würde ich aus deinem Test auch nicht schlau werden. Und als Käufer des Spiels frage ich mich, warum da steht, dass es keine Tankstellen gibt, obwohl es diese im Spiel gibt.

Mit Zügen, Geschäften, Werkstätten usw. hast du durchaus Recht, und den Punkt kann man dem Spiel auch ankreiden - wenn die Punkte für Story, Missionen und Charaktere auch irrelevant sind, also für mich nur sekundär ins Gewicht fallen. Gleiches gilt für "warum hat Tommy keine Wohnung?" Weil es irrelevant für die Story wäre. Ja, für mich wäre eine Wohnung auch ein Plus gewesen, aber die Abwesenheit ist deshalb noch kein Minus.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Die Tests sind hier immernoch subjektive Meinungen. Entweder lesen und probieren zu verstehen oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man nicht auf die Meinung anderer drauf rumreiten. Ist doch nicht so schwer. Euer Verständnis von guten Videospielen ist halt auch nur subjektiv.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Gast »

@NoCrySoN: Blöde Frage. Wozu dann überhaupt noch ein Test mit einer Wertung?

Subjektiv heißt doch ich kann dem Spiel die 100% geben, weil ich der größte Fan der Serie bin. Oder eben ne 0%, weil ich den Hersteller hasse.

Gerade sowas wie "Türen nicht schließbar" unter Pro / Kontra finde ich durchaus diskutabel.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Rabidgames »

Dieses "Tests sind subjektiv, basta" wird schon die pure Anwesenheit von Wertungen ad absurdum geführt. Wann immer eine Wertung da ist, wird zumindest eine objektive Vergleichsmöglichkeit suggeriert. Von daher ist die ganze Argumentation über "subjektiv" hinfällig, auch wenn sie natürlich ein beliebtes Totschlagargument ist.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Khorneblume hat geschrieben: 27.09.2020 11:55 @NoCrySoN: Blöde Frage. Wozu dann überhaupt noch ein Test mit einer Wertung?

Subjektiv heißt doch ich kann dem Spiel die 100% geben, weil ich der größte Fan der Serie bin. Oder eben ne 0%, weil ich den Hersteller hasse.

Gerade sowas wie "Türen nicht schließbar" unter Pro / Kontra finde ich durchaus diskutabel.
Weil Tests sich mit einer Zahl am Ende besser verkaufen als ohne. ;)

4players kann alles machen, natürlich, aber ich glaube sie probieren hier ihre ehrlichen, kritischen und immer subjektiven Meinungen wiederzugeben, ohne ins Extreme wie andere Seiten zu verfallen. Das kann man mögen oder auch nicht. Dafür steht aber nunmal 4players. Wenn einem das nicht gefällt, kann man ja weiterwandern. Ich mag auch nicht jede Newsseite. Werden einfach nicht beachtet, ganz einfach.

Vllt steht "Türen nicht schließbar" auch für eine ganze Menge mehr, nämlich vielen Details, welche rausgenommen wurden und im Original aber im Gesamtbild eine viel glaubwürdigere Welt erzeugten.
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Poly »

Grundsätzlich finde ich es hier schon ziemlich dreist, dass man hier ein einfaches Remaster abliefert, ein "remake lable" draufklatscht und das ganze dann zum Vollpreis verkauft.

Zur Wertungsdiskussion:
Vorab will ich sagen, dass ich Wertungen zu Remastern und Remakes generell schwierig finde. Ich finde aber auch, dass sich ein Remake - im Gegensatz zu einem Remaster - mit modernen Spielen messen muss und spielerische und erzählerische schwächen nicht mit "zur damaligen Zeit war das zeitgemäß oder gar revolutionär" abgetan werden darf.

Man merkt ja auch hier im im Forum und auch überall anders, dass es grob zwei Fraktionen gibt (Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel):
1. Fraktion: Die die Mafia gespielt und geliebt haben, hier ein tollen Remaster erhalten haben und daher hoch zufrieden sind.
2. Fraktion: Die die Mafia nie gespielt haben, an das Spiel mit all Ihren heutigen Spieleerfahrungen herangehen und es daher schrecklich veraltet finden.

Ein Remake das aber nur denen gefällt, die das Original geliebt haben, ist aber einfach kein gutes Remake.

Ob jetzt 57% immer noch zu niedrig sind, darüber darf man ja gerne streiten. Da aus dem Test, dem Fazit und selbst dem Kurzfazit klar wird, dass man hier eben ein Remake erwartet hat und entsprechend bewertet hat, finde ich zumindest die Tendenz der Bewertung völlig nachvollziehbar. Der Test selbst ist für diejenigen, die das Original nicht gespielt haben, sicherlich eine bessere Kaufentscheidungshilfe, als die Tests, die lediglich auf die technische Umsetzung eingegangen sind und folglich höher bewertet haben.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Rabidgames »

Vielleicht sollten wir erst mal Begriffe definieren. Hier wäre mein Vorschlag:

Remaster - grafisch aufgepeppt, alle DLC drin, das war's.
Beispiel: Mafia 2, Batman Arkham Asylum/City

Remake - neue Engine, Grafik-Upgrade, aber das Spiel bleibt das Gleiche.
Beispiele: Mafia, Saints Row 3

Reboot - Grundidee bleibt gleicht, sonst wird aber viel geändert, auch recht liberal
Beispiel: Final Fantasy VII
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Gast »

NoCrySoN hat geschrieben: 27.09.2020 12:05 4players kann alles machen, natürlich, aber ich glaube sie probieren hier ihre ehrlichen, kritischen und immer subjektiven Meinungen wiederzugeben, ohne ins Extreme wie andere Seiten zu verfallen.
Geht es überhaupt noch extremer 50% zu einem Spiel zu bringen, das praktisch überwiegend hohe 80% Userwertungen abstaubt? 50% sind eine Ohrfeige.
Und ist ja wahrlich nicht das 1. Spiel welches so deutlich vom Geschmack der Spieler abweicht. Ich brauche auch keine Hypeshow wie Gamestar. Aber irgendwo ist der Versatz bei Mafia für meinen Geschmack deutlich zu hoch.

Warum man deswegen weiterziehen soll? Verstehe ich nicht. Das Argument kann man 1:1 zurückgeben. Ihr wollt Kritik am redaktionellen Part nicht lesen? Dann müsst ihr Kommentare ja nicht lesen. ;)

Schlimm wäre für 4Players wenn die Leute das irgendwann wirklich tun, sprich weiterziehen. Dann rauschen die Einnahmen in den Keller und irgendwann ist der Laden zu.
Wirklich ernst nehme ich persönlich die Testberichte halt langsam nicht mehr. Dann liest und schreibt man im Forum und ignoriert den redaktionellen Content.

Rabidgames hat geschrieben: 27.09.2020 12:38 Vielleicht sollten wir erst mal Begriffe definieren. Hier wäre mein Vorschlag:
Oft spielt sogar keine Rolle ob von Remake oder Remaster die Rede ist. Praktisch sehe ich bei Mafia keinen Unterschied zu den Remastern von Spyro oder Crash. Auch kostet das Spiel nicht wirklich mehr.

Allein die Begrifflichkeit ist für mich kein Grund mich dran aufzuhängen, so lange der gebotene Inhalt stimmt. :)
Zuletzt geändert von Gast am 27.09.2020 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Naja das "Weiterziehen" bezieht sich auch nur auf die Leute, welche immer lautstark rumpoltern und scheinbar das ganze 4players System nicht verstehen wollen. Sich kritisch, auf einer ordentlichen Gesprächsebene darüber zu unterhalten ist vollkommen richtig.

Und natürlich ist die Wertung hier extrem, aber warum nicht? Warum soll der Tester dem Spiel eine bessere Note verpassen, wenn er aber so nicht empfindet? Weil es die anderen so machen, um sich anzupassen, den "Spielern" zu entsprechen? Wer ist denn der Spieler? Ist doch alles Quatsch.

Starke Ausreißer wird es bei 4players immer geben, egal ob nach oben oder unten. Du weißt doch scheinbar was du hier bei 4players bekommst. Ist so, seine Meinung halt. Ich finds auch etwas hart, verstehe aber warum er so wertet.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Civarello »

Poly hat geschrieben: 27.09.2020 12:10 Grundsätzlich finde ich es hier schon ziemlich dreist, dass man hier ein einfaches Remaster abliefert, ein "remake lable" draufklatscht und das ganze dann zum Vollpreis verkauft.

40 Euro sind Vollpreis ? Nicht den Preis für dieses Remaster/ Remake alleine mit dem Preis für die gesamte Trilogy verwechseln.
Poly hat geschrieben: 27.09.2020 12:10

Ein Remake das aber nur denen gefällt, die das Original geliebt haben, ist aber einfach kein gutes Remake.

Wie gesagt bin ich da ganz anderer Meinung. Das anstehende Demon´s Souls-Remake wird wohl keine Spieler bekehren die eh nie etwas mit Demon´s Souls/ der Serie anfangen konnten. Dadurch wird aber das Remake selber nicht schlechter. Das SotC-Remake hat auch nichts gemacht um Leute, die das Original nicht mochten zu bekehren. Obwohl, ganz ehrlich, dem Spiel eine verbesserte Steuerung/ Kamera sehr gut getan hätte.
Zuletzt geändert von Civarello am 27.09.2020 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von cM0 »

Viel wichtiger als die Wertung ist doch die Begründung dahinter. Wenn eine Wertung nachvollziehbar begründet ist, kann man die für sich relevanten Punkte rauslesen und entscheiden, wie sehr diese ins Gewicht fallen. Viele der Punkte in diesem Test sind für mich z. B. nicht relevant, bzw. wären keine Kritikpunkte, daher würde ich es sicher höher werten. Bei Ben sieht das anders so und so kommt die Wertung zustande. Eigentlich ganz einfach.

Ich bin zwar durchaus ein Freund einer Wertungszahl am Ende, aber statt diese zu diskutieren, könnte man lieber über Pro- und Kontrapunkte reden. Für mich heißt das, dass ich der Wertung zwar sicher nicht zustimmen würde, aber den Test an sich trotzdem als gelungen ansehe, weil auf alle relevanten Punkte eingegangen wird. Daraus sollte man sich ein Urteil bilden, nicht aus der Zahl am Ende.
PC-Spieler und Multikonsolero
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Chilisidian »

Im Kern dreht sich doch alles um die Frage, muss ein Remake ein Spiel inhaltlich besser machen bzw. In die Moderne bringen.

Ich meine, nein - so wie scheinbar ein Großteil der Spieler und der Presse. Ben offenbar ja.
Antworten